-Permanenter Durchfall, Diagnose -E.Coli hämolisierend-

  • Themenstarter Duri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Duri

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2015
Beiträge
65
Ort
In der Nähe von Hannover
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt, unser Leo (7 Jahre aus dem TH seit ca. 6 Monaten bei uns) hat so schlimmen Durchfall. Immer wieder. Gefühlte hunderte Kotproben bei 2 verschiedenen TÄ und ein Antibiogramm vom Labor später hatten wir dann die Diagnose "E.Coli hämolisierend" und gaben Amoxicillin. Es hat super geholfen aber schnell kam nach dem Absetzen der Durchfall wieder. Also noch mal das Ganze,diesmal 16 Tage. Traumhafter Kot während der Zeit, egal welches Futter es gab (CFF, GranataPet etc). Doch nun, 3 Tage nach dem Absetzen hat er wieder so schlimm Durchfall,dass er mir echt leid tut. Meine TÄ ist noch in den Osterferien leider,aber ich habe für Donnerstag einen Termin für Blut abnehmen. Bis dahin gebe ich Heilerde und Enteritab für die Darmflora.

Im Internet finde ich nicht wirklich viel hilfreiches und als Katzenneuling bin ich grade echt genervt von meiner Unwissenheit und der Abhängigkeit von den Tierärzten. Habt ihr noch Tipps, Erfahrungen und Ideen?

Danke euch und viele Grüße
 
A

Werbung

Ich habe nun verzweifelt zu Thema gegooglet, aber nicht wirklich viele Infos gefunden und fühle mich genau so schlau bzw. dumm wie vorher. Darmsanierung war bei E.Coli aber zumindest immer wieder ein Thema und da habe ich mal versucht, mir aus alten Forumsbeiträgen Mittel zusammenzusuchen. Hier mein Ergebnis:


Könnt ihr Erfahrungen zu den Mitteln beisteuern? Kann ich noch irgendetwas anderes tun? Worauf soll ich die TÄ Donnerstag noch ansprechen?

Ich wäre für Hilfe echt sehr dankbar - der Dicke tut mir so wahnsinig leid :(

Liebe Grüße
 
Hallo Duri,

wir haben bei zu viele E.Coli sehr gute Erfahrungen mit Autovakzinen gemacht, sprich mal deinen TA darauf an.

Alles Gute
 
Danke Krissi.
Hat sonst niemand eine Idee? :( Ich bin echt verzweifelt!
 
Hallo,

hast du mal probiert Schonkost zu füttern? Huhn mit einer Prise Salz und bisschen Möhren kochen (Möhren müssen ganz weich sein), zusammen mit der Brühe füttern.

Erfahrungen habe ich von deinen Aufzählungen nur mit Heilerde. Hilft ganz gut gegen Durchfall... Aber man sollte immer erst die Ursache für den Durchfall rausfinden und nicht einfach nur Heilerde geben und gut ist... Also nur als genereller Hinweis. ;)
Ich habe damals das SymbioPet zur Darmsanierung nach Clostridien (und mein ich auch hämo. E.coli) gefüttert, hier hat es geholfen.
 
Hey, danke, aber die Ursache ist ja gefunden und wurde auch mit AB behandelt. Nun scheint es aber so zu sein (so jedenfalls meine Internetrecherche und das kurze Telefonat mit meiner TÄ), dass danach der Darm so geschädigt ist, dass er erst mal wieder neue, gute Bakterien ansiedeln muss -Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege- und das sollte eigentlich mit Enteritab funktionieren. Tut es aber nicht. deshalb meine Verzweiflung und meine dringende Bitte um Rat. Und am allerschlimmsten reagiert er leider auf Hühnchen, so dass ich das überhaupt nicht geben mag :(
 
Deshalb meinte ich ja als genereller Hinweis ;)

Hast du ihm gekochtes Huhn gegeben und er hat darauf mit Durchfall reagiert? Oder war es Nassfutter?

Wie gesagt, ich habe das SymbioPet zwecks Darmsanierung gefüttert... Hier hat's geholfen. Zu den anderen kann ich dir nix sagen.

EDIT: Wie lange hast du Hühnchen gegeben? Von jetzt auf gleich ist der DF ja nicht weg... Nur so ein Gedanke.
 
Werbung:
Waren das immer große Kotprofile? Bzgl. der hämolysierenden E.-colis könntest du es mit D-Mannose versuchen.
 
Hallo Duri!
Ist nach der AB-Gabe nochmal eine Kontrolluntersuchung des Kots gemacht worden?
Daran sieht man normalerweise, welche Art von Dysbakterie man behandeln muss. Und danach sucht man dann auch das entsprechende Mittel raus. Das sollte die TÄ wissen und können.

Bei häm. E-Colis habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit D-Mannose gemacht. Sowas wissen TÄ manchmal nicht;)
 
  • #10
Dac Amox ist viel zu schwach bei einer derart massiven Infektion.

Schau mal aufs Antibiogramm ..... da müsst Chlorampenicol auch aufgeführt sein als wirksam.
Geh zum TA und lass das verschreiben. 10 Tage geben .... niemals kürzer.
Dad ist ein Dampfhammer und gehört mit zu den letzten noch auf breiter Front wirksamen ABs. Wirkt bei ecoli eigentlich besonders gut.

Und achte während der Behandlung auf strengste Klohygiene sowie Wassernapfhygiene.
 
  • #11
Hey, danke für eure Antworten. Ich versuche mal alle Rückfragen zu beantworten, merke aber erneut, dass ich echt noch viel zu unwissend bin. :confused: Woher weiß ich denn wann es ein großes Kotprofil ist? Ist das aus dem Labor generell ein großes oder kann die TÄ das auch vor Ort machen? Wir haben den Kot nur einmal eingeschickt bislang, wollen das aber Freitag noch mal machen. Außerdem steht eine Blutprobe zur Diskussion. Ist beides sinnvoll oder reicht erst mal nur eins?

Als Leo bei uns eingezogen ist, haben wir uns durch das Futter erst mal durch probiert und dabei kam gleich zu Anfang heraus, dass er immer bei Hühnchen übelsten Durchfall bekommen hat und bei anderen Futtersorten der Kot nur ein bissel matschig war... Wie repräsentativ ein solcher Versuch ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber seitdem bekommt er nichts mehr mit Hühnchen.

D-Mannose hatte ich schon ganz am Anfang mal angesprochen, kannte meine TÄ nicht und fand sie auch nicht überzeugend. Also entweder ist sie zu unflexibel oder ich nicht überzeugend genug... Gar nicht so einfach, jemand anständigen zu finden.
 
  • #12
Ich meine ein großes Kotprofil muss vom Besitzer in Auftrag gegeben werden, ebenso bei einem großen Blutbild. Ggf. müssen auch bestimmte Werte extra angefordert werden, wie z. B. auch bei Abstrichen...
Aber stimmt, dafür braucht man natürlich Hintergrundwissen, damit man weiß, was man in Auftrag geben soll. Bei Unsicherheit sollte ein (guter!) TA einem zur Seite stehen und beraten und unterstützen. Einen guten TA zu finden ist leider manchmal nicht ganz so einfach... Die Erfahrung habe ich selber auch schon gemacht.

Vll liest du dich hier mal ein bisschen ein?! Hat mir bei Krankheiten meiner Katzen auch geholfen... Aber ersetzt natürlich keinen TA-Besuch. ;)
Aber es hilft einem selbst zu verstehen und ggf. Entscheidungen/Behandlungen des TA zu hinterfragen, wenn man sich unsicher ist oder eine andere Behandlung als sinnvoller erachtet.

Also verstehe ich das richtig, er hat bisher nur Nassfutter mit Huhn bekommen?! (hier wäre dann noch die Frage, ob es sortenreines Futter war; sprich: war Huhn die einzige Fleischquelle? Oder nur die sogenannte geschmacksgebende Sorte? Oder nur zu einem gewissen Anteil zusammen mit einer oder mehrer anderer Fleischquellen?)
Normalerweise empfiehlt man bei Durchfall oft selbstgekochtes Hühnchen und es wird in der Regel auch gut vertragen.

Ein großes Kotprofil würde ich auf jeden Fall in Auftrag geben, ein großes Blutbild wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
  • #13
Also diese TA-Sache macht mich fertig. Ich liebe meine TÄ eigentlich, da sie früher beim Thema Farbratten total offen für neues war und wir durch diverse Foren quasi "gemeinsam dazu gelernt" haben. Heute mit unseren Katzen habe ich aber eher das Gefühl, dass es eine Art Standard gibt nach dem behandelt wird und was davon abweicht wird nicht berücksichtigt. So wirklich beurteilen kann ich es aber eben auch nicht, weil ich selbst noch so wenig Ahnung habe :( Und eine bessere TÄ muss man auch erst mal finden.... Das nervt mich echt!

Hmm, ich denke aber, dass wir das große Kotprofil dann einmal gemacht haben.

Nein, das mit dem Futter hast du ganz falsch verstanden :eek: Also, als Leo eingezogen ist, haben wir geschaut, welches Futter ist ordentlich (kein Zucker, hoher Fleischanteil etc.) und welches schmeckt ihm. Da haben wir sowohl Marken als auch "Geschmacksrichtungen" nacheinander ziemlich wild durchprobiert, weil er wirklich anstandslos alles futtert. Und dabei ist eben aufgefallen, dass er immer dann Durchfall bekommen hat, wenn Huhn im Futter war - sowohl pur als auch nur beigemischt. Deshalb bekommt er inzwischen nichts mehr mit Huhn sondern andere Sorten wie Wild, Rind, Fisch etc. Damit war es eine ganze Zeit lang besser, aber wie gesagt, noch etwas später wurde es trotzdem immer schlimmer.

Da es bei uns zu Hause kein Fleisch gibt, habe ich ihn aber bislang auch noch nicht selbst bekocht und würde es auch gern vermeiden, wenn es geht. Wenn das wirklich nötig ist, mache ich es natürlich, aber wenns nicht unbedingt sein muss, wäre ich froh, wenn dieser Kelch an mir vorüber geht ;)
 
  • #14
Hey..

ich las von deinen Problemen mit Durchfällen, da musste ich direkt an meinen Chico denken ;)

der junge Mann hat erst seitdem er komplett auf Roh umgestellt wurde, aufgehört im Strahl zu kacken ;)

er ist aus Spanien, hat von dort die G´s mit sonstiges mitgebracht.
der Darm war so geschädigt das der arme Bursche sich fast tod kackte:(

Man gab mir die Info das er TroFu bekommen sollte, dann würde er feste Würstchen machen. Die sind echt doof, natürlich hab ich das nicht gemacht

Jo, aber keiner untersuchte ihn auf die G´s..
Nachdem wir die Los hatten, haben wir saniert. eswurde besser aber nie fest.
er bekam hochwertiges Dosenfutter!
Ein Leckerli.. BAM! Durchfall!

Teilgebarft.. joa.. schon besser...

Dann hatte er Hakenwürmer..wieder der Darm im Ar...!

heute bekommt er Roh.. nur Roh,Rind.Wechseln geht garnicht..
dazu Flohsamenschalen(12stunden eingeweicht)
und Supplimente eben..

wir haben es im Griff!
hier und da mal ein Ausrutscher.. nach Jahren des Durchfalls kann man das verschmerzen..

vielleicht musst du den Kelch doch aufnehmen :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Duri,
ganz so schlecht war die TÄ ja nicht. Immerhin gab es ein Kotprofil. Leider hat sie es dir nicht in Kopie gegeben, so dass du jetzt nicht weißt, was überhaupt untersucht wurde.

Also:
Regel Nr. 1: Immer alle Befunde aushändigen lassen.
Regel Nr. 2: Immer besprechen/bzw. erklären lassen, was warum verabreicht wird.
Regel Nr. 3: Alle Medikamente gehören mit Handelsbezeichnung, Verabreichungsform -zeit und -menge auf die Rechnung.
Regel Nr. 4: Die (Verdachts-)diagnose gehört ebenfalls auf die Rechnung.

Generelle Regel: Erst Diagnose, dann Therapie.

Viele TÄ kennen D-Mannose etc. nicht. Das kann man ihnen auch nicht vorwerfen. Im Studium lernen sie die klassische Veterinärmedizin. Da kommt sowas nicht vor. Deshalb sind das noch keine "schlechten Ärzte".

Durchfall-Diagnosen sind häufig nicht so einfach, da müssen alle schon ein wenig Geduld haben. Es bleibt oft nur, eins nach dem anderen auszuschließen. Bis dahin könnte man aber auch symptomatisch was tun - mit einem Mittel, dass den Kot andickt, aber nicht die Diagnostik versaut (wie Antibiotika im "Blindverfahren").

Ich würde nun erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung bei ihr abholen (oder mailen lassen) und dann in Ruhe schauen, was da überhaupt gemacht worden ist. Es gibt (gefühlte) 100 Profile - bei jedem Labor sind die auch anders. Wenn du die Ergebnisse hast, gibt es hier einige (DF-)Erfahrene Leute, die dir gern weiterhelfen.

Nicht aufgeben und Geduld haben!
 
  • #16
Danke euch! Annemone, deine Regeln sind natürlich goldrichtig und da muss ich mich einfach durchsetzen. Dass ich nun dummerweise (und da könnte ich mir für in den Hintern beißen, nur hilft das leider auch nicht) diesen Zettel mit den Infos vom Labor und die zugehörige Rechnung verlegt habe, ist natürlich oberdoof! Ich hoffe und denke aber, dass die TÄ morgen eine Kopie für mich hat.

Es ist aber auch einfach ein Problem, dass ich derzeit so viel noch nicht verstehe und außerdem das Gefühl habe, die Geduld und Flexibilität meiner TÄ ist bei Katzen begrenzter als früher bei den Ratten... :( D-Mannose hatte ich zB gleich zu Anfang schon recherchiert und vorgeschlagen, das hatte sie sich dann angeguckt und war "pauschal" dagegen.... Genau wie sie mich unbedingt zu TroFu überreden will, was aber ja nun wirklich nicht gut sein soll. Das verunsichert mich schon arg.

Naja, die nächste Kotprobe schicken wir dann Donnerstag ein hoffentlich und ein Blutbild wird auch gemacht. Das sollte doch hoffentlich Aufschluss geben?

Immerhin läuft Leo seit vorgestern Abend nicht mehr direkt nach dem Fressen zum Klo... Also habe ich beschlossen, wir bleiben nun erst mal bei "Granatapet Seelachs und Meeresfrüchte" als alleiniges Futter. Gemischt mit Heilerde und Enteritab (oder was anderem, wenn die TÄ uns was anderes mitgibt). Wenngleich er Fisch nicht so liebt, hat er das bislang immer am besten vertragen und so kann der Darm sich erst mal mit einem Futter anfreunden...

Ich hoffe, das ist eine gute Vorgehensweise?
 
  • #17
Ja, mit dem Futter würde ich jetzt nicht viel experimentieren. Erstmal das Ergebnis der Kotprobe abwarten.

Sag ihr nochmal, dass sie wirklich die gängigen DF-Ursachen ausschließen soll - unter anderem Clostridien (das wird häufig vergessen)!
Lass Dich nicht mit einer Parasiten-Untersuchung abspeisen.

Und nimm alle Befunde mit! Und wenn es nirgends steht, schreib' Dir ihre (Verdachts-)Diagnose auf.

Im Zweifel würde ich eher den TA wechseln, falls es in Deiner Gegend eine Alternative gibt.
 
  • #18
Hallo zusammen,

wir haben nun ein Blutbild machen lassen und ich habe die Ergebnisse bekommen. Kann da vielleicht jemand von euch sozusagen als zusätzliches Paar Augen einmal mit raufschauen und mir sagen, ob wir etwas wichtiges übersehen haben / nicht haben testen lassen?

Danke und LG
 

Anhänge

  • Rabe_Leo.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 79
  • #19
Hallo zusammen,

wir haben nun ein Blutbild machen lassen und ich habe die Ergebnisse bekommen. Kann da vielleicht jemand von euch sozusagen als zusätzliches Paar Augen einmal mit raufschauen und mir sagen, ob wir etwas wichtiges übersehen haben / nicht haben testen lassen?

Danke und LG
Hallo Duri,
mir fallen zwei Dinge auf:

1. Clostridien wurden nicht getestet (das wäre noch eine mögliche Ursache) - aber nur wenn sie toxinbildend sind, ansonsten gehören sie in einer bestimmten Anzahl zur normalen Darmflora

2. Deine Katze ist offenbar FIV-positiv. Sollte die Infektion "frisch"- sein, kann Durchfall durchaus ein Symptom sein. Hatte sie auch Fieber? War sie ungewöhnlich matt?

Hat Die TÄ mal daran gedacht, symptomatisch zu behandeln - z. B. mit Enterogelan? Das würde ihr zumindest Linderung verschaffen bis die Ursache geklärt ist.
 
  • #20
Danke Annemone! Ja das mit dem FIV war ein Schock :( Wir gehen nicht davon aus dass die Infektion frisch ist - seine Vorgeschichte ist uns j nicht wirklich bekannt. Deshalb wird es als Auslöser für den Durchfall ausgeschlossen.

Das mit den Chlostridien ist ja ärgerlich,ich hatte extra noch darum gebeten...! Manno! Die hätten im Kotprofil extra drin sein müssen, oder?

Der Durchfall wird derzeit etwas besser, wir füttern seit mind. Einem Monat dasselbe Futter und es gibt eine neue Paste für die Darmflora,die scheinbar besser wirkt. Enterogelan klingt gut,werde ich direkt vorschlagen, danke!
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
M
Antworten
17
Aufrufe
757
MiLuAn
M
Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Jo-Chi
Antworten
16
Aufrufe
10K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben