Offene Treppen gefährlich???

  • Themenstarter Robin
  • Beginndatum
R

Robin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2010
Beiträge
5
Hallo,
in 10 Tage zieht unser Kätzchen Luna bei uns ein( 12 Wochen alt und ja, es ist leider alleine udn warum könnt ihr hier nachlesen : http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/73557-frage-zu-1-oder-2-katzen.html aber das soll nicht das Thema sein.
Also ich habe da mal eine Frage wie es denn mit offenen Treppen aussieht, also so Treppen, die unten nicht zu, sondern offen sind.
Gibt es da die Gefahr, dass Luna da durchläuft und runterfällt?
Wie lange sollten wir warten, bis wir erlauben, die Treppe hochzugehen?
Danke schonmal für eure Antwort.
 
A

Werbung

Hallo, ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit offenen Treppen gemacht und süße Maus hat sich damals erschreckt und ist ein paar Schritte nach hinten gegangen sie ist aus einer sehr hohen Höhe die ganzen Treppen runtergefallen, wir mußten zum Notdienst fahren, und sie hatte wirklich mehr als nur einen Schutzengel !!!
 
Mein Chucky hat immer zwischen den Treppen, (da wo sie sich treffen) balanciert und ist dann mal abgestürzt. Passiert ist aber nichts. Man kann es mit Katzennetz sichern.
 
Treppen sind shcon gefährlich für Kitten.
Mein Pauli ist da auch mal abgestürzt und hatte viel Glück, dass ihm nichts ernsthaftes passiert ist!
Meine Katzen sind überhaupt gerne im Treppenhaus, da ist zwar keine offene Treppe, aber sie lieben es durch das Geländer die Abkürzung zu nehmen....
Wenn Du Deine Treppe sichern könntest, wäre das auf jeden Fall besser und Du wärst wohl auch beruhigter!
 
Auch wenn ich jetzt hier vielleicht BUUHHH Rufe bekomme: wir haben im wohnzimmer eine offene wendeltreppe und die beiden katzen rennen da hoch und runter als hätten sie nie was anderes gemacht...gegenseitig hoch und runter jagen macht besonders viel spaß.... :)
 
Wir haben auch offene Treppen im Haus. Ich habe wegen den Kinder und Hunde damals Stufenteppiche aufgeklebt, so kann schon mal keiner rutschen. Da meine Katzen schon alt sind, hab ich mir da keinen Kopf gemacht und Paul läuft heute auch normal hoch und runter, ohne das estwas pasiert, aber bei so kleinen Kitten würd ich vielleicht auch vorübergehend, absperren oder sichern. Vielleicht Tür zu und langsam dran gewöhnen, damit sie die Treppe kennenlernt und nicht aus übermut zwischen durch rutscht. Aber mal was anderes, dürfen so kleine Katzen schon Treppen laufen, kenn das jetzt nur vom Hund, der sollte das nicht im Welpenalter.
 
Auch wenn ich jetzt hier vielleicht BUUHHH Rufe bekomme: wir haben im wohnzimmer eine offene wendeltreppe und die beiden katzen rennen da hoch und runter als hätten sie nie was anderes gemacht...gegenseitig hoch und runter jagen macht besonders viel spaß.... :)

Ich mach BUUHHH! - ich hab nämlich auch sowas ;) Und meine rennen da auch wie die Irren rauf und runter :D
 
Werbung:
kurz und knapp: Gefährlich! Schorsch hat sich beim Sturz die Kreuzbänder angerissen:(
 
Okay, ich denke, wir werden dann in den ersten Wochen/Monaten aufpassen, dass die Kleine sich nur im Erdgeschoss und vielleicht im Keller, zu dem eine geschlossene Treppe führt aufhält und wenn sie dann älter und größer ist, können wir sie langsam an die offene Treppe heranführen.
 
  • #10
Wir haben auch eine offene Holztreppe im Treppenhaus.

Solange meine Jungs unter ca. 4 Monaten waren habe ich sie nie auf die Treppe gelassen (ok, sind manchmal ausgebüxt) aber es ist noch nie was passiert.

Inzwischen jagen die Beiden die Treppe am Tag bestimmt 20 mal im Eiltempo rauf und runter wie die Wilden.
 
  • #11
wir haben auch eine offene treppe... meine kannten sowas nicht und hatten nach dem umzug grosse angst davor. ich musste summa summarum bestimmt 2h üben mit ihnen, aber nun klappts wunderbar. wobei man schon sehr vorsichtig mit der treppe umgeht, da sie stufen sehr schmal und hoch sind, man hoppelt nur langsam hoch und runter. das begrüsse ich.
 
  • #12
Wir haben auch schon immer eine offene Treppe zum Souterrain.
Anfangs hatten wir auch Angst ums Katzerl und haben deshalb so spiessige Teppichstufen drauf geklebt.
Immerhin, zum runter laufen geht sie auf denen ... aber hoch gerast wird immer nur auf den blanken Stufen :D

Und überhaupt ist eine offene Treppe der liebste Spielplatz ... nirgendwo sonst kann man so schön mit Dosi spielen .... verstecken, angeln, jagen ... immer wieder ein Spaß :D:D:D
 
  • #13
Ich denke für kleine Katzen ist es echt gefährlich, die kennen die Gefahr noch nicht. Große haben da schon ne Menge spaß.
 
  • #14
Wir haben auch offene Treppen, Lina legt sich immer mitten rein. Luna ist die auch direkt schon gelaufen. Bis jetzt sind sie glaube ich erst jeweils einmal runter gerutscht, ist aber nicht wirklich was passiert.Zumindest nichts wildes, nach 5 minuten gekrischen ist alles wieder gut und die Treppen werden hoch und runter gelaufen
 
Werbung:
  • #15
Also ich habe eine Maisonette-Wohnung und habe auch eine offene Wendeltreppe in der Wohnung. Passiert ist nie etwas. Im Gegenteil die drei nutzen die Treppe als Spielplatz. Macht Spass dauernt rauf und runter zu jagen.

OK manchmal balanciert Freddy über das Geländer, da bekomm ich dann auch graue Haare :stumm:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
92
Aufrufe
34K
Alexandros
A
I
Antworten
58
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
FindusLuna
10 11 12
Antworten
221
Aufrufe
15K
FindusLuna
FindusLuna
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
Moosmutzel_86
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben