Panacur Suspension Dosierung

  • Themenstarter Freewolf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
7.630
Huhu ihr lieben.

Ich bin gerade etwas verwirrt, was die Dosierung angeht.
Meine zwei Flaschenkinder haben leider Giardien mitgebracht und ich würde jetzt Panacur Suspension 10% verwenden.
Der Kleine wiegt 368gramm und die Große 510gramm.
Nehme ich dann für den kleinen am besten 0,4ml davon und für die Große 0,6ml?

Wäre super, wenn mir da eventuell einer helfen kann :D

Danke schonmal!
LG Freewolf
 
A

Werbung

Hallo Freewolf,
Soweit ich gelesen habe ist die Dosierung für Kitten 50mg pro kg Körpergewicht.
Also 25.5 mg für.das 510g Kitten und 18.4 mg für das 368g Kitten.
Eine 10 prozentige Lösung enthält 10g Wirkstoff pro 100 ml, also 100mg pro 1 ml.
Folglich wären 25.5mg in 0.255ml und 18.4mg in 0.184ml.
Was ich allerdings nicht weiß ist ob du vielleicht eine höhere Dosis pro kg KG verwenden sollst, weil du auf mehr ml kommst? Und ich weiß auch nicht ob es eine Altersuntergrenze für den Wirkstoff gibt.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter und gute Besserung an die Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Hallo Sophisa,

du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Sophisa
Alles Gute auch von mir und werdet oder bleibt
alle gesund. :)
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
710
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
15
Aufrufe
816
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
976
Schroedingerskatze00
S
M
Antworten
7
Aufrufe
622
Nighter
N
jj_34
Antworten
8
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben