Opa ist erkältet...

  • Themenstarter Sylve
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sylve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2011
Beiträge
13
Hallo an alle da draussen^^

einer unsererer Kater, Peterle ist jetzt 21 Jahre alt und hat sich sehr wahrscheinlich durch Zugluft erkältet, wobei er ohnehin schon ziemlich geschwächt ist, Arthrose, teilweise Demenz und Appetitmangel (frisst schon, allerdings sehr wenig). Gestern (Mittwoch) waren wir mit ihm bei der Tierärztin, die ihm Antibiotika & Kortison gespritzt hat, die Nasenlöcher gesäubert und ihm eine Infusion gegeben hat. Allerdings schnauft er immernoch sehr schwer und ich mache mir nun große Sorgen ob er denn noch einmal auf die Beine kommt :( . Peterle drinkt so schön und geht auch auf Toilette, legt sich auch in die Sonne, und genießt es... ich weiß dass 21 für eine Katze schon ein sehr gutes Alter ist aber ich wünsche ihm einfach sooo sehr dass er nicht an einer Erkältung stirbt, sondern irgendwann einmal ganz friedlich einschläft. Er hat eine sehr enge Bindung zu meiner Mutter, die jedoch zur Zeit im Urlaub ist, es muss ihm doch irgendwie gegönnt werden sie noch einmal zu sehen immerhin steht er ja sehr oft Nachts an ihrem leeren Bett :(...? Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Sorgen, oder zu wenig? Kann auf jedenfall nicht wirklich gut schlafen und muss auch andauernd an irgendetwas denken was ich ihm noch Gutes tun könnte, sei es Vitamin oder Gelenkcreme, Katzenleberwurst, Nase sauber machen oder einfach nur einwenig klaulen, streicheln & Bürsten. Vielleicht ist es auch mein schlechtes Gewissen, denn Abends habe ich die Terrassentür absichtlich offen gelassen 1. wegem Lüften und 2. weil ich dachte es könnte ihm gut tun, er hat immer so gerne einen Abendspaziergang gemacht solang die Tür auf war -.-' *ichdoofnuss*. Heute ist noch mal ein Termin beim Tierarzt (unsere Ratti's kommen auch gleich mit:)). Meine Frage dazu ist nur ob irgendjemand hier schon Erfahrung mit so einer Situation/Thema hat, oder vielleicht sogar Tipps wie ich ihm die Nase gut säubern (frei machen) kann ohne ihn gleich zu stressen? Oder ob wir sonst irgendetwas Gutes tun könnten? Leider weiß ich auch nicht ob es Katzenschnupfen bzw. eine Art davon sein könnte aber dass kann man wahrscheinlich so fern nicht beurteilen...? Achso und auf einer Internet Seite hab ich gelesen dass Katzen normalerweise 25 - 30 x in der Minute atmen, bei Peterle sinds aber grade nur 18 x, weiß irgendjemand ob dass gefählich ist? Mein Freund meinte das sei normal da er ja hauptsächlich liegt aber ich bin mir da sehr unsicher.

Ganz, ganz liebe Grüße, Peterle & Steffi ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mit spontan dazu einfällt ist Colostrum.
http://www.ever.ch/medizinwissen/colostrum.php

Es hat keine Nebenwirkungen, ist keine Chemie sondern natürlich, wirkt auf sein Immunsystem damit er die Erkrankung schneller übersteht und wirkt auch gegen seine Altersbeschwerden positiv.
Es ist ein Lebensmittel und kann über das Futter gegeben werden, es schmeckt nicht schlecht.
Allerdings ist es nicht gerade billig.

Schön daß du dich gut kümmerst um das Peterle, ich wünsche ihm daß er bald wieder gesund ist.
 
Hallo,

mein Kater hatte die letzten Tage auch ein wenig Schnupfen, habe Gelsenium gegeben und es ist besser.

Vitaminpaste kann nicht schlecht sein. Gegen Arthrose hilft sehr gut Arthritin M. Kannst Du mit ihm inhalieren???? Wäre nicht schlecht für die verstopfte Nase.Zur Herzstärkung kann man Crateagus geben.

Alles homöopathische Mittel. Alle selbst ausprobiert und haben geholfen.

Ansonsten würde ich den Kater warm halten, viel Liebe geben und hoffentlich kommt Mammi bald heim. Es wäre wichtig für das Katerle.

Alles Gute
Ulli
 
Wow

:eek: Vielen, vielen lieben Dank :pink-heart: hätte nicht gedacht dass sich um die Zeit noch sooo viele liebe Menschen melden, hab mir gleich mal ein Notizzettel für morgen gemacht :smile: . Leider weiß ich nicht wie die Mittel heißen die er momentan bekommt aber bis heute Nachmittag mit Sicherheit, die Rechnung haben wir noch nicht bekommen - darauf wär's wahrscheinlich auch gestanden>.<'. Muss mich wirklich 1000 x bedanken genau auf die Schwerpunkte :verschmitzt: Durch die Arthrose fällt ihm ja das Gehen sehr schwer, durch die Appetitlössigkeit nimmt er auch nicht wirklich viele Nährstoffe zu sich die das Imunsystem stärken könnten und der Schnupfen macht das Ganze natürlich nur noch schlimmer. Vielen Dank, heute Nachmittag werde ich unsere Tierärztin gleich mal nach dem Crateagus, dem Gelsenium und dem Arthritin fragen und nach dem Rinderfettpulver und dem Colostrum werde ich mich gleich erkundigen :) (vielen Dank für den Link)
 
Hallo,

mir ist noch was eingefallen.

Wenn Du ihn päppeln willst. Hills a/d ist sehr gut, da braucht er nur so einen Esslöffel voll für den ganzen Tag und Reconvales Tonikum ist spezeill zum aufpäppeln. Ist flüssig und sieht aus wie Milchkaffee, hat aber alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine.

Mit vereinten Kräften werden wir den lieben Katermann schon wieder hinbekommen.

Alles wird gut.

Liebe Grüße Ulli
 
:pink-heart: Das wird meine Mutter sicher riesig freuen^^ dass es sogar noch spezifischere Dinge als die Vitamin bzw. Gelenkcreme gibt, mit richtig viel Glück brauch er wenn er wieder werden sollt sogar nicht mehr allzu oft die Infusionen? Stört ihn ja auch als, verständlicherweise aber ihm gehts meist darauf besser, ausser mit der Erkältung jetzt, doch gebracht hat die bestimmt was soviele Nährstoffe wie da drinne sind. Muss leider solangsam ins Bett, hab eine phsychogene Epilepsie und Peterle auch, er kommt nicht so ganz zur Ruhe wenn ich als so spät noch da bin, ist komisch, denn die andren Kater haben damit meist keine Probleme, er hingegen hat sogar schon 2 x (1 x "nur" am selben Tag das andre mal sogar zur selben Zeit) einen von meinem Papa sogenannten "Symphatie - Anfall" bekommen (als ich dass zum ersten mal hörte hatte ich vor lachen Tränen in den Augen^.^') Allerdings würde ich ihm gerne bevor ich mich hinleg noch mal die Nase putzen, weißt du ob das mit der Salzwasser-Reinigung eine gute Idee ist oder sich eher reizend auf die Nase bzw. Schleimhäute auswirkt? Vielen Dank für Die Lieben Worte, dadurch bin ich auch schon etwas ruhiger geworden:zufrieden: aber das laute Schnaufen macht mir trotzdem noch Sorgen, naja, vielleicht wird er ja auch bissi Ruhe bekommen wenn ich ins Schlafzimmer gehe, ist ja normalerweise auch gut bei Erkältung^^
 
Werde es mit lauwarmen Wasser und Pad's noch mal versuchen :)
Wollte mich bevor ich schlafen geh noch einmal für all die lieben & schnellen Antworten bedanken :verschmitzt: vielen Dank und schlaft alle noch gut ;)

Ganz liebe Grüße, Peterle & Steffi
 
Werbung:
Nochmal zum Dampfbad:

Dazu kocht man einen starken Salbeitee, bei Husten kommt noch Thymiantee dazu, in den Sud ein-zwei Tropfen Calendulaessenz und etwas Salz.
Den dampfenden Topf stellt man in den Raum, wo sich Schniefnasel aufhält, damit der heilende Dampf eingeatmet werden kann.
Wenn es möglich ist, kommt der Patient in seine Box, Türchen gut verschließen, den Tee vor die Einstiegsluke und alles mit einem Tuch bedecken. Auf diese Art werden die Dämpfe sehr konzentriert durchs Schnaufen aufgenommen. - Aber nicht gegen den Willen des Kranken durchführen und auch nicht zu lange im Kennel lassen, max. 10 Minuten, wenns genehm ist.
Das Dampfbad kann täglich 4-5 mal gemacht werden.

Alles, alles Gute für Peterle, ich drück ganz fest die Daumen! :pink-heart:


Zugvogel
 
Hallo Sylve,
ich kann Dir Engystol von Heel empfehlen. Bei einer 4 kg Katze eine halbe Tablette täglich. Es dient dem Immunaufbau / bringt den Stoffwechsel in Schwung und wird auch bei Erkältungskrankheiten eingesetzt.
Gute Besserung wünsche ich. Lg
 
  • #10
Engystol sollte jedoch nicht zusammen mit Antibiotika gegeben werden, denn es enthält Sulfur, welches das AB ausleitet.
 
  • #11
Engystol sollte jedoch nicht zusammen mit Antibiotika gegeben werden, denn es enthält Sulfur, welches das AB ausleitet.

Ah ok, dass habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für den Tip! Sagt einem ja mal wieder sonst niemand. Nicht mal auf dem Beipackzettel verzeichnet! Liebe Grüße
 
  • #12
Arthrose, teilweise Demenz und Appetitmangel (frisst schon, allerdings sehr wenig). Gestern (Mittwoch) waren wir mit ihm bei der Tierärztin, die ihm Antibiotika & Kortison gespritzt hat, die Nasenlöcher gesäubert und ihm eine Infusion gegeben hat. Allerdings schnauft er immernoch sehr schwer
Ist die Lunge frei?

Laß bitte einen Abstrich und ein Antibiogramm machen um das richtige AB zu finden und zu klären, ob und welche Bakterien involviert sind.

Durch die verstopfte Nase wird er noch weniger Appetit haben, also auch Päppeltricks wie Futter handwarm wärmen, Napf höherstellen (vor allem bei Arthrose) und ev. von der Hand füttern probieren.

Wenn er die Wärme liebt, könntest du ein Wärmekissen wie den Snuggle Safe anbieten.
 
  • #13
Das mit dem Dampfbad halte ich wirklich für eine sehr gute Idee :pink-heart: auch wenn mein Papa sagt das sei zu viel-.-'.
Heute waren wir (mein Freund und ich) ja bei der Tierärztin aber die sagte leider dass das Hauptproblem die Nieren seien, unser Peterle kämpft ja schon ziemlich lang mit diesem Problem der unterfunktion, doch mit dem Alter wird es um so schwieriger, sogar die Infusionen gehen sehr schnell wieder aus dem Körper heraus (Nierenunterfunktion), auch das Fell geht nicht normal runter wie es eigentlich sein sollte, es geht sehr, sehr langsam oder bleibt fast stehen :'-( ich hoffe nur allzu sehr dass er nicht leiden muss, denn er ist so lebensfroh und hat solch ein starken Willen, heute morgen erst ist er bei uns im Schlafzimmer gestanden und hat mir ganz deutlich gezeigt dass er raus in die Sonne will^^. Er benutzt das Katzenklo und merkt sogar dass seine Knochen nicht mehr so machen wie er will und geht deshalb nur noch ca. 10 - 15 Meter vom Haus weit weg... Hoffe wirklich dass er nochmal die Kurve bekommt und auch Flüssigkeit wieder bisschen besser verarbeiten bzw. länger drinne behalten kann. Bedanke mich wirklich sehr für all die lieben Tipps und Ratschläge, die wir zum Teil sogar umsetzen konnten ;-) ein paar waren (leider) nicht möglich da sie nicht kompatibel mit der momentanen Behandlung und seiner Verfassung waren... Aber das mit dem Dampfbad werden wir heute noch ausprobieren, denke ich, sofern wir alles da haben (dachte zuerst schon so eine Geschichte mit Menthol-.-' vertragen ja Katzi's nicht so wirklich, hört sich mit Salbei schon ganz ander an ;-)). Achso, dass mit dem Abstrich und Antibiogramm ist ja nur notwendig hätte er das Antibiotikum nicht vertragen oder hätte es nicht angeschlagen, doch er sieht schon ein wenig, wenn auch nicht allzu viel, besser aus (zum Glück) aber die Ärztin sagte auch dass "es deshalb noch lange nicht überstanden ist" die Nieren sind halt eben das größte Problem... Die Päppeltricks werden aber auf jedenfall ausprobiert (bei ein paar haben wir's sogar schon^^) Peterle und ich bedanken uns auf jedenfall gaaaanz dolle und ich werde dann morgen noch mal berichten wie's gelaufen ist, falls es jemand wissen mag^^

Ganz liebe Grüße, Peterle & Steffi
 
  • #14
Hallo Steffi

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn Du schon die Nieren ansprichst, kann ich es halt nicht lassen. Es ist ein Thema, mit dem ich mich in meiner Laufbahn als Katzenhalterin immer wieder auseinandersetzen musste.

Wie oft kriegt er denn die Infusionen und wieviel? Bekommt er ab und zu auch Natriumbicarbonat, um den Säureüberschuss abzubauen? Und wie sieht es mit seinen Phosphor und Kaliumwerten aus? Der Schnupfen könnte unter Umständen auch eine Folge eines Mineralienungleichgewichts und der Uebersäuerung sein.

Die Nierentätigkeit könnte man auch homöopathisch unterstützen bzw. aktivieren. Macht Ihr das?
 
Werbung:
  • #15
Warum nur wird das Wichtigste immer quasi nebenbei erwähnt?
:rolleyes:

Bei Niereninsuffizienz ist mit Kortison sehr, sehr vorsichtig umzugehen und auch bei ABs gibt es nierenschonende und solche, die es nicht sind.
Das gilt auch für Schmerzmittel (Arthrose).

Und welche Behandlung bekommt er denn für die CNI (denn darum handelt es sich)?
Mit der richtigen Therapie könnte man ihm vielleicht keine Lebenszeit, aber sicher Lebensqualität geben.
 
  • #16
schliesse mich Gwion an!!!!

Die Nieren dürften z.Zt. die größte Baustelle sein


Wie ist es mit SUC, Ulmenrinde und Phosphatbinder????


Gruss Ulli
 
  • #17
Hallo noch mal an alle und großes Entschuldigung dass es solange dauerte!
Also mittlererweile ist meine Mutter wieder da und hört nicht auf zu trauern und zu weinen...:( Ist auch sehr launisch, und trägt Peterle auch nur noch von A nach B, was haltet ihr davon? Der Vater von unserem Vermieter ist jetzt 81 Jahre alt und hat noch keine Arthrose, er bewegt sich halt sehr viel, deshalb dachte ich auch für Peterle könnte das bestimmt besser sein... Ach, mein Kopf macht da nicht mehr lange mit, ich hab viel öfter Anfälle als je zuvor. Für meinen Teil glaube ich nicht dass Peterle alle 2 Minuten woanders hingeschleppt werden will, nur weil er sich grade ausruhen musste (hat sich am Hang im Garten hingelegt, vielleicht wollte er sogar dahin?) Sie glaubt auch nicht so ganz an das Internet und das Katzenforum, sie sagte sogar bereits dass sie ihn am besten kennt, doch was nützt das in solch einem Fall wenn so viel Erfahrungswerte und teils sogar Kenntnisse fehlen und ich weiß auch nicht wie lang Peterle noch bei uns ist, ich würde mich selbstverständlich auch allein bzw. mit meinem Freund um die richtige Versorgung kümmern, es ist nur schlimm zuzusehen wie meine Mutter leidet, meine Schwester hat auch schon geweint wegen ihr, ich glaube einfach Peterle weiß nicht einmal wirklich was los ist?
Zu den Fragen: ich kenne mich mit CNI nicht wirklich gut aus aber ich kann sagen was er bekommen hat (muss peinlicherweise zugeben: muss von der Rechnung abschreiben) und was "verordnet" wurde:
bekommen hat er:
- Folgeuntersuchung mit Beratung^^
- Injektion subkutan
- 2 Dosen Hills a/d
- 1 Beutel Convales Pulver
- 45 ml. ReConvales Tonikum
- leider weiß ich nicht wie der Name des Kortison - Präperates lautet :-(
-für die Nieren bekam er glaub ich auch etwas um diese zu "animieren", doch leider steht nur da "angew. Medikamente"

verordnet wurde:
- Am Sonntag (morgen) soll er noch einmal eine Infusion ca. 250 ml. bekommen
+ einmal Kortison (am Montag noch einmal melden, wie's ihm geht)

Es tut halt schon sehr weh und belastet mich unheimlich was mit meiner Ma los ist, weshalb ich das unbedingt noch mal loswerden muss... Sie rennt die ganze Zeit nur mehr als hyperaktiv umher und sie ist ja selbst nicht gerade gesund, weshalb man immer wieder Geräusche wie "huff", "ha", "he" & "oje" zuhören bekommt... Ich kann ja verstehen dass sie sich machtlos fühlt und unbedingt was tun will bzw. ihm helfen, doch ich glaube dass es so ein wenig in die falsche Richtung geht, oder liege ich falsch? Was meint ihr? Wenn sie Peterle als so oft umher schleppt, fragt sie oft:" willst nicht liegen bleiben?", dann geht's an die Balkontür:"magst du nicht raus?" Ein ganz klein wenig später zum Katzenklo:"musst du auf's Clo, Spatzele?" musste nicht *wegschlepp* Aber ich glaube einfach dass er ein wenig langsamer ist (klar, in dem Alter^^) und dass er bevor er sich überhaupt orientieren konnt schon wieder woanders ist :'-( tut mir wirklich leid falls ich mit meinen Ansichten da verkehrt liegen sollte, doch falls nicht, hat irgendjemand von euch eine Idee was ich tun könnte um den beiden irgendwie beiseite zustehn ohne gleich eine Ladung abzubekommen? (hab selbst auch genug...)
Das mit dem Natriumbicarbonat ist eine super Idee, das bekommt er glauben wir nicht, jedenfall's nicht dass es notiert oder erwähnt wurde.
Blutabnehmen lassen will aber meine Mutter nicht mehr, denn er hat ohnehin schon schwierigkeiten mit den Blutkörperchen :( also bleiben Phosphor und Kaliumwerten wohl leider unbekannt aber wir kennen leider auch keine homeopathische Mittel zur Ünterstützung der Nierentätigkeit, sind das diese Ulmenrinde, das SUC und der Phophatbinder? Sorry, was ich ganz vergessen hab: war mir 100%-ig sicher dass wir Calendula & Salbeitee im Haus haben, leider ist das nun doch nicht so :( würde denn ein Pfefferminztee oder was in der Art auch was bringen? Oder gibt es sonst etwas womit ich sein Näschen wieder freibekommen könnt? Wird schon richtig problematisch mit dem Essen und drinken-.-' *menno!* Hätt ich mich nur nicht sooo sehr drauf verlassen...


Ganz liebe Grüße und vielen Dank für den mehr als total lieben Beistand:pink-heart:

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
trägt Peterle auch nur noch von A nach B, was haltet ihr davon?
Nichts.
Sie soll ihn in Ruhe lassen und selbst zur Ruhe kommen.
Wenn nötig, sollte sie etwas nehmen - ob Bachblüten oder Beruhigungsmittel ..
Ihre Unruhe und Sorge überträgt sich auf den Kater.

Blutabnehmen lassen will aber meine Mutter nicht mehr, denn er hat ohnehin schon schwierigkeiten mit den Blutkörperchen :(
Dann wird es schwer, überhaupt irgendwas zu raten, denn es geht nun mal nicht, ohne daß man weiß, wo man steht.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie man da anfangen sollte ..
würde denn ein Pfefferminztee oder was in der Art auch was bringen?
Der Kater braucht eine angemessene Behandlung, keine Versuche ..

Eigentlich würde ich jetzt sagen, laßt doch wenigstens einen Abstrich machen um zu sehen, welche Art Schnupfen (bakteriell oder viral) und ob man jetzt diese Erkrankung richtig behandelt.

Allerdings wäre es da deutlich vorteilhafter, wenn der TA ins Haus käme und ihm der Streß mit Einpacken und TA-Besuch erspart bliebe.
Wenn das nicht geht, ist es vielleicht besser zu warten, ob die Medikamente wirken.
Aber falls nicht und er ohnehin wieder zum TA gebracht wird, dann bitte ..

Ob es noch Sinn macht, sich um die Nieren zu kümmern, kann ich nicht sagen.
Ohne Blutbefund kann man keine Behandlung beginnen und ob man ihm das zumutet - das müßt ihr entscheiden.

Es tut mir in der Seele weh, daß so viel Zeit ungenützt verstrichen ist ..
 
  • #19
Er tut mir sooooo leid :( Wie kann ich meiner Ma nur verständlich machen dass es nicht zwangsläufig besser ist wenn sie ihn innerhalb von einem halben Tag unzählige male schleppt, ich weiß nicht ob es ihm wirklich wehtut, das Laufen, doch das teils (Entschuldigung) sinnlose Umherschleppen ist doch auch Stress für ihn und solang er noch kann sollte man ihm das doch lassen... Klar dass man in solch einem Alter unter einer Erkältung mehr leidet als wenn's jetzt eine vollkommen gesunde Katze erwischt hätt, da ist's ja auch viel schwieriger für ihn das alles wieder rauszubekommen (ganz bestimmt). Meine Mutter bringt das aber halt auch andauernd mit dem Tod ihrer Mutter in verbindung und ich glaube dass, das die ganze Geschichte noch sehr erschwert. Wenn ich was dazu sage (zum umherschleppen) kommen nur unbeendete Sätze und der Eindruck erscheint dass ich gar nicht zu in der Lage bin sowas einschätzen zu können. Doch es müsste doch irgendeinen Weg geben seine Nase freizubekommen:confused: glaube das würde auch schon einiges nützen und natürlich ein wenig beistand für die Nieren, auch das Natriumcarbonat hätte sicherlich eine große Bedeutung. Das die Tierärztin hierher kommt wünsche ich dem Kleinen Spatz wirklich nur allzu sehr... Bitte seid mir nicht böse aber morgen (heute) ist ja Muttertag und ich muss dann ins Bett sonst werd ich noch gelüncht-__-' Hoffe wirklich sehr dass sich meine Ma noch irgendwie beruhigen kann, so dass Peterle auch noch seine Nacht-Ruhe bekommt. Morgen werde ich noch mal versuchen sie auf einen Abstrich anzusprechen und werde mich spätestens morgen Nachmittag/Abend noch mal melden, um zu erzählen wie er sich fühlt, das Ab hat ja zum Glück teils angeschlagen aber die Nase...:(.
 
  • #20
ich habe noch einen Tipp:
Nasalis-Lösung SC 136 vet. (ist homöopathisch)

hilft, wenn Katzen verschnupft sind. bei uns haben sich mal gleich alle drei bei uns angesteckt, als wir eine Erkältung hatten.
 

Ähnliche Themen

Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Atreju
A
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
799
Lephielle
Lephielle
capricexxx
Antworten
36
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben