Perserkater frisst sehr schlecht...........

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mein Struwit-Perserkater frisst seit 3 Tagen sehr schlecht, mache mir große Sorgen. Peterle ernährt sich im Moment nur von Malzpaste,Käsepaste und Leberwurst für Katzen..............das tolle Rezet Kondenzmilch, Eigelb, Quark und Manzola Keimöl lehnt er auch komplett ab, dafür freuen sich die anderen drei Katzen über das Leckerchen. Füttere Smilla, Grau, Bozita und Schmusy, er leckt nur und das war es dann.Habe heute in meiner Not dann ein HIP Glas mit reinem Bio Putenfleisch geholt, davon hat er dann ca. 2 Eßlöffel geschlabbert.Das Rindergulasch , in feinen Streifen geschnitten hat er auch abgelehnt. Die Hühnerbrühe, inklusive Fleisch, hat er gestern und heute auch abgelehnt.Was kann ich noch tun? Urin läßt er normal ab, PH ist heute abend bei 6,5, uriniert normal ab, keine Tropfen................trinkt auch schön aus meinem Fehlerbrunnen vom Keramikhof. Kann es sein, das er nur mäkelt, weil es kein Trockenfutter mehr gibt?Hatte noch einige Tage die Schüssel mit Trockenfutter auf dem Eßzimmertisch stehen, wo die anderen 3 Katzen sich dann bedient haben, nach 3 Tagen habe ich dann auch Peterle dabei erwischt, wie er sich das TF reingezogen hat und ich habe die Reste entgültig entsorgt, da er sofort mit Blut im Urin reagiert hat.Was kann ich noch tun?

A

Werbung

Das ist das geschorene Peterle das noch nicht so lange bei dir ist oder?

Sorry wenn ich es verwechsele.

Perser sind halt besonders sensibel und auch mäkelig denke ich.

Mach im Mörser ein wenig Trockenfutter klein und streu es über das Naßfutter oder weich etwas Trockenfutter in viel Wasser ein.
Serviere ihm das Futter an seinem Lieblingsplatz und wenn es unter dem Stuhl oder auf dem Kratzbaum ist.
Hat er irgend etwas was er besonders mag?
solange er viel trinkt ist es nicht sooo schlimm.

Kater habe ich vor ca. 8 Wochen übernommen

Peterle, er hiess vorher Eliot, habe ich vor ca. 8 Wochen übernommen, von einer Privaterson, die ihn nach 7 Jahren "loswerden" wollte. Angeblich durfte er kein Trockenfutter haben, da er darauf mit Durchfall reagieren würde............wie sich aber herausstellte, reagiert er nicht mit Durchfall sondern mit massiven Blut im Urin, mein TA stellte dann die Diagnose und ich habe ihn relativ schnell mit Guardacid Tbl. in einem guten PH Wert einstellen können.Das urinieren klapt auch sehr gut und das auch ohne Blut ( zum Glück pieselt er regelmässig aus dem Katzenklo raus) . Wärend er die ersten Tage im Minutentakt das Katzenklo aufgesucht hat, pullert er nun in normalen Größen und in deutlich größeren Abständen..............so wie die anderen 3 Katzen auch.
Wie gesagt, er hat wie die anderen 3 Katzen gerne in der " Zwischenzeit" sehr gerne TF gefuttert, aber auf Grund seiner Grunderkrankung, habe ich nun jegliches TF aus meinem Haushalt verbannt.

Muss dazu sagen, Peterle war total verfilzt, als ich ihn übernommen habe, so das ich ihn vor 14 Tagen endlich bei einem " Hundefriseur" habe scheren lassen, sicherlich sieht ein geschorener Kater dünner als aus ein Langhaarperser, aber anders war es nicht zu beheben.Morgen wird nun meine Diditale Waage in Betrieb genommen, um sicherzustellen, das er nicht weiter abnimmt.

Genau.

Versuch was zu finden was er gerne mag.
Die Pasten sind ok aber zu viel davon nicht gut und er hat dann keinen Hunger mehr um was anderes zu fressen.
Du kannst auch versuchen ihm Bierhefepulver ins Futter zu streuen. Die meisten Katzen mögen das sehr gerne. Viel Vitamin B ist da drin und das ist gut für das Fell und regt den Apetit an.
Wie viel wiegt er denn im Moment?

Er frisst wieder

Hallo Petra,
habe gestern HIP Babynahrung geholt, reines Rinder/ Hähnchen oder Putenfleisch püriert,mit Bierhefe drüber, die ich heute in Dortmund gekauft habe, hat er heute ein ganzes Glas von 125 gr verdrückt. Gullasch und Hühnerherzen hat er nur abgeleckt und liegen gelassen, will nun morgen endlich mal meine neue Personenwaage in Betrieb nehmen, hatte nur die falschen Batterien gekauft, dann wiege ich ihn.....

Aber er ist heute deutlich aktiver, kam sogar von sich aus zu mir um zu schmusen.........pinkeln tut er im Moment viel, aber schön ohne Blut, halt nur immer aus den Katzenklos raus...........komme mir morgens echt wie eine Klofrau vor, wenn ich die 5 Katzenklos von seinen Pipiepfützen , die davor liegen , reinige..............aber was macht man nicht alles so als Dosenöffner? grins

Aber er wird dich lieben dafür was du für ihn tust. 😉

Perserchen sind halt Sensibelchen und brauchen Zeit und viel Geduld und viel Liebe.
Aber es sind auch so tolle Katzen. 🙂

Schön daß du das alles so toll und liebevoll machst.

Werbung:
Von Perserchen und ihrem Verhalten her hab ich nicht viel Ahnung😳 aber ich weiß, dass PKD ein Thema ist... Von CNI dann mal abgesehen.

ich nehme an, dein TA hat erst mal Struvit diagnostiziert? Kannst du regelmäßig den PH-Wert kontrollieren? Wie hoch ist der im Moment?

Ich würde, auch in Anbetracht des Alters, auf die Krankheiten testen lassen, also auch incl Blutbild und Schall.

Hat er vielleicht Zahnschmerzen? Hast du seine Zähne schonmal kontrollieren lassen?

Lieben Gruß

Anne

Hat er vielleicht Zahnschmerzen? Hast du seine Zähne schonmal kontrollieren lassen?

Lieben Gruß

Anne

das wäre auch mein rat gewesen, zahnfleisch etc. zu kontrollieren... alles gute! finde es super dass du ihn aufgenommen hast!!! 😉