Pemiere Katzenstreu

  • Themenstarter Betti2010
  • Beginndatum
B

Betti2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
23
Ort
21465 Wentorf bei Hamburg-Bergedorf
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema Katzenstreu hier anscheinend ausführlich thematisiert wurde.
Dennoch würde ich zu gerne wissen, was es mit dem Ergebnis des Öko-Testes von 2011 auf sich hat. Hierbei hatte man bei Premiere Katzenstreu Schadstoffe gefunden. Ich nehme dieses Streu seit über einem Jahr und bin jetzt sehr verunsichert. Ich suche nun eine Alternative, gleiche Qualität, am besten bei kleinerem Preis.... Oder wie wird das hier gesehen mit den Schadstoffen....?:confused:
Ich habe zu dem Test hier keinen Beitrag gefunden...
 
A

Werbung

Welches Premiere?
 
Also, ich hatte Premiere und bin zu Premiere zurückgekehrt. Du fragst ganz richtig: das EXcellent hat leichten Babypudergeruch, und da ich nicht sicher bin, ob meine Mieze das eigentlich mag, habe ich jetzt online die Lieferung von premiere sensitive bestellt. Alle scheinen bei Ökotest ein gut oder sehr gut bekommen zu haben.

ABER: Man kann sich offenbar nicht allein danach richten, denn: ich war auf Ökotest sehr gut reingefallen (vielleicht der falsche Ausdruck) bei Cat's Best bzw. Cat's Best gold (letzteres hatte ich nicht), besonders umweltschonend, biologisch abbaubar und so weiter. Das ist ja schön und gut, aber es roch plötzlich nach Pipi - und das ist gefährlich. Wenn das Katzennäschen, das doch viel feiner schnuppern kann als mein Menschennäschen, das riecht, wird es evtl. nicht mehr ins Katzenklo puschen, dachte ich so bei mir.

Außerdem konnte ich mit der Schaufel nur ungenau bei Cats Best orten, wo die Klumpen sind - darüber hinaus verteilte sich einiges an Streu um das Katzenklo herum, sah also nicht besonders gut aus, wo ich doch wenige Stunden zuvor sogar mit dem Staubsauger alles weggesaugt hatte.

Bin daher reumütig zu Premiere Streu zurückgekehrt.

Ob man immer den Nachrichten glauben kann, jeden Tag wird irgendwas Neues Böses berichtet, da wird man ja blöde. Meine Bekannte mit 2 Katzen ist auch sehr zufrieden mit Premiere Streu. Catsan damals war eigentlich auch in Ordnung. Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen von den vielen unterschiedlichen Berichten - finde selbst heraus, was die Mieze/n und Du gut finden, dann ist das auch okay.

Weiterhin viel Freude im Leben für euch alle mitsamt den geliebten Schnurrern!

:pink-heart:
 
kannst du vll mal einen link zu dem öko-test hier reinstellen?
 
In jedem sechsten Haushalt leben Katzen. Insgesamt sind es rund 8,2 Millionen, die in Deutschland als Heimtiere gehalten werden. Damit sich Mensch und Mieze wohlfühlen, geben Katzenhalter viel Geld für Katzenstreu aus, die den größten Posten ausmacht im Markt für Heimtierzubehör - nur noch getoppt von der Fertignahrung.

Katzenstreu kann aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen. Wir haben für unseren Test Produkte aus Bentonit, Calciumsilikathydrat, Holzfasern und Recyclingzellstoff eingekauft. Alle 15 Marken haben wir nicht nur auf bedenkliche Inhaltsstoffe untersuchen lassen, sondern auch einer Praxisprüfung unterzogen.

Das Testergebnis

Viele Katzenstreus gehen mit "sehr guten" und "guten" Noten aus unserem Test. Die schlechtesten Produkte erhalten nur ein "ausreichend" und "mangelhaft", weil sie in der Praxisprüfung versagen.

In zwei Katzenstreus hat das beauftragte Labor vereinzelt lungengängige Fasern festgestellt. Solche Fasern stehen zwar im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Bei den betroffenen Produkten handelt es sich aber um Katzenstreu aus dem Tonmineral Bentonit. Im feuchten Milieu, also wenn es in den Atemtrakt gelangt, quillt es auf und verliert dann seine gefährliche Faserform. Im Vergleich zu Asbest, das im Körper extrem beständig ist und eine hohe sogenannte Bio-Persistenz besitzt, ist Bentonit weniger biopersistent. Daher vergeben wir nur einen Minuspunkt.

In drei Marken aus Bentonit analysierte das beauftragte Labor erhöhte Gehalte der bedenklichen Schwermetalle Nickel, Thallium und/oder Kobalt. Da diese in den Körper gelangen können, wenn der Staub eingeatmet wird, quittieren wir das mit Notenabzug.

Katzenstreu muss saugstark sein: Besonders saugfähig waren die Bio-Catolet Sanftes Hygienestreu, die Cat’s Best Öko Plus Öko-Katzenstreu Klumpend und die Dehner Zoo Öko Katzenstreu. Besonders schlecht präsentierten sich dagegen die Catsan Hygiene Plus und die Ja! Katzenstreu. Diese Streus lagen weit unter dem Durchschnitt der Marken im Test.


Habe das von der Öko Testseite kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diesen Test meinte ich...,also ich finde das schon nicht so verlockend.....
Liegt es an dem Babypuderduft, oder ist es bei Premiere generell so...?
 
In jedem sechsten Haushalt leben Katzen. Insgesamt sind es rund 8,2 Millionen, die in Deutschland als Heimtiere gehalten werden. Damit sich Mensch und Mieze wohlfühlen, geben Katzenhalter viel Geld für Katzenstreu aus, die den größten Posten ausmacht im Markt für Heimtierzubehör - nur noch getoppt von der Fertignahrung.

Katzenstreu kann aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen. Wir haben für unseren Test Produkte aus Bentonit, Calciumsilikathydrat, Holzfasern und Recyclingzellstoff eingekauft. Alle 15 Marken haben wir nicht nur auf bedenkliche Inhaltsstoffe untersuchen lassen, sondern auch einer Praxisprüfung unterzogen.

Das Testergebnis

Viele Katzenstreus gehen mit "sehr guten" und "guten" Noten aus unserem Test. Die schlechtesten Produkte erhalten nur ein "ausreichend" und "mangelhaft", weil sie in der Praxisprüfung versagen.

In zwei Katzenstreus hat das beauftragte Labor vereinzelt lungengängige Fasern festgestellt. Solche Fasern stehen zwar im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Bei den betroffenen Produkten handelt es sich aber um Katzenstreu aus dem Tonmineral Bentonit. Im feuchten Milieu, also wenn es in den Atemtrakt gelangt, quillt es auf und verliert dann seine gefährliche Faserform. Im Vergleich zu Asbest, das im Körper extrem beständig ist und eine hohe sogenannte Bio-Persistenz besitzt, ist Bentonit weniger biopersistent. Daher vergeben wir nur einen Minuspunkt.

In drei Marken aus Bentonit analysierte das beauftragte Labor erhöhte Gehalte der bedenklichen Schwermetalle Nickel, Thallium und/oder Kobalt. Da diese in den Körper gelangen können, wenn der Staub eingeatmet wird, quittieren wir das mit Notenabzug.

Katzenstreu muss saugstark sein: Besonders saugfähig waren die Bio-Catolet Sanftes Hygienestreu, die Cat’s Best Öko Plus Öko-Katzenstreu Klumpend und die Dehner Zoo Öko Katzenstreu. Besonders schlecht präsentierten sich dagegen die Catsan Hygiene Plus und die Ja! Katzenstreu. Diese Streus lagen weit unter dem Durchschnitt der Marken im Test.


Habe das von der Öko Testseite kopiert

Danke, diesen Test meinte ich, wie konntest du den nur kopieren, ist mir nicht gelungen, das Ergebnis im Detail im Internet zu finden....
 
Werbung:
Aber Premiere hat doch das Öko-Test Label "gut", deshalb verstehe ich das jetzt nicht ganz. :confused:
 
Test ist nicht gleich Test.
Auf diese Warentests kann man sich meist nur bedingt verlassen, da sie ihre eigenen Kriterien schreiben.
Der eine Test untersucht nur auf Saugfähigkeit und Geruchsbindung der andere schaut auch noch nach schädlichen Inhaltsstoffen.

Je nach persönlicher Einstellung empfindet der eine solche Inhaltsstoffe als untragbar und der andere gibt nur einen Punkt Abzug.

Man müsste sich also die Testprotokolle schicken lassen, um ein wirklichen Eindruck von dem Ergebnis zu bekommen.
 
  • #10
:eek: Ich benutze auch das Premiere mit Babypuderduft. Sollte ich jetzt ein anderes Streu nehmen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
**Anja**
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben