Ohje, ich raffs nicht! --> Futter!

  • Themenstarter Katzenneuling0
  • Beginndatum
K

Katzenneuling0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
10
So, in ein paar Wochen zieht meine erste katze ein :) bevor gemeckert wird, zweite kommt leider erst etwas später :/
..und das mit dem futter raff ich nicht! klar ist es von katze zu katze unterschiedlich, jeder schmeckt was anderes besser und jede verträgt das eine, dafür das andere nicht.
Ich habe vor ausschließlich Nassfutter zu füttern.

aber was ist denn nun wirklich gutes, hochwertiges futter? und was ist davon noch bezahlbar?
wie ist zb. das futter von aldi? natürlich die ohne zucker und gelee? ich habe auch vor das futter häufiger zu wechseln, das soll ja recht gut sein da dann alles abgedeckt ist an vitamen ect.

vlt hat ja jemand zeit und lust und kann mal etwas zusammenstellen..wie futter, zusammensetzung und ganz wichtig der preis!

das wär echt lieb, denn ich bin echt überfordert und bräuchte hilfe :( den katzen darf es natürlich an nichts fehlen!

liebe grüße :)
 
A

Werbung

lass das mit dem Aldi-Futter besser...
das einzig gute an dem Zeug , ist , daß kein Zucker und kein Getreide drin ist ( in den kleinen Dosen) ... das, was sonst noch drin ist, KANN aber nicht annähernd akzeptabel sein, wenn man bedenkt,daß mindestens 17 ct/ Dose alleine für das Blech draufgehen.
Was dann ( wenn der Hersteller und der Handel acuh noch daran verdienen möchten) für den Inhalt bleibt, kannst du dir selber ausrechnen.

ein Akzeptables Futter im vernünftigen Preis/ Leistungsverhältnis ist MACs (ca 30 ct / 100 Gramm) von dem du für eine 4-5 Kilo Katze ca 250gr / Tag brauchst
Oder auch Ropocat sensitive Gold ( gleichses PReissegment - ähnliche Futterempfehlung)

Richtig gut, aber wesentlich teurer ist Tiger Cat, Feline Porta, Christopherus, moonlight dinner, Granata pet oder auch Cazfinefood

Tollerierbar, aber unterm Strich zu teuer sind Bozita, Amora, Animonda Carny etc.
Zwar liegt der Preis / 100gr ähnlich, wie beim MACs, aber die Tiere benötigen etwa die 1,5fache Menge , was sich dann natürlich acuh im Streuverbrauch bemerkbar macht.
 
Ich schreib Dir mal auf was wir gerade im Schrank haben.
Alles von Sandras Tieroase aus dem Internet (ausser einige Dosen Lux vom Aldi).
Und Miamaor das ist mir da zu teuer.

Amadeus
Grau (die neuen Sorten, 200 g Dosen)
Grau (die alten Sorten, 400 Gramm Dosen)
Petnatur
Fridoline
Miamor (diese Schwabbelpacks, vom Futterhaus)
Tiger
Landfleisch
Bozita 400 Gramm Dosen
Bozita Tetra Packs
Smilla
Catz Finefood

Dann gibt es ein oder zweimal die Woche rohes Fleisch (kein Schwein) und Küken, für die Katzen die es fressen.
Ausserdem mal etwas Quark, Joghurt, Malzpaste, Katzengras und Trockenfutter ohne Getreide als Leckerli.

Die Preise siehst Du bei http://www.sandras-tieroase.de/.
Da bestelle ich etwa einmal im Monat für 50 - 70 Euro.
Sie verkauft kein Schrottfutter, liefert schnell und die Ware ist gut verpackt.

Wir haben drei Katzen.

Edit:
Stimmt, Macs ist auch gut, es ist bei Sandra gerade im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich gern selber allmählich Übersicht verschaffen will, was die Etiketten auf den hübschen Katzenfutterdosen aussagen, dem kommt dieser Link gerade wie gerufen:

Tierfutteretiketten - Inhaltsstoffe verstehen


Zugvogel
 
@Zugvogel
Herzlichen Dank für den aufschlussreichen Link!!! Ganz schön erschreckend teilweise...
LG, CLaudia
 
Jo, man muß ein kleines Selbststudium machen, um nur annähernd alles zu verstehen.
Ich bin derweil so weit, daß ich zuerst auf bestimmte Angaben auf den Etiketten gucke und sobald etwas auftaucht, das ich ablehne, les ich nicht mehr weiter, das betreffende Produkt kommt für uns dann in die Rubrik 'nicht empfehlenswert'.

Jedem Neuanfänger kann ich empfehlen, sich erst mal eine gute Sorte rauszusuchen und die zu geben und dann anfangen, sich in diese 'Wissenschaft' einzulesen, sich zu informieren. So ist man dann in der Lage, allmählich selber seine Kriterien zu finden, die ein Futter gut oder weniger gut sein lassen.

Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank für diesen Link aus Nexus ;)


Zugvogel
 
  • #11
Der Link ist auch super, danke Jule.
 
  • #12
danke für die lieben antworten :)

und wo kann man dieses MACs oder Ropocat sensitive Gold kaufen? ..ich hab fressnapf gleich vor der tür, gibts das da?
 
  • #13
Liest Du eigentlich auch alle Antworten? :(
 
  • #14
Nein, die beiden Sorten bekommst du nur im Internet.
 
Werbung:
  • #15
@Jule 390
ja, hab ich, aber da man das bei dir nur per internet bestellen kann, kommt es für mich nicht in frage.

ich bräuchte ein gutes futter was man in einem tierfachgeschäft oder ähnlichem kaufen kann...
 
  • #16
Einige von den hier erwähnten Sorten gibt es auch im Fachgeschäft.
 
  • #17
@Jule 390
ja, hab ich, aber da man das bei dir nur per internet bestellen kann, kommt es für mich nicht in frage.

ich bräuchte ein gutes futter was man in einem tierfachgeschäft oder ähnlichem kaufen kann...

Warum willst Du nicht im Internet bestellen?
Dann hast Du die Schlepperei nicht.

Du kannst Im Freßnapf z.B. Rel Nature bekommen.
 
  • #18
Ich find Ineternetbestellungen auch sehr praktisch, man kann einen größeren Vorrat bestellen ohne die ganzen Dosen selber schleppen zu müssen :D.
 
  • #19
ich füttere zur zeit Animonda und es wird hier sehr gerne gefuttert :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Ich find Ineternetbestellungen auch sehr praktisch, man kann einen größeren Vorrat bestellen ohne die ganzen Dosen selber schleppen zu müssen :D.

So sieht es aus.
Einmal im Monat kommt ein Paket und die Katzen freuen sich schon drauf.
Der Karton wird hinterher bespielt :)

6143581.jpg


6143582.jpg
#

Animonda Carny gibt es auch beim Freßnapf.
 

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
38
Aufrufe
2K
Charlie_se_Cat
Charlie_se_Cat
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
M
Antworten
3
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
Sandydeluxe
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben