Offene Wunde und heißes Wetter?

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.729
Alter
37
Ort
Hessen
Hallöche liebe Foris!

Ich habe ein Problem. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es mir einbilde.

Einer meiner Kater hatte letztes Wochenende eine ziemlich große Beule am Kopf/Hals. Natürlich bin ich zur TÄ. Die hatte erst die Zähne im Verdacht, hat ihn dementsprechend untersucht und auch Fieber gemessen. Kein Fieber, Maul/Kiefer/Zähne total gesund.
Diagnose: Eiterbeule von einem Katzenkampf. Der Eiter sei aber noch nicht flüssig genug, ich solle in ein paar Tagen wieder kommen, dann würde die Beule aufgestochen werden.

Arthus bekam ein Antibiotikum und die Beule wurde rasiert.

Beim nächsten Besuch wurde die Beule aufgeschnitten und viel ekliger Eiter rausgedrückt (Was hab ich einen braven Kater! Kein Mucks, kein Zucken, kein beschweren! :pink-heart:). Die Wunde wurde mit einem Antibiotikum ausgespült und das wars.

Anweisung ansonsten: Kein Hausarrest, keine Sonderbehandlung, die Wunde solle offen bleiben, weil sie dann schneller heilt.

Heute Abend ist Kontrolltermin.

Mein Problem: Arthus kratzt ständig an dieser Wunde, sie heilt daher nicht richtig, sondern ist offen, blutig und suppig. Ich hab bei diesem heißen Wetter eine panische Angst davor, dass Fliegen ihre Eier in meine Katze legen... :dead:

Natürlich frag ich heute Abend die TÄ danach, aber habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps oder Erfahrungen dazu? Ist das total übertrieben von mir?

Liebe Grüße! :)
 
Werbung:
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
wenn er ständig daran kratzt, ist das natürlich kontraproduktiv und die wunde kann nicht heilen. dann wäre ich mit ihm schon längst beim tierarzt gewesen und hätte nicht den kontrolltermin abgewartet ....

könnte dein kater denn einen kragen tragen oder scheuert der dann an der wunde?
der tierarzt wird dir hoffentlich gut tipps geben, denn so kann es ja nicht bleiben.

wenn ein kragen sein muss, dann guck bitte nach solchen oder ähnlichen teilen http://www.fressnapf.de/shop/pro-collar-halsschutz ,nicht nach diesen plastikeimern, die sind echt schlimm für die miezen.
 
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.729
Alter
37
Ort
Hessen
Danke für deine Antwort! :)

Es ist ja jetzt nicht so, dass er seit einer Woche kratzt. Freitag Abend ist es aufgeschnitten worden, am Samstag sah das schon richtig gut aus. Er kratzt quasi seit gestern und seitdem gibt es dementsprechend keine weitere Heilung. Der Kontrolltermin ist heute um 16 Uhr (ich fürchte nur, dass wir relativ viel Zeit im Wartezimmer verbringen müssen, weil es Montags immer sehr voll ist).

Ich fürchte, ein normaler Kragen wird nicht gehen, weil die Wunde ja am Hals ist, es also, wie du schon meintest, scheuern würde.

Hoffentlich hat sie da irgendeine geniale Lösung für...
 
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
achso, okay. es hört sich für mich so an, als wäre da schon sei tagen so.

der tierarzt wird hoffentlich einen guten rat haben, wenn die stelle am halt ist, fällt mir auch nichts ein. höchstens ein verband, evtl. unter einem baby-body, damit er nicht weiter kratzen kann?

wenn du angst vor langen wartezeiten im wartezimmer hast: ich rufe immer kurz vor dem eintüten der katzen beim ta an und frage, ob es voll ist und ob unser termin sich evtl. nach hinten verschiebt.
das lange warten in der transportbox möchte ich meinen miezen ersparen und so klappt das meistens auch ziemlich gut.
 
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.729
Alter
37
Ort
Hessen
Oh, ein Body ist eine gute Idee! Danke schön! Das werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Das mit dem anrufen vorher werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Mir tut der kleine Mann allein schon wegen der Hitze leid, wenn er in die Box muss. Zumal er Hitze eh nicht mag (er liegt gerade flach auf den Fliesen :rolleyes:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
499
P
Maggi_1
Antworten
4
Aufrufe
928
Maggi_1
Maggi_1
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben