Pan und Luna - ein Schmusekater und seine Schwester auf Heimatsuche

  • Themenstarter Sahera
  • Beginndatum
Sahera

Sahera

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2021
Beiträge
2.435
Wer etwas über Leben bei ihrer Pflegedosi erfahren möchte, kann das hier nachlesen ;)

Den folgenden Steckbrief ergänze ich bei Änderungen kontinuierlich...


Steckbrief:

Name:
Pan (weil er so schwarz und geschmeidig wie ein schwarzer Panther ist)
Screenshot_20220825_081926.jpg

Alter/Geburtsdatum:
geb. April / Mai 2022

Standort / Vermittlung: Niedersachsen und nach Absprache

Geschlecht: männlich

Kastriert: Ja

Gechipt: Ja

Optik: pechschwarz mit einem weißen Fleck am Hals und zwischen den Hinterbeine 🙈 und seit kurzem Dr oe linke Schläfe weiß gestichelt 🤷‍♀️

Impfstatus: Inzwischen haben beide ihre zweite Impfung gegen Katzenseuche & Katzenschnupfen bekommen

Ergebnis Schnelltest (FIV/FeLV): wird vor Vermittlung getestet
Erster FIV & FeLV-Test bei dem einzigen (ehemaligen) Sorgenkind der Gruppe war negativ 🥳

Charakter: Pan hat sich von einem absoluten Scheuchen zu einem mega Schmusekater entwickelt und ich werde von ihm regelrecht belagert 😁 Er weiß meistens gar nicht, wie er sich drehen und wenden soll, um möglichst überall gleichzeitig gekuschelt zu werden 😍. Er lässt sich auf den Arm nehmen und kriecht dabei gerne mal in den Nacken seiner Dosi und auf ihren Kopf... der Schlingel!

Im geschützten Raum ist er recht mutig, doch in ungewohnter Umgebung und ungewohnten Geräuschen war er etwas panisch, daher könnte sein Name ebenfalls von "Panik" stammen. Daher müsst ihr auf alle Fälle eine längere Zeit in seinem neuen zu Hause in der Wohnung bleiben.

Auch wenn er wieder beißt, noch kratzt,... ist er für Kinder nicht geeignet, da die Angst dann überwiegen würde. Das Scheuchen-Dasein ist in diesem Punkt immer noch in ihm und seiner Schwester drin.

Alltagsgerausche wie Staubsaugen, Radio und - ohja - der merkwürdige Flimmerkasten namens Fernseher 😂 kennen inzwischen alle.

Im Spiel mit seinen Geschwistern ist er sehr zurückhaltend, weswegen ich ihn anfangs für ein Mädchen hielt, doch er ist unverkennbar 🙈 ein Kater. Aber im Spiel mit Spielangeln und Schnüren ist er ein absoluter Draufgänger.

Er ist inzwischen ein guter Mäusejäger und läuft täglich seine Runden überwiesen und Felder. Natürlich werden alle regelmäßig entwurmt 😌

Im Verhalten mit anderen Katzen zeigt er kein Knurren, keine Aggressivität.

Sein Lieblingsspiel ist "unter der Decke ist etwas!" Da dreht er vor Freude total ab 😁, doch auch hier kann man ihn jederzeit streicheln und das Geschnurre geht sofort los.

Ich werde nachher mal ein paar schöne Fotos hier einstellen, denn er hält selten lang genug still oder kommt gleich an, aber hier erstmal mein Lieblingsfoto von ihm (rechts) und seiner Schwester Luna (links), die auch gerne gemeinsam mit ihrem Bruder in ein neues Zuhause umzieht und mit der er zu 80 % des Tages immer zusammen unterwegs ist.

Screenshot_20220718_051613.jpg

Steckbrief Luna:

Luna ist inzwischen genauso schmusig wie Pan, aber sie ist noch immer sehr sehr vorsichtig (war ein echtes Scheuchen). Aber ihre Schmuseeinheiten fordert sie mittlerweile aktiv bei mir ein 🥰. Auch lässt sie es mittlerweile sogar zu, dass man sie kurz hoch nimmt und sehr kurze Strecken (von Zimmer 1 in Zimmer 2) trägt, das heißt sie bleibt dabei ruhig und versucht nicht abzuhauen.

Um ihr keinen Stress zu bereiten nehme ich für längere Strecken (vom Wohnhaus in die Gartenhütte) allerdings lieber den Katzenkorb, indem sie immer brav reingeht - sogar ohne Leckerli.

Sie spielt leidenschaftlich gern, was das Eis bei ihr zum Schmelzen gebracht hat und sie von ihrem Scheuchendasein befreit hat, aber man muss ständig am Ball bleiben, denn ohne Bezug zu Menschen wird sie wieder verwildern.

Beim Spielen ist sie auch sehr achtsam mit ihren Krallen, heißt sie hat mich so gut wie noch nie gekratzt, denn wenn sie merkt das unter der Decke meiner Hand ist, schaltet sie sofort einen Gang zurück.

Auch Luna braucht einen Haushalt ohne Kinder oder mit fast erwachsenen Kindern.

Luna ist die schlaueste Katze die mir je begegnet ist. Das sollte hier auf alle Fälle erwähnt werden 😁

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: consti, Early_Pamuk❤️, yeast und 4 weitere
A

Werbung

Oh gott, wie niiieeeedlich🤭. Viel Glück Pan 😍
 
  • Love
Reaktionen: Sahera
Endlich mal wieder ein brauchbares Foto ☺️
Screenshot_20220827_142801.jpg

Eine schwarze Schmuse-Perle zum Verlieben!
 
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, yeast und 5 weitere
So ein niedliches Kerlchen :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Wie sieht es eigentlich mit den Giradien aus? Gab's da schon Besserung?
Ich drücke die Daumen für Pan, the panic Panther, dass er ein tolles neues Zuhause findet.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Giradien aus?
Sie sind gerade in der Pausen-Zeit der Behandlung. (🥳 Update Oktober: Giardien gehören der Vergangenheit an 🥳).

Mittwoch geht's noch mal zum Wiegen, und von Donnerstag auf Freitag, wenn ich von der Arbeit komme, gib sie nächste Tablettengabe.
Gab's da schon Besserung?
Ja, und ich hoffe, das in 1 - 2 Wochen das Test-Ergebnis dann negativ lautet. Symptome hatte ja nur sein Bruder, aber die Behandlung bekommen trotzdem alle.

Ich drücke die Daumen für Pan, the panic Panther, dass er ein tolles neues Zuhause findet.
Danke 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht dieser Blick wirklich noch eine Übersetzung?

Screenshot_20220828_074023.jpg


Pan ist immer noch auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Im Gegensatz zu seiner kleinen, frechen, schwarzen Schwester 😅 ist er ein absoluter Goldschatz 🤗
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und javeda
Werbung:
Der Halbstarke entwickelt sich prächtig! Inzwischen lässt er sich sogar von mir - im richtigen Moment - auf den Arm nehmen. Richtiger Moment bedeutet, dass er auch auf "Schmusen" aus sein muss, denn wenn er Hunger hat, liegt seine Aufmerksamkeit vollkommen beim Futternapf.

Aber wehe ich schmuse in den Kuschel-Sessions nicht mit ihm, dann schleicht er sich schnurrend zwischen die in dem Moment beschmuste Katze und meine Hand. Dabei fange ich immer bei ihm an.

Screenshot_20220915_142720.jpg


Wenn ich nicht aufpasse, schaffe ich es nachher nicht mehr ihn wegzugeben 😅 Daher sollte sich schnell jemand finden, der mich ab sofort ersetzt. Er liebt es übrigens am Ohrläppchen zu knabbern 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Wasabikitten und 2 weitere
Pan sucht immer noch ein neues Zuhause mit seiner Schwester.

Die Giardien-Behandlung war erfolgreich und Pan und seine Geschwister sind wieder gesund und munter.

Heute Abend gab es eines seiner Lieblingsspiele "Hand unter Stoff"
Screenshot_20220924_002337.jpg

Natürlich gab es danach eine Schmuseeinheit.

Screenshot_20220924_002416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #10
Hey
Sehe ich es richtig das die Pan schon draußen ist?
Pan lebt mit seinen Geschwistern in einem großen Außengehege. Jetzt steht erstmal die Kastration an (seine Schwestern haben es schon hinter sich) und dann fehlt noch immer die Impfung. Vorher dürfen sie nur das ca. 6x5 m große Gehege als kleine Freiheit nutzen. Dort kann man sie jederzeit streicheln und sie sind zutraulich, doch als es noch nicht ausbruchsicher war, haben es zwei geschafft auszubüchsen.

Da merkt man, dass Pan - und die beiden Mädels zwar im geschützten "Raum" handzahm sind, doch draussen wären sie durch die vielen Ablenkungen immer noch auf Abstand, schließlich waren die drei die scheuesten und echte Wildchen.

Aber mit Futter kriegt man sie immer 😁
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Schade.
Er wäre denke ich genau das was ne bekannte grade sucht.
Aber da er so jung schon draußen ist und dann nicht mal vollständig geimpft werde ich ihn ihr nicht zeigen.
Er war von klein auf an draußen. Seine Mutter hat ihn und seine Geschwister zehn Wochen alleine in der Wildnis durchgebracht. Als reine Wohnungskatze würde er nicht glücklich sein. Die erste Impfung wird spätestens Mitte Oktober stattfinden. Gerne hätte ich sie schon früher geimpft, doch leider geht das nur mit gesundem Katzen und durch die ganzen Parasiten, die sie sich da draußen eingefangen haben, musste erstmal die Behandlung abgeschlossen werden. Das haben wir jetzt endlich geschafft.

Update: Erste Impfung ist erfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Flixifox, Andersland und 2 weitere
  • #12
Die Diskussion kann beendet werden.
Ich habe @sahemit jemanden der auch Kitten hat die auch raus dürfen verwechselt.
Und ich habe sie als mir das klar wurde auch persönlich, privat um Entschuldigung gebeten.

Gut finde ich es trotzdem nicht, aber durch die Verwechslung habe ich unangemessen reagiert.

Gerne auch noch mal offen...
@Sahera entschuldige bitte, das war nicht angemessen von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Wasabikitten, Julia01 und 3 weitere
  • #13
Super👍
 
  • #14
Ich danke allen hier für ihren Zuspruch, das hat mir wirklich gut getan... so sauer und geschockt wie ich war... und @Nula danke ich für den klärenden PN-Austausch.

Es ist alles wieder gut und hier geht es schließlich um Pan's Vermittlung. Um Löschung der OT-Beiträge - inkl. diesem hier ;) - habe ich bereits gebeten, damit Schmusekater Pan wieder in den Vordergrund rückt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, sleepy, Lionne und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Verrätst Du mir noch, ob die Mama und die Geschwister auch vermittelt werden?
 
  • #16
@NicoCurlySue Die Mama darf bleiben. Schließlich hat sie sich diesen Platz ausgesucht und die ist echt glücklich hier.


Da Pan sich sehr gut mit seiner Schwester versteht und die beiden immer nur zusammenhängen, suchen Sie hier inzwischen zusammen nach einer neuen Heimat. Denkbar wäre aber auch, dass Pan zu einem bereits vorhandenen sozialen Kater zieht und die beiden Mädels zusammenbleiben,

Die beiden Brüder (ein Traumpaar) sind bereits vermittelt. Sie bleiben aber noch bis Abschluss der Impfphase und Kastration hier. Spätestens Ende Oktober / Anfang November heißt es dann Abschied nehmen. Aber ich werde sie ab und zu besuchen gehen ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland, TheodoraAnna und 2 weitere
  • #17
Wie schön, dass die Mama bleiben darf und insgesamt hört sich das ja toll an.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #18
Wie schön, dass die Mama bleiben darf und insgesamt hört sich das ja toll an.
Noch besser würde es sich anhören, wenn ich für Pan ein Neues Zuhause finde (zu einem passenden Kumpel). Er ist wirklich dermaßen verschmust 😍, total lieb und zurückhaltend mit den anderen - also kein Raufbold - und trotz der "Scheu"-Zeit inzwischen richtig menschenbezogen (man muss immer aufpassen, wohin man tritt, da er immer zwischen den Füßen rumwuselt)
 
  • #19
Pan wurde heute kastriert - zusammen mit seinem Bruder, denn gemeinsam ist besser als einsam.
Screenshot_20220930_212437.jpg

Beide haben es gut überstanden und machen bereits das Haus unsicher 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland und sleepy
  • #20
Vorsicht... ein schwarzer Pan(ther) schleicht sich an

IMG_20221007_125001_edit_31837275534203.jpg

:pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: consti, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und 8 weitere

Ähnliche Themen

LeaLokko
Antworten
15
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
LeaLokko
Antworten
0
Aufrufe
1K
LeaLokko
LeaLokko
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
Sahera
Antworten
75
Aufrufe
10K
Frollein_S
Frollein_S
LeaLokko
Antworten
3
Aufrufe
1K
LeaLokko
LeaLokko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben