Oskar hat Wasser im Bauch

  • Themenstarter Filifjonkan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Filifjonkan

Filifjonkan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2008
Beiträge
164
Ort
BaWü
Hallo,

unser Kater Oskar, er ist 14 Jahre, wurde am vergangenen Mittwoch geimpft gegen Tollwut, Leukose, Katzenschnupfen und -seuche. Drei Tage später, also am Samstag stellten wir fest, dass er eine ungewöhnliche Atmung hatte, im hinteren Bereich des Bauches, also eine abdominale Atmung. Das habe ich weiter beobachtet, aber es wurde nicht besser. Mir ist nur aufgefallen, dass er mehr als üblich Wasser getrunken hat, aber nicht mehr uriniert hat.

Ich bin deshalb heute zum TA und der sagte mit, dass Oskar Wasser im Bauch hat. Er hat dann mit der Spritze etwas Wasser herausgezogen. Es war eine klare Flüssigkeit, er bezeichnete es als Ascitis, also eine abnormale Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, was auch die komische Atmung erklären würde. Er meinte, dass es vom Herzen oder der Leber aber nicht von der Lunge kommt und dass Oskar nicht mehr länger als 1 Woche leben wird. Möglicherweise hätte er Schäden an der Leber (Tumor) oder ein Herzproblem.

Ich war total schockiert. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Soll ich morgen früh in die Tierklinik fahren, ihn röntgen lassen bzw. und einen Ultraschall durchführen lassen? Der TA meinte, es bringt nichts und kostet nur viel Geld, ausserdem würde ich meinen Kater noch mehr dadurch stressen, denn es sind immerhin 20 km zu einer guten Tierklinik von hier aus.

Was meint ihr, was ich tun soll? Ich bin so ratlos und verzweifelt.

:(:(:(Anna
 
A

Werbung

Danke Bienchen.

Ja, ich hatte vergessen zu schreiben, ich habe Entwässerungstabletten bekommen, von denen ich ihm morgens und abends je eine halbe geben soll. Die erste hat er bekommen. Ab wann wirken sie, weiss das jemand?

Anna :(:(
 
Ich habe mich jetzt entschlossen, morgen früh gleich in die Tierklinik nach Wiesloch zu fahren, um mir eine zweite Meinung einzuholen und um auch Röntgen bzw. Ultraschall durchführen zu lassen.

Bislang, also 3/12 Stunden nach Verabreichung haben die Entwässerungstabletten, es handelt sich um das Präparat Dimazon, noch nicht gewirkt. Hoffentlich wirken sie auch bei Wasser im Bauchraum.

Viele Grüße von Anna :(
 
Das du heute mit Oskar in die TK fährst ist warscheinlich am besten.

Da kannst du dir eine zweite Meinung einholen.

Drücke die Daumen für Oskar.
 
Oh, das ist ja schrecklich.

Das ist gut, hätte ich auch auf alle Fälle gemacht und in einer Tierklinik eine zweite Meinung eingeholt. Die haben dort ja alle möglichen Geräte und Spezialisten für alle Arten von Krankheiten.

Drück auch ganz fest die Daumen!
 
Für mich hat der TA absolut unprofessionell, ach was....nach meiner Meinung sogar fahrlässig gehandelt:mad:
Er hätte eine Entwässerungsspritze geben sollen, die wirkt ziemlich schnell und seine Aussagen zum weitere Verlauf....dazu fehlen mir die Worte.:mad:
Dann wäre wenigstens ein Röntgenbild wichtig gewesen um zu schauen, wo das Wasser überall ist, wie das Herz ausschaut....
Und wenn er keine Ahnung davon hat, hätte er dich sofort in eine Klinik schicken müssen.

Ich hoffe, du bist nun in der Klinik und sie können deinem Kätzchen die richtige Behandlung geben.

Mr.T ist 19, hatte Wasser in Lunge und Bauchraum.Es wurde ein Herzfehler festgestellt, er bekam eine Entwässerungsspritze und innerhalb weniger Stunden war das Wasser raus gepieschelt.
Weiter behandelt wird er mit Herz-und Entwässerungstabletten, und das erfolgreich seit über einem halben Jahr.

Ich drücke ganz feste die Daumen!!!
 
Hallo Anja und alle anderen die das lesen,

Der TA hat mir Entwässerungstabletten mitgegeben und die haben auch gewirkt. Er hat mehrmals heute nacht das Katzenklo benutzt. Ansonsten ist er unverändert, kommt noch auf den Schoss und frisst auch.

Ich war nur sprachlos darüber, dass er sich das Tier nur angeschaut hat, abgetastet hat und eine kleine Menge Wasser dem Bauch mit einer Spritze entzogen. Ich weiss nicht, ob er soviel Erfahrung hat, dass er das so einfach hinsagen kann.

Habe heute einen Termin um 14 Uhr in der Tierklinik.

Bitte drückt mir alle Daumen und Pfötchen.

Eure Anna :(:(
 
Werbung:
Wie ist seine Atmung?
 
Drücke die Daumen.
 
  • #10
ach anna:(
ich habe das heute erst gelesen und dir grad auch die pm beantwortet.

nun sehe ich, daß du dich sowieso entschlossen hast, mit meinem patenschatz in die klinik zu fahren.

ich denke gaaanz fest an euch und hoffe, daß die dort alles gut untersuchen und nicht "einfach aufgeben" wollen.

alles liebe und ich drücke die daumen ganz feste!
 
  • #11
Ich hoffe sehr auf positive Nachrichten .
 
  • #12
Hey,

erstmal tut es mir sehr Leid. :( Aber noch darfst du nicht aufgeben.
Ich komme aus der gleichen Ecke wie du (aus 692...) und habe von den "normalen " Ta hier nicht so die gute Meinung, wenn ernshaft etwas ist, würde ich immer in die Tierklinik gehen.:oops:

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen.
 
  • #13
Oh, das tut mir sehr leid zu lesen -
ich bin nach einer langen Struvitgeschichte mit meinem sehr alten Kater einst zur Tierklinik, weil der Bauch am Wochenende so rund aussah - er wurde geröngt und sie haben auch Wasser festgestellt im Bauch. Sie haben mich sehr gedrängt, ihn direkt dort für immer zu verabschieden.

Ich hoffe von Herzen, dass du mit deinem Kleinen wieder besserer Dinge nach Hause fahren kannst. ALLES Gute!
 
  • #14
liebe anna,

ich halte es hier kaum aus...warte auf (hoffentlich positive) nachrichten.

ich denke an euch....
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ihr Lieben,

es sieht nicht gut aus, ich komme gerade von der Tierklinik zurück und habe dort die Röntgenaufnahme gesehen. Etwas ist um die Lunge herum, ob es Wasser ist, konnte die TA nicht sagen. Jetzt machen sie noch einen Ultraschall und der Kardiologe wird sich das noch ansehen.

Die Ärztin meinte, es könnte FIP sein, was ausgebrochen ist.

Ich bin total fertig und muss jetzt gleich anrufen, um zu erfragen, wie es weitergeht und ob man ihn retten kann.

Drückt mir die Daumen. Ich bin so unendlich traurig.Oskar ist doch mein Freund.

:(Anna
 
  • #16
Ach du - ich drücke ganz fest die Daumen und verstehe dich so gut in deiner Situation.
 
  • #17
Ich hatte so gehofft etwas positives zu lesen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • #18
Ich hoffe weiterhin mit :(
 
  • #19
Oh je,ich lese das jetzt erst.

Gibt es was Neues von Eurem Katerchen?

Ich drücke ganz fest die Daumen und 16 Pfötchen!

LG
Marga
 
  • #20
Liebe Anna! Ich hab das jetzt erst gelesen und ich schicke dir ganz viel positive Energie und gute Gedanken und drücke ganz fest die Daumen für Oskar.
Alles Liebe für dich und den Kleinen von
Uli mit Bärchen Penny...
...und Nele für immer im Herzen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
12K
Meiki
Meiki
Kimi2011
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
109K
rlm
rlm
mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
K
Antworten
7
Aufrufe
43K
Nicht registriert
N
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben