Perserkater frisst kein hochwertiges Futter mehr

  • Themenstarter Sarah1996
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter verweigerung perserkater
S

Sarah1996

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2016
Beiträge
24
Guten Abend :)

Unser mittlerweile 9 Monate alte Perserkater (wurde im November kastriert) hat immer gefressen wie sonst was - am Anfang kannte ich mich mit hochwertigem Futter nicht aus und er hat Sheba und Kitekat bekommen, als ich mich erkundigt hatte auch Premiere, MACs und Animonda. Er hat alles ohne zu zögern gefressen (egal, wie viel es war).

Seit Ende Dezember haben wir einen BKH-Kater (damals ca. 12 Wochen alt) dazubekommen. Dieser war nie besonders verfressen, hat aber dennoch immer kleinere Mengen von hochwertigem Futter aufgegessen.

Ich habe das Gefühl, dass unser Perserkater seitdem immer weniger gefressen hat. Am Anfang ist es mir kaum aufgefallen, aber mittlerweile riecht er meistens an seinem Nassfutter und kratzt danach den Boden. Manchmal frisst er eine kleine Menge (aber nur, wenn das Futter völlig frisch ist und mindestens auf Zimmertemperatur).

Die beiden Kater verstehen sich miteinander - am Anfang gab es zwar Revierkämpfe mit Gefauche, mittlerweile kuscheln die beiden aber miteinander und putzen sich gegenseitig. Manchmal kämpfen sie auch, aber es wirkt mehr, als wäre es aus Spaß (anders als am Anfang).

Mittlerweile hat unser Perserkater so hohe Ansprüche an sein Essen, dass er kaum noch frisst. Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht und wollte morgen mit ihm zum Tierarzt gehen.
Eben habe ich dann etwas getestet: Ich habe ihm Sheba-Futter (was er am Anfang besonders gerne mochte) gegeben. Und - er hat direkt fast alles aufgefressen!

Jetzt meine Frage: Was mache ich jetzt? Wie kriege ich ihn dazu, wieder hochwertigeres Futter zu fressen?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hat er denn abgenommen, wie sieht das Fell aus? Die Tiere haben zwischendrin auch einfach Wachstumsstopps und füttern weniger. Wenn er weiterhin zunimmt bzw nicht ab und einen gesunden Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Kannst du die Menge denn ungefähr abschätzen, was wiegt er denn ?

Von minderwertigem Futter muss er mehr fressen, weil eben minderwertig. Das würde ich erst gar nicht einreißen lassen, das zu verfüttern.
 
Also vor ein paar Wochen hat er um die 4,7 kg gewogen. Gerade habe ich ihn gewogen und es waren 4,3 kg. Ein bisschen abgenommen hat er also.. aber er frisst ja auch total wenig zur Zeit.
Aber er scheint trotzdem essen zu wollen - also immer, wenn ich ihm sein Essen zubereite streicht er an meinen Beinen entlang und miaut. Wenn es dann aber da steht, mag er es nicht bzw. nur ganz wenig.

Das Fell ist eigentlich wie immer - oder was meinst du, wie es sich sonst verändern könnte?

Ich möchte ihm das auch gar nicht geben, aber leider frisst er ja sonst nichts :(
 
Hast du denn mal andere Marken ausprobiert außer Mac, Premiere und Animonda? Da gibts es ja noch haufenweise andere. Ich habe auch einen Mäkler, der frisst bei den drei genannten nur von einer Marke eine einzige Sorte.

Und was passiert, wenn du ein bisschen von dem Sheba unter das "hochwertige" Futter mischst? Frisst er es dann?
 
Am Anfang habe ich noch Select Gold ausprobiert (da hat er ja noch alles gefressen) und Feringa (hat er auch kaum gefressen).
Das Problem ist auch, dass ich mir auf Dauer kein Futter leisten kann, was weit über 1€/ Dose hinausgeht.

Das mit dem Untermischen habe ich noch gar nicht ausprobiert - mir ist aber gerade aufgefallen, dass Sheba ja sogar noch teurer ist, obwohl es so minderwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aus der Werbung bekannte Marken nehmen sich preislich nichts im Vergleich zu Mittelklasse-Futter.

Was meinst du denn mit 1€ pro Dose? 100g? 200g? 400? Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. ;)

Wie läuft denn das Füttern bei euch ab? Beobachtest du ihn oder ignorierst du das, was vor dem Futternapf passiert, einfach?
 
Pro 400g. Also auch wohl 1,20€, aber eben nicht die Preise, die manche extrem hochwertige Futtermarken verlangen.

Meistens beobachte ich das Ganze aus der Ferne, damit er möglichst in Ruhe fressen kann.
 
Werbung:
Bei 1,20€ bist du natürlich ziemlich eingeschränkt. Das sind ja gerade mal 0,30€/100g. Da fiele mir jetzt zusätzlich noch Ropocat ein und je nach Wohnort Topic oder Cachet bei Aldi (gibt bestimmt noch ein paar Marken, aber da ich sonst keine in dem Bereich füttere, hab ich sie nicht auf dem Schirm).

Ansonsten auch einfach mal komplett das Beobachten einstellen. Auch "aus der Ferne" kriegen die meisten doch mit. So lange sie wissen, dass du nervös bist, wegen des Futters, werden sie entweder auch unsicher oder probieren dich dazu zu kriegen, ihnen was anderes zu geben. Ein Futter, von dem eine Katze kostet, wird von ihr im Regelfall auch gegessen. Also im Zweifelsfall einfach mal drei Tage nur das anbieten und den Fressnapf komplett unbeobachtet lassen, nachdem du was reingegeben hast.
 
Bekommt er zwischendurch Leckerchen oder Trockenfutter?
 
  • #10
Derzeit bekommt er noch Trockenfutter morgens (das war zwischendurch nicht so, vielleicht liegt es auch daran?).

Ach und noch eine Sache: Er maunzt morgens und manchmal auch abends im Flur. Jetzt gerade zum Beispiel - sein Trockenfutter steht da (vielleicht hat er sogar ein bisschen gefressen) und er jammert, läuft dabei herum und springt zwischendurch am Türrahmen hoch.. :grummel:
 
  • #11
Achso...das Trockenfutter natürlich komplett streichen. Warum erwähnst du das denn nicht gleich? Argh! ;-) Ist ja kein Wunder, wenn er kein Nassfutter mehr mag, wenn es leckeres (aber ungesundes) TroFu gibt.

Das Rumjammern muss nichts mit dem Fressen zu tun haben. Vielleicht will er einfach beschäftigt werden, mit seinem Menschen kuscheln oder ähnliches.
 
  • #12
Ist denn jedes Trockenfutter direkt ungesund? Ich nehme zum Beispiel eins von Select Gold..

Also einfach hartnäckig bleiben und ihm nur (hochwertiges) Nassfutter geben?

Dann könnte er ja ins Bett kommen :grummel:
Bzw leider will er immer genau zu den falschen Zeiten beschäftigt werden.. wenn ich schlafen gehen will oder noch nicht aufgestanden bin morgens. Es ist ja nicht so als würde ich nie mit ihm spielen :yeah: naja, hmm..
 
  • #13
Trockenfutter als Hauptfutter ist ungesund, auch wenn futtermittelgesponsorte Tierärzte gern anderes behaupten. ;) Viele hier füttern es gar nicht oder nur als Leckerli.

Es enthält (auch getreidefreie Sorten!) zu viel pflanzliche Inhaltsstoffe und Kohlenhydrate. Katzen, die von Natur aus wenig trinken, nehmen mit Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit auf, was Nierenkrankheiten begünstigt.

Lies mal hier: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Den meisten Katzen schmeckt es; aber leider ist ja nicht alles, was schmeckt, auch gesund...
 
  • #14
Das hatte ich, als ich mich erkundigt hatte auch gelesen, dann aber zwischendurch gehört, dass es doch wichtig sei und gut für die Zähne.
Ist es dann jetzt wichtig, Rohfleisch als "Zahnpflege" zu benutzen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten? :verstummt:
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

TroFu bringt als Zahnpflege gar nichts bzw. so viel, wenn ein Mensch täglich ein paar Kekse zur Zahnpflege isst. :D

Rohfleisch kann hingegen ganz gut sein, besonder wenn es etwas zäh und sehnig ist, so dass die Katzen dran kauen müssen, um es schlucken zu können. Dann reibt das Fleisch an den Zähnen und "poliert" sie so ein wenig.

Ist natürlich kein Garant für gesunde Zähne, aber immerhin besser als TroFu. :)
 
  • #16
Ich meinte, ob das Fell glatt und seidig ist, weich... Oder eben stumpf, spröde oä.

Die Gewichtsabnahme würde mir keine direktem Sorgen machen, 9 Monate und fast 5 bzw jetzt eben gute 4kg sind grundsätzlich ein ordentliches Gewicht. Hast du mal Fotos, wobei bei Persern mit dem Fell eher schwierig, wie fasst er sich denn an, Rippen bei leichtem Druck spürbar?
Sollte er allerdings weiter abnehmen, dann bitte mal genau die Futtermengen notieren und ansonsten zum TA.

Rohfleisch ist da noch die beste Alternative, aber ganz ehrlich, dauerhaft nutzt nur Zähneputzen etwas. Deine Tiere sind jung, bring' es ihnen bei, so sparst du dir viele Folgekosten und auch Schäden.

Das Trockenfutter am besten komplett weg.
Darf ich fragen, warum nur so wenig Geld fürs Futter eingeplant ist, willst du nicht mehr ausgeben oder geht es nicht? Das Budget ist schon wirklich sehr eng, um damit gut zu ernähren. Wenn ich ganz ehrlich bin, wundert es mich dann, dass man sich Rassetiere anschafft, BKH und Perser sind ja nun auch nicht billig im Anschaffungspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich werde das Ganze mal beobachten und zum Tierarzt, wenn er weiter abnimmt...
Das Fell fühlt sich aber eigentlich seidig an.. worauf würde es denn hindeuten, wenn es spröde wäre?
Und auf Fotos sieht er eher dick als zu dünn aus - eben wegen dem langen Fell 😀

Naja, es ist ja schon was anderes sich einmalig teure Tiere anzuschaffen als ein ganzes Katzenleben sehr teures Futter zu kaufen - ab gesehen davon habe ich beide geschenkt bekommen (vom Bekannten) und bin ja am Anfang davon ausgegangen, dass das Futter im Supermarkt das "Normale" wäre (weit gefehlt :( )
Es ist ja auch nicht so als würde ich gar nichts ausgeben - ich finde um die 1,20€ für eine Dose jetzt nicht völlig billig. Ich weiß ja nicht, wie viel hier so dafür ausgegeben wird? :O

Ich warte übrigens normalerweise schon so 4 Stunden, bis ich die nächste Mahlzeit gebe. Aber okay, das mit dem solange stehenlassen bis er frisst versuche ich mal, danke für den Tipp 😊
Wie viel Futter gibst du eigentlich pro Mahlzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Naja, es ist ja schon was anderes sich einmalig teure Tiere anzuschaffen als ein ganzes Katzenleben sehr teures Futter zu kaufen [...]

Also erst einmal sollte man sich schon mit den Kosten, die auf einen zukommen beschäftigen, bevor man sich ein Tier anschafft. Wenn du schon an den Futterkosten sparst, also am essentiellsten überhaupt, wie sieht es dann erst mit Tierarzt-Besuchen aus!?

Weiterhin muss ich sagen, dass zwischen 1,20€/400g und "sehr teuer" Welten liegen. Es gibt diverse Futter, wo du diesen Preis für 100g zahlst - und selbst das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn du wenigstens auf 1,60€/400g (also 0,40€/100g) gehen würdest, dann hättest du eine weitaus größere Auswahl. Wenn du 800g-Dosen kaufst und auf Angebote achtest, dann kannst du dir sogar ein paar höherpreisige Marken leisten.

Und du solltest auch nicht vergessen, dass Animonda zwar weniger kostet als z.B. Macs, aber davon in der Regel mehr gefressen werden muss, damit die Katzen satt werden - und damit gleicht sich der Preisunterschied am Ende doch aus. Und auch die anfangs erwähnten Tierarztbesuche werden durch eine höherwertige Fütterung in der Regel günstiger, da Krankheiten wie Diabetes, Nierenprobleme o.ä. später oder gar nicht auftreten.


@Molly: Das Topic hab ich hier nur aufgrund der ziemlichen preislichen Einschränkung aufgeführt. Dass es weit von "hochwertig" entfernt ist, ist mir klar (gibt es hier daher auch nur 1x pro Woche, wenn's hoch kommt). Aber besser als Sheba ist es auf jeden Fall, da getreide- und zuckerfrei.
 
  • #19
Also vor ein paar Wochen hat er um die 4,7 kg gewogen. Gerade habe ich ihn gewogen und es waren 4,3 kg. (

Für einen jungen Kater wäre mir der Gewichtsverlust dann doch zu viel in relativ kurzer Zeit. Ich würde ihn auf jeden Fall dem TA vorstellen und einen Check machen. Zähne, Blutbild etc.

Mit 9 Monaten sollten die Katzen nicht so viel abnehmen.
 
  • #20
Für einen jungen Kater wäre mir der Gewichtsverlust dann doch zu viel in relativ kurzer Zeit. Ich würde ihn auf jeden Fall dem TA vorstellen und einen Check machen. Zähne, Blutbild etc.

Ich schließe mich Mikesch an. Ab zum TA.....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben