Ohrentropfen und jetzt schlimmer?

  • Themenstarter MoppelchensMama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MoppelchensMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2018
Beiträge
11
Ort
Bayer. Wald
Hallo :)

gestern musste ich mit meinem Kater zum Tierarzt, da ich seit ein paar Tagen das Gefühl hatte, er hält das Ohr minimal (0,5-1cm abweichend vom anderen) schief…
er verhielt sich ansonsten normal, nur gestern klappte er beim Kopf streicheln das Ohr weg und klappte es auch nicht gleich wieder zurück.
also zum Tierarzt, sicherheitshalber reinschauen.

eine Entzündung wurde nicht festgestellt, nur dass er eben ein bisschen berührungsempfindlich ist auf der Seite und da ist innen das Ohr nicht so blass sondern miniminiminimal rosa.

dieses Ohr hat auch schon immer eine stärkere ohrschmalz Produktion. (immer bisschen braunes Schmalz [nicht viel, nur Spuren] drin im Gegensatz zum anderen, das sieht immer aus wie geleckt).

dies hab ich aber bei jedem TA Besuch prüfen lassen, es war alles i.O. und lt. TA auf dieser Seite einfach immer vermehrte Produktion.
Keine Milben, keine Entzündung etc.

Er bekam dann gestern bei TA sofort Ohrtopfen rein (Aurizon) und daheim hielt er nun das Ohr schiefer als vorher. Auch hält er seitdem den Kopf etwas schief.

heute musste ich ihm die Tropfen geben und ich war blöderweise der Meinung ich müsste diesen Silikon Applikator etwas in den Gehörgang schieben (bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selber grad genug).
ich hab also das ohr etwas gezogen und bin noch etwas ins Ohr rein (vielleicht 1cm??)

dann hat er sofort wie wild geschüttet und natürlich wieder das Ohr angeklappt.

nach ein paar Minuten hab ich ihm das rausgeschüttelte etwas weggeputzt weil er total fettige ohrhaare hatte (Langhaar) und weil es ihm die anderen Monster sonst wegschlecken.

er ging dann mal kurz etwas schief, aber jetzt nicht mehr.
er springt auch normal auf Schränkchen, also denke ich mal das Gleichgewicht ist ok.

kann ich ihm da jetzt das Trommelfell verletzt haben? Oder ist das weiter drin? :cry::eek:

und ist das denn normal, dass er seitdem er Ohrentropfen drin hat, das Ohr stärker umklappt als vorher und auch den Kopf immer leicht schief legt? liegt das daran dass er Tropfen drin hat?

Nicht dass ich ihm das Zeug jetzt jeden Tag ins Ohr tropfe (ab morgen nur noch über dem Gehörgangloch :oops::rolleyes:) und mache es dadurch nur schlimmer … zusätzlich bekommt er auch calendula globuli.


Bitte antworten von jemandem der es wirklich weiß und nicht die wildesten Vermutungen abgibt.
danke


MoppelchensMama
 
A

Werbung

Ich denke nicht, dass du das Trommelfell verletzt hast, da müsstest du schon weiter rein als einen cm. Aber es ist natürlich ne Flüssigkeit im Ohr, das spürt das Tier, das ist unangenehm und deshalb wird auch das Ohr abgeklappt sein.

Also, mach dir keine zu großen Sorgen, ich bin recht sicher, dass da nichts passiert ist :)
 
hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort, leider hab ich per email keine Benachrichtigung erhalten und es erst heute gesehen.

ich habe also die Ohren Tropfen 1 Woche gegeben, Kater hielt die ganze Zeit Ohr und Kopf leicht schief.
daraufhin zur Ktr. zu meiner Haustierärztin (zuvor musste ich zu einer anderen, da Haus-TA so schnell leider keinen Termin hatte Und es kam das WE).
Zwischen absetzen der OT und Spülung lagen 5-6 Tsge.
Das ohr wurde 2x gespült, der Gehörgang sei recht verkrustet gewesen (da stellt sich mir die Frage, hat es die andere TÄ nicht gesehen oder war das mit ohrschmalz angetrocknetes Aurizon?)

da es mit Tropfen bereits behandelt war sollte ich ihm Prednisolon Tbl geben und diese ausschleichen u. nach Praxisurlaub zur Ktr kommen. die Tbl Sollen gegen Juckreiz und Schmerz helfen und den Kater zur Ruhe kommen lassen.

es sah auch so aus als würde es besser (wenn nicht solle ich mich heute früh nochmal melden zum spülen, letzter Praxis Tag).

Wie es ja fast immer ist, ist es natürlich jetzt erst wieder schlimmer (Freitag Abend, TA jetzt 1 Woche Urlaub und noch dazu am Montag Feiertag).Er mag es nicht wenn er berührt wird, klappt das Ohr dann sofort an und lässt es dort.
auch ums Ohr herum mag er es nicht.
ich möchte so ungern schon wieder zu einem neuen TA gehen, jeder doktert rum und rät und die Katze wird mit Medikamenten vollgepumpt.


ist das denn normal dass er da immer noch so empfindlich ist?
Jetzt hat er 4x5mg Prednisolon intus, jetzt sind wir bei 2,5mg Tgl für noch weitere 2-3 tage, dann 1,25 usw


könnte es denn auch von was anderem kommen?
Hals? Zähne?
Er kratzt nicht nur am Ohr direkt sondern auch darunter am Hals… sehen tu ich da aber nix. Keine Rötung oder sonstiges.
das Ohr sieht jetzt richtig schön sauber aus seit es gespült wurde am Montag.
bis Mittwoch ging ich noch davon aus das Rest Flüssigkeit drin ist die ihn stört und er deshalb das Ohr noch nicht so schön hält und dann wurde es auch tatsächlich besser (Bis heut Abend).

Er hört leider immer das Essen auf wenn er irgendwas hat und ich glaube das Aurizon hat sich auch auf seinen Appetit geschlagen, er hat über 200g abgenommen auf ne gute Woche).
Nach absetzen der Tropfen hat er nach 2 Tagen wieder mehr gefuttert und zugenommen.

Und jetzt sind schon wieder 50-80g runter …

und msn sieht es in seinem Gesicht, dass ihm was nicht passt.
aber er hat heut trotzdem gespielt und ich geb ihm wieder zusätzlich Reconvales Und Schlecksnacks.


leider wohnen wir am arsch der Welt, Tierärzte (vor allem gute) sind Mangelware und von einer Klinik in der Nähe können wir nur träumen.


irgendwie kommt es mir fast so vor als würde es mit dem Kortison schlimmer 🥺🥺🥺
und eigentlich steigert es ja auch den Appetit (aber bei ihm wohl nicht).

ich geb es jetzt weiter, aber wenn’s nicht besser wird muss ich wohl oder übel zu eine anderen TA, ich kann ihn ja nicht noch über eine Woche so rumlaufen lassen.

hat noch wer eine Idee? vielleicht gar nicht das Ohr?


ich glaub gebe ihm jetzt nochmal Calendula Globuli … vielleicht hilfst.

mein armes Baby, da hätt ich lieber selber Ohrenschmerzen 😪😪


danke schon mal


LG

MM
 
Ach wie doof und traurig :(

Ich weiß, das möchtest du jetzt eigentlich nicht lesen, aber ... ich würde - auch wenn es Stress ist - einen Termin in einer guten Tierklinik machen und das Ganze mal gründlich untersuchen lassen. Vorher alles telefonisch besprechen, so dass ihr den langen Weg (vielleicht/hoffentlich) nur einmal auf euch nehmen müsst, und dann alles in einem Aufwasch erledigen. Dieses blinde Rumdoktern wird euch nicht weiterbringen, das sieht man ja jetzt leider schon. Narkose auf jeden Fall, dann gründlich reinschauen und wenn da nichts gefunden wird ein CT oder MRT (weiß jetzt nicht, was man in so einem Fall macht). Auf jeden Fall hat dein Tier ein echtes Problem und wenn er schon so abgenommen hat und das so weiter geht, habt ihr bald noch größere Probleme.

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz!!!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wir hatten damals ein CT.
Ansonsten... ich gebe Dir, tiha recht. Weiter blind irgendwas machen hilft nicht.

Man sieht schlecht in die Gehörgänge von Katzen. Wenn dann da auch noch etwas Ohrenschmalz ist kann mal schnell auch was übersehen. Ich würde das Ohr unter Narkose spülen lassen damit man da überhaupt mal sieht was wirklich los ist. Wenn möglich auch eine Probe vom Ohrsekret nehmen lassen und schauen lassen ob man da irgendwelche Erreger findet.

Ob das Außenohr sauber ist... spielt hier überhaupt keine Rolle. Da scheint bisweilen kaum ein Zusammenhang zum Zustand vom Gehörgang zu bestehen

Meine Katze findet seit sie Ohrenprobleme hatte Berührungen an den Ohren doof, wenn ich da ein bisschen was mache ist aus ihrer Sicht der Dinge gleich das Ohrli kaputt und sie muss es einige Zeit abklappen. Das ist nach dem Abheilen leider bei uns lange Normalzustand gewesen ohne dass irgendwas im Argen lag.

Nachtrag: Ich würde gleich beide Ohren angucken lassen und wenn er älter als 3 Jahre ist und noch nie ein dentales Röntgen hatte würde ich das auch noch dazu packen. Sicher ist sicher und wenn er schon in Narkose liegt...
 
Hallo :)

ich wollte nur berichten, dass das Kortison jetzt wohl endlich angeschlagen hat.
er liegt wieder entspannt, das Ohr bleibt auch beim streicheln in Normalstellung 🥰

ich muss noch dazu sagen, dass meine TÄ vor Ihrer Selbständigkeit in einer echt guten Praxis gearbeitet hat, die früher eine richtige Tierklinik war. Tierklinik ist wohl aber nicht so lustig mit Auflagen etc, weswegen das wohl nicht mehr als Tierklinik läufit sondern nur noch als normale Praxis, die haben dort aber sogar ein CT.

sie ist wirklich gut und wir hatten das mit dem Fressen aufhören schon mal. da hatte er mal eine Blasenentzündung die sofort behandelt wurde, aber er isst dann einfach nicht mehr Obwohl schon lang alles wieder gut ist.
Stress ist auch nix für ihn, das hilft da leider alles dazu.
er ist von Haus aus kein Fressack, Leckerlis interessieren ihn leider auch nicht, egal welche (geschweige denn Butter, streichWurst, leberkäse etc was bei anderen vielleicht dann noch geht wenn sonst nix mehr geht 🙁)

aber das kriegen wir auch wieder hin, vielleicht sind’s momentan auch noch die Haarballen dazu, er haarte jetzt bis vor einigen Tagen wie ein Irrer und er ist auch noch langhaarig ….

da zuppeln alle drei grad mit rum …
dewegen gibts auch Ananassaft und Feligum Hairball und Catlax …

es steht sowieso demnächst wieder die jährliche Blutkontrolle an, die wollt ich ihm nur letztens ersparen wo er eh schon Ohrenschmerzen hatte.

ist halt immer kacke wenn eine schlanke Katze dann noch abnimmt. Kürzlich nahm er endlich wieder etwas zu und das ist jetzt wieder alles weg.

jetzt hab ich auch noch einen floh gefunden (den hab ich wahrscheinlich eingeschleppt vom Igel (300g) einsammeln 🤨🤬) und jetzt sollte ich die auch noch entflohen wobei ich echt schiss hab dass es nicht vertragen wird oder er dann erst recht nix frisst…

Spot ons sind bei uns echt kontraproduktiv weil die drei sich mit Wonne gegenseitig putzen.
jetzt hab ich Credelio Tabletten bekommen.
wir mussten noch nie entflohen, da sie ja eigentlich nur die Terrasse besuchen.

ich hab aber so schiss, dass ich warte bis morgen die Praxen wieder offen haben (bei uns ist heut Feiertag).

kennt das einer von euch Und kann mich beruhigen?

ausserdem hab ich mir Flee bestellt für die Umgebung.



danke für Euer Mitspekulieren :)

LG

MM
 
Ach ja, das Ohr wurde zweimal gespült !
und meine Katzen sind so brav beimTA, die lassen alles mit sich machen ☺️
könnten sie Autofahren könnten sie allein zum Arzt gehen 😂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Cats maid
C
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BlueberryMuffin-
B
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
183
Claudia3003
Claudia3003
J
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben