Perserfell vs. Nassfutter

  • Themenstarter *Liz*
  • Beginndatum
*Liz*

*Liz*

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2010
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,

grad erst angemeldet und schon die erste Frage :)
Ich habe seit 2 Wochen 2 ca. 6 Wochen alte Kater (Perser oder Persermix)
waren ausgesetzte Kitten...
So, und die Beiden sehen nach jedem Fressen echt aus wie kleine Schweinchen^^
Jetzt ist meine Frage,kann ein Perser überhaupt Nassfutter fressen ohne danach so auszusehn? Sie haben ja leider sehr kurze Nasen und tunken beim Fressen wohl ständig damit ein,genauso wie das lange Fell ums Mäulchen rum.
Oder ist das nur weil sie noch Babys sind?
Jedesmal wenn sie gefressen haben setze ich sie meinen Hündinnen vor die Nase,die putzen dann alle Futterreste weg :aetschbaetsch1:
Und da fällt mir gleich die nächste Frage ein, wie ist das mit dem Fell um die Aftergegend? Sie pinkeln ja zb auch theoretisch ständig ihr eigenes Fell an.
Ich hab die Beiden schon zweimal gebadet (wegen Durchfall) und bürste auch viel aber irgendwie sehn sie immer so schmuddelig aus^^
Wie machen das andere Perserhalter?

LG Lisa
 
A

Werbung

Hi,

für meine Perser habe ich sehr flache Wasser- und Futternäpfe. Da müssen sie nicht so tief mit dem Kopf rein.
Deine sind noch sehr klein, da sauen sie sich noch mehr ein, auch auf dem Klo.
Du kannst das Fell um den Popo etwas kürzen. Meiner hat sich auch immer angekackt und angepieselt, als er größer wurde, hat ers begriffen. DF bleibt trotzdem mal hängen.
Perser sind einfach von der Fellpflege aufwänder als andere Katzen und Kitten sind ungeschickter und aufgeweckter als erwachsene Katzen. Bemerke ich DF gleich, versuche ich ihn teils auch auszukämmen, auch bleiben selten Futterreste um die Halskrause hängen, kämm ich ebenfalls raus. Katzen putzen sich auch selber den Popo.
Bedenke auch sie sind wirklich noch sehr jung und früh von der Mama weg.


Viel spaß mit den beiden süßen Drecksspatzen!
Gibts denn schon Fotos?

LG

Ire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa, herzlich willkommen hier. :)

6 Wochen, da sind sie ja noch kleine Babys und kriegen das selber noch nicht so toll hin mit der Fellpflege. Mit der Zeit wird das sicher noch besser.

Schlimm wenn keine Katzenmama da ist die dei Kleinen putzen kann, sie würde das normalerweise jetzt noch machen.
Aber toll daß deine Hunde das übernehmen.

Gewöhne sie bitte weiter an Fellpflege und bürsten, das ist wichtig.

Ich denke große flache Futterschalen sind gut, so daß sie nicht "ertrinken" im Futter und die Brocken gut rausnehmen können. Mein Kater kommt gut klar mit Suppentellern.

Was fütterst du?
Nehmen sie noch Aufzuchtsmilch?
(wenn sie mit 4 Wochen zu dir gekommen sind haben sie ja sicher noch nicht selber festes Futter gefressen?)
Was sagt der TA zu dem Durchfall?

Schau daß das Fell nicht filzt, auch am Po, alles andere kriegen sie sicher mit der Zeit selber hin.

Viel Spaß mit den Mäusen!
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

Also die Kleinen haben mit 4 Wochen schon selber getrunken und gefressen (habe gelesen das sogar schon 3 Wochen alte Kitten manchmal zu fressen anfangen) Ich hatte erst noch versucht mit Fläschchen zu füttern,da haben sie die Milch abgeleckt aber nicht genuckelt. Von daher habe ich ihnen seit dem Aufzuchtmilch im Schälchen plus Kittennassfutter angeboten. Seit 2 Tagen knabbern sie auch schon ihr erstes Trockenfutter zusätzlich.

Dann werde ich ihnen nun flachere Schälchen holen,bzw wohl eher Teller zumindest für das Futter und das Fell werde ich um die Popogegend etwas kürzen.
Chesters Popo sieht ein bißchen anders aus. Als ich ihn bekam waren beide,aber er besonders mit Kot verschmiert,bzw es war ein riesen getrockneter Klumpen schon. Ich hatte ihn erstmal sehr lange lauwarm abduschen müssen am Po damit sich der Kot überhaupt löst...sein After war extrem geweitet weil sich wohl der Kot im Darm gestaut hat weil alles schon so hart aussen war...Inzwischen ist es aber wieder besser und der "Ausgang" sieht nur leicht anders nun aus als bei seinem Bruder Rocco.
Durchfall haben sie auch nicht mehr,das war nur die ersten 2 Tage noch.
Nächste Woche bekommen sie nochmal eine Wurmkur und ansonsten sind sie quietschfidel :)

Wenn ich an Perser denke,kommen mir immer so super gepflegte saubere Katzen in den Sinn,da musste ich einfach mal nachfragen warum ich 2 so kleine Ferkel habe :verschmitzt:
Zum Glück helfen meine Hündinnen beim Putzen,denn wenn ich das Gesichtchen mit Tuch säubern will sind sie gar nicht begeistert,dagegen schnurren sie wenn die Hunde sich kümmern :)

Achja und 2 Fotos noch von den Kleinen, das erste Foto vom Tag der Ankunft nach dem ersten Bad und das 2. von gestern:





LG Lisa
 
Um Himmels willen, die armen Schnuffels!
Wer macht denn sowas?!!!

Du hast sie aber schon schön "hinbekommen".
Wegen dem Vollsauen, stell dir einfach einen 2 jährigen beim eigenständigen Brei essen vor, ist bei Kitten nicht anders *G*. Wir lernen ja auch erst später "anständig" zu essen :D
Mein Atzentier musste, als er noch klein war, nach jedem großen Geschäft unter den Wasserhahn gehalten werden, mittlerweile kann ers aber ganz gut *G*
Viel Glück mit den beiden süßen Schnuffels!

GLG

Irena
 


es ist normal das sie nach dem fressen so versaut aussehen, das ist bei allen anderen katzenbabys auch so

2 ganz süße hast du da! sogar mit nase und nicht diese fürchterlich aussehenden perser ohne nase



edit:

bitte lasse das trokenfutter weg und gewöhne sie erst gar nicht daran, perser neigen zu nierenproblemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater (5 Monate) saut sich immer noch das Näschen beim Fressen ein, trotz flacher Schale. Und Popo müssen wir gelegentlich auch noch mal nachreinigen. Ist halt wie bei Kinder :).
 
Werbung:
sieht lecker aus.....................

2 meiner Perser sind absolute Trockenfutterjunkis, gestern gab es kleingeschnittenes Rinderherz, meine beiden anderen schneeweißen Perserkatzen sahen danach nicht mehr so weiss aus, dafür hat es ihnen geschmeckt.Ich habe einen Keramikbrunnen 24 Stunden täglich im Wohnzimmer laufen, dadurch haben meine Perser auch immer einen feuchten/nassen Latz vorne, dafür trinken sie dann aber gut 3 Liter Wasser in 24 Stunden mit 6 Katzen..............da stört mich das nasse Aussehen nicht.
 
Mein Perserkater sah, als er klein war, nach dem Fressen auch immer aus wie ein Schwein. Jetzt ist er zwei Jahre alt und kann total sauber fressen. Nix mehr mit verschmiertem Bart. Falls es dich sehr stört, hilft es vielleicht, die Haare am Kinn und Hals ein wenig zu stutzen.


Und das Trofu würde ich auch unbedingt ganz weglassen! Mein Kater hatte dank Trofu im Alter von einem Jahr (!) Blasensteine mit Harnverschluss und ist mir fast gestorben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hey,

mein Kater ist jetzt 3 und sieht nach dem Futtern immer noch aus wie ein Schweinchen :) Mich stört es aber nicht groß weil mein Kasper ihm das dann weg leckt :) Und wenn er das mal nicht tut, geh ich einfach mit nem Tuch bei und dann geht das auch weg :)

Liebe Grüße
 
  • #11
Hey!

Also ich würde auf Anhieb auch flache Schalen empfehlen.

Das mit dem Durchfall kenn ich nur zu gut, als ich meine Kätzchen bekommen habe hatte beide Giardien. Die haben mich teilweise wirklich zum verzweifeln gebracht.

Zum Glück haben wir das Kapitel jetzt erstmal überstanden. Meine Katzen bekommen abwechselnd Nass- und Trockenfutter. Morgens Nass, Abends Trocken weil sie nachts noch ganz gerne ein bisschen "naschen".

Ich würde, wenn sie sich wieder so einsauen einfach immer mit einem nassen Waschlappen (lauwarm) drübergehen.

Da meine sich nicht baden lassen war das immer eine erfolgreiche alternative.

Liebe Grüße
 
  • #12
meine Beauty ist zwar nach dem fressen auch nass am Kinn aber sie putzt sich immer selbst sauber da muss ich nix tun ....muss nur aufpassen das ihr Fell unterm Kinn nicht verknotet ....wie sie noch klein war habe ich sie auch immer mit einem nassen Tuch abgewaschen ...
falls sie mal Durchfall hätte würd ich das Fell am Po einfach kürzen ....musste ich aber zum Glück nie
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
846
stern_schnupp
stern_schnupp
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
350K
Primula
P
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben