Ohrmilben - Octimetin - Jucken lindern?

  • Themenstarter aimee_stuttgart
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aimee_stuttgart

aimee_stuttgart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2011
Beiträge
608
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich hab mal ne Frage auf die ich bislang keine Antwort "suchen" konnte:

Unser Neuzugang Mariano hat ja leider Ohrmilben. Wir geben ihm nun seit 2 Wochen Octimetin, jeweils einmal in der Woche (Donnerstags). Nächste Woche gehen wir nochmal zur nachkontrolle zum TA.

Nun ist es so, das es ihn heute wohl besonders juckt, und er kratzt und kratzt :(
Kann ich ihm irgendwie abhilfe schaffen? Sollte ich ihm eine "extraportion" Octimetin geben (Von Nebenwirkungen bei Überdosierung steht mal nichts) obwohl er es erst Donnerstag früh wieder bekommen sollte, laut TA?
Ich hab vergessen den TA zu fragen was wir machen können wenn er sich so arg kratzt - und heute ist ja Feiertag, sodass ich ihn leider nicht anrufen kann :oops:
Er hat sich heute auch den vorderen Ohreingang ein bisschen wund gekratzt - da würde ich jetzt spontan mal VetSept drauf machen - das habe ich noch hier und das ist entzündunghemmend.

Was kann ich noch machen um ihm ein bisschen wenigstens diese ständige jucken zu nehmen?
 
A

Werbung

Hallöchen,

hab ich beides leider nicht da.. :(
Ohren geputzt haben wir auch schon, eine Stelle scheint er ganz empfindlich zu sein, obwohl nicht arg viel mehr als ne ganz leichte Rötung festzustellen ist..
Der Arme tut mir so leid :(
Wenn ich das Otimectin nochmal benutze und in zwei Tagen nochmal kann das doch eigentlich auch nicht soooo schlimm sein? Und ich denke (so hat es mir mein TA gesagt) das dann eine beruhigende Wirkung eintritt - also der Juckreiz etwas gelindert wird.
o mann, ich hoffe der kleine Kerl wird bald wieder gesund :oops:
Wir haben ja noch ein paar Baustellen an ihm :oops:
 
naja, wir sind in der zweiten von drei Wochen. Am Donnerstag sollte es das letzte Mal gegeben werden und dann sollen wir nächste Woche zum TA zur nachkontrolle.
Der TA meinte das es sein kann das er sich noch kratzt weil ja die Milben nur im Ohr behandelt werden, die aber draussen noch weiterleben. Und das Bisse auch danach noch jucken wenn die Viecher tot sind ist ja auch bekannt...
Ich denke da ist evtl. noch was anderes, vielleicht doch ne Allergie gegen Rind, und/oder ein Pilz und dann eben noch die Zahnfleischenzündung die wir behandeln müssen... Armer Kerl...
Ich werd morgen bei meinem TA nachfragen und dann handeln...
Danke für deine Tips :)

PS: Mariano hat nur heute morgen so viel gekratzt (vielleicht waren die Milben aktiv bei Sonnenschein?!?), seit heute mittag ist es weniger geworden (aber definitiv noch nicht ganz weg)
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
5
Aufrufe
666
Catslove1
Catslove1
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben