Oft wässeriger Kot und Fell versaut

  • Themenstarter Pelznäßchen
  • Beginndatum
P

Pelznäßchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Seit 4 Wochen wohnt unser reinrassiger Maine Coon Kater bei uns. Er ist kastriert und frißt und trinkt völlig normal. Als Trockenfutter bekommt er eine Mischung aus Kitekat Rind und Royal Canin Maine Coon Futter. Naßfutter mal Sheba oder auch Kitekat in sämtlichen Sorten außer Fisch. Das mag er gar nicht.

Er ist alleine und hat eine Toilette, die ich gleich nachdem er sie benutzt hat, von seinen Hinterlassenschaften befreie. So ist die Toilette immer sauber und die Einstreu schön glatt :D

Das Problem ist nur, daß er sehr oft wässerigen Kot hat / man könnte es beinahe Durchfall nennen, aber das ist es noch nicht wirklich... Ich weiß auch nicht, wie er das macht, aber nachher ist sein Fell am Po, den Beinen und am Schwanz total versaut. Pinsel kann da nichts für; was kann ich aber tun, damit sein Kot wieder normal wird?

Er ist total dünn und ich wollte eigentlich, daß er zunimmt. Aus der Vorbesitzerin ist auch nichts herauszubekommen. Sie sagt, sie hätte ihm auch sensitives Futter gegeben, weil ihre andere Katze einen sensiblen Magen hätte. Von ihm war dabei keinerlei Rede; nur halt daß sie nicht den ganzen Tag aufpassen kann, wer welches Futter frißt und deshalb für die andere Katze das essen hinstellt.

Er bekommt auch schonmal rohes Fleisch. Dann bekommt er sonst kein Naßfutter oder eben extrem wenig. Sein Trockenfutter steht ihm immer zur Verfügung.

Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Ich weiß wirklich nicht, was ich da noch tun soll? Nur Trockenfutter geben habe ich auch schon ausprobiert. Dann fängt er an zu betteln und bekommt nur ganz wenig Naßfutter. Kann es auch sein, daß er durch die Mixerei zu viele Vitamine bekommen hat, die der Körper einfach wieder ausscheidet? Daß er sich versaut ist ja noch nichtmal das Schlimmste. Wenn keiner da ist und er geht zur Toilette, verdreckt er mir so die ganze Wohnung; die Couch, das Sofa und einfach alles wo er hingeht. Sein Platz vor dem Fenster verfärbt sich langsam am Teppich schon :eek:

Ich kann nichtmal sagen, was anders ist, wenn er normalen Kot hat... Eigentlich ist alles gleich. Soll ich einfach nur das NaFu weglassen und dafür doch sensitives Futter kaufen?

Entwurmt und geimpft ist er auch. Er bleibt auch in der Wohnung und kann also nichts draußen gegessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kot gehört schleunigst untersucht auf alles, was im Darm als krankmachend sein kann, also Würmer, Einzeller, E-Coli - das volle Programm. Bitte dann auch gleich auf Leberfunktion (Verwertung) und sonstiges testen lassen.
Trockenfutter ist bei DF nicht gut, weil es den Körper noch zusätzlich austrocknet, der DF tut das seinige dazu.
Geh mit der Miez zum Arzt, laß auch Blutbild machen und vor allem auf Dehydrierung gucken.

Daß der Langhaarige alles verdreckelt, liegt am DF und an seinem langen Fell. Man liest manchmal, daß man die hinteren Fellpartien etwas kürzen kann, um die Sauberkeit zu unterstützen.

Wie alt ist das Tier, läßt sich was rauskriegen, seit wann er durchfällig ist?

Zugvogel
 
Ich kann Dir auch nur raten, dringenst zum TA zu gehen.
 
Er wird im Juni 2 Jahre alt und er trinkt relativ viel. Wieviel er am Tag so trinkt, kann ich nicht wirklich sagen, weil er 2 Plätze zum Trinken hat. Er hat einmal sein Trinktöpfchen und einen Trinkbrunnen, der es einem extrem schwierig macht, herauszufinden, wieviel fehlt. Da verfliegt ja auch viel in der Luft.

Das Trockenfutter hole ich ihm gleich mal weg...

Er macht keinen kranken Eindruck und entwurmt ist er auch geworden.
Klar, daß durch das lange Fell da mal was hängenbleibt. Wenn der Kot normal ist, ist das ja auch gar kein Problem.

Der Durchfall (es ist ja nicht wirklich welcher; der Kot ist manchmal auch halbe-halbe) ist auch nicht immer. Wirklich bemerkt habe ich das seit 3 Tagen. Wobei der Kot gestern nicht sehr flüssig war.
Gestern abend hat er auch gepupst, was er sonst eigentlich nicht macht. Soll ich ihm jetzt erstmal nur sensitives Naßfutter geben?
 
Soll ich ihm jetzt erstmal nur sensitives Naßfutter geben?

Keiner kann hier eine Ferndiagnose geben!

Ich würde zum TA gehen, wo ist das Problem? Dann kann er Dir einen Rat fürs Futter geben und Du bist sicher, dass keine Krankheit die Ursache ist.
 
Hi Pelznäschen,

könnte eine Infektion mit xyz sein, könnte eine Unverträglichkeit gegen das Getreide, den Zucker und die Konservierungssstoffe in Kittecat sein.

Würde an deiner Stelle den kot untersuchen lassen auf einzeller (Giardien, Toxoplasmen), Würmer etc.
Ist schwer dir tips zu geben, wenn man nicht weiß, was er hat.
Welche Farbe hat der Kot denn?

Wenn es mal vorkommt, dass der Kot weich ist und er ansonsten fest ist, kann man mal drüber hinwegschauen *find*. Wenn es aber schon länger so geht und auch oft der Fall ist würd ich in jedem Fall mal da gucken lassen.

Gruß

irena
 
Zuletzt bearbeitet:
'Oft wässriger Kot' ist krankhaft, und das muß unbedingt untersucht werden.

Ohne Ferndiagnose zu geben, möchte ich nicht ausschließen, daß z.B. hämolys. E-Coli die Ursache sein könnten - aber nur mit einer Kotprobe kann das ermitttelt werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Klar kann keiner eine Ferndiagnose stellen; so hab ich das ja auch nicht gemeint.

Der Kot ist hellbraun-mittelbraun und zäh; beinahe wie Kleber oder so.

Ich rufe mal beim TA an für einen Termin. Irgendwas scheint ja mit ihm nicht zu stimmen...

Vielleicht hatte er das Problem ja auch die ganze Zeit mit mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen... Die Vorbesitzerin sagte, seit er das sensitive Futter essen würde, sei sein Kot viel besser geworden... Pinsel war zuerst bei ihr und dann hat sie sich die zweite Katze dazugeholt, die Probleme mit dem Magen hatte. Klar; für sie einfacher, einfach das sensitive Futter für ihre Lieblingskatze hinzustellen. Ich habe ja Futter (sowie NaFu, also auch TroFu) von ihr mitbekommen, was ich ihm gewohnt auch gefüttert habe. Erst langsam habe ich auf Kitekat umgestellt. Aber auch noch mit seinem "Erstausrüstungs-Futter" hatte er nicht ganz festen Kot.
Es kann ja auch sein, daß er krank ist und die Frau das einfach nur nicht gesagt hat, um den vollen Preis zu bekommen :eek:

Auf jeden Fall muß er zum TA!
 
Kitekat ist eigentlich kein hochwertiges Futter. Aber ob das jetzt den DF weiter fördert, möchte ich bezweifeln.
Für mich hört es sich eher wie ein Infekt an, der schleunigst diagnostiziert und behandelt gehört.
Bitte möglichst Trockenfutter meiden. Der scheinbare gute Erfolg bei DF beruht nur auf dem Austrocknen den Organismus und damit der Behandlung eines Symptoms, aber nicht der Ursache.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Animant
Antworten
19
Aufrufe
3K
Pamukpasa
P
K
Antworten
23
Aufrufe
29K
Katerle 2012
K
I
Antworten
13
Aufrufe
840
Idele
I
S
Antworten
3
Aufrufe
890
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben