Offene Medikamente ans TH spenden?

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.786
Ort
Wien
Mina hat von ihrer Zahn-OP noch Schmerzmittel übrig gelassen. Das werden wir so schnell (hoffentlich) nicht mehr brauchen und ich müsste es eigentlich wegschmeißen. Nun hab ich mich gefragt, ob ein TH damit was anfangen kann. Dürfen die auch offene Medis annehmen? Wär ja schad drum. Hab auch noch so ein Aufbaupulver für die Darmflora, was noch fast voll ist. Müsste auch weg. Ich will jetzt nicht x. Person sein, die da anruft und der sie schon wieder erklären müssen, wieso das nicht geht, deswegen frag ich vorher hier nach...
 
A

Werbung

Könnte mir vorstellen TH dürfen nicht, aber PS würden sich freuen, hier im Forum sind ja ein paar...
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Tierheime dürfen nichts nehmen, was geöffnet ist, also Medikamente genauso wie geöffnete Tüten mit Trockenfutter, z.B. Leider wurde da schon viel Unheil auf diese Weise angerichtet, das ist der traurige Grund dafür.
 
Nach meiner Erfahrung ist das von TH zu TH verschieden. Eines "unserer" THs z. B. nimmt alles, geöffnetes Futter, Medis etc. Die haben neulich sogar extra dazu aufgerufen auch geöffnetes TroFu zu spenden. Also im Zweifelsfall wird nur das jeweils betroffene TH sagen können, was es nimmt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Also im Zweifelsfall wird nur das jeweils betroffene TH sagen können, was es nimmt oder nicht.
Ja, da hast Du recht, am besten eben doch nachfragen.
Kann auch sein, daß viele Tierheime da jetzt toleranter sind, weil die finanzielle Lage momentan in vielen Tierheimen sehr angespannt ist dank Corona.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich wohl einfach mal anrufen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wir nehmen eigentlich alles. Medis muss man sehen, aber wir nehmen auch offene Trofu etc.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Froschn
Werbung:
🤔ähm ich würde das aufhheben. Und mir so langsam ne Katzenapotheke zusammenstellen und da ist ein Schmerzmittel immer gut. Ich habe diese auch und wenn Finni was hat rufe ich Doc an und komm so manchmal auch um einen Termin vor Ort drumrum. Wie auch vor kurzem. Finni hat Parondontose und Doc meinte er braucht Schmerzmittel 2-3d. Die Medikamente, wenn gut gelagert, sind ne Weile haltbar.
 
🤔ähm ich würde das aufhheben. Und mir so langsam ne Katzenapotheke zusammenstellen und da ist ein Schmerzmittel immer gut. Ich habe diese auch und wenn Finni was hat rufe ich Doc an und komm so manchmal auch um einen Termin vor Ort drumrum. Wie auch vor kurzem. Finni hat Parondontose und Doc meinte er braucht Schmerzmittel 2-3d. Die Medikamente, wenn gut gelagert, sind ne Weile haltbar.

In der Regel beträgt die Haltbarkeit bei geöffneten Packungen (z.B. Metacam oder Melosus) nur 6 Monate. Wenn man also nicht gerade eine größere Gruppe Katzen hat oder in nächster Zeit mit weiteren OPs zu rechnen ist, würde ich das Mittel lieber weitergeben bevor es abläuft.
 
  • #10
Sicher, vielleicht denke ich da anders, weil ich ein Finni hab, der immer mal wieder Schmerzen hat und ich ihn da unterstützen muss. Ich spende selbstverständlich auch ungenutzte Medizin ( Doc bekommt es und gibt es an Patienten mit dünnem Geldbeutel ab), mein Doc ist der Ansicht, das Medikamente bei kühler u. dunkler Lagerung länger nutzbar sind, ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, sicher Ansichtssache.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Pinku
  • #11
Hier wurden Medis vom Tierheim angenommen! Einzel verpackte Tabletten aus einer geöffneten Charge genauso wie geöffnete Fläschen. Ich denke auch dass es da Unterschiede geben wird,
in den Tierheimen oder bestimmt auch bei den Pflegestellen.
 
  • #12
Eine Zeitlang hab ich mal Haltbarkeitsstudien von Wirkstoffen und formulierten Medikamenten gemacht, also da ist schon erst mal eine große Sicherheitsspanne drin und es kommt auch sehr viel auf die Lagerungsbedingungen an.
Ich persönlich darf auch geöffnetes Zeugs mit zum TH bringen, aber von Fremden nehmen wir halt nichts Geöffnetes an. Von Ramses und Prissy hatten wir nicht so preisgünstige Medis, das ist dann immer recht nett fürs TH.
 
  • #13
Mir wurde damals gesagt, dass verschreibungspflichtige Medi's nicht weitergegeben werden dürfen.

Ich hab dann mit unserer TÄ gesprochen.
Da wir Stammkunden sind, hat sie die komplett originalverschlossenen Packungen zurückgenommen und gutgeschrieben (hab das Geld dann gespendet).
Angebrochenes hat sie zurück genommen und nimmt es manchmal her, wenn Patienten erstmal den Beginn einer Behandlung testen wollen, ohne gleich eine große Packung kaufen zu wollen. (damit mein ich in unserem Fall angebrochene Blisterpackungen)

Angebrochenes Flüssiges hat sie mich gebeten zu entsorgen.
 
  • #14
Man kann es über den Tierheimtierarzt spenden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
823
Aufrufe
48K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben