Ohrmilben Ansteckend?

  • Themenstarter september82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohrmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

september82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2008
Beiträge
271
Hallo meine vier Pflegekatzen habe wohl Ohrmilben, Öhrchen sind alle fünf Tagae zuemlich dreckig...
nun wollte ich wissen wenn ich die vier Behandle ob ich dann meine drei auch Behandeln soll/muss.
Und muss ich die Liegeplätze irgendwie reinigen/ behandeln?

Ich hab gelesen das die Milben dann überall sind sowohl auf der Katze als auch in der Umgebing wo Katze liegt.

Stimmt das so. Ich möhcte nix falsch machen....

Gruß September
 
A

Werbung

Ja, Ohrmilben wandern von Wirt zu Wirt. Du solltest alle Katzen am Besten mit einem Spot-on behandeln und zwei Wochen später zum TA die Ohren der Katzen reinigen lassen, die Verschmutzungen haben. Eine Behandlung der Liegeplätze ist bei Verwendung eines Spot-ons nicht erforderlich, der Spot-on wirkt so lange, dass die restlichen Milben verhungern oder am Gift sterben wenn sie ihn abbekommen.
 
super...

meine naqtürlich nicht die Milben, aber suoer das nen Spot on dann ausreicht...
das bekommen sie heute gegen zwei, is nur noch nicht klar ob meine drei das dann mitbekommen, aber ich werd denen schon sagen das ich da befürworte...
ma sehen ob ich dann zahlen muss, denn sie haben sich ja dann klar bei den Pflegis angesteckt...

Danke....
 
Spot on für alle sollte reichen.

Den Dreck, der aus den Ohren vom putzen kommt, habe ich alle zwei Tage weggesaugt.

Ohren säubern kannst du auch selber mit Surolan und Wattestäbchen, wenn Du weißt wie, sonst lieber zum TA.

Unsere bekamen ein Spot on, dann habe ich die Ohren alle zwei Tage gereinigt.

BG Ines
 
Hi woran erkenne ich denn, ob die Ohrmilben erfolgreich behandelt wurden?

Bibi hatte nen Spot on bekommen, doch die Ohren waren nach ner Zeit wieder dreckig, jetzt habe ich nochmal nen Spot on benutzt und ich hab soviel wie möglich aus den Ohren geholt wie ging, es war dann am nächsten Tag auch schlagartig besser, jedoch kann ich bis heute noch hin und wieder bissel braunen schmock rausholen...
Der kommt aber meine ich durch Schütteln mit raus...

Woran erkenne ich denn, dass die Milben tot sind? Die Öhrchen hatte sie sich letztens auch etwas wund gekratzt jedoch kam die anfälligkeit der Haut sicher vom Antibiotika.

Liebe Grüße
Marcus
 
Unsere bekamen ein Spot on, dann habe ich die Ohren alle zwei Tage gereinigt.

BG Ines

Unsere TÄ hat ausdrücklich gesagt das wir nach dem Spot-on zwei Wochen warten sollten mit dem Putzen, das sei ganz wichtig, weil dann wirklich alle Milben tot wären. Frage lieber nochmal Deinen TA.

...obwohl, warum sollte man 2 Wochen warten? Ist doch eigentlich Quatsch. Der Spot-on wirkt doch aus dem Körper heraus und nicht wie ein Desinfektionsmittel.:confused::confused::confused:
 
Unsere TÄ hat ausdrücklich gesagt das wir nach dem Spot-on zwei Wochen warten sollten mit dem Putzen, das sei ganz wichtig, weil dann wirklich alle Milben tot wären. Frage lieber nochmal Deinen TA.

...obwohl, warum sollte man 2 Wochen warten? Ist doch eigentlich Quatsch. Der Spot-on wirkt doch aus dem Körper heraus und nicht wie ein Desinfektionsmittel.:confused::confused::confused:

Unsere TA hatte unserer Band das Spot on gegeben, in den Nacken.
Dann hat Sie mir gezeigt, wie ich die Ohren reinigen soll,
das haben wir dann bei den anderen beiden zusammen gemacht.
Surolan hatte sie dagelassen und gesagt,
dies solle ich nun alle paar Tage so machen,
damit es den Katzen nicht so juckt und die Fellchen die nicht überall verteilen.
 
Werbung:
Hi woran erkenne ich denn, ob die Ohrmilben erfolgreich behandelt wurden?

Keine fiesen schwarzen Krümel mehr in den Ohren!
Die Ohren sollten sauber sein.
Falls mal ein wenig Dreck drin ist, müssen das keine Ohrmilben sein.

Sonst einfach den Dreck in ein wenig lauwarmen Wasser lösen, wird es rötlich könntne es noch Ohrmilben sein.
 
Hallo,

Ohrmilben sind absolut ansteckend. Ich kann die Quelle leider nicht mehr benennen, aber schau mal hier:

Ohrmilben - auch genannt: Ohrzwang. Otodectes cynotis

Was sind Ohrmilben?
Ohrmilben sind kleine Parasiten, die in die Ohren und in die Haut von Katzen und Hunden eindringen und sich dort vermehren. Manchmal befallen sie auch andere Tierarten, wie z.B. Frettchen und auch den Menschen. Die Ohrmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten und sie fühlen sich besonders im äußeren Gehörgang sehr wohl. Hier sind sie Ursache für starke Entzündungssymptome, die sich durch ein Sekret zeigen, das so ähnlich wie Kaffeesatz aussieht. Vom Ohr aus können sie sich in seltenen Fällen auf andere Körperregionen ausbreiten und hier einen stark juckenden Hautausschlag bewirken. Diese Milben sind hochgradig ansteckend, besonders unter jungen Katzen.

Wie werden Ohrmilben diagnostiziert?
Ohrmilben werden durch die mikroskopische Untersuchung von Ohrsekret nachgewiesen. In manchen Fällen ist es nicht einfach, die Parasiten zu finden.

Wie werden Ohrmilben behandelt?

Die Art der Behandlung von Ohrmilben hängt davon ab, wie schwer die Symptome sind. Häufig werden Ohrentropfen verschrieben, die auch den Juckreiz der befallenen Tiere lindern können. Ist sehr viel Sekret im Gehörgang vorhanden, kann eine gründliche Ohrreinigung notwendig sein. Die Milben werden durch Behandlung mit speziellen Ektoparasitika abgetötet. Diese Medikamente wirken auch, wenn andere Körperregionen befallen sind. Gleichzeitig müssen alle Kontakttiere behandelt werden, egal ob sie Symptome zeigen oder nicht. Wirkstoffe, die zur Umgebungsdesinfektion bei Flohbefall eingesetzt werden, wirken auch gegen Ohrmilben. Ohrmilben können in der Umgebung drei Wochen und sogar länger überleben.
 
  • #10
Ich würde die Ohrmilben bei den kranken Katzen behandeln, aber nicht die gesunden gleichzeitig mit.
Nicht jede gesunde Miez übernimmt auch die fiesen Milben.

Alle Katzen in der nächsten Zeit gut beobachten und sobald sich Indizien für einen Befall zeigen, kann immer noch behandelt werden.

Zugvogel
 
  • #11
Keine fiesen schwarzen Krümel mehr in den Ohren!
Die Ohren sollten sauber sein.
Falls mal ein wenig Dreck drin ist, müssen das keine Ohrmilben sein.

Sonst einfach den Dreck in ein wenig lauwarmen Wasser lösen, wird es rötlich könntne es noch Ohrmilben sein.


ich hab den lösungstest eben mal gemacht mit einem kleinen brocken, den ich am finger hatte und es ist meiner meinung nach nicht rötlich geworden, sondern hat die farbe gehalten, weiß aber jetzt nicht ob das zu wenig war
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
424
miss.erfolg
miss.erfolg
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
562
boop.the.snoot
boop.the.snoot
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
N
Antworten
8
Aufrufe
406
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben