Optimaler Kratzbaum gesucht

• Themenstarter Themenstarter noe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum
noe

noe

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz hier vorstellen.

Ich bin 28, arbeite viel zuhause da ich selbständig bin und freue mich zur Zeit
riesig das wir (mein Freund & ich) uns entschlossen haben eine Katze & Kater aufzunehmen. Ich habe jetzt schon mehrere Bücher gelesen und informiere mich ständig über Katzen da ich nichts falsch machen möchte.
Ganz besonderen Gefallen habe ich an den BKH Katzen gefunden, aber ich möchte eigentlich keine von einem Züchter aufnehmen.
Wir besuchen in den nächsten Tagen das Tierheim in Stuttgart und hoffen das wir dort eine liebe finden werden. Eine zweite Katze oder Kater soll dann auch bald dazu kommen.

Jetzt zu meinen Fragen bzw Daten bezüglich des Kratzbaumes:
- max 80€ soll er kosten,
- er wird in einer Ecke stehen und
- ung. soll er 1,8m groß sein. Deckenhohe gefallen uns nicht so gut.
- es soll kein Eck-Kratzbaum sein.

- sind Hängekörbe die nur an einer Seite befestigt sind auch stabil?
Bzw. hält das auch mehrere Jahre? Wir möchten jetzt eigentlich nicht an dem Zubehör sparen um dann in ein paar Jahren alles nochmal kaufen zu müssen.
- diese Plattformen mit dem Rand außenrum erscheinen mir irgendwie nicht so bequem zum Liegen. Welche Liegeflächen mögen Katzen am Meisten?
- was sollte der Kratzbaum unbedingt haben? Was zum Spielen oder so eine Tonne? Oder was ganz anderes?
- welche Farbe ist für den Bezug am Besten, bzw. am Besten zu reinigen?
- gibt es Kratzbaumhersteller die unseren Preisvorstellungen nachkommen, aber trotzdem gute Qualität haben?
- was haltet ihr von folgender Auswahl: Kratzbaum Samson von http://www.mczoo.de/ für 79,90€ oder der Kimba für 47,99€.
Ist McZoo ein guter Hersteller/Versandhandel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und freue mich schon riesig über eure Antworten.

Ganz liebe Grüsse

Noe

A

Werbung

Hallo und willkommen!
Zum Kratzbaum: wichtig ist,dass er lange Säulen hat - damit sich katz zum Krallenwetzen so richtig schön lang machen kann!
Meine liegen sehr gerne in Hängematten, die "festen" Plattforemn werden eigentlich nur zum Klettern verwendet.
Bezug: Plüsch zieht stark Haare an (läßt sich aber mit der Staubsauger-Polsterdüse gut entfernen) - die Farbe ist abhängig davon, welche Farbe Katze ihr haben werdet 😉 Also ich hab einen KB in dunkelblau, der ist in Minutenschnelle mit den weißen Haaren von Paco bepelzt 😀 Der andere Baum ist beige, das ist mM nach besser (da sieht man allerdings schwarze Haare sehr gut drauf!)

Die beiden KB finde ich nicht gut, da sie Säulen nicht lang genug sind und mit 9cm zu dünn.

Ich habe meinen mit 11,5 cm Säulendicke vom Pussy-Versand für 70 Euro und bin super zufrieden. Er ist mit Cord bezogen und nicht mit diesem Plüsch, was die sonst dort meistens haben.

Schau mal unter: www.pussy-versand.de/index.php/cat/c58_mittlere-Standmodelle.html

Andere gute KB Hersteller sind z.B. noch Catwalk, Petfun, Robusta, Kirstins etc., aber wahrscheinlich nicht in der Preisklasse.

Diese Kratzbäume bzw. diese Marke erinnern mich sehr stark an die, welche wir her stehen haben, nur habe ich unsere damals bei Ebay ersteigert.

Jetzt nach 4 Monaten schauen beide an den Säulen schon ziemlich mitgenommen aus (abgesehen davon, dass sie zu kurz sind), der eine fliegt bald raus, weil er zu instabil u. zu klein von den Liegeflächen her ist und stattdessen haben wir jetzt einen Kratzbaum von Petfun (Modell Jette mit kleinen Änderungen - einem Kuschelbettchen anstelle der Randschale) bestellt, hoffe, dass der dann in den nächsten 2 1/2 Wochen geliefert wird.

Da gäbe es eben Kratzbäume auch in der Größe, die ihr euch vorstellt:
HTML:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume
HTML:

Also wenn ihr wirklich einen Kratzbaum für mehrere Jahre haben wollt, dann müsstet ihr wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen - für uns ist eben Petfun vom Preis-Leistungsverhältnis am ehesten in Frage gekommen - Kirsten, Katzenglück, Catwalk waren uns zu teuer.

Das mit dem Plüsch kann ich auch bestätigen, es ist ziemlich mühsam, da ständig die Haare absaugen müssen, wobei wir bei unseren dunkelgrauen Modell bessere Erfahrungen gemacht haben, als z.B. mit dem beigen Kratzbaum, der ziemlich schnell "Verschmutzt" wirkt.

LG, Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! 🙂
Ihr habt mich eigentlich schon fast überzeugt mit euren Meinungen...

Was haltet ihr von den Banana leaf Kratzbäumen der Firmal Karlie? Da gibts zur Zeit einige bei Ebay. Ich finde die optisch super schön und praktisch ist auch dass man die Kissen waschen kann. Allerdings habe ich gesehen dass sie auch nur einen Stammdurchmesser von 9cm haben.
So langsam weiß ich bald gar nicht mehr welchen Baum wir uns zulegen sollen, ich surfe schon seit Tagen im Netz und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Help please!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! 🙂
Ihr habt mich eigentlich schon fast überzeugt mit euren Meinungen...

Was haltet ihr von den Banana leaf Kratzbäumen der Firmal Karlie? Da gibts zur Zeit einige bei Ebay. Ich finde die optisch super schön und praktisch ist auch dass man die Kissen waschen kann. Allerdings habe ich gesehen dass sie auch nur einen Stammdurchmesser von 9cm haben.
So langsam weiß ich bald gar nicht mehr welchen Baum wir uns zulegen sollen, ich surfe schon seit Tagen im Netz und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Help please!

Ich habe beim FN welche gesehen und gleich mal den "Rütteltest" gemacht, fand ich persönlich nicht wirklich stabil, außerdem werden die Katzen sicher auch an diesen "Körben"/Korbmaterial kratzen, das Material verleitet ja förmlich dafür, keine Ahnung wie lange die dann noch schön aussehen, ich würde keinen nehmen.

Hier findest du weitere Erfahrungsberichte zu Banana Leaf:

HTML:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/29749-karli-banana-leaf-erfahrungen.html
HTML:

LG, Andrea

Werbung:
Kratzbaum

Hallöchen,ich selber hab noch keine Katze oder ein Katerchen aber wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst wirst Du nicht lange Freude daran haben.Wir hatten vor Jahren einen Kartäuserkater der brachte so um die 8 kg auf die Waage und diesen Kratzbaum den wir aus dem Zoofachgeschäft erworben hatten hat seine stürmischen Anläufe und sein Temperament nicht lange standgehalten.Dieser Kratzbaum war aber auch nicht der allerbilligste gekostet hat er zu DM Zeiten so um die 300 DM.Wenn bei uns Fellnasen einziehen haben mein Mann und ich uns schon entschieden das wir uns einen catwalk bestellen werden.Sicher der Preis ist nicht ohne aber wir möchten was langlebiges haben und nicht für ein paar Jahre.
Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.

LG aus dem Vorharz🙂🙂🙂

Hallo nochmal,

ich hatte gerade eine Idee.
Wie wäre es mit einer fast deckenhohen Sisalsäule mit Brett oben? Die Säule möchte ich zusätzlich zum KB bauen/kaufen. Gibt es sowas schon fertig zu kaufen? Ich meine jetzt nicht diesen fetten runden Tonnen.

Kratzbaum

Hallo Noe,
ich persönlich halte von so billigen überhaupt nichts. Die wackeln wie ein Kuhschwanz, die Stämme sind innen hohl. Die Stämme sind teilw. mit billigem Sisal umwickelt und billigstes Plüsch.
Wir haben uns vor kurzem als 2.ten auch so einen gebraucht gekauft. Ich musste ihn erst mit Winkel, Silikon usw. stabilisieren. Schau dir mal unsere neue HP an, da siehst du beide.
Den 1.ten haben wir von Kirstin`s und die sind ihr Geld wert. Sind zwar teuer, aber haben eine lange Lebensdauer und sind sehr stabil. Ich kann es ruhigen Gewissens sagen, denn wir haben 2 Ragdolls und 2 Highländer.
Liebe Grüße
Rudi
www.samtpfoten-softpranken.de

Vielen Dank für euren ganzen Ratschläge und Tips. Ich habe mich jetzt für einen ganz anderen KB entschieden, und zwar für einen selbstgebauten! Ich weiß auch nicht warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin...😕😕😕
Diese ganzen teuren Markenbäume sind stellenweise ganz einfach konstruiert. Das wird sich dann hoffentlich auch beim Bauen bestätigen. :stumm:

Was haltet ihr davon wenn ich ganz unten eine Kiste bauen in der das Katzenklo verstaut ist? Ich habe das bei einem selbstgebauten Baum gesehen und finde die Idee ganz gut da diese Kisten nicht so hübsch sind. Oder ist das eher unpraktisch & nicht gut für die kleinen süßen?

Hallo Noe,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Wir besuchen in den nächsten Tagen das Tierheim in Stuttgart und hoffen das wir dort eine liebe finden werden. Eine zweite Katze oder Kater soll dann auch bald dazu kommen.

Schau mal hier nach:

http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/index.php?page=98&cmd=1&action=pictures&cid=1

Dort gibt es einige Katzenpaare, die sich bereits kennen 🙂

Hier sind noch weitere Links zu TH zu finden:

http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=70&country=1

Werbung:
Beispiel

Hallo Noe,

mir gehts ähnlich wie Dir, nur mit dem Unterschied, dass ich meine beiden Racker bereits seit ener Woche mein Eigen nennen darf. Ich stelle ähnliche Ansprüche wie Du, (über Eck, für zwei Katzen, max 80,-€) Auch wenn ich nicht wirklich bis über gar keine katzenerfahrung verfüge, denke ich mal ist es eh eine Frage, ob die süßen den Baum überhaupt annehmen. Nachher investierst Du in einen teuren Baum oder Material selber etwas zu bauen und dann steht das teil da und zum kratzen wird der Läufer im Wohnzimmer zweckentfremdet.

Deswegen habe ich mich erst mal für diesen Baum hier entschieden und ihn gestern bestellt.
(Die beiden sollten sich erst mal an ihre neuen Umgebung gewöhnen und ich wollte sie nicht direkt mit einem Ungetüm von Kratzbaum überfordern.)

http://www.petstreet.de/produkte/kratzbaum-acapulco/

Ich denke einfach:

Ob jetzt 9 oder 11 cm Durchmesser ist erst mal wurscht, ob der jetzt nach 6 oder 12 Monaten zerfleddert ist, ist auch mal egal. Die 60 Eus lassen sich denke ich mal über diesen Zeitraum verschmerzen und ein Jahr sollte das Teil schon überleben. All die eventuell nicht 100% optimalen Dinge werden dem Tier bestimmt nicht schaden. Hauptsache es nutzt den Baum überhaupt.

Wird er angenommen, kann ich immer noch etwas höherwertiges kaufen, oder selber angemessen konstruieren und bauen.

(Vielleicht wird man den alten dann für einen Ersttäter wie du es jetzt bist auch für 20,-€ wieder quit. Aushang Supermarkt etc.)

Bis dahin kann ich mich in aller Ruhe Schlau machen Ideen sammeln welche Materialien verwende ich (wegen chemischer Behandlung etc. p.p.)
Nen Schlingenteppichrest vom Obi für 0,99 €/ qm würde ich z.B. wahrscheinlich eher nicht verbauen.

was ich ganz einfach damit sagen wiil ist gemäß dem alten Sprichwort: Gut Ding will Weile haben.
Unsereins kauft sich wenn er den Führerschein gemacht hat ja auch nicht direkt nen Mercedes E-Klasse auch wenns mit Sicherheit besser und Sicherer ist als ein 10 Jahre alter Golf.

Mein persönlicher Tipp wäre, Überstürze nichts bleib locker. Es soll ja erst mal zweckmäßig sein.
Sorry Leute wenn ich da etwas gelassener bin aber ich denke mal man macht sich in der Euphorie etwas zu viel Gedanken darüber was man alles falsch machen könnte. In einem andern Thread habe ich gestern bereits erwähnt: Man wächst mit seinen Aufgaben.

Und @neo, viel Freude mit Deinen beiden.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Uchtl.

Hallo,

ich persönlich bin für pussy-versand.de.

Da kann man sich den Baum selber so erweitern wie man mag und die gewünschte Säule mit Platte zum anbohren an die Wand gibts da auch.

Ich hab nen KB mit ner langen Säule im Flur (von Pussy) und als reinen Schlaf- bzw. Spielbaum 2 Mal das Modell Relax von denen. Eine Gewindeschraube dazubestellt und aus 2 KB einen gemacht. Hält gut, ist stabil und die Katzen haben tolle große Liegeflächen. GeKostet hat das um die 80 Euro incl. Versand.

Zum kratzen alleine tuts auch ne stabile Tonne, daran können die Miezen sich auch gut strecken. Oder Du machst Dir so nen Sisalteppich mit Viertelstäben an die Wand und da dann als ne Art Treppe ein paar Sitzflächen (Regalbretter). Geht schnell, nimmt kaum Platz weg und ist günstig!

Aber einen KB auf eine Toilette bauen würde ich nicht!

Den KB stellt man sich doch als Blickfang in die Wohnung, das Klo doch eher ins Bad. Die Miezen mögen sicher nicht ständig zum kratzen das Klo aufsuchen und die Toilette in die Wohnung stellen, auch wenn sie nett verkleidet ist - ich weiß nicht.... würde mir nicht zusagen (schließlich füttere ich meine Katzen nicht mit Rosen!).

Hallo!

Uchtl du hast mich echt überzeugt! Danke für deine Meinung und Antwort.
Du hast wirklich komplett recht! Wir werden uns erst mal einen günstigeren Baum kaufen und dann weiter sehen. Irgendwann später werden wir uns selbst einen bauen, aber damit lassen wir uns Zeit. Erst müssen wir mal eine Katze finden.

LG
Noe

Hi Noe,

Eben, Du willst ja auch dass die Tiere Dich und ihre neue Umgebung kennenlernen sollen. Genau so lerne Du Deine Katzen kennen und agiere wenn Ihr Euch beide richtig kennt gemäß Ihrer Ansprüche und Deinen Vorstellungen.

Mein Baum ist gestern gekommen, der Aufbau war easy und selbsterklärend. Insgesamt ist er OK, die kleine Höhle die seitlich hängt ist allerdings eher etwas für ein Kitten. Von meinen paßt da keiner rein. Die zwei Höhlen in der Tonne scheinen OK. Allerdings haben sie ihn noch nicht ausprobiert. Einer der beiden hat ihn erkundet aber noch nicht vielInteresse daran gezeigt. Der andere ist eh noch immer die meiste Zeit unter der Couch versteckt. der wird noch eine weile brauchen.

Wann ist es den ei Euch so weit?

VG
Uchtl

Wir sind leider noch auf der Suche...
Wir waren schon in einem Tierheim, aber da war keine dabei die zu uns gepasst hätte. Allgemein waren da nicht so viele Katzen, was ja eigentlich ganz positiv ist. Täglich durchsuchen wir diverse Seiten im Internet ob irgendjemand eine Katze (BKH gefällt uns am Besten) abzugeben hat die auch noch in der Nähe (Stuttgart) wohnt. Am Wochenende möchten wir das nächste Tierheim besuchen, aber mit BKH´s sieht es da wohl auch eher schlecht aus...

Werbung:
Nachher investierst Du in einen teuren Baum oder Material selber etwas zu bauen und dann steht das teil da und zum kratzen wird der Läufer im Wohnzimmer zweckentfremdet.

Wird er angenommen, kann ich immer noch etwas höherwertiges kaufen, oder selber angemessen konstruieren und bauen.

Wennn man hier im Forum ließt gibt es immer wieder Fälle wo gesagt wird, die Katzen mögen keinen KB, weil sie das winzige Billigteil ignorieren welches ihnen zur Verfügung gestellt wird und teilweise ihre Ansprüche nicht erfüllt (lange Kratzsäule, Höhe zum raufklettern und runtergucken).

Wird dann ein vernünftiger Baum gekauft sind die Katzen auf einmal Feuer und Flamme.
Eine Katze wird nie einen Baum ignorieren der ihre Bedürfnisse erfüllt, warum sollte sie auch?
Wenn Katzen KB nicht gewöhnt sind dauert es etwas bis sie sich trauen hochzuklettern, wenn er aber nicht wackelt werden sie das über kurz oder lang tun.

Ein testen ob Katzen einen KB überhaupt mag ist daher sinnlos, aber sich erst einen kleinen zu Kaufen um auf einen für 200€ zu sparen ist doch ei praktischer Gedanke. Zumal es mit einem Kratzbaum meist nicht getan ist. In jedem Zimmer sollte eine Kratzgelegenheit sein.

Besser ist es aber noch günstig Sachen selber zu Bauen, die auch wirklich den Bedürfnissen einer Katze entsprechen.
Z.B. reste Bretter im Baumarkt Kaufen und diese mit Sisal bespannen und an die Wand bringen.
Etwas mehr Geschick fordert eine Kratzsäule, und noch etwas mehr Geschick fordert eine Hängematte.
Einen Catwalk kann man auch günstig und einfach selber machen, und die Regale kann man immer wieder neu anordnen oder verwenden uund mit etwas Gespür für Design siht das auch noch stylisch aus. 😉

Hi Kitty Pride,

Ich habe besaten (günstigen Baum vorgestern bekommen und sofort aufgebaut.
Paul hat ihn sofort begutachtet aber keine größere Kenntnis merh davon genommen.
Bevor ich gestern zur Arbeit gefahren bin habe ich ohne das sie es merken ein paar Leckerchen auf den Liegeflächen und den Hölen verteilt.

Als ich Abend snach hause kam, tronte Paul auf oberster Stufe und Eddie blinzelte aus einer der Hölen.
Was also bitte soll da ein Risiko sein?

Im Frühjahr wird der Balkon noch Katzengerecht und Menschengercht umgestaltet. Und dann ists aber auch gut. Von wegen in jeden Raum nen Baum so weit kommts noch. Leben die Katzen bei mir? Oder ich bei den Katzen? Ich habe nicht vor aus meiner Wohnung eine Katzenwohnung werden zu lassen in der Menschen artegrecht gehalten werden, sondern umgekehrt.
Bei aller liebe...Aber das muss jeder selber wissen.

Vielen Dank Malou für den Tip mit der BKH Katze Lilly!!!!
Drücke uns die Daumen, hoffentlich klappt es!!!

Hi Kitty Pride,

Ich habe besaten (günstigen Baum vorgestern bekommen und sofort aufgebaut.
Paul hat ihn sofort begutachtet aber keine größere Kenntnis merh davon genommen.
Bevor ich gestern zur Arbeit gefahren bin habe ich ohne das sie es merken ein paar Leckerchen auf den Liegeflächen und den Hölen verteilt.

Als ich Abend snach hause kam, tronte Paul auf oberster Stufe und Eddie blinzelte aus einer der Hölen.
Was also bitte soll da ein Risiko sein?

Im Frühjahr wird der Balkon noch Katzengerecht und Menschengercht umgestaltet. Und dann ists aber auch gut. Von wegen in jeden Raum nen Baum so weit kommts noch. Leben die Katzen bei mir? Oder ich bei den Katzen? Ich habe nicht vor aus meiner Wohnung eine Katzenwohnung werden zu lassen in der Menschen artegrecht gehalten werden, sondern umgekehrt.
Bei aller liebe...Aber das muss jeder selber wissen.

Katzen beduften jeden Raum in den sie leben mit den Pheromonen an den Foten und durch Kratzmarkierungen, entweder an sie für sie vorgesehenen Sachen und falls nicht vorhanden dann halt an dem was sich da bietet. Muss jeder selber wissen ob seine Möbel heil bleiben sollen. 😉
Und von nem Baum in jedem Raum habe ich nicht geschrieben. :aetschbaetsch2:
Komischerweise gefallen mir Kratzbäume, da finde ich es nicht schlimm wenn in jedem Raum einer steht. :smile:

Von was für einem Risiko sprichst du?😕