Ohrentropfen will sie nicht... wie verabreiche ich sie ihr?

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shyva

Gast
So, meine erste Frage nach langem wieder *g*

Meine Toffee hat sich die letzte Zeit viel am Ohr gekratzt. Sie schüttelt das Köpfchen und rennt wie wild umher.
TA angerufen, hingefahren, reingucken lassen, Ergebnis: Milben
Entsprechende Mittelchen haben wir bekommen und nun das Problem:

Ich soll ihr Ohrentropfen geben, doch sie will natürlich nicht. Toffee ist sehr wendig und trotz ihrer zierlichen Gestalt ziemlich stark und vor allem flink.
Meine Hände sind jetzt schon perforiert und ich weiß nicht weiter. Will sie ungern festhalten, aber es geht ja nicht anders.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten eine Katze zu fixieren, so dass ich ihr an die Ohren fassen kann? In ein Handtuch wickeln oder so? Ich will sie nicht zu sehr traumatisieren, aber ich kann sie ja auch nicht dauernd zum TA schleppen. Da müsste ich mir ja extra Urlaub nehmen auf der Arbeit *g*

Also, immer her mit Ideen. Wäre sehr dankbar :)
 
A

Werbung

Versuchs mal 'spielerisch':
Wenn Toffee seine Spielstunde hat und die Ohrentropfen in Deiner Hosentasche bereits etwas warm geworden sind, dann knetel ihm die Ohren etwas, besonders dort, wo sie genau am Kopf angewachsen sind.
Wenn Du schön knetelst und mit dem Ohrchen sonst spielst, dann laß einen-zwei Tropfen direkt an die Ohrmuschel innen und ziemlich weit oben laufen. Durch Deine Manipulationen wird nicht sehr wahrgenommen, wenn die Flüssigkeit in die Ohren reinläuft und die Wärme vermeidet den sehr unangenehmen Kälteschreck.
Spiel immer wieder mit den Ohren, auch wenn es keine Tropfen gibt, damit sich Toffee dran gewöhnt, daß auch an Ohren rumgezubbelt wird, eine ganz alltägliche Berührung wird.

Ich wünsch ganz schnelle Besserung und Heilung von den doofen Milben ;)

Zugvogel
 
Das haben wir schon so probiert. Das Problem ist, dass Toffee gerade nicht so gerne spielen mag. Ihr juckt es wohl zu doll. Sie hüpft dann ein paar Mal hin und her und verkriecht sich dann wieder uns guckt es aus der Entfernung an.

Wie haben es auch versucht, als sie auf dem Schoß saß und sie ruhig war. Ich habe es quasi im Vorbeigehen versucht usw. Man muss es ja auch richtig einarbeiten.

Und gibt es noch weitere Mittel zur Unterstützung, was ich verabreichen kann?
 
versuche es mal, wenn sie schläft. Erst recht, wenn man die Tropfen auch nicht einreiben soll.

Alles Gute für deine Mieze.
 
Ja, aber der TA meinte, dass man das Ohr etwas langziehen soll und sobald das Zeug drin ist, sollte man das Öhrchen etwas kneten. Das macht sie sicher nicht mit *g*

Sie ist etwas scheu und lässt sich nur anfassen, wenn sie das will. Es kommt derzeit nicht so oft vor, dass sie sich freiwillig zu einem setzt. Gerade will sie ihre Ruhe und verkriecht sich, schüttelt immer wieder ihr Köpfchen und mag nicht mit anderen spielen.

Ich dachte schon, sie sei richtig krank, aber dem scheint nicht so zu sein. Es ist nur das Ding, dass sie bei der kleinsten Berührung juckende Ohren bekommt und dann wieder durchdreht.
Und dann sollte man seine Hände wirklich schützen :oops:
 
die Milben müssen aber weg.

Du kannst sie auch, möglichst nicht zu sehr bedrängend, in ein Handtuch oder eine Decke, die sie kennt, einwickeln. Tropfen geben, einmassieren, loben und hinterher ein Leckerlie geben. Versuche dich dabei auch ruhig zu verhalten.
 
Und gibt es noch weitere Mittel zur Unterstützung, was ich verabreichen kann?
Ohne jetzt lange im Archiv nachzugucken, was bisher mit Toffee gewesen ist, wirst Du sicher akurat alle wichtigen Stationen im Leben von ihm aufzählen können.
Ich hab so im Hintergrund, daß die Abwehrkraft etwas geschwächt ist, auch der Stoffwechsel dadurch allgemein nicht topfit und so die Milben im Ohr gut siedeln konnten. Je nach Toffees Konstitution wäre eine Entgiftung sicher nicht schlecht.

Guck mal auf dieser Seite unter Calendula und Graphites (sind aber keine Entgifter), besprich es mit Deinem TA :)

Zugvogel
 
Werbung:
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal - guck mal hier in dem Thread Post 4 - ich glaube das waren echt gute Tips, auch wenn ich dann zum Glück mit dem ersten schon hingekommen bin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben