Panacur - Menge; Und Durchfall: Stullmisan?!

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Hallo,
unsere zwei bekommen Panacur gegen die Giardien. Da das flüssige P. unter dem Futter nicht gefressen wurde und beim Eingeben ins Mäulchen alles wieder ausgespeichelt wurde, haben wir uns heute Tabletten besorgt.
500 mg Tabletten. Davon soll jede Katze 5 Tage je ein Drittel bekommen.
Hört sich nach ziemlich viel an, oder?? Die Überdosierung soll wohl besser sein :confused:

Der Durchfall ist doller geworden vom Panacur. Sie bekommen jetzt Hühnchen mit Brühe, Bactisel und Perenterol.
Stullmisan haben wir auch da - sollen wir das ruhig geben oder lieber abwarten? Wie gibt man das am besten, es soll ja ekelig schmecken...

Fragen über Fragen...
 
A

Werbung

Hallo,

hab grad selber Stullmisan-Erfahrung: mein Kleiner frißts total gerne - rümpft nicht mal das Naserl!
Meine Große rümpft s Naserl, frißt wenig - aber sie frißt (allerdings mag sie auch das derzeit angebotene Diät-Futter nicht).
 
Meine Mäuse mussten von den Tabletten sogar eine Halbe nehmen. Sollte also wohl nicht zu viel sein.

Bactisuptil hatte ich damals kann man unters Futter mischen und ist recht geschmcksneutral. Gibts in der Apo.
Gut sind auch Heilerde und Joghurt/Quark für die Darmflora. Mit Babybrei wird das hier sehr gerne gefressen!
 
Meine beiden Großen haben vom Baktisel schlimm Durchfall bekommen.
Ich dachte ich bekomme die e.Colis nie weg, Durchfall, Durchfall, Durchfall.....
Bis ich beim stressigen Umzug mal 2 Tage das Baktisel vergessen habe zu geben.
Und siehe da, endlich wieder echte Würstchen von Beiden.
Dann habe ich wieder das B. gegeben und siehe da, Beide wieder Durchfall ohne Ende.

Ich habe auch schon öfter gelesen das es einige Katzen gibt die so auf das B. reagieren.
 
Hallo Plüschtier,

Stullmisan wirkt adstringierend, zieht die Flüssigkeit aus dem DF. Tou hat es erst mit dem Futter genommen, dann nicht mehr. Ich habe es dann mit ein ganz klein bisschen Wasser aufgelöst und mit der Spritze ins Mäulchen getan. da ich für Tou nur ca. 1/4 bis 1/2 Teelöffel pro Gabe hatte, brauchte ich nur ca. 1 ml Wasser, da wars schon aufgelöst. Das war dann auch schwuppdiwupp im Mäulchen drin.

Viel passieren kann bei Stullmisan nicht, außer dass der Kot etwas fester wird. Allerdings ersetzt Stullmisan so weit ich weiß kein Mittel, das Darmbakterien enthält. Wenn Deine Bactisel nicht so gut vertragen, gäbe es noch BeneBac (vom Tierarzt) oder einfach Perenterol (aus der Apo). Für Klein-Tou, der erst eine halbe Katze ist, habe ich morgens und abends 2 Kapseln Perenterol aufgemacht und übers Futter gestreut. Das unterstützt die Darmflora.
 
Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß gesunde Katzen sich mit Giardien infizieren können (Hunde und Menschen natürlich auch), der Infekt aber ohne akute Krankheitszeichen von selber bekämpft werden kann.

In diesem Zusammenhang würde es mich intressieren, ob es schon jemandem aufgefallen ist, daß von einer Katzengruppe nicht alle Individuen krank geworden sind, wenn Giardieninfektionen vorkamen.

Das heißt, daß nach erfolgreicher Behandlung die oberste Devise sein muß, auch hier das Abwehrsystem aufzubauen und immerzu ebenso bewußt wie gezielt zu hegen und pflegen.

Zugvogel
 
Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß gesunde Katzen sich mit Giardien infizieren können (Hunde und Menschen natürlich auch), der Infekt aber ohne akute Krankheitszeichen von selber bekämpft werden kann.

In diesem Zusammenhang würde es mich intressieren, ob es schon jemandem aufgefallen ist, daß von einer Katzengruppe nicht alle Individuen krank geworden sind, wenn Giardieninfektionen vorkamen.

Das heißt, daß nach erfolgreicher Behandlung die oberste Devise sein muß, auch hier das Abwehrsystem aufzubauen und immerzu ebenso bewußt wie gezielt zu hegen und pflegen.

Zugvogel

Hier! Bei unserer 2. Infektion. Ceni hatte die Dinger und DF, meine beiden Mädels blieben symptomlos und hatten keinerlei Probleme.
Deshalb vertrete auch ich die Meinung 'Eine gesunde Katze mit gutem Immunsystem wird alleine mit Giardien fertig'. Katzen bei denen es zu einer Infektion mit Symptomen kommt haben i.A. ein angeknackstes Immunsystem oder sind Kitten, ältere Tiere.
Deshalb Panacur um den größten Teil an Gias platt zu machen, danach Darmaufbau damit der Körper sich vom Rest alleine befreit.
 
Werbung:
Danke Ines!

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner Überlegung - nur wußte ich es nicht genau.

Es gibt über jede Krankheit sehr viele Veröffentlichungen im I-Net, zum Teil widesprüchlich. Eine Aussage wie Deine - richtig vor Ort - hat für mich dann sehr hohen Wahrheitsgehalt und auch Stellenwert.
Danke nochmal.

Zugvogel
 
Panacur soll fast gar nicht helfen!

Hallo, ich kenne das problem mit den dämlichen biestern, meine hatten Giardien ein halbes Jahr über. Zwischenzeitlich waren sie auch schon mal weg aber die beiden hatten ständig durchfall (oder Breiig) u nix hat geholfen. stuhlproben wurden eingeschickt und und und. dann hat meine TÄ in ihrem labor angerufen u die sagten das Panacur fast nie hilft sondern man die biester nur mit metrodinazol (oder so ählich) bekämfen kann. u es hat echt geholfen! es wurde von tag zu tag besser! :yeah: gott sei dank....
 
  • #10
Hallo, ich kenne das problem mit den dämlichen biestern, meine hatten Giardien ein halbes Jahr über. Zwischenzeitlich waren sie auch schon mal weg aber die beiden hatten ständig durchfall (oder Breiig) u nix hat geholfen. stuhlproben wurden eingeschickt und und und. dann hat meine TÄ in ihrem labor angerufen u die sagten das Panacur fast nie hilft sondern man die biester nur mit metrodinazol (oder so ählich) bekämfen kann. u es hat echt geholfen! es wurde von tag zu tag besser! :yeah: gott sei dank....

Hallo Henry,

das ist bedingt richtig. Leider entwicheln einige Giardienstämme gegen Panacur Resistenzen. Wenn dem so ist, muss man auf ein anderes Mittel umsteigen. Das von dir genannte Metro ist bei vielen TÄ das Mittel der Wahl. Allerdings ist die Verabreichung ein Kraftakt, da das Zeug furchtbar bitter sein muss.
Ceni musste es auch nehmen, glaub mir, ich wusste nicht das Katzen so sabbern können. Meine Mädels sollten es auch bekommen - keine Chance. 2 Versuche, 2 mal erbrochen. Ich habs bei den beiden dann sein gelassen da sie wie oben schon erwähnt keine Symptome hatten und die Viecher alleine los geworden sind.
Generell wäre bei mir Panacur immer die erste Wahl, erst danach Metro.
Es gibt auch noch andere Mittel die man nehmen kann, allerdings sind diese noch nicht so als Giardiengekämpfungsmittel bekannt und werden deshalb relativ selten verabreicht. Zylexis z.B. muss wohl sehr gute Erfolge bringen, allerdings ist die Behandlung damit sehr teuer.
 
  • #11
@Zugvogel

Wir machen gerade die gleiche Erfahrung. Unser Neuzugang Smeagol hat schlimmen Durchfall...bekommt derzeit auch Panacur zur Bekämpfung der Biester und Retadon (oder so ähnlich, kann mir diesen blöden Namen einfach nicht merken).

Lina und Filou sind beide ohne Beschwerden und auch negativ getestet.

Muss heute wieder zum Arzt mit dem Kleinen, werde auch wieder Kotproben aller abgeben und testen lassen. Bisher hat der Durchfall aber nicht nachgelassen.:sad:
 
  • #12
:eek:Durchfall vom Bactisel? Hups.... ok, vielleicht versuche ich es mal einen Tag ohne und gucke mal, ob es dann besser wird.
Beide machen jetzt breiig,aber gsd nur ein Mal am Tag. Das war aber vor Panacur auch schon so. Schöner Mist... Vor allem für die Miezen, aber mich nervt es auch langsam und es geht auch ins Geld :rolleyes: mit den Tierarztkosten, Streu, Streutüten (tolle Sache), Desinfktionsmittel usw.
Naja, dafür ists hier sauber wie selten zuvor:D
Stullmisan unters Futter ist gescheitert - dann frisst hier keiner. Perenterol dagegen kommt gut an.

Sollte das Panacur nicht wirken, werden wir wohl Spa(r)trix probieren, Metro krieg ich in die Katzen nie im Leben rein, nachdem schon das flüssige Panacur ausgepuckt wurde....

Ich hoffe aber erstmal, dass es wirkt... Sind ja erst drei Tage (den ersten zähl ich mal nicht, weil da 80 % ausgespuckt wurden)...
 
  • #13
Hallo, ich kenne das problem mit den dämlichen biestern, meine hatten Giardien ein halbes Jahr über. Zwischenzeitlich waren sie auch schon mal weg aber die beiden hatten ständig durchfall (oder Breiig) u nix hat geholfen. stuhlproben wurden eingeschickt und und und. dann hat meine TÄ in ihrem labor angerufen u die sagten das Panacur fast nie hilft sondern man die biester nur mit metrodinazol (oder so ählich) bekämfen kann. u es hat echt geholfen! es wurde von tag zu tag besser! :yeah: gott sei dank....

also Nero hatte fast ein Jahr lang Giardien- da er eine Flaschenaufzucht war, hatte er ein eher schwaches Immunsystem und da setzen die Viechers einfach gerne an......:grummel:
Panacur half bei uns gar Nichts......mit Metrodinazol (oder so ähnlich) wurde es besser aber auch nicht richtig gut......
Uns half erst Bioresonanz.....aber ich habe eben auch mehrfach gehört dass Panacur eben oft nicht hilft.
Und ganz wichtig: Keine Kohlenhydrate - also kein Trockenfutter.....am Besten Magen-Darmdiät....eine Zeitlang.....gedünstetes Geflügel etc.....Porta21 Huhn ist auch gut - aber Selbergekocht hat bei uns viel bewirkt...da weiß ich was drin ist.....
Wir sind ja dann auch gesamt umgestiegen....

lg Heidi
 
  • #14
TroFu ist als Leckerli schon ein paar Taage vor der P-Gabe gestrichen... und es gibt auch nur Futter ohne Reis etc im Moment. Hühnchen haben sie über... wurde kaum noch gefressen,´derzeit gibts Miamor Huhn mit Lachs, Gemüse usw. das ist hoffentlich magenschonend genug...

Übrigens machen jetzt beide katzen-dunkel und geformt aber weich (so dass regelrecht Schnecken entstehen;)).

Aber wenn Attila nicht so süß wäre, ich hätte ihn gestern gern gewürgt:eek::D
Da putzt und reinigt und desinfiziert man alles wie irre... ist endlich fertig und steht müde in der Küche und kocht... man hört ein Scharren :rolleyes:... und ein Galoppieren...:rolleyes: und sieht, dass der Kater Pfotenabdrücke hinterlässt..... Da hat der "Hirni" eine Wurst mit aus dem Klo gescharrt und ist reingesprungen, natürlich nicht nur mit der Pfote sondern schön mit dem ganzen "Unterschenkel":grummel:... und verteilte schön im Bad, Flur, Küche, auf dem Handtuch über dem Flurplatz....
Und guckte dann soooo süß :pink-heart:dass ich nicht mehr böse sein konnte.... zum Glück war mein Mann da und beseitigte erstmal das Gröbste während ich den Kater säuberte...und nach dem Essen dann erstmal wieder desinfizierte und wischte.... ich mutiere noch zur Putzfee....:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #15
Auch bei 'beschissenen' Pfotenabdrücken in der ganzen Wohnung kommt es auf den Standort des Betrachters an: was hätte ich für solche Abdrücke gegeben, als mein Fellschatzel totale Verstopfung hatte. Ich hätte mit Freuden geputzt und geschrubbt, immer mit glücklichem Lächeln im Gesicht.

Lieber Katzengold an den Pfoten als garkeins! :D

Zugvogel
 
  • #16
:D Stimmt :D

Ich hab auch nach "ATTILA HERR IM HIMMEL!" erstmal "Hey, das ist ja duuuuuuuuuunnkelbraun, feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!" gesagt ;):D
 
  • #17
:grin:Ein halbes normales Würstchen!!!!!!!! :D

Ok, der Rest war erst weich geformt und ganz zum Schluss wieder Matsch... aber Attila hat zum ersten Mal seit er hier ist ein richtiges Würstchen gemacht :yeah:

Nur die Farbe ist wieder hell... so, hm, eher nutellafarben....:sad:
 
  • #18
Wir haben nach ganz breiigem Matsch am Sonntagvormittag seit dem nur noch Würstchen in der Toi!! Und Attila hat gestern so richtig fest gemacht!!!!!!!!!!!!!:grin: Bitte bitte bitte lass den Durchfall weg sein!!!! *augenbittendgenhimmelricht*
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
360
Momodu
Momodu
M
Antworten
11
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben