Ohrmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melanie78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4 September 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Meine Minka hat Ohrmilben. Ich war am Dienstag mit ihr beim Tierarzt und dort wurden die Ohren gesäubert und sie hat ein Spot on bekommen. Dieses muss ich in 4 Wochen nochmal draufmachen und 2 Wochen später nochmal hin zur Kontrolle. Für meine andere Katze (Lilly hab ich auch ein Spot on bekommen zu Vorbeuge. Da ich Minka erst aus dem Tierheim geholt habe und die beiden noch nicht richtigen (nahen) Kontakt hatten, würde das so bei Lilly reichen.

Jetzt habe ich bemerkt, dass Minka sich immer noch kratzt und im Ohr schwarzer Dreck ist. Ist das der Rest, der rauskommt oder ist es ein neuer Befall. Ich hab keine Ahnung, wie lange das dauert bis die Milben weg sind.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

LG Melanie
 
Werbung:
L

letspaintcakes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13 März 2011
Beiträge
658
Alter
36
Ort
Siegen
Je nachdem wie stark der Befall war dauert es schon eine Weile bis das Ohr wieder sauber ist. Auch wirken die Spot-Ons ja nur gegen die lebenden Milben, nicht aber gegen die Eier weswegen die Behandlung ja nach vier Wochen wiederholt werden muss um die zwischenzeitlich geschlüpften auch noch zu kriegen. Also erstmal keine Sorge, die Biester sind einfach extrem hartnäckig.
Du kannst deiner Kleinen helfen indem du die Ohren zwischendurch nochmal reinigst. Ich hatte dafür ein Reinigungsgel vom Tierarzt aber ich meine mal gelesen zu haben das das auch mit Speiseöl funktioniert von dem du ein bisschen ins Ohr träufelst und leicht von außen einmassierst. Dadurch löst sich der Dreck leichter und kommt besser raus wenn sie den Kopf schüttelt. Gib mal Ohrmilben in die Suche ein da tauchen einige Threads auf, da findest du vielleicht noch was zum reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
831
Shellii
S
Antworten
13
Aufrufe
36K
Qitta
Antworten
0
Aufrufe
11K
Juli_001
J
2
Antworten
28
Aufrufe
786
Karla Benzheimer
K
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
30K
AnnaAn
AnnaAn
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben