Orijen 6-Fische für Katzen (ab August 2008)

  • Themenstarter BKH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    max
BKH

BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2008
Beiträge
696
Ort
bei Köln
Für Hunde ist das neue Trockenfutter bereits in Deutschland erhältlich, ab August soll es dann auch für Katzen hier verfügbar sein.

In den USA soll das Futter bereits ab Januar 2008 im Angebot sein, ich konnte bisher jedoch noch keinen Anbieter finden (Ladenlokale konnte ich natürlich nicht abklappern).

Was sagt ihr zu dem Futter, bzw. was haltet ihr von den Inhaltsstoffen?

Code:
[B]Guaranteed Analysis[/B]
Protein (min) 		42.0% 
Fat (min) 		20.0% 
Carbohydrate (max) 	16.0%
Moisture (max) 		10.0%
Fiber (max) 		2.0%
Calcium (min./max) 	1.3% / 1.5%
Phosphorus (min.) 	1.4%
Omega-6 (min) 		3.8%
Omega-3 (min) 		1.0%
Glucosamine (min) 	700 mg/kg
Chondroitin (min) 	150 mg/kg
Microorganisms (min) 	80,000,000 cfu/kg
Ash (max.) 		6.9%
Taurine (min) 		0.5%
Magnesium (max) 	0.08%

[B]Botanical Analysis[/B]
Chicory root 		350 mg/kg
Licorice root 		350 mg/kg
Fenugreek 		250 mg/kg
Marigold flowers 	200 mg/kg
Sweet fennel 		200 mg/kg
Peppermint leaf 	200 mg/kg
Chamomile flowers 	200 mg/kg
Dandelion 		150 mg/kg
Summer savory 		100 mg/kg
Rosehips 		50 mg/kg

[B]Vitamins[/B]
Vitamin A 		30 kIU/kg
Vitamin D3 		1.8 kIU/kg
Vitamin E 		400 IU/kg
Vitamin K 		2.0 IU/kg
Vitamin B12 		400 IU/kg
Thiamine 		55 mg/kg
Riboflavin 		48 mg/kg
Niacin 			235 mg/kg
Pan. acid	 	43 mg/kg
Pyridoxine	 	32 mg/kg
Biotin 			0.5 mg/kg
Folic acid 		3.4 mg/kg
Choline 		3700 mg/kg
Ascorbic acid 		60 mg/kg
Beta carotene 		0.55 mg/kg

[B]Amino Acids[/B]
Taurine 		5000 mg/kg
T. Lysine 		2.0%
T. Threonine 		1.8%
T. Methionine 		1.3%
T. Isoleucine 		2.2%
T. Leucine 		2.4%
T. Valine 		2.5%
T. Arginine 		3.2%
T. Phen. 		1.7%
T. Histidine 		1.2%
T. Cystine 		0.7%

[B]Minerals[/B]
Sodium 			0.35%
Chloride	 	0.5%
Potassium 		0.6%
Magnesium 		0.08%
Sulphur 		0.4%
Iron 			290 mg/kg
Zinc 			260 mg/kg
Copper 			25 mg/kg
Manganese 		24 mg/kg
Cobalt 			0.6 mg/kg
Iodine 			4 mg/kg
Selenium	 	0.4 mg/kg
 
A

Werbung

hast du auch eine Zusammensezung und eine Fütterempfehlung?
 
Auf der englischen Homepage von Champion Petfoods kann man bereits alles Wichtige zu diesem Futter nachlesen: Klick mich (englisch)

Zusammensetzung:
Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs), Lachsmehl, gedünstete Rotkartoffeln, Heringsmehl, frischer Lake Witefish (Coregonus clupeaformis), Süßkartoffeln, frischer Nordamerikanischer Saibling (Salvelinus namaycush), frischer Nordamerikanischer Zander (Stizostedion vitreum), frische Quappe (Lota lota), frischer Hering, Sonnenblumenöl, Lachsöl, getrocknete Meerespflanzen (sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, Irisch Moos, Rotalge, Blasentang), Porree, Flohsamen, Krabbenschalen, Rosmarin, Lezithin, Äpfel, Wegwarte, Süßholz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Die Fütterungsempfehlung wird sicherlich identisch zum Orijen Cat sein, da der Kaloriengehalt mit 4700 kcal pro kg ebenfalls identisch ist.


Bezugsquellen für Orijen-Futter:
 
Ich füttere..

...nur noch Orijen. Es ist das einzige Trofu ohne Getreidezusätze und sogar mein Struvitchen merlin darf mal davon schlecken.
Im normalen Orijen ist auch ein Fischanteil, aber dieses hier mit nur Fisch wird den Herrn bestimmt gut munden.
 
Ich wollte das demnächst mal ausprobieren. Wo krieg ich das denn?
 
Ab August 2008 soll es voraussichtlich in Deutschland erhältlich sein. Habe wohl etwas zu früh angekündigt :)
 
Werbung:
Ich bin ja schon dabei etwas zu importieren, aber in USA gibt es auch noch nichts. Nur für Doggis ist es überall erhältlich - sogar in Deutschland.
 
...nur noch Orijen. Es ist das einzige Trofu ohne Getreidezusätze und sogar mein Struvitchen merlin darf mal davon schlecken.
Im normalen Orijen ist auch ein Fischanteil, aber dieses hier mit nur Fisch wird den Herrn bestimmt gut munden.


... Serengeti ist auch ohne Getreide...
 
  • #13
Zooplus hat es bereits.....:D:D
Unmöglich. Da verwechselst du es mit Hundefutter, das, wie ich bereits geschrieben habe, bereits in Deutschland verfügbar ist. Aber auch bei diesem Futter gibt der Hersteller an, dass eine durchgehende Versorgung nicht gewährleistet werden kann. Das liegt einfach daran, dass die sechs frischen Fische fangfrisch ohne eingefroren zu werden in die Verarbeitung kommen.
 
  • #14
Hi tina...

...ja, stimmt, aber Serengeti war eine zeitlang gar nicht mehr erhältlich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben