Ohne Katzenklappe und ohne Katzenklo?

• Themenstarter Themenstarter Sarah-Ente
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarah-Ente

Neuer Benutzer
Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und schauen uns jetzt langsam nach 2 Katzen um und überlegen, was wir noch alles dafür brauchen.
Wir werden erwachsene Katzen aus dem Tierheim oder von einer Privatperson übernehmen.
Momentan grübeln wir über der Katzenklappe-Katzenklo-Frage.
Wir können keine Katzenklappe montieren, würden aber auch gerne ein Katzenklo im Haus vermeiden, wenn das irgendwie geht.
Die Familie von meinem Freund haben wohl ihre Katzen früher so gehalten und er meint, das ging gut.
Aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Reicht es den Katzen, wenn wir sie morgens rauslassen und dann je nach Bedarf wieder rein/raus? Wenn wir nicht da sind müssten sie halt draußen sein so lange.
Erwachsenen Hunde können in Ausnahmefällen durchaus 6-8 Stunden Urin halten, aber Katzen...?
Was denkt ihr, ist das eine Möglichkeit oder kommen wir um ein Katzenklo nicht drumrum?

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Ladyhexe und Ursel1303
A

Werbung

Also ich denke das wird am Anfang auf jeden Fall nicht möglich sein. Beim Umzug sollten Katzen sich erstmal im neuen Zuhause eingewöhnen.
Ich hatte auch zwei Freigänger die irgendwann drinnen das Katzenklo nicht mehr benutzt haben.
Katzenklappe hatten wir auch nicht damals, das ging aber auch nur weil am Haus ein großer Schuppen mit Katzenklappe war wo sie rein konnten wenn sie wollten.
Waren im Winter meistens nachts drin und haben das Klo so gut wie nie benutzt. Die Möglichkeit würde ich aber schon geben.

• Like
Reaktionen: xanne, yodetta, Sarah-Ente und eine weitere Person
Hallo Sarah und Herzlich Willkommen. 🙂

Ohne Katzenklo wird es nicht funktionieren.
Was, wenn die Fellnasen mal krank werden und gar nicht raus dürfen?
Nein, dass geht nicht.

Ohne Katzenklappe wird es funktionieren, wenn ihr den Türsteher macht. 😀

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Phillis, Ursel1303, merlilly und 3 weitere
Also, sorry, wenn das jetzt vielleicht blöd klingt. Aber ich frage mich, warum ihr Katzen wollt, wenn Ihr kein Katzenklo im Haus haben wollt und auch keine Katzenklappe. Dann sind die Katzen ja völlig von Euch abhängig. Nee, da würde ich tatsächlich dann keine Katzen anschaffen.

• Like
Reaktionen: Ladyhexe, Rina21, Habana und 17 weitere
Ich würde auf alle Fälle eines aufstellen. Es kann ja auch immer mal sein, dass die Katzen drin bleiben müssen (zB. bei Krankheit) und zur Eingewöhnung müssen sie ja auch drin bleiben.

Gehen tut das zwar schon, aber für die Katze ist es schöner, wenn sie auch drinnen gehen kann. Sie werden wahrscheinlich eh lieber draußen gehen, aber wenn es zB. sehr kalt ist gehen sie dann auch mal lieber drin.

Hier wird das Kaklo (ich habe eine Katzenklappe) zB. nur bei Schnee benutzt. Und mein ehemaliger Kater hat es wirklich NIE benutzt, aber ich habe es ihm trotzdem stehen lassen für alle Fälle.

Ihr könnt es ja zB. in den Keller stellen sofern ihr dahin immer Zugang gewähren könnt, dann habt ihr es nicht in den Wohnräumen und den Katzen ist das egal, solange sie immer hin können und wissen wo es steht.

• Like
Reaktionen: FiPu, Fan4, Sarah-Ente und eine weitere Person
Zumindest für Notfälle sollte ein Katzenklo da sein, besonders, wenn die Katzen nicht jederzeit raus können. Ich habe jetzt bei zwei Katern auch nur ein kaum genutztes Ka-Klo, die haben aber eine Klappe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Sarah-Ente und yodetta
Werbung:
Erwachsenen Hunde können in Ausnahmefällen durchaus 6-8 Stunden Urin halten, aber Katzen...?

Das können die übrigens schon, aber es muss ja nicht sein und es ist natürlich auch nicht verlässlich, dass sie es nur weil sie es können auch wirklich machen.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, FiPu und Fan4
Finde ich auch ein wenig merkwürdig, dass sie dazu verdonnert werden, bei Wind und Wetter draußen zu bleiben, weil man nicht da ist, ohne Möglichkeit reinzugehen. Habt ihr einen Garten mit einem gesicherten Rückzugsort für die Fellnasen? Und dann können die ja dann, wenn sie reindürfen, nichts mehr fressen und trinken, weil es kein KaKlo gibt? Meine Hündin habe ich so gefüttert, dass ich noch große Runde drehen konnte, bevor ich ins Bett ging. Katzen sind aber im Gegensatz zu Hunden Häpchenfresser, da geht das nicht so, oder man dosiert Futter statt ayce und das schafft wiederum andere Probleme 🤔

• Like
Reaktionen: verKATert, Razielle, Christian89 und 3 weitere
Katzen gehen für uns einen Kompromiss ein, wenn sie ein Katzenklo verwenden. Diesen gehen beide Seiten ein für den Preis, dass sie ins Haus dürfen/sollen.
Ich kenne zwar auch jemanden, der seiner Katze als Freigängerin kein Katzenklo drinnen zur Verfügung gestellt hat, finde das aber eher befremdlich. Sie tun uns damit einen Gefallen, dass sie dieses benutzen. Es dann nicht aufstellen zu wollen, wäre für mich ein Unding.

• Like
Reaktionen: Habana, Ursel1303, tigerlili und 7 weitere
Wir werden erwachsene Katzen aus dem Tierheim oder von einer Privatperson übernehmen.
Da wüßte ich schon zweie, die sich supergut vertragen, ein traumhaft schönes Pärchen, welches sooo gern zusammen ein neues, ruhiges Heim hätte (ohne kleine Kinder).

Hier im Forum, grad ganz aktuell zu vermitteln 🙂

Die Beiden hätten es wirklich sooo sehr verdient :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Fan4
Hatte mal nen Kater, der hat lieber in großen Palmentöpfe als KaKlo benutzt, war nicht schön. Hab aber auch ein wenig gebraucht zu schnallen, dass es am Streu lag. Fall von begriffsstutziger Dosi 😅

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Sie tun uns damit einen Gefallen

Nein, die machen das nicht für uns, die machen es weil sie ihr Geschäft gerne verscharren. Das ist ein Instinkt.

Dem können sie in der Wohnung halt nicht so nachgehen ohne Kaklo, also wollen sie dann entweder raus oder suchen sich halt zur Not irgendeine "geeignete" Stelle, wenn man sie dann nicht raus lässt. Aber das machen sie nicht für uns.

Ich kann mich nur anschließen, was Yarzuak sagt.
Dazu stell ich es mir auch für die Menschen total stressig vor.
Kein Klo und keine Klappe bedeutet, dass ich ständig springen muss, wenn Katz raus möchte,es könnte ja sein sie muss mal und wenn ich nicht reagiere, kann ich aufwischen....
Gut, wir haben auch keine Klappe, funktioniert aber auch nur, weil unsere Süßen wissen, nachts geht's nicht raus und es hier sechs Klos gibt.( und mein Mann zuhause arbeitet und Türöffner spielt)
Ich frag mich auch, was an einem Klo bzw. zweien so schlimm ist.

Nein, die machen das nicht für uns, die machen es weil sie ihr Geschäft gerne verscharren. Das ist ein Instinkt.
Schon klar.
Für mich tun sie uns damit trotzdem einen Gefallen. Für mich ist es gefällig, dass sie das tun. Das kann man natürlich bewerten wie man möchte.

Danke für eure vielen raschen Antworten 🙂

Was, wenn die Fellnasen mal krank werden und gar nicht raus dürfen?
Das mit der Krankheit hatten wir nicht bedacht, Danke für diesen Hinweis!

Aber ich frage mich, warum ihr Katzen wollt, wenn Ihr kein Katzenklo im Haus haben wollt und auch keine Katzenklappe. Dann sind die Katzen ja völlig von Euch abhängig. Nee, da würde ich tatsächlich dann keine Katzen anschaffen.
Es ist uns schlicht nicht möglich, eine Katzenklappe einzubauen und jetzt loten wir unsere Möglichkeiten aus. So hab ich das ja auch formuliert, also bitte gnädig sein, ok? Sonst hätte ich ja gleich auf Facebook posten können 😉

Ihr könnt es ja zB. in den Keller stellen sofern ihr dahin immer Zugang gewähren könnt, dann habt ihr es nicht in den Wohnräumen und den Katzen ist das egal, solange sie immer hin können und wissen wo es steht.
Das ist eine gute Idee. Als Option, wenn sie draußen nicht können oder mal nicht wollen.

Finde ich auch ein wenig merkwürdig, dass sie dazu verdonnert werden, bei Wind und Wetter draußen zu bleiben, weil man nicht da ist, ohne Möglichkeit reinzugehen. Habt ihr einen Garten mit einem gesicherten Rückzugsort für die Fellnasen? Und dann können die ja dann, wenn sie reindürfen, nichts mehr fressen und trinken, weil es kein KaKlo gibt? Meine Hündin habe ich so gefüttert, dass ich noch große Runde drehen konnte, bevor ich ins Bett ging. Katzen sind aber im Gegensatz zu Hunden Häpchenfresser, da geht das nicht so, oder man dosiert Futter statt ayce und das schafft wiederum andere Probleme 🤔
Dass sie draußen bleiben müssen, bis jemand sie wieder reinlässt, ist jetzt aber nicht wirklich unüblich, kenn ich aus meinem Umfeld und hab ich in diesem Forum auch schon gelesen. Und ja, wir haben einen großen, gesicherten Garten mit Rückzugsorten. Da seh ich jetzt nicht wirklich ein Problem.
Meistens vergehen maximal 6 Stunden, bis wieder jemand daheim ist, ich denke, das halten auch Häppchenesser aus, oder?

Da wüßte ich schon zweie, die sich supergut vertragen, ein traumhaft schönes Pärchen, welches sooo gern zusammen ein neues, ruhiges Heim hätte (ohne kleine Kinder).
Ich fürchte, die werden nicht grad ums Eck von uns sein und wir haben hier auch schon Kontakte geknüpft... Wünsch den beiden aber ein schönes neues Zuhause 🙂

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Gut, wir haben auch keine Klappe, funktioniert aber auch nur, weil unsere Süßen wissen, nachts geht's nicht raus und es hier sechs Klos gibt.( und mein Mann zuhause arbeitet und Türöffner spielt)
Ich frag mich auch, was an einem Klo bzw. zweien so schlimm ist.
Wir sind zum Glück viel zuhause, die Katzen werden also genug Türsteher-Service bekommen 😉
Und nichts ist schlimm an einem Katzenklo, davon war ja auch keine Rede. Wir sind momentan einfach dabei, uns Gedanken zu machen, was wir wie lösen.

Also wenn ihr schon ein Problem mit einem Katzenklo habt finde ich, dass ihr euch das gut überlegen solltet mit Katzen (Bitte nicht böse nehmen).
Katzen machen eine Menge Dreck, bei Freigängern ist es z. B. nicht unüblich, dass sie "Geschenke" mit in die Wohnung bringen, auch mal lebend. Also sterile und saubere Wohnung und Katzen geht nicht.

• Like
Reaktionen: Rina21, Ursel1303, verKATert und 4 weitere