Ohnmacht

  • Themenstarter Tini0904
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tini0904

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2021
Beiträge
2
Hallo,
mein 5 jähriger Kater ist vor ein paar Tagen beim normalen Spiel um die Kurve gelaufen gekommen und dann einfach umgefallen. Augen waren geöffnet, Herzschlag und Atmung ruhig. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden stand er wieder auf, ohne wackeln oder Verwirrung, lief ganz normal zum Fressnapf und aß erstmal etwas.
In der Nacht sind wir noch zur Tierklinik, die meinten ein Herzgeräusch zu hören. Am nächsten Tag ging es dann nochmal zur Kardiologin: Allgemeine Untersuchung, Röntgenbild und Herzultraschall ergab eine kleine „Stelle“ an der linken Herzklappe, aber so minimal, dass es ihrer Meinung nach nicht zu der Ohnmacht hätte führen können. Wir sollen in einen halben Jahr zum erneuten Ultraschall kommen um zu schauen ob sich eine Veränderung ergeben hat. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Beide Tierärzte sagte dass eine Synkope bei Katzen in der Regel nicht vorkommt.
 
A

Werbung

Ich habe damit selbst keine Erfahrungen, aber... "Synkope kommt bei Katzen in der Regel nicht vor"? Aber es kommt vor und man schließt es trotzdem aus? Aus welchem Grund?

Im Grunde wurden also nur Sachen ausgeschlossen und keine Diagnose gestellt? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich gehe ja nicht mit einem für mich als Halter gesehenen Notfall zum Arzt, um dann nen halbes Jahr später wieder zu kommen, sobald es schlimmer geworden ist oder zu spät...
Ich würde mit dem Befund/Nicht-Befund bei einer anderen Praxis anrufen und nachfragen, was du damit nun anfangen sollst, ob die dir einen Rat geben können, ggf. ohne dass du mit dem Tier noch einmal durch den Stress der Reise musst und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Ich denke auch, dass zumindest eine Blutuntersuchung eventuell noch Aufschluss geben könnte (Diabetes oder Ähnliches). Die Ohnmacht war auch ganz komisch, er war völlig entspannt und das Herz schlug ganz ruhig, damit wussten beide Tierärzte nichts anzufangen.
 

Ähnliche Themen

DebbieDeluxe
Antworten
24
Aufrufe
8K
DebbieDeluxe
DebbieDeluxe
S
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Sabua
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
M
Antworten
7
Aufrufe
387
salatblatt
S
L
Antworten
1
Aufrufe
866
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben