Paulchen neu zuhaus

  • Themenstarter Blueberrycake
  • Beginndatum
B

Blueberrycake

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
10
hallo liebes katzenforum,
ich bin neu hier, da unser zweierhaushalt jetzt einen neuen mitbewohner hat.
der kleine racker kommt aus dem tierheim und ist 4 jahre alt.
er hat eine labile verdaung hat man uns gesagt, und somit war ich gar nicht überrascht, flüssige haufen im katzenklo zu finden.
also bekommt er ersteinmal nur trockenfutter aus dem dm, schonend vorgegart und son zeug.
er würgt ständig mal vor sich hin und ich denke mal, es ist ein haarball.das würgen dauert immer maximal ne minute und danach schluckt er und alles ist wieder gut.
heute morgen fand ich meine grünlilie- völlig geköpft. er muss alles in der nacht aufgefressen haben.zum glück sind die nicht schädlich.
hat jemand tips, was man am besten tut, wenn die katze durchfall hat? ich würde gern mehr für ihn tun.
lg und danke, blue
 
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen :)

gaaaanz wichtig bei durchfall: KEIN trockenfutter!!!!!!!!
am besten hühnchen garen und die brühe zum trinken geben
 
Hallo Blueberrycake,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bei Durchfall solltest du KEIN TroFu füttern. Durch den Durchfall ist sowieso schon viel zu wenig Flüssigkeit im Kater, und wenn du dann noch TroFu fütterst (welches ja auch noch wasser im Körper aufnimmt) kann es schnell zu dehydrierung kommen...

Du kannst dich ja mal im Futterbereich einlesen, da steht viel über TroFu drin...

Bei meinen Beiden gibts zum Glück nie Durchfall, aber gekochtes Putenfleisch ist wohl sehr verträglich bei durchfall...
 
Hmmm, hänge ich?
Geht es denn nicht gerade bei Durchfall darum, dem Körper ersteinmal keine Flüssigkeit zuzuführen bzw. dies im Rahmen zu behalten?
Beim Menschen gibt man auch heute noch Kohle und dem würde ich mit TroFu gleich setzen.
Ansonsten Hühnchen OHNE ETWAS gekocht ist wirklich ein guter Tipp.
 
Hmmm, hänge ich?
Geht es denn nicht gerade bei Durchfall darum, dem Körper ersteinmal keine Flüssigkeit zuzuführen bzw. dies im Rahmen zu behalten?
Beim Menschen gibt man auch heute noch Kohle und dem würde ich mit TroFu gleich setzen.
Ansonsten Hühnchen OHNE ETWAS gekocht ist wirklich ein guter Tipp.

nein nein ....falsch gedacht ;)
Trockenfutter ist zu Ballastoffreich und verschlimmert eher den Durchfall ;) Ich wusste das auch eine lange Zeit nicht :oops:

Deshalb lieber nur Nafu, zb Hüttenkäse, gekochtetes Huhn, gerne Heilerde ;)
 
vilen dank erstmal an alle :)
werde also auf feuchtfutter umsatteln.
was haltet ihr davon, gekochten reis unterzumischen?
 
vilen dank erstmal an alle :)
werde also auf feuchtfutter umsatteln.
was haltet ihr davon, gekochten reis unterzumischen?
Dachte auch lange,bei Durchfall wäre Reis ne gute Idee.Aber wohl eher nicht,weil Reis entwässert ;)
 
Werbung:
Hmmm, hänge ich?
Geht es denn nicht gerade bei Durchfall darum, dem Körper ersteinmal keine Flüssigkeit zuzuführen bzw. dies im Rahmen zu behalten?
Beim Menschen gibt man auch heute noch Kohle und dem würde ich mit TroFu gleich setzen.

ja! du hängst! ;)
gerade bei durchfall verliert der körper viel flüssigkeit und muss ersetzt werden, sonst kommt es zur austrocknung. bei menschen und tieren. kohle beim menschen bei durchfall??? ist mir neu! aber gsd habe ich auch nie durchfall
 
ja! du hängst! ;)
gerade bei durchfall verliert der körper viel flüssigkeit und muss ersetzt werden, sonst kommt es zur austrocknung. bei menschen und tieren. kohle beim menschen bei durchfall??? ist mir neu! aber gsd habe ich auch nie durchfall

Herzlichen ernstgemeinten Glückwunsch!
Hui, hast du es gut.:p
Das war kurz privat!

Aber bei Durchfall ist es doch gerade das, das etwas binden werden soll.
Wir schreiben nur vom Durchfall und nicht Brech-Durchfall.
Viele (nicht hier) schreiben Reis, aber was macht dies?
Zieht Wasser bei Durchfall raus.
Daher vielleicht mein auf dem Schlauch stehend, denn Hühnchen ist toll, wenn es ohne Salz gekocht wird.
Die TE hatte ihren ersten Text und Hilferuf hier reingesetzt, weil sie das Tier schon zuhause hat.
Wie ich bei Durchfall zu Hause reagieren würde?
Kein NaFu, sondern nur TroFu mit Wasserschale.
Das ging immer seit Jahren OK und davon gehe ich auch nicht weg!
Bei Brech-Durchfall HIER im Forum melden, denn dann bräuchte ich Hilfe.
Hatte ich noch nie.
Bin aber für jedes offene plausible offen.

Sollte man nichts mehr lesen: Schöne Ostern euch allen!
 
  • #10
vilen dank erstmal an alle :)
werde also auf feuchtfutter umsatteln.
was haltet ihr davon, gekochten reis unterzumischen?

so lange Du nicht weißt, was den Durchfall auslöst, solltest Du das lassen. Ich rate Dir, beim Tierarzt eine Kotprobe abzugeben und untersuchen zu lassen. Evtl. sind zu viele (Coli-) Bakterien im Darm, dann wäre Fleisch pur besser. Ich bin dafür, die Ursache klären zu lassen.
 
  • #11
kurzes update: waren heute noch mal zum check beim ta und der saget uns, was paule hat, nennt man unförmigen kot, nicht durchfall.
also nicht dauernd alles vollkacken sondern nur sehr flüssig, wenn.
ich habe ihm sein futter mit warmem wasser verdünnt gegeben und langsam nimmt sein kot auch wieder gestalt an :)
nur hoffen, dass die butter- zwiebel- aktion ungestraft bleibt.
danke an alle noch mal und euch allen ein frohes ostern!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben