Peobleme nach überstandener Infektion

  • Themenstarter Gucki_83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesundheit infektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gucki_83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich brauch da mal euren Rat.

Wir haben seit Anfang August einen Kater. Nach zwei Wochen (Alter zu diesem Zeitpunkt 3 Monate) hat der Kleine plötzlich nichts mehr gegessen und hatte hohes Fieber. Waren dann eine Woche fast jeden Tag beim Arzt...Fazit = dass er wieder gesund scheint, seitdem allerdings arge Probleme mit dem Hinterlauf hat. Er geht als wäre er betrunken. Die Ärztin meint, dass das von dem schweren Infekt kommt und dass sich das wieder legen wird. Ich mache mir trotzdem große Sorgen, dass da vlt langfristig etwas beschädigt wurde. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Unsicherheit mit dem Hinterlauf hatte er zuvor definitiv nicht!
 
A

Werbung

Googel mal bitte nach dem Begriff "Limping kitten" - das hört sich sehr danach an. Wenn dem so ist, dann gibt sich das tatsächlich :)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Willkommen im Forum!

Hast du zufällig ein Video von deinem Kater, das du hier zeigen könntest?

Das Limping-Kitten-Syndrom wäre zwar eine Option, da es im Rahmen einer Infektion mit dem Calicivirus auftritt und zu ähnlichen Symptomen führt, aber was mich hier irritiert ist die Beschreibung „wie betrunken“. Katzen mit Limping-Kitten zeigen eher ein klassisches Humpeln und versuchen das schmerzhafte Bein zu entlasten.

Wenn es kein Humpeln sondern ein Torkeln oder Schwanken ist, würde ich persönlich noch eine Zweitmeinung einholen, um auszuschließen, dass die Symptome beispielsweise von einer Innenohrentzündung oder einer Schädigung des zentralen Nervensystems herrühren.

Was wurde bisher an Diagnostik durchgeführt?
 
Aber er hat kein Fieber...eigentlich geht's ihm super bis auf die Probleme mit den Beinen. Vlt ist es ja dennoch dieses Syndrom, ich hoffe es gibt sich bald. Vielen Fank jedenfalls für die Meldung
.
 
Vlt kann man es hier etwas genauer zeigen, was das Problem ist. Beim schneller laufen ist es noch schlimmer.
Willkommen im Forum!

Hast du zufällig ein Video von deinem Kater, das du hier zeigen könntest?

Das Limping-Kitten-Syndrom wäre zwar eine Option, da es im Rahmen einer Infektion mit dem Calicivirus auftritt und zu ähnlichen Symptomen führt, aber was mich hier irritiert ist die Beschreibung „wie betrunken“. Katzen mit Limping-Kitten zeigen eher ein klassisches Humpeln und versuchen das schmerzhafte Bein zu entlasten.

Wenn es kein Humpeln sondern ein Torkeln oder Schwanken ist, würde ich persönlich noch eine Zweitmeinung einholen, um auszuschließen, dass die Symptome beispielsweise von einer Innenohrentzündung oder einer Schädigung des zentralen Nervensystems herrühren.

Was wurde bisher an Diagnostik durchgeführt?
Datei leider zu groß :(
 
Werbung:
Bei Youtube reinstellen und dann verlinken.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich brauch da mal euren Rat.

Wir haben seit Anfang August einen Kater. Nach zwei Wochen (Alter zu diesem Zeitpunkt 3 Monate) hat der Kleine plötzlich nichts mehr gegessen und hatte hohes Fieber. Waren dann eine Woche fast jeden Tag beim Arzt...Fazit = dass er wieder gesund scheint, seitdem allerdings arge Probleme mit dem Hinterlauf hat. Er geht als wäre er betrunken. Die Ärztin meint, dass das von dem schweren Infekt kommt und dass sich das wieder legen wird. Ich mache mir trotzdem große Sorgen, dass da vlt langfristig etwas beschädigt wurde. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Unsicherheit mit dem Hinterlauf hatte er zuvor definitiv nicht!
Gucki-Catwalk




Willkommen im Forum!

Hast du zufällig ein Video von deinem Kater, das du hier zeigen könntest?

Das Limping-Kitten-Syndrom wäre zwar eine Option, da es im Rahmen einer Infektion mit dem Calicivirus auftritt und zu ähnlichen Symptomen führt, aber was mich hier irritiert ist die Beschreibung „wie betrunken“. Katzen mit Limping-Kitten zeigen eher ein klassisches Humpeln und versuchen das schmerzhafte Bein zu entlasten.

Wenn es kein Humpeln sondern ein Torkeln oder Schwanken ist, würde ich persönlich noch eine Zweitmeinung einholen, um auszuschließen, dass die Symptome beispielsweise von einer Innenohrentzündung oder einer Schädigung des zentralen Nervensystems herrühren.

Was wurde bisher an Diagnostik durchgeführt?
 
  • #11
Leider lässt sich dein Video bei mir nicht abspielen. Ich kann es zwar öffnen, aber nicht starten.
 
  • #13

Falls das Limping-Kitten ist, dann eine Form, die ich noch nie gesehen haben. Das Humpeln, das beim Limping-Kitten-Syndrom auftritt, entsteht durch schmerzhafte Entzündungen in den Gelenken.
Das Gangbild deines Katers deutet meines Erachtens allerdings weniger auf Schmerzen hin, sondern eher auf eine Koordinationsstörung. Ich würde damit, wie oben schon geschrieben, unbedingt in eine Tierklinik und auf weitere Diagnostik bestehen. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Ich habe mir das Video angesehen und schließe mich den Vorschreiber:innen an, mit dem Kater für eine umfassende Diagnostik in eine Tierklinik zu fahren. Ich habe bisher immer eine Überweisung meiner Haustierärztin bekommen, und recht zügig einen Termin.
 
Werbung:
  • #15
Für mich sieht es so aus, als hätte er mit der hinteren Hälfte seines Körpers Koordinationsschwierigkeiten, wärend er vorne normal läuft.

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #16
Hallo @Gucki_83, was kam denn beim Tierarzt raus?😊
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #17
Er hatte wohl wirklich ne starke Herpesinfektion und das hat sich beim ihm wohl im zentralen Nervensystem irgendwie festgesetzt. War mittlerweile bei zwei Ärzten, einer sieht sehr geringe Chancen und einer meint das könnte sich wieder regulieren...sogar noch nach Monaten meint sie. Mir zerreißt es das Herz...vielleicht bleibt er eben eine Hauskatze...raus lassen kann man ihn so natürlich leider nicht 😞
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi
  • #18
Oh man, der arme Wutz 🥲. Irgendwie sieht das ja beim Laufen so aus, als ob er im Hüftbereich keine richtige Kontrolle/ Stabilität hat. Gibts du ihm Vit B12 von Pure? Das wäre auf alle Fälle ne gute Sache und klingt blöd, würde ich aber mal versuchen, wie er dann läuft, wenn man mal ne Bandage um die Hüfte legt, ob er dann stabiler laufen kann…ich würde das mal zu Hause Probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mihasmorgul

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
440
ferufe
F
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K
4
Antworten
3
Aufrufe
930
453799
4
Scan-Dal
Antworten
246
Aufrufe
264K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben