Ohrmilben? Oder doch nur Krusten?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathariina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8 Dezember 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe gerade bei meinem Kater (6 Monate) eine kleine blutige Kruste im Ohr entdeckt!
Dachte zuerst dass es vielleicht vom Spielen oder Kratzen kommt.
Hab dann das Ohr genauer angeschaut und mehrere dunkle krustige Fleckchen entdeckt.

Er wird nächste Woche kastriert (muss am Montag Termin ausmachen).
Reicht es wenn ich dies dann im Zuge der Kastration anschauen lasse?
Er kratzt sich nicht öfter am Ohr und wirkt auch sonst normal.
Würde sonst einfach Fotos mache und sie am Montag herzeigen und den Tierarzt entscheiden lassen ob ich gleich mit ihm kommen muss, oder es bis zur Kastration Zeit hat.

Wie "gefährlich" ist denn sowas? Heute hat natürlich meine Tierklinik nicht mehr offen, deshalb muss ich bis Montag warten.
Bin jetzt aber schon am Grübeln da man auf Google ja auch sehr unschöne Dinge liest....
 
Werbung:
Annemone

Annemone

Forenprofi
Mitglied seit
19 Juli 2011
Beiträge
5.960
Ort
Hamburg
Hallo Kathariina,
der TA kann eine Probe des Sekrets aus dem Ohr nehmen. Unter dem Mikroskop sollte er erkennen, ob es sich um Ohrmilben handelt.

Falls nicht, würde ich einen Farbtest auf Bakterien/Hefen machen lassen. Falls positiv: Ab ins Labor mit dem Zeug und genau testen lassen, um was es sich handelt. Resistenzbestimmung nicht vergessen! Und dann gezielt behandeln.

Mit Ohrenentzündungen würde ich nicht nachlässig sein - das kann bitter ausgehen.

Aber es muss nichts dramatisches sein. Und auch Ohrmilben kann man gut behandeln - man muss es nur richtig machen und nicht "ohne Sinn und Verstand rumdoktern". Lass Dich nicht verrückt machen und frag' den, der sich auskennen sollte: den Tierarzt!

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3K
katzen_lady
K
Antworten
21
Aufrufe
703
Antworten
10
Aufrufe
15K
Sisabsabi
Antworten
10
Aufrufe
592
Razielle
Antworten
35
Aufrufe
949
Linnet
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben