Pemphigus

  • Themenstarter Siptah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Siptah

Siptah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
343
Alter
44
Ort
Land Brandenburg
Kennt sich jemand von Euch mit Pemphigus aus?
Mein Kater, 2 Jahre alt, wurde im November 2006 kastriert und gegen Tollwut geimpft. Kurz darauf stellte ich kleine Bläschen auf beiden Ohren fest. Der Tierarzt hat Abstriche vorgenommen, es kam aber nichts dabei raus. Nun ließ ich den Tollwuttiter bestimmen und er hatte gleich null Antikörper. Wegen der Auswanderung war es aber wichtig, dass wir den Titer bekommen. So hat er eine zweite Tollwutimpfung bekommen und bekam kurz darauf offene Ballen. Ob er nun Antikörper gegen Tollwut hat, kann ich nicht sagen, da der Befund mehr als drei Wochen auf sich warten ließ und er am Ende genau den gleichen Titer wie meine andere Katze hat. Sehr seltsam... . Sonst kam das Ergebnis auch immer schon nach sechs Tagen. Der Tierarzt sprach dann von Pemphigus. Da die Ballen nicht heilen wollten, hab ich Püpsienne in Ägypten zum Tierarzt gebracht und er bekam Prednisolon, was sehr gut geholfen hat. Mittlerweile hat er seit ungefähr einem Jahr keine Hautveränderungen mehr. Ich hab ihn allerdings auch nie wieder impfen lassen, da ich denke, dass die Hautveränderungen dadurch begünstigt wurden.
Hat jemand vielleicht auch eine Katze mit Pemphigus?


LG
 
A

Werbung

Ich< schubse Dich mal hoch, leider kann ich sonst nicht helfen.
 
Ich höre diese Krankheitsbezeichnung heute das erste Mal, allerding sind mir die Symptom in ihrer Beschreibung nicht fremd. Also ist das eine Autoimmunkrankheit, fatal.

Ich möchte nicht ausschließen, daß sie sich infolge der Impfungen manifestiert hat, richtig beweisen wirds niemand können. Das 'und gegen Tollwut geimpft. Kurz darauf stellte ich kleine Bläschen auf beiden Ohren fest' erhärtet jedoch den Verdacht.

Zugvogel
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider, oder besser Gott sei Dank, hört man darüber nur ganz wenig. Laut meinem dt.Tierarzt ist das wohl auch recht selten. Meinem Kater geht es momentan super. Ich kontrolliere immer seine Ballen und kann seit langem zum Glück nichts auffälliges beobachten. Ich werde ihn auch ganz sicher nicht mehr impfen. Laut Tierarzt könnte es später aber mal auf einzelne Organe übergreifen. Starkem Sonnenlicht soll man auch vermeiden. Da er sowieso nur recht selten raus darf und dannauch nur, wenn ich Zuhause bin, kann man das ja gut darauf abstimmen.
Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der es zumindest mal gehört hat.


LG
 

Ähnliche Themen

LivLe92
Antworten
15
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S
Evvi
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben