Oreo ist immer noch so dünn

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Ich weiß nicht so recht wo das jetzt hinpasst also poste ich es mal bei den Anfängern..
Oreo ist ja jetzt etwa 2 Wochen bei uns.

Ich finde ihn immer noch sehr dünn, er hat zwar ein bisschen zugenommen aber doch nicht so schnell wie SamSam.. nun war SamSam auch nur zwischendurch mal dünn geworden weil er nen Wachstumsschub hatte und war davor gut genährt gewesen, während Oreo Haut und Knochen war als er zu uns kam.

Wir suchen immer noch ein hochwertiges Futter, das gut akzeptiert wird, haben jetzt mal ein Testpaket bei Sandras Tieroase zusammengestellt (das was da angeboten wird komplett enthielt zu viele Sorten die wir schon durch haben), sollte die Tage kommen. Alles was wir bis jetzt hatten wird wenn überhaupt einmal gefressen und dann wieder stehen gelassen. Habe auch versucht es mit den Aldi-Schälchen, die sie gern fressen zu mischen aber sie fressen es trotzdem nicht.

Rinderfettpulver (hieß das so?) wurde mir hier empfohlen aber ich habe es noch nicht bekommen hier, fahre nochmal zu nem größeren Laden die nächsten Tage.

Meine Frage ist jetzt: wie schnell sollte er zunehmen? Sollte ich ihn nochmal dem TA vorstellen (er war schon einmal da und laut ihrer Aussage völlig gesund)? Entwurmt wurde er insgesamt 3 Mal in den letzten Wochen bevor er zu uns kam (zuletzt Ende August wenn ich mich richtig erinnere), sollen wir ihn sicherheitshalber nochmal entwurmen? Ich will ihn damit nicht unnötig belasten, wenn es eigentlich gerade gemacht wurde..

Er hat keinen Durchfall, frisst eigentlich normal (sofern er denn das bekommt was er mag :rolleyes:), tobt, wirkt völlig fit.
 
A

Werbung

Manche Katzen sind einfach schlanker als andere...ich hab hier auch so eine Twiggy. Wei0t du etwas über die Eltern von Oreo?
 
Ich habe auch einen sehr dünnen Kater, so ist er von Natur aus, gibt's ja auch bei Menschen.
Solange der Kater frisst und aktiv ist, würde ich ihn nicht mit irgendwelchen Mittelchen "vollstopfen" außer er hätte jetzt massives Untergewicht. Ansonsten kommt das mit der Zeit oder eben nicht. :)
 
Danke ihr beruhigt mich :)
Ich weiß nur, dass er Angora-Mix sein soll, er ist ja ursprünglich aus Spanien...
 
Bei den spanischen Katzen sind glaub öfter mal Orientalen im Mix enthalten, und die sind von der Statur her generell etwas schlanker.
 
Mein Jack ist auch ein ziemlich dünner Kater. Wenn ich ihn von oben anschauen, sieht er echt dürr aus. Aber er bringt dafür 6,5 kg auf die Waage.

Ich denke, wenn er normal isst, das heißt bei deinem Kater soviel er will bis was übrig bleibt im Napf, brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Das mit dem Rinderfettpulver ist gar nicht so gut. Erstens ist da eigentlich immer Zucker drin, und zweitens wird das Zeug von Katzen sehr selten akzeptiert.

Wieviel fressen denn deine beiden?

Hast du evtl. schon mal Fleisch angeboten? Da könntest du durch z.B. Hähnchenkeulen mit Haut eine Menge Kalorien in die Katzen bekommen. Das kannst du roh füttern oder kochen, je nachdem was dir lieber ist oder vielleicht eher, was die Katzen akzeptieren.

Wenn untermischen nicht klappt, liegt das meistens daran, das zuviel vom neuen Futter untergemischt wurde. Das können am Anfang echt winzige Mengen sein. Und auch in winzigen Mengen steigern.
 
Werbung:
Das mit dem Rinderfettpulver ist gar nicht so gut. Erstens ist da eigentlich immer Zucker drin, und zweitens wird das Zeug von Katzen sehr selten akzeptiert.

Wieviel fressen denn deine beiden?

Hast du evtl. schon mal Fleisch angeboten? Da könntest du durch z.B. Hähnchenkeulen mit Haut eine Menge Kalorien in die Katzen bekommen. Das kannst du roh füttern oder kochen, je nachdem was dir lieber ist oder vielleicht eher, was die Katzen akzeptieren.

Wenn untermischen nicht klappt, liegt das meistens daran, das zuviel vom neuen Futter untergemischt wurde. Das können am Anfang echt winzige Mengen sein. Und auch in winzigen Mengen steigern.

Achso? Jemand hier sagte das würde die Akzeptanz von Futter oft verbessern?
Ich hab nen Hoffnungsschimmer hier mit Real Nature, das wurde immerhin jetzt 2 Mal gefressen, werde davon mal noch ein paar Sorten holen! :)

Oreo spielt lieber mit rohem Fleisch statt es zu fressen, gibt hier dann ne Sauerei weil ich die Stücke dann manchmal Tage später noch irgendwo finde...bzw. es rieche bevor ich es dann finde..:dead:

SamSam findet rohes Fleisch super und Barclay sowieso, der verträgt es aber nur in Maßen.. gibt hier also immer bisschen was wenn ich mit Fleisch koche aber dann darf ich Oreo nicht aus den Augen lassen, damit er es auch wirklich frisst anstatt es zu verschleppen..:aetschbaetsch1:

Er hat nen ziemlich kleinen Kopf bis jetzt, hatte SamSam aber auch so dass ich dachte da wäre was orientalisches drin und mittlerweile sieht er doch aus wie ne normale Hauskatze.. mal sehen wie Oreo sich da entwickelt..
 
Ich nehme für meine Katze ausgelassenen Schweinespeck (ausgelassen wegen der Möglichen Viren) und biete ihn seperat an.
 
  • #10
Hm, bei mir wurde es nicht akzeptiert. Sogar der Hund hat es nur in homöopathischen Dosen mitgefressen.

Hast du schon mal gekochtes Fleisch angeboten? Katzen, die nur Fertigfutter kennen, lehnen Rohfleisch oft erst einmal ab. Und vielleicht wird es dann auch für deinen anderen Kater verträglicher.

Wobei, der Kleine ist gerade mal 2 Wochen bei dir. Wenn er Aufholbedarf hat, kann das noch eine gute Weile dauern, bis er sichtbar zulegt.

Mein Zwerg kam hier an, ca. 5-6 Monate alt, winzig klein und 900 g "schwer". Der hat erst eine ganze Zeit gebraucht, bis er überhaupt vernünftig gefressen hat. Und dann hat es auch noch eine ganze Weile gebraucht, bis er wieder angefangen hat zu wachsen und auch Gewicht zugelegt hat.
Aber wir dachten echt schon, der bleibt so winzig klein.

Bevor er zum wachsen angefangen hat, hat sich zuerst noch das Fell verändert. Das war erst so grau und total stumpf. Er hat dann mehrmals die Farbe gewechselt, man dachte, das könnte ein Smoke werden, dann war es rötlich, und schließlich ist ein glänzendes Schwarz daraus geworden.

Und erst dann ging es ans wachsen. Ich vermute, dem haben so ziemlich alle Nährstoffe gefehlt. Und die hat der Körper zuerst wieder aufgefüllt. Das war wohl wichtiger als das Wachsen, vielleicht sogar die Voraussetzung dafür.
Heute ist er ein ganz normaler Kater, kein Riese, aber auch nicht mehr außerordentlich klein oder dünn.

Laß dir und ihm einfach noch ein bisschen Zeit.
 
  • #11
Du könntest es auch mit Rinderhackfleisch versuchen.....das kann man nicht so gut verteilen.

Dusty hat mit Gulaschstückchen auch immer lieber " fang die Maus" gespielt....aber Rind ist hier als Futter generell nicht so beliebt. Bei Hühnerflügel (am besten in kleine Stücke hacken in dem Alter) wußten sie aber sofort das die Fressbar sind....allerdings haben sie sie im ganzen nicht zerlegt bekommen und wurden auch eher bespielt bzw. wütend angeknurrt und angefaucht, weil sie die nicht kleingekriegt haben.
 
  • #12
Hack verteilt er auch bzw. kickt es durch die Gegend, bis einer der anderen mutig genug ist es zu klauen... Ich biete es trotzdem an, wann immer ich eh Fleisch für uns zum kochen kaufe.
Für sie alle 3 mal was kochen will ich auch probieren aber das schaffe ich aktuell auf Grund beginnendem Umzugs-Chaos nicht so richtig, freue mich schon wenn die Zweibeiner nicht bei McDonalds oder ähnlichem landen. :oops:

Wir hatten heute aber nen kleinen Durchbruch, sie haben heute morgen tatsächlich ne 200g-Dose Grau Pute mit Vollkornreis weggehauen! Hatte erst nur wenig gegeben und musste dann noch mal nachfüllen und dann noch mal 2 Aldi-Schälchen hinterherschieben, wurden auch aufgefressen (Grau war jetzt alle, Nachschub an hochwertigen Sorten zum Testen sollte laut DHL morgen früh hier sein). Heute Abend hat SamSam auch gut gefressen aber Oreo nur sehr wenig, ich hoffe er frisst später noch ein bisschen mehr, vielleicht hatte er nur keinen Hunger.. aber heute morgen hat er ordentlich reingehauen!
Werde mal noch mehr von dem Grau mit Pute holen und gucken ob sie es auch ein zweites Mal fressen, vielleicht hab ich ja was gefunden was sie mögen? Ich hoffe das war nicht nur ein einmaliger Glücksfall! :D
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
cordophone
Antworten
146
Aufrufe
14K
cordophone
cordophone
Miniknoll
Antworten
39
Aufrufe
11K
Akiri
Akiri
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben