Pankreasinsuffizienz - Erfahrungen?

  • Themenstarter rebbanana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    enzyme pankreasinsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rebbanana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort

Hallo zusammen,

meinem Kater wurde letzte Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion diagnostiziert.

Wir haben nun Enzym-Pulver bekommen, von dem ich seit 5 Tagen täglich einen Messlöffel über das Futter gebe. Leider hat mein Kater immer noch breiigen Kot, aber wieder in "normaler" Farbe (nicht mehr wie zuvor rosa). Sein extremer Blähbauch hat sich aber noch nicht gebessert.

Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrung und kann mir generell Tipps zu dem Thema geben?

Ab wann sind bei euch Besserungen eingetreten? Und kann ich noch etwas gegen die Gase im Bauch tun?

Danke euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

meinem Kater wurde letzte Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion diagnostiziert.

Wir haben nun Enzym-Pulver bekommen, von dem ich seit 5 Tagen täglich einen Messlöffel über das Futter gebe. Leider hat mein Kater immer noch breiigen Kot, aber wieder in "normaler" Farbe (nicht mehr wie zuvor rosa). Sein extremer Blähbauch hat sich aber noch nicht gebessert.

Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrung und kann mir generell Tipps zu dem Thema geben?

Ab wann sind bei euch Besserungen eingetreten? Und kann ich noch etwas gegen die Gase im Bauch tun?

Danke euch schon mal!

Hallo,

wie wurde denn die EPI diagnostiziert? Gibt es das Enzympulver "auf Verdacht"?
 
Hallo,

es wurde eine Kotprobe untersucht, in der Fetttröpfchen und unverdaute Futterreste gefunden wurden. Außerdem wurde eine Blutprobe ans Labor geschickt, deren Ergebnis wohl auch darauf hingedeutet hat.

Das passt auch alles mit seinem Verhalten, z.B. übermäßigem Fressen und Heißhunger zusammen.
 
Na fein...sauber diagnostiziert. Ich gratuliere zu dem Tierarzt:)

Die Enzyme gibt es zu jedem Futter dazu?
Meist liegt ja auch eine Fehlbesiedlung des Darmes vor...gibst du da etwas für die Darmflora?
 
Ja, ich gebe die Enzyme über jedes Essen (insg. 1 g / Tag).

Für die Darmflora gebe ich nichts, wusste nicht, dass das von Nöten ist. Kannst du mir da etwas empfehlen, das ich geben kann?
 
Ja, ich gebe die Enzyme über jedes Essen (insg. 1 g / Tag).

Für die Darmflora gebe ich nichts, wusste nicht, dass das von Nöten ist. Kannst du mir da etwas empfehlen, das ich geben kann?

Es gibt viele verschiedene Präparate...von Pulver über Paste, Tabletten bis hin zu Liquids.
Kommt immer auch bissle drauf an wie es die Katze annimmt...meine sind da alle anders. Die eine futtert die Tabletten so, der Kater nimmt nur Liquids an und der dritten kann ich am besten Pulver untermischen.

Als Pulver habe ich Flora Complex hier...ich hatte auch schonmal das Intestinum liquid von Vet Concept. Das ging auch ganz gut.
Mußt mal ausprobieren...wenn er die Enzyme als Pulver gut nimmt kannst du ihm sicher auch was zum Darmaufbau unterjubeln;)
 
Habe jetzt das Flora Complex bestellt und hoffe es hilft uns. Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
Werbung:
Hallo noch mal :)

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Futters, bei der mir hier vielleicht jemand helfen kann:

wir haben jetzt zur fettarmen Ernährung Royal Canin Gastro Intestinal bekommen.
Leider gefällt mir die Zusammensetzung überhaupt nicht :( Kennt jemand vielleicht ein einigermaßen hochwertiges Nassfutter (ohne Getreide, Zucker, etc.), das sich ebenfalls zur fettarmen Ernährung eignet?
 
Du kannst es z.B. mit dem Miamor Milde Mahlzeit versuchen oder mit dem Animonda vom Feinsten. Auch das Animonda integra sensitive könntest Du versuchen.

Ist denn das Ergebnis vom Tli mittlerweile da?
 
  • #10
Hallo

Von Vetconcept gibt es Pute oder das Intestinal ....die haben einen moderaten Fettgehalt

Miamor "Milde Mahlzeit" hat auch relativ wenig Fett, ist kein Schrott, aber nicht super hochwertig

Am besten probierst du ein paar Sorten aus, vllt. kommt deine Katze auch mit 5-6% Fettgehalt klar

Viel Glück :)

Wie geht deinem Schatz denn?
 
  • #11
Stimmt. Vet Concept verschickt auf Anfrage auch Probedosen, die sind da sehr freundlich.
 
  • #12
Vielen Dank schon mal euch Beiden für die Tipps :) Ich werde mal bei Vet Concept anfragen und mich bei den verschiedenen Sorten durchtesten.

Dem Kleinen geht es meiner Auffassung nach schon besser :) Heute hatte er das erste Mal wieder festen Kot und auch das Bäuchlein fühlt sich schon viel besser an.
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
20
Aufrufe
56K
Omelly
O
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
I
2
Antworten
24
Aufrufe
792
little-cat
L
InzyMilo
Antworten
8
Aufrufe
954
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben