Olé - Spanischer Kater ist hier...

  • Themenstarter ernie85
  • Beginndatum
E

ernie85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
4
Ort
Herne
Guten Morgen

Als stiller Leser bei euch hab ich es nicht mehr ausgehalten und mich jetzt auch Angemeldet^^ Sehr sehr toll hier!!!

Aber dann will ich nicht länger um den heißen Brei herumreden und nun folgt die Geschichte unserer Tiger und ich hoffe auf Hilfe:

Unser erster Kater ist Calimero, normaler Grau/Weiß getigerter Kater, 3Jahre alt, Kastriert und wurde damals in einem Kaninchengehege gehalten, auf seiner Nase sieht man immer noch Abdrücke des Gitters Danach kam er zu Zwei anderen Katzen (ein Kitten und eine alte Dame). Dort wurde er von der alten Katze unterdrückt und musste da weg. So kam er zu uns. Er war sehr forsch und fühlte sich auf Anhieb wohl. Er schläft gerne im Bett und läuft einem immer hinterher und will immer eine Hand auf sein Fell spüren^^. Wir holten im eine Kameradin aus dem Tierheim, Luna, Schwarze Bombay Katze, Kastriert, 2Jahre, absolute Frauenkatze. Leider verstanden die beiden sich gar nicht ( Er ließ sie nie aufs Klo gehen und griff sie da an, da halfen auch keine drei KaKlos) und sie Pinkelte wirklich überall an, wir haben es knapp 4Monate probiert die beiden aneinander zu gewöhnen, aber es änderte sich nix ...Wir fanden ein super Tolles zuhause für sie. Dort geht es ihr bestens^^ Die beiden fraßen zwar nebeneinander und schliefen bei uns im Bett, aber wehe die Luna ging irgendwo alleine hin

Nach weiteren 5Monaten wollten wir einen neuen Versuch starten und haben dann über "7Katzenleben" eine Katze aus der Spanischen Tötungsstation gerettet. Taison, Schwarzer EKH Kater, Kastriert, 5Jahre, Kam hier sehr gestresst an und war 2 Tage lang im separierten Zimmer. Als wir die Tür offen ließen, hat er sich ein neues Versteck gesucht und fängt nun langsam an mal da raus zu kommen. Er geht aufs Klo, welches ein Raum weiter um die Ecke steht. Frisst nun endlich viel und Trinkt auch gut. Er war/ist sooo dünn! Er ist nun 9 Tage hier und wenn wir uns neben seinem Versteck legen kommt er schnell heraus und lässt sich streicheln und leckt uns unsere Haare und meinen Bart ab Leider hat er wohl ein paar Flöhe, da wir viel Flohkot bei seinem Versteck finden (Formoline wird gleich besorgt)

Soweit so gut, aber wenn Taison auf sein Klo geht, oder allgemein umherstreift (klar, er ist noch scheu und man darf sich nicht bewegen) kommt der Calli schnell angesaust (manchmal mit buschigem Schwanz) und will zu ihm. Taison haut dann immer wieder in sein Versteck ab und Calli versucht ihn mit der Pfote immer zu erwischen.

Meine Angst ist, dass Calimero ihn wieder wie die Luna nicht in Ruhe lässt und die beiden sich nicht verstehen werden. Klar ist Taison noch nicht lange hier, aber Calimero zeigt das gleiche Verhalten wie damals bei Luna. Und gestern war auf der Couch auch ein kleiner Pipi Fleck vom Taison zu sehen (Er war davor direkt auf dem Klo, vielleicht "hing" noch was an "ihm" dran)

Manchmal wenn ich bei seinem Versteck liege und Taison da raus kommt, sitzt Calimero 50cm entfernt von ihm und Taison Miaut in ganz lieb an mit leicht gesenktem Kopf und der Schwanz bleibt unten. Calimero stellt sich aber immer wie ein Boxer (also der Hund^^) vor ihm...Für Spiele interessiert sich Taison noch nicht, da schnelle Bewegungen bei ihm wohl Angst auslösen...

Ich habe keine Ideen mehr und auch wenn ich hier vieeeel gelesen habe, bringt mich das leider grad kein Stück weiter...Hoffe ich habe nichts vergessen^^

Ich hoffe auf eure Hilfe
 
A

Werbung

zuerst: in einem Kaninchenkäfig???? WTF... oh man, es gibt echt Sachen...


Also beide Kater haben jetzt die ganze Wohnung zu Verfügung?
Könnt ihr das Klo von Taison nicht (vorerst) möglichst nah an sein Versteck stellen? Dann traut sich Taison vielleicht eher dahin und Calimero hat weniger Gelegenheit, ihm aufzulauern.
Ist das Verhalten von Calimero dem neuen gegenüber den aggressiv, also mit Knurren, wird gefaucht...? Ist er die ganze Zeit dann ihm gegenüber aggressiv? Oder möchte Calimero einfach nur duetlich machen, er ist hier der Boss und der neue hat erstmal nichts zu melden?
Und wie verhaltet ihr euch, wenn ihr das beobachtet?

Prinzipiell müsst ihr Calimero auch ganz duetlich machen, dass er weiterhin eure Nr. 1 ist, also ihn erstmal ganz klar bevorzugen, ihn zuerst begrüssen, ihn zuerst streicheln etc.
Bei unseren beiden habe ich dann versucht, die Anwesendheit des Anderen (und zwar das friedliche nebenher in einem Raum) positiv zu verstärken. Z.B. gab es in der Zeit ziemlcih viel Lekkerli, aber NUR wenn beide Katzen da waren, und dann natürlich auch immer zuerst der Alteingesessenen. Muss sagen, da waren sie ziemlich bestechlich :grin:
 
Nabend^^

Yep, Kaninchenkäfig...Ich verstehe warum er Angst vor seiner Box hat! Wer hätte das nicht?!

Ja, beide haben die Gesamten 75cm² zur Verfügung. Calimero ist nicht Aggressiv, bekommt aber oft einen Bauschigen Schwanz wenn er hinter Taison her rennt. Fauchen ist auch nicht dabei. Gestern war Taison auf die Couch gesprungen, obwohl Calimero 10cm neben ihm lag...Beide machten keine Anstalten, aufeinander loszugehen. Dann stand Calli auf und Taison rannte weg :verstummt:

Ich denke, so wie du sagtest, dass Calli den Boss markiert und das dem Taison zeigt...Problem ist nur, dass Taison nur rauskommt, wenn ich bei ihm liege oder er Calli nicht wahr nimmt :confused: Wir haben nur Angst, dass Taison jetzt immer in seinem Versteck bleiben will...Und morgen muss er da weg, um den Dreck dort mal zu entfernen :sad:

Wir verhalten uns wie außenstehende und beobachten das Treiben der beiden...Auch wenn das sehr schwer fällt^^

Das mit dem Klo in seiner nähe ist ne gute Idee!!! Werde ihm das heute dann ins Wohnzimmer stellen und hoffen das es hilft. Mit den Leckerchen haben wir es probiert und versuchen es natürlich auch weiter, aber wie gesagt, wenn Calli da ist, ist Taison weg...
 
Lass Taison erstmal in Ruhe ankommen.

Das ist jetzt eine ordentliche Umstellung für ihn.
Er muss erstmal schauen, wo er da denn nun gelandet ist.

Immer schön blinzeln, mal was vorlesen, und ihn weitestgehend einfach machen lassen.

Lass die Vergesellschaftung von Deiner Vermittlerin begleiten, tausch Dich mit ihr aus!

Calimero hat einen neuen Kater im Revier, es liest sich aber noch ganz gut.

Vielleicht möchte er einfach mal nach Katerart loslegen.
 
Ich kann mich Schatzkiste nur anschließen, gebt den beiden ein bisschen Zeit. Mein Spanier kam damals auch so dürr bei mir an und war total eingeschüchtert und verunsichert. Ist ja auch logisch, stell Dir vor, Du würdest von jetzt auf gleich aus Deiner bisherigen Umgebung gerissen (und keiner erklärt Dir was), machst eine lange Reise und kommst bei völlig Fremden an... :) Dazu die Flöhe, das findet sicher auch Katze nicht so toll.

Wir verhalten uns wie außenstehende und beobachten das Treiben der beiden...Auch wenn das sehr schwer fällt^^

Das ist gut! So schwer es fällt. Immer zusehen, dass Ihr Calimero nicht bestärkt in seinem Verhalten (d. h. bei Kämpfen oder Knurren/Fauchen auf ihn eingehen, dann denkt er nämlich, das wäre so okay). Für ihn ist Taison jetzt erstmal ein Eindringling im Revier, er riecht fremd. Ihr könntet ihn mal mit einem getragenen Shirt von Euch abreiben, damit er nach und nach Euren Geruch annimmt. Ansonsten, viiiiel Geduld und Baldriantee trinken! :)
 
hey,
schön euch hier zu lesen :)
Taison war ja auch in Spanien erstmal der Beobachter und zurückhaltend.
Für Taison war es garantiert sehr viel Stress mit dem Flug, neue Umgebung, neuer Kater, neue Dosis. Er war ja auch am Flughafen schon nervös, daher haben wir ihn ja auch nicht umgesetzt.

Bisher gibt es meiner Meinung nach nichts, was euch ernsthafte Sorgen bereiten sollte, was den Umgang der beiden miteinander betrifft.

Um Taison Sicherheit zu geben, könntet ihr mit Ignatia arbeiten.

Was auch sinnvoll ist, eine langsame Zusammenführung mittels Gittertüre.

Sprecht da aber bitte auch noch mit eurer Vermittlerin drüber, also über die Situation an sich.
 
Also meine Spanierin war am Anfang auch ganz schön durcheinander und ängstlich. Ich habe kurz bevor sie kam eine kleine Decke besorgt und sie meinem Kater untergelegt und auch selbst benutzt, damit sie nach uns riecht.

Die habe ich dann in eine kleine Höhle reingelegt und überall wo sich die Maus im separierten Zimmer hinlegen konnte, wartete etwas mit unserem Geruch auf sie (Spielzeug, Kissen, Kuscheltier, Decke,...).

Kurz vor der Zusammenführung hab ich dann diese Decke wieder auf Katers Lieblingsplatz gelegt, damit er ihren Geruch auch besser kennenlernt :)

Die Idee von Claudia finde ich auch gut, das würde ich mal probieren.
 
Werbung:
Hallo^^

Vielen Dank für die Tipps und schön zu sehen, dass auch welche von "sieben-katzenleben" hier sind :grin: Wir werden von euch auch wirklich super Beraten und haben immer eine Anlaufstelle :pink-heart:

Das mit Ignatia werden wir definitiv noch mal ausprobieren und die Idee mit dem T-Shirt ist wirklich gut.
Taison traut sich von Tag zu Tag mehr zu und untersucht nachts die Wohnung^^ Das freut uns sehr :zufrieden:

Wirklich, Vielen dank für die Tipps!!!

Hier mal der Calimero und der Taison :pink-heart:

Calimero1.jpg

Taison1.jpg
 
  • #10
Wieviele Toiletten habt ihr denn für die 2? Würde mind. eine pro Kater aufstellen anfangs eher noch mehr...
 
  • #11
schöne Bilder von Taison & Calimero:pink-heart:
 
  • #12
Danke :grin:

Gestern haben beide zumindest schon mal in einem Raum geschlafen...Zwar in 3m Abstand, aber der Taison ist wenigstens nicht weg gerannt :D


Tagsüber ist er gerne noch versteckt, aber das gute Gefühl, das es mit beiden klappt, wächst stetig an^^

Und ja, wir haben 2 KaKlos...das eine ist jetzt auch in Taisons nähe mit mehr Fluchtmöglichkeiten und das sagt ihm wohl auch mehr zu...Ab nächster Woche wird es dann langsam weiter entfernt aufgestellt. Er wird bestimmt schon damit klar kommen.

Nochmals Vielen Dank für eure tolle Hilfe und Unterstützung :grin:
 
  • #13
Na, das liest sich doch schon prima! Schön, dass Taison langsam auftaut, der Rest wird auch noch, ganz bestimmt. Auch wenn es vielleicht noch ein paar Tage dauert, umso schöner ist dann anschließend jeder noch so kleine Fortschritt! :) Beides übrigens sehr hübsche Miezen :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Milenn
Milenn
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
morpheus235
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben