Perser-Katzen scheren?

  • Themenstarter Mia-Maus
  • Beginndatum
Mia-Maus

Mia-Maus

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
33
Ort
Regensburg
so und hier gleich die nächste frage,

unsere nachbarin hat auch zwei perserkatzen, die werden ein-zweimal im jahr geschert, die armen miezen sehen furchtbar aus, wenn sie frisch geschert sind.:(

ist das denn wirklich nötig, oder kann man das mit ordentlicher fellpflege auch vermeiden?
 
A

Werbung

so und hier gleich die nächste frage,

unsere nachbarin hat auch zwei perserkatzen, die werden ein-zweimal im jahr geschert, die armen miezen sehen furchtbar aus, wenn sie frisch geschert sind.:(

ist das denn wirklich nötig, oder kann man das mit ordentlicher fellpflege auch vermeiden?

Ich habe keine Perserkatze - aber eine Bekannte von mir macht das nicht. Sie pflegt und kämmt das Fell ihrer Perser.

Bin schon gespannt auf andere Antworten.
 
Eigentlich geht sowas auch mit regelmässigem Bürsten und Kämmen. Allerdings gibt es Perser (und andere Langhaarkatzen), die das nicht dulden. Dann ist es weniger Stress für die Süssen, wenn sie einfach geschoren werden. Denn die Filzmatte, zu dem sich das Fell dann entwickelt, darf auch nicht draufbleiben.

Sprech doch deine Nachbarin mal an und frag sie, warum sie die Puschels schert. Ich finde es nämlich nicht schön, sich über solche Sachen aufzuregen, OHNE dass man die Hintergründe kennt. Zumal auch noch öffentlich in einem Forum.:sad:
 
ist das denn wirklich nötig, oder kann man das mit ordentlicher fellpflege auch vermeiden?
Die Antwort hast du schon selbst gegeben :) Vielleicht hat deine Nachbarin ihre Gründe für die Rasur??

Meine Sternenkatze Shira musste auch einmal geschoren werden, das geschah unter Narkose. Da Shira mächtig Zahnstein hatte wurde das auch erledigt, also war die Narkose auch nötig. Shira hatte eine Phase, in der sie Kämmen und Bürsten nicht leiden konnte, nach der Rasur war sie richtig glücklich und echt sauer als der Pelz wieder zu wachsen begann :)

Soooo schlimm sieh eine geschorene Perserkatze auch nicht aus :)
 
Ein früherer Bekannter von mir hat das auch gemacht. Bei regelmäßiger Fellpflege nicht nötig, aber das muss die Katze auch akzeptieren. Wenn nicht, ist es weniger Stress, kpl. zu scheren. Und wegen der Schönheit: das stört nur uns, der Katze ist das ziemlich egal ;) :D
 
Bei uns in der Nachbarschaft ist ein weißer Perser, meines Wissens ausm Tierheim.
Dessen Fell verfilzt dermaßen, daß auch noch so regelmäßiges Bürsten und Kämmen nicht dagegen hilft. Die Verfilzungen sind hart, ziehen sich direkt über der Haut zusammen und scheinen den Armen sehr zu plagen.

Seit letztjahr wird er immer wieder geschoren, natürlich nicht bis auf die Haut, sondern eine hübsche Tracht bleibt noch stehen. Würde ich ihn nicht als Perser kennen, käme der Knecht mir wie eine sehr hübsche weiße Katze vor mit ungewöhnlich fluffigem Fell.

Im übrigen finde ich ich es eine Sünde, bei Langhaarkatzen die Züchtungen soweit zu treiben, daß aus hübschem Fell ein Makel werden kann. Nicht nur die Plattnasen sind Qualzucht, diese unnatürliche Fellmenge ist es ebenso.

Zugvogel
 
ich reg mich ja nicht auf über die nachbarin, es ist ihre sache.

ich wollte nur fragen, es hat mich halt interessiert. dann werd ich wohl einfach abwarten müssen, wie sich das fell entwickelt.

übrigens unsere perser haben beide eine nase, weil die mama eine angora ist. allerdings tränen die augen der kleinen auch ziemlich, ich weiß nicht, werd nächste woche mal den tierarzt fragen.
 
Werbung:
Es gibt halt sone und solche,

da haben wir zuerst unser Mäuschen, die Perserdame liebt das kämmen und bürsten.:pink-heart: Tja, und da ist noch Teddy. Er läst wirklich alles, aber auch alles mit sich machen, außer kämmen und bürsten. Da wird er wirklich zum wilden Tier.:massaker: Scheeren geht so ohne Narkose, aber um ihn vernünftig zu kämmen, bräuchte er immer eine Narkose. Also geht es so alle 4 Monate zum scheeren, zur Tierfrisöse.
 
Ich habe hier so einen "Spezialisten", Indi ist ein Perserkater und wird auch alle 4 Monate geschoren.
Als er hier ankam kannte er Kämmen und Bürsten wohl nicht, ich übe es seit 3 Jahren mit ihm und er mag es einfach nicht. Und obwohl wir so weit sind daß ich einmal am Tag mit einem Kamm das Fell durchkämmen darf :D. wenn er Winterfell kriegt dann reicht das nicht. Er hat so feines Fell und so eine Masse an Unterfell, es filzt einfach, nichts zu machen. :rolleyes:

Und wenn einmal der Filz drin ist, dann wird es häßlich weil die Haut gerade bei Perserkatzen wahnsinnig dünn ist, dann muß ganz vorsichtig geschoren werden um die Haut nicht zu verletzen und das dauert.

Da gehen wir nun lieber regelmäßig und ich merke daß es Indi gut gefällt normales kurzes Haar zu haben, das kann er pflegen und fühlt sich wohl damit. Wenn er so langes dickes Fell hat ist er überfordert damit und man merkt wie es ihn nervt.

Und ich finde meinen Kater mit dem kurzen Fell und den Stiefelchen und dem Eichhörnchenschwanz extrem niedlich. Wie mit Samt überzogen. :yeah:
 
  • #10
hallo
meine tochter hat zwei perserkatzen.sie werden jedes jahr (im späten frühjahr geschoren. das fell der katzen verfilzt dermaßen,das es ohne gar nicht geht. eine davon wird regelmaßig gekämmt,aber die filze kommen trotzdem.die ander akzeptiert kämmen nicht und da ist es eh notwendig. das problem aber ist,dass das scheeren bei denen nur unter vollnarkose geht,also jedesmal eine belastung für den ganzen körper:(
liebe grüsse
 
  • #11
Bei uns in der Nachbarschaft ist ein weißer Perser, meines Wissens ausm Tierheim.
Dessen Fell verfilzt dermaßen, daß auch noch so regelmäßiges Bürsten und Kämmen nicht dagegen hilft. Die Verfilzungen sind hart, ziehen sich direkt über der Haut zusammen und scheinen den Armen sehr zu plagen.

Seit letztjahr wird er immer wieder geschoren, natürlich nicht bis auf die Haut, sondern eine hübsche Tracht bleibt noch stehen. Würde ich ihn nicht als Perser kennen, käme der Knecht mir wie eine sehr hübsche weiße Katze vor mit ungewöhnlich fluffigem Fell.

Im übrigen finde ich ich es eine Sünde, bei Langhaarkatzen die Züchtungen soweit zu treiben, daß aus hübschem Fell ein Makel werden kann. Nicht nur die Plattnasen sind Qualzucht, diese unnatürliche Fellmenge ist es ebenso.

Zugvogel

Ich kann mich da wirklich nur anschließen; unsere Juli hat auch super-super-langes Fell, zwar keine platte Nase, aber ein wirklich beeindruckend dickes und langes Haarkleid, das sicher auch regelmässig geschoren werden müsste, wenn ich sie nicht regelmäßig "zwangsbürsten" würde.
Nein, sie hasst es und ich kann das von daher bei ihr nur in Etappen machen.
Aber scheren und sie deswegen "außer Haus" bringen wäre für die Süße noch mehr Stress, also muss sie da immer durch.

Das alles wusste ich, bevor sie zu uns kam, alles nicht.
Solche Katzen sind in freier Natur leider überhaupt nicht lebensfähig.
Heute würde ich mir keine Perserkatze mehr kaufen.


LG, Juli06
 
  • #12
... das kann er pflegen und fühlt sich wohl damit. Wenn er so langes dickes Fell hat ist er überfordert damit und man merkt wie es ihn nervt.

das seh ich bei meiner kleinen auch, wollte aber erstmal abwarten wie sich des entwickelt. sie ist ja schliesslich erst fast 6 monate alt.
das dumme ist ja, das ich bei ihr nich überall rankommen tu. Kamm und Bürste kannte sie garnicht und sie hatte so viele knoten im fell und dann war das auch noch so extrem fettig...
mittlerweile mag sie des kämmen u bürsten aber zZ ist recht viel unterfell da, da muss ich des immer in 2 - 3 sitzungen aufteilen um auch wirklich das meiste zu erwischen. da hat sie nich so die geduld für. :aetschbaetsch1:

kann mir mal einer sagen, ab wann sie sich zu viel lecken/putzen tut??
 
  • #13
Hallo,

hab auch eine Perser aus dem Tierheim und die bekommt jetzt im Winter eine reine Fellexplosion.
Hab mir ein Schergerät gekauft, da Sie trotz Kämmen direkt an der Haut verfilzt wie verrückt.
Nun trau ich mich nicht das Teil zu benutzen.

Hat den Jemand Erfahrung mit Selbst-Scheren.
Ich habe Angst Ihr weh zu tun.

Danke im vorraus.

Gruß
Kerstin
 
  • #14
Ich hab auch 2 Perser. Der Große wurde schon bei der Züchterin immer gekämmt, kannte das also und lässt es alle 2 Tage ohne Probleme über sich ergehen. Wenn ich es mal 1 Tag vergesse, bilden sich sofort Filzplacken, die ich dann rigoros mir der Schere abschneide und durchkämme- fertig.
Allerdings verfilzt sein Fell im Moment schneller, so daß ich ihn heute mit dem Entfilzungskamm bearbeiten werde, der eine Menge rausholt.
Der Kleine- fast 5 Monate alt wurde von mir von Anfang an, auch als es noch gar nicht nötig war alle 2 Tage gekämmt, so das er sich dran gewöhnt hat.
Er liebt es zwar nicht, lässt es aber über sich ergehen.
Wenn man Perser hat, muß man eben wissen daß diese wesentlich pflegeintensiver sind als viele andere Langhaarkatzen. Wenn nötig, würde ich meine auch mal scheren lassen, ich würde mir aber IMMER WIEDER, schon wegen des lieben Wesens Perserkatzen zulegen.
Als ich den großen bekam, sagte eine Bekannte (Norwegerzüchterin) zu mir: Den musst du mindestens 2 mal im Jahr scheren lassen.
Ich denke aber, wenn man jeden Tag bei einer der Kuscheleinheiten das Fell nach Filzstellen abfühlt, hat man die Sache besser im Griff und kann wenn nötig sofort eingreifen.
 
Werbung:
  • #15
Mensch, da habe ich mit meinem Woody aber Glück!
Ihn kämme ich nie und er verfilzt kaum. Ab und an hat er mal am Kragen einen kleinen Knubbel, den ich dann mit der Schere entferne. Dieses kleine Geschnippel lässt er eher über sich ergehen als die Bürste, die er wirklich nicht mag.
Braucht er auch nicht, da sein Fell immer glatt und seidig runterhängt - auch jetzt im Winter.

Mag aber auch daran liegen, dass er wohl ein Mix ist, auch wenn man es ihm kaum ansieht. :)
 
  • #16
Scheren immer mit der Wuchsrichtung, nie dagegen. Dann kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
  • #17
Hallo,

hab auch eine Perser aus dem Tierheim und die bekommt jetzt im Winter eine reine Fellexplosion.
Hab mir ein Schergerät gekauft, da Sie trotz Kämmen direkt an der Haut verfilzt wie verrückt.
Nun trau ich mich nicht das Teil zu benutzen.

Hat den Jemand Erfahrung mit Selbst-Scheren.
Ich habe Angst Ihr weh zu tun.

Danke im vorraus.

Gruß
Kerstin


Vielleicht gehst du wenigstens einmal zu einer guten Tierfriseurin und läßt es dir zeigen?
Ich trau mich da nicht selber ran, nie!
Weil die Haut der Katzen und besonders bei Persern unglaublich dünn ist, gerade an den Stellen wo es so filzt, so unter den Achseln und an den Innenseiten der Hinterbeine ist selbst meine Friseurin die sehr viel Erfahrung mit dem scheren von Katzen hat unheimlich vorsichtig und wir halten Indi zu dritt fest damit er nicht zappelt. :aetschbaetsch2:
Und wenn die Filzknubbel direkt an der Haut sind ist muß man gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl da ran sonst schabst du die Haut gleich mit ab und schneidest in die Hautfalten rein!

Ich habe Indi einmal geschnitten beim Knoten rausschneiden, jetzt schneide und schere ich nicht mehr selber an dem Kerl rum. Die Friseurin kostet 2 mal im Jahr 23,-€ und macht das ganz toll. Dafür krieg ich ne Weile kein gescheites Schergerät.

Wie gesagt, wenn deine Katze ganz brav ist und still hält dann versuch es, wenn sie dabei noch zappelt vergiß es und gib das Gerät zurück und such dir jemanden der das gut kann und proffesionell macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
scheren tu ich garnicht, wenn mal doch ein knubbel drin sein sollte, dann schneide ich den vorsichtig raus und kurzschneiden tu ich das haar nur ende frühjahr, aber so, dass sie noch wie ein perser ausschaut, siehe hier:
S7304055.jpg


luna brauche ich bloß gut nur aller paar tage kämmen, sie filzt nicht so
 
  • #19
Unsere Perserkatze Tiffany, wird auch alle 3 Monate geschoren
Einfach aus dem Grund, dass sie für eine Perserkatze schon ein ziemlich hohes Alter hat, und da sie dermaßen viel Fell hat, muss man es ihr scheren
Denn soviel Last wie sie mit sich rumtragen muss, ist für ein altes Mädel echt schon schwer:D
Sie fühlt sich auch wirklich wohler wenn sie weniger Fell hat, denn so hat sie mehr Bewegungsfreiheit
Außerdem verfilzt ihr Fell sehr schnell
Sie putzt sich selbst auch fast überhaupt nicht mehr, und dann kann das schonmal vorkommen
Wir kämmen beide zwar einmal die Woche, aber bei ihr scheint es nichts zu bringen
Komisch, bei unserem Roten ist das alles sehr unkompliziert, der hat weniger Fell und es verfilzt nicht:verschmitzt:
Das hat auch nichts mit schön und unschön zu tun, sondern einfach damit, ob man der Katze einen Gefallen damit tut...denn wenn es ihr damit besser geht, sollte man sowas schonmal in Betracht ziehen
Wenn sie allerdings keinerlei Probleme mit verfilzen und Knoten und so weiter hat...dann finde ich es selbst auch schöner wenn sie gepflegtes Fell hat;)
 
  • #20
hallo,ich denke auch darüber nach unsere beiden perser(mit nase)scheeren zu lassen da sich sich das kämmen absolut nicht gefallen lassen.
ansonsten sind die beiden wahre traumkater aber kämmen/entfilzen geht gar nicht.

ich habe allerdings angst an jemand brutalen zu geraten wie hier in dem anderen scheer-thema erzählt wurde.
möchte dass meine beiden gut behandelt werden.
hoffe ich kann sowas dann bei telefonat mit den salons etwas einschätzen.
 

Ähnliche Themen

mautzekatz
Antworten
25
Aufrufe
24K
Perron
Perron
faiiryanqel
Antworten
27
Aufrufe
8K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
kruemel3385
Antworten
9
Aufrufe
19K
-Malina-
-Malina-
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben