Paar Fragen zu Giardien

  • Themenstarter Nelle5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nelle5

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
37
Hallo,
nun weiß ich, dass eine meiner Katzen Giardien hat. Heißt, TÄ hat vorhin Ergebnis der Kotprobe durchgegeben.
Morgen hole ich das Panacur ab und bespreche die Behandlung, daher suche ich jetzt schon mal nach Infos. Disifin animal habe ich grade schon bestellt, Pro-Kolin werde ich noch besorgen, Bactisel und Heilerde hab ich schon da.
Was ich noch nicht ganz durchschaue:
- Ab wann gibt man die Sachen zur Darmsanierung? Von Beginn der Panacurbehandlung, in den Pausen (5-3-5 ist vorgesehen) oder erst am Ende des Durchgangs? Heilerde nicht gleichzeitig mit Panacur ist klar - aber das andere?
- Panacur kriegen alle Katzen, nur eine hat Durchfall - kriegen die Darmsanierung auch alle? Ja, oder?
- Wann läßt man am besten die nächste Kotprobe machen?
- Wann ist jeweils eine große Putzaktion mit Flächendesinfektion am sinnvollsten? Klos natürlich 1-2 mal täglich, aber Kratzbäume, Körbchen? Meine Katzen haben Unmengen an Zeugs, schlafen natürlich auch im Bett etc.
- Was wäre als Futter am besten? Selbstgekochtes Huhn pur, oder? Geht auch Porta 21 Huhn mit Aloe - der Mäkelkater mag nur das als pures Huhn. Was ginge noch? Ich glaube nicht, dass sie über so viele Tage das gleiche essen mögen. Geht auch Fertigfutter ohne Getreide?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Bin beruflich grad ziemlich im Stress und nun noch das. :reallysad:
Viele Grüße,
Nelle
 
A

Werbung

Hey du,

ich stecke gerade "mittendrin" und habe auch einen 8-10-Stunden Arbeitstag. Ich habe folgendes beachtet:
- Alle Liegeflächen täglich (!) mit gekochten Handtüchern ausgelegt
- alle Oberflächen täglich mit Bacillol abgewischt
- täglich zum Reinigen der Klos frische Schwämme genommen
-täglich komplett die Klos geräumt, gereinigt, überbrüht (das Wasser soll über 75 Grad heiß sein)
- täglich die Wassernäpfe gereinigt überbrüht und sogar mit abgekochten Wasser befüllt
- täglich die Bettwäsche gewechselt oder wenigstens mit Oberdecken abgedeckt und die täglich gekocht
- Kratzbäume desinfiziert (täglich) bzw. die Flächen auch da mit Handtüchern abgedeckt
- besonders um die Katzenklos herum desinfziert
- Böden gewischt und desinfiziert (wo kein Teppich ist)

Panacur hatte ich jetzt 5-Pause-5-gegeben und dann Sammelkotproben über 3 Tage eingereicht. Ergebnis: negativ.
In 2 Wochen Kontrolle. Weiterhin die strikte Hygiene.

Ich hatte von Anfang an Bactisel gegeben. Morgens Naturjoghurt/Hüttenkäse. Abends gabs Panacur.
Wichtiger Tipp: 100 mg Wirkstoff pro 1 kg Katze verabreichen. Viele Tierärzte geben 50 mg. Den Tipp hatte ich in einem anderen Forum bekommen und berücksichtigt. Meine Tierärztin war sofort einverstanden.

Ich hatte alle Katzen behandelt, obwohl nur 2 positiv getestet wurden. Giardien sind leider sehr schnell übertragbar.

Drück dir die Daumen!!
 
Ach so: Ich habe das Futter weiter gegeben, was sie mögen und kennen. Auf Trockenfutter sollte verzichtet werden. Giardien ernähren sich wohl von Kohlenhydraten. Das habe ich zumindest gelesen.
 
- Alle Liegeflächen täglich (!) mit gekochten Handtüchern ausgelegt
- alle Oberflächen täglich mit Bacillol abgewischt
- täglich zum Reinigen der Klos frische Schwämme genommen
-täglich komplett die Klos geräumt, gereinigt, überbrüht (das Wasser soll über 75 Grad heiß sein)
- täglich die Wassernäpfe gereinigt überbrüht und sogar mit abgekochten Wasser befüllt
- täglich die Bettwäsche gewechselt oder wenigstens mit Oberdecken abgedeckt und die täglich gekocht
- Kratzbäume desinfiziert (täglich) bzw. die Flächen auch da mit Handtüchern abgedeckt
- besonders um die Katzenklos herum desinfziert
- Böden gewischt und desinfiziert (wo kein Teppich ist)

Ja, so schafft man das in vier Wochen :)
Ich habe die Bettwäsche nur alle drei Tage gewechselt ;)
Beim Füttern sollte man auf Kohlenhydrate, also hauptsächlich TroFu, verzichten (davon ernähren sich die Gias)

Darmsanierung erst nach Ende der Behandlung.
Und alle Katzen sollten behandelt werden, auch die unauffälligen, sie können auch Gias haben.
 
Hallo, ich kann nur nach meinen persönlichen Erfahrungen bis jetzt gehen:

- Ab wann gibt man die Sachen zur Darmsanierung? Von Beginn der Panacurbehandlung, in den Pausen (5-3-5 ist vorgesehen) oder erst am Ende des Durchgangs? Heilerde nicht gleichzeitig mit Panacur ist klar - aber das andere?
Ich habe die Darmsanierung angeschlossen bzw. im letzten Panacur-Durchgang (mit Symbiopet).

- Panacur kriegen alle Katzen, nur eine hat Durchfall - kriegen die Darmsanierung auch alle? Ja, oder?
Ich habe aktiv nur die "befallene" Katze behandelt; alle anderen aber mit immunstärkenden Mitteln unterstützt. Es gab keine gegenseitige Ansteckung, aber ich habe immer darauf geachtet, der betroffenen Katze nach Klogang direkt den Hintern abzuwischen, damit sie keine Schlieren oder ähnliches hinterließ ...

- Wann läßt man am besten die nächste Kotprobe machen?
Nach der Behandlung habe ich es mit einer Sammelkotprobe über 3-5 Tage testen lassen; keinen ELISA-Test, da der ggf. nach Behandlung falsch-positiv anzeigt. Wenn Du Zeit hast: nach 4-6 Wochen müsste bei Erfolg auch ELISA negativ sein.

- Wann ist jeweils eine große Putzaktion mit Flächendesinfektion am sinnvollsten? Klos natürlich 1-2 mal täglich, aber Kratzbäume, Körbchen? Meine Katzen haben Unmengen an Zeugs, schlafen natürlich auch im Bett etc.
Ich hatte eine große Putzaktion und dann alles mit kochbarer Wäsche (Laken, Handtücher) abgedeckt, die anfangs täglich und nach Behandlung alle 2-Tage bis zum Negativbeweis, gewechselt wurden. Klos mit Desinfektionsmittel gereinigt; Streu anfangs völlig gewechselt, nach Behandlung alle 2-3 Tage (je nachdem, ob noch Durchfall da war, dann halt häufiger).

- Was wäre als Futter am besten? Selbstgekochtes Huhn pur, oder? Geht auch Porta 21 Huhn mit Aloe - der Mäkelkater mag nur das als pures Huhn. Was ginge noch? Ich glaube nicht, dass sie über so viele Tage das gleiche essen mögen. Geht auch Fertigfutter ohne Getreide?
Ich habe immer leicht verdauliches Futter ohne Kohlehydrate verfüttert; dabei war egal welches (Porta genauso wie Petnatur oder ähnliches).

Viel Erfolg in der "Beseitigung" :cool:
 
Mein Rat: Sich keinen Stress machen. Ich habe alle zwei Tage die Streu komplett gewechselt, kohlenhydratfreies Futter gefüttert und täglich Näpfe und Klos heiß ausgewaschen. In Verbindung mit Spartrix waren wir die Giardien innerhalb weniger Wochen los.

http://www.lucills-echte-ragdoll.ch/seite28.htm
 
Herzlichen Dank für alle Tipps, das ist wirklich sehr nett!!! Ich lese schon soviel ich kann, aber ist halt schnell unübersichtlich und dauert, bis man das Gesuchte findet...
Ok, Hygiene der Toiletten und Näpfe ist soweit klar, hier ist alles PVC-Boden zum wischen - ein Problem hab ich aber mit der Wäsche. Meine Waschmaschine kann kein Kochprogramm mehr und ich bin nicht sicher, ob Reparatur noch geht/lohnt. Neukauf grade aber auch schlecht. :-( Reicht einsprühen mit Disifin auch und/oder heiß bügeln? Katzenbaum muss ich ja auch einsprühen, ginge ja nicht mal zu waschen.

Hm, die Angaben, wann man mit der Darmsanierung beginnen soll, unterscheiden sich. Mal sehen, was die TÄ sagt. Und meint ihr 5-3-5 reicht oder lieber 5-3-5-3-5? Ja, das man mehr dosieren soll, hab ich auch gelesen. Meine TÄ sagte sowas auch am Telefon.

Vielen Dank,
Nelle
 
Werbung:
Ach ja, ich bin relativ gelassen, will nur gründlich sein. Ich hatte immer Angst vor Giardien, aber nachdem meiner Katze in der Klinik (sehr unklare Syptome, wenig Durchfall) schon FIP, Darmtumor und Futterunverträglichkeit "angeboten" wurden, bin ich ja froh, dass es nur Giardien sind. ;-)
Nee, Trofu gibts nicht, aber gut zu wissen, dass es nicht nur pures Huhn sein muss. Getreide und Zucker gibts hier im Futter sonst auch nicht. Ich werde dann wohl die anderen Katzen ganz normal füttern und nur die kranke Katze mit Schonkost füttern.
 
Ich hab wirklich alle wie immer gefüttert. Keine Schonkost. ;)
 
  • #10
Bei Panacur hatte ich damals das Behandlungsschema 5-3-5-7-5-3-5 (Panacur-Tage fettgedruckt) bekommen. Wir haben die Behandlung aber vorzeitig abgebrochen, weil sie bei dem stark befallenen Antonio keine Wirkung zeigte und weil Emma davon so massiven Durchfall bekam (12 mal innerhalb von 24 Stunden), dass sie in der Klinik notfallmäßig versorgt werden musste.
 
  • #11
Hier isses 5-(5 Tage Pause)5-(5 Tage Pause)3-(3 Tage Pause) 3. Ich denke, dass man da wohl einfach schauen muss und dann doch dem Tierarzt vertraut. Wie unterschiedlich das ist. :eek:
 
  • #12
Wir haben Panacur 5-3-5 gegeben.
Beim waschen würde auch 75 C° reichen, PVC-Belag kannst du auch mit Disifin wischen und dann trocknen. Teppichboden habe ich gebügelt. Es ist wichtig, dass alles schnell trocken ist. KaKlo habe ich nach Abbrühen trocken geföhnt.

Bei den aufgezählten Krankheiten hast du recht, die Diagnose "Gias" ist dann eher ein Segen.

Viel Glück und halte durch :)
 
  • #13
Ha, Not macht bekanntlich erfinderisch: hab grad meine Waschmaschine halb auseinander genommen und mit etwas Glück kann ich den Temperaturregler mittels einer Gabel auf Kochwäsche stellen... :yeah: Im Moment geht nur 30 Grad. Muss ich morgen probieren, heute zu spät für Wäsche.

Teppiche hab ich gar keine, aber arg viele Kratzbäume und Bettchen und Kissen und und und. Werde wohl waschen, desinfizieren und erst mal einiges wegpacken. Hab einige alte Bettwäsche, die kann ich solange nehmen.

Schonkost ist für meine Maus auch aus anderen Gründen vielleicht gut, wir haben eine längere Sache hinter uns und ich bin nicht sicher, ob die Giardien nun wirklich die Ursache sind oder sich nicht doch wegen einer anderen Grunderkrankung so vermehrt haben. Der Gedanke kam mir grad, wird sich noch zeigen müssen. Sicher ist sicher. Hätte ich nicht so auf einer Kotprobe bestanden, wüßte ich das mit den Giardien noch nicht.

Werde mich wegen der Panacurgabe mal von den TÄ beraten lassen und sehen, wie es bei uns läuft. Ist bei anderen Medikamenten auch oft so, dass jeder TA was anderes meint. Blöd, aber nun ja, wahrscheinlich hat jeder andere Erfahrungen. Geht mir selber mit manchen Sachen auch so.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, das hilft sehr!!!
 
  • #14
Prima, dass das geht mit der Waschmaschine. 30 Grad würden da leider nichts ausrichten.

Ich drücke feste die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Nee, leider hatte ich mich zu früh gefreut, der Temperaturregler ist wohl weiter drin zerstört, die Maschine heizt nicht... Da hat ein Tierchen mal fleißig drauf markiert, ganze Arbeit geleistet. Mist.
Dienstag abend wird eine neue Maschine geliefert. :-( Aber ich hab beschlossen, dass die Katzen das von ihrem Sparbuch zahlen, die haben nämlich mehr Kohle als ich. Ist eigentlich für Tierarztkosten-Notfälle, aber wenn ich die Viecher nicht wegkriege, kommen noch mehr Tierarztkosten dazu, also zählt das ja wohl. ;)
Ist schon generell besser, mal wieder heiß waschen zu können, wo ich doch etliche chronisch Kranke hab. Aber das sind immer so blöde Ausgaben, da freut sich wohl niemand drüber...

Nachher hole ich Panacur in Pulverform ab - das soll man problemlos unters Futter mischen können. Wäre für mich extrem wichtig, denn ein Kater läßt sich nicht anfassen, schon gar nicht festhalten. Dachte bisher, das gäbs nur als Tablette, Paste oder Suspension??? Unsere TÄ hat uns die Suspension bestellt, aber die wird erst Do oder Fr da sein! :eek: Deshalb hab ich in einer anderen Praxis gefragt und hole es dort gleich ab.
Gibts Unterschiede bei den Konsistenzen?

Herzlichen Dank für die guten Wünsche,
Nelle
 
  • #16
bohhhhhhhh hast du nette Katzen :oha:
sie spendieren dir eine Waschmaschine :grin:
 
  • #17
bohhhhhhhh hast du nette Katzen :oha:
sie spendieren dir eine Waschmaschine :grin:

Ja, ja, nachdem sie sich von meinem sauer verdienten Geld ein nettes Sümmchen beseite geschafft haben! Und ich bekomm die blöde Waschmaschine ja nur, damit ich ihre Dreckswäsche sauber kriege! :grummel: Wo ich so gern Hausarbeit mache... Seufz.

Bin von der Praxis zurück, hab Panacur Suspension bekommen. Von dem Pulver hatten sie nur noch 50g, hab ich auch mitgenommen, denn das ist angeblich geschmacksneutral und man kann es unters Futter rühren. Das heißt Fenbendatat, gleicher Wirkstoff. Eine 4kg Katze soll einen gestrichenen TL bekommen, wenn ich es wie hier empfohlen höher dosiere, wären das knapp 2 gestr. TL. Ist eine Menge Pulver, werde gleich mal sehen, was besser klappt.
Viele Grüße,
Nelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich hab die Tabletten. Gleich die 500-er. Die hab ich pulverisiert und unters Futter gemischt. Da war dann die Menge nicht ganz so groß.
Haben alle mitgefressen. Auch die Mäkler, die mit Medikamenten sonst kein Futter anrühren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
993
hemera76
H
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
L
Antworten
11
Aufrufe
568
Lisa M.
L
N
Antworten
18
Aufrufe
875
Youtah
Youtah
Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben