Paula, Rocco und Felix - Hilfe!

  • Themenstarter littlefairy81
  • Beginndatum
L

littlefairy81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich finde es toll, dass es solch ein Forum gibt und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt.

Also folgendes:

Mein Freund hat eine Katze (ca. 4 Jahre). Sie heißt Paula und ist eine Freigängerin. Hat aber kein großes Gebiet, sondern ihr kleines eigenes Reich und ist immer in der Nähe. Sie ist eine liebe, verschmuste, aber auch ziemlich zickige Katze :aetschbaetsch2: Wenn ihr was nicht passt, dann kriegt man gleich eine gewatscht!
Ausserdem ist sie eine Einzelgängerin. In ihrem Revier streunt manchmal einer der Nachbarskatzen herum und das gefällt ihr gar nicht. Aber ausser fauchen, knurren und ein wenig hinterher rennen, macht sie nichts.

So, ich habe auch zwei Katzen. Besser gesagt, zwei Kater.
Felix und Rocco (ca. 3 Jahre, Brüder). Sie sind Wohnungskatzen.
Total verschmust und sehr lieb. Man kann alles mit ihnen machen. Sie haben noch nie!!!!! jemanden gekratzt oder angefaucht.
Der eine ist sehr neugierig und alles und jeder wird sofort begrüßt und genau untersucht :D
Der andere ist ein wenig schüchtern, aber auch ein ganz lieber.


Und nun unser Problem.................. wir wollen demnächst zusammenziehen und natürlich unsere Katzen mitnehmen.
Auf jedenfall wollen wir ländlich wohnen, damit seine Katze wieder raus kann und meine dann auch.
Aber wie am besten anstellen?
Es treffen ja soviele Situationen aufeinander. Neue Umgebung für alle drei.
Neue Katzenpartner für alle drei und dann für meine beiden ja auch noch der ungewohnte Freigang.

Ohje, ohje........... wie machen wir das am besten?
Wollen natürlich alle drei Katzen behalten und dafür sorgen, dass es ihnen gut geht.
Vielleicht erst meine beiden an das neue Heim gewöhnen und dann ein paar Wochen später seine Katze?

Vielen Dank im voraus, für eure Hilfe :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen.:)
Ich finde es gar nicht so schlecht das alle Katzen in einem neuen Heim aufeinander treffen. So ist keiner der "Platzhirsch". Schwieriger stufe ich den Umstand ein, das die Katze keinen Umgang mit Artgenossen gewöhnt ist.
Ich würde sie alle behutsam zusammenführen.
Das heißt, umziehen und die Katze erst mal separieren, biss sie sich etwas eingewöhnt hat.
Dann einfach mal zusammen lassen und schauen wie sie alle reagieren.
Es wird schon ein paar Wochen dauern bis der erste Sturm vorüber ist.
Ist es sehr heftig, können Gitter an der Türe helfen. Sie sehen sich dann, aber kommen nicht zusammen.

Raus dürfen alle erst nach einigen Wochen. Erst müssen sie sich ein leben und einigermaßen verstehen. 4-6 Wochen wird das schon dauern.
Sonst ist die Katze sicher weg und sucht sich eine neue Bleibe.
 
Hallo Mafi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Mein Freund hat mir erzählt, als Paula noch klein war (da waren wir noch nicht zusammen) hat sich sich mit einer Nachbarskatze gut verstanden. Beide sind sogar zusammen in seiner Wohnung gelegen und haben zusammen geschlafen.
Aber auf einmal nicht mehr.

Erst letzten Sonntag saß die Nachbarskatze bei ihm auf dem Fenster an der Terasse und Paula war bei mir in der Wohnung.
Aufeinmal hat sie die andere Katze bemerkt und angefangen zu knurren. Die Katze ist derweil vom Fensterbrett runter und hat sich auf der Terasse in ein Eck gesetzt. Bin dann auch raus und hab das dann mal beobachtet.
Paula ist an der Terassentüre stehen geblieben und hat nur geknurrt und gefaucht. Aber angegriffen hat sie nicht. Auch die andere Katze hat nichts gemacht. Sie hatte nur ein bisschen Angst. Mehr nicht.
Ich konnte sie sogar rufen und sie ist gekommen. Und Paula hat auch hier nicht angegriffen. Nur geknurrt.

Als sie dann abgehauen ist, ist Paula ihr auch nicht hinter gerannt, sondern sitzen geblieben und hat beobachtet.

Auch sitzen die beiden manchmal in einigem Abstand vor einem großen Baum (da sind immer viele Vögel :aetschbaetsch2:) und machen sich nix.

Vielleicht hab ich ja Glück und sie ist doch keine so arge Einzelgängerin.
 
Das wünsche ich Euch sehr! Knurren an der Terrassentür tun meine auch, bei jeder "fremden" Katze.
Es gibt aber ein Haus weiter einen Garten, da treffen sich etwa 8 Katzen täglich auf einen Plausch.
Sie spielen auch und liegen zusammen auf einer Mauer in der Sonne.
Sind richtige Freunde.
Aber wehe einer von der Clique kommt auf unsere Terrasse!:massaker:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
978
littlefairy81
L
ja.fu
Antworten
1
Aufrufe
2K
ja.fu
ja.fu
Annette
Antworten
10
Aufrufe
2K
Miameuschen
Miameuschen
Z
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zola
Z
H
Antworten
1
Aufrufe
637
Cha Ginger
Cha Ginger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben