Offene Rechnung

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quasy

Quasy

Forenprofi
Können Tierarztrechnungen eigentlich verfallen?

Ich habe noch eine Tierarztrechnung über mehrere hundert Euronen offen - vom Februar 2010. Habe den Tierarzt bereits mehrmals darauf angesprochen (auch schriftlich) und er hatte es durchaus zur Kenntnis genommen "Ich zähle alles zusammen und schreibe eine Rechnung". Seit Dezember habe ich nichts mehr gehört (habe in der Praxis angerufen). Ich bin ein Mensch, der gerne (sofort) bezahlt. Doch ewig hinterher zu rennen geht mir langsam auch an die Nerven.
Nun wollte ich fragen, wie das rechtlich so aussieht und was ich noch tun könnte? Nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon?

Liebe Grüße

A

Werbung

Rechnungen verjähren normalerweise nach drei Jahren. Wenn die Rechnung allerdings noch nicht einmal gestellt wurde, weiß ich nicht, wie es sich damit verhält.

LG Silvia

Unsere damalige TÄ hat auch nur jedes Vierteljahr eine Rechnung geschrieben.
Mir persönlich geht es da wie dir: Ich bezahle auch lieber direkt alles sofort und fande das irgendwie blöd

Ob es verjähren kann , weiß ich nicht,aber soweit ist esbei dir noch nicht 😉

Da bei uns jeden Monat eine Rechnung anfällt, zahlen wir auch jeden Monat. Leider kommt dann, wenn wir auch gezahlt haben, wieder eine neue Summe zustande, da unser Kater Spezialfutter braucht und Medis.

Er hat Niereninsuffizienz.:sad:

Angenommen ich würde in den drei Jahren nochmals dort vorbeischauen: Zählt das dann wieder neu?

Liebe Grüße

Angenommen ich würde in den drei Jahren nochmals dort vorbeischauen: Zählt das dann wieder neu?

Liebe Grüße

Warte ab, die Rechnung wird kommen.

Aber ich frage mich, warum du nicht einfach die Summe nimmst und sie ihm in die Praxis bringst? So machen wir das immer.

Unser TA schreibt so keine Rechnung, er rechnet ´, wenn man noch dabei ist, alles zusammen und sagt einem die Summe und wenn mal nicht, fragen wir nach und bringen es einfach rein.🙂

Werbung:
Warte ab, die Rechnung wird kommen.

Aber ich frage mich, warum du nicht einfach die Summe nimmst und sie ihm in die Praxis bringst? So machen wir das immer.

Unser TA schreibt so keine Rechnung, er rechnet ´, wenn man noch dabei ist, alles zusammen und sagt einem die Summe und wenn mal nicht, fragen wir nach und bringen es einfach rein.🙂

Ganz einfach darum
1) Ich kenne die genaue Summe nicht, er hat sie mir auch auf Anfrage nicht sagen können
2) Behalte ich die ca. 300€ auch gerne für mich, wenn er sie nicht möchte 😉

Liebe Grüße

Ganz einfach darum
1) Ich kenne die genaue Summe nicht, er hat sie mir auch auf Anfrage nicht sagen können
2) Behalte ich die ca. 300€ auch gerne für mich, wenn er sie nicht möchte 😉

Liebe Grüße

Warum sagt er dir denn die Summe nicht? Was ist das für ein TA?

Klar hätte man das Geld lieber für sich (ich auch;-), aber dann kommt das dicke Ende und man zaht am Ende mehr.
Deswegen würde ich ihn nochmal drauf ansprechen, ihn festnageln auf die richtige Summe und zahlen ;-)

Ja, habe genug Rücklagen. Und wenn eine Rechnung kommen sollte, werde ich sie selbstverständlich auch bezahlen.
Mir ging es vielmehr darum, ob es meine Pflicht ist, meinetwegen monatlich dort anzurufen und v.a ob ich noch bezahlen müsste, wenn jetzt in 5 Jahren eine alte Ta-Rechnung von ihm eintrudelt.
Das wurde ja beantwortet. Und nun heißt es: Abwarten 😀

Liebe Grüße

Ps: Es sagt mir die Summe nicht, da er sie noch nicht zusammengeschrieben und gerechnet hat 😉. Nach 5 Briefen, 12 Anrufen und zwei weiteren persönlichen Besuchen wird es mir langsam zu doof hinterher zu rennen.

Können Tierarztrechnungen eigentlich verfallen?

Ich habe noch eine Tierarztrechnung über mehrere hundert Euronen offen - vom Februar 2010. Habe den Tierarzt bereits mehrmals darauf angesprochen (auch schriftlich) und er hatte es durchaus zur Kenntnis genommen "Ich zähle alles zusammen und schreibe eine Rechnung". Seit Dezember habe ich nichts mehr gehört (habe in der Praxis angerufen). Ich bin ein Mensch, der gerne (sofort) bezahlt. Doch ewig hinterher zu rennen geht mir langsam auch an die Nerven.
Nun wollte ich fragen, wie das rechtlich so aussieht und was ich noch tun könnte? Nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon?

Liebe Grüße

Ich hab mich schlau gemacht, die Tierarztrechnung - auch wenn die Behandlung abgeschlossen - aber noch nicht in Rechnung gestellt ist, verjährt nach 3 Jahren. Also sollte sich der Tierarzt innerhalb der 3 Jahre nicht melden, musst du eine Rechnung die danach gestellt wird, nicht mehr bezahlten. Auch die Leistungen sind dann verjährt. Zitat: (BGB § 195
Regelmäßige Verjährungsfrist - Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.) Rest hab ich in einem Rechtsforum gefunden. Hoffe, dass ich dir helfen konnte:zufrieden:

LG Elli

Klar hätte man das Geld lieber für sich (ich auch;-), aber dann kommt das dicke Ende und man zaht am Ende mehr.

Warum mehr? Wennd er TA zu dämlich ist ne Rechung zu stellen, ist er selbst schuld. Auch kurz vor Verjährungsfrist kann er nicht auf die Idee kommen irgendwelche Mahngebühren oder Verzugszinsen anzuführen. Quasy hat schon weit mehr getan als notwendig ist.

Werbung:
Wegen unterschiedlicher Tierarten habe ich mehrere TA, die TA für meine Pferde lässt ihre Rechnung über eine Tierärtzliche Abrechnungsstelle abrechnen, da bekomme ich immer 9 Monate später die Rechnung........................

Wegen unterschiedlicher Tierarten habe ich mehrere TA, die TA für meine Pferde lässt ihre Rechnung über eine Tierärtzliche Abrechnungsstelle abrechnen, da bekomme ich immer 9 Monate später die Rechnung........................

Ja, daran habe ich auch schon gedacht und nachgefragt. Er verneinte und sagte, er rechnet und schreibt "demnächst" alles zusammen, schickt die dann fort (war vor ca. 6 Monaten). Wir waren schon einmal bei dem Ta, da ging auch alles ganz fluchs (nach 2 Wochen) - das ist aber schon 4 Jahre her.

@Odövre: Danke dafür 😉

Liebe Grüße

@quasi. - :pink-heart::pink-heart::pink-heart: