Offene Küchen?

  • Themenstarter mykey
  • Beginndatum
M

mykey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2013
Beiträge
23
Hallo allerseits!

Ich bräuchte einmal eure Erfahrung zum Thema Katzenerziehung und Küchen. Leider haben meine Suchen nicht viel ergeben.

Ich plane derzeit mein neues Zuhause und die Zimmeraufteilung. Dabei möchte ich eine offene Küche haben. Bisher habe ich eine Tür vor der Küche, die verhindert, dass unsere beiden Kleinen (werden dann 2 Jahre alt sein und bleiben Zuhause) in der Küche ein Chaos veranstalten.

Jetzt zu meiner Frage: wie ist das mit Katzen und offenen Küchen?
Könnt ihr sie da raushalten, während ihr kocht? Wie ist das mit heißen Herdplatten (z.B. direkt nach dem Kochen)?
Habt ihr da Tipps für mich? Oder mache ich mir ganz umsonst Gedanken?

Viele Grüße
Mykey
 
A

Werbung

Hier ist das gar kein Stress.

Wir haben Barhocker in der Küche, dazu an der freien Wand einen Wandkratzbaum und Wandbettchen - wenn sie neugierig sind und beim Kochen zugucken wollen, sitzen sie da drauf (kann man auch gut clickern ;)).

Auf die heißen Herdplatten kommt dann ein Topf oder irgendwas in der Art, damit sie da nicht drauftapsen, ich muss aber zugeben dass ich das auch öfter vernachlässige, weil sie noch nie versucht haben, den Herd zu betreten.
 
Meine haben von Anfang an gelernt, dass es nicht auf die Küchenzeile geht. Im ersten Jahr war es etwas anstrengend, ständig Nein und runtersetzen, aber jetzt passiert nichts mehr.
Beim Kochen liegen die Katzen oft hinter mir, ich gehe keinen Schritt rückwärts ohne nach hinten zu gucken :omg:
Nach dem Kochen stelle ich auf die heißen Herdplatten zur Sicherheit ein Topf mit kaltem Wasser.
 
Ich habe einen offene Küche und tue da auch kochen.Klar hüpfen die mal hoch aber wenn es da uninteressant für Sie gemacht ist lassen Sie es bleiben.Und auch aufräumen muss man alles vorher bevor man weg geht.ansonsten ist das wie bei allen Küchen.So das ist sie vor 1 Jahr.Anhang anzeigen 60561
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben von Anfang an gelernt, dass es nicht auf die Küchenzeile geht. Im ersten Jahr war es etwas anstrengend, ständig Nein und runtersetzen, aber jetzt passiert nichts mehr.
Beim Kochen liegen die Katzen oft hinter mir, ich gehe keinen Schritt rückwärts ohne nach hinten zu gucken :omg:
Nach dem Kochen stelle ich auf die heißen Herdplatten zur Sicherheit ein Topf mit kaltem Wasser.

Hahaa :D :D Bei mir zuhause ist das gleiche in Grün, nur dass ich es nach über einem Jahr noch nicht geschafft habe den beiden dieses Benehmen abzugewöhnen :mad:

Um auf Nummer sicher zu gehen fülle ich den benutzten Topf oder Pfanne direkt nach dem Kochen mit ein bisschen Wasser und stelle diese/n dann wieder auf die heisse Herdplatte.

Aber Chaos machen meine in der Küche nicht - könnten sie auch gar nicht, da ja alles in Schränken, Schubladen oder im Kühschrank ist.

Voraussetzung ist halt ne ordentliche Küche :D
 
Wir haben keine offene Küche (weil das Fenster nicht gesichert ist), aber die Küchentür ist hier auf, wenn wir drin sind. Also auch wenn wir kochen.

Sie dürfen nicht auf die Küchenzeile und das wissen sie - halten das also gerade auch in unserem Beisein ein.
Ansonsten verstehen sie "raus!" sehr gut. Ich kann also auch die Küchentür offen lassen und die Katzen trotzdem draußen halten.
Ich fand das übrigens gar nicht soooo langwierig, ihnen beizubringen. ^^


Bei unserer Abwesenheit würde ich mir da allerdings keine Illusionen machen. Da würden sie sicher auch auf der Küchenzeile rumtanzen (Filou zumindest) und in der Küche rumlatschen. Da hilft dann eben nur Töpfe mit Wasser auf noch abkühlende Platten stellen und ansonsten eben auch alles an Geschirr immer gleich wegräumen (Schrank/Spüler).
 
Wir haben auch eine offene Küche und die Katzen gehen auch auf die Küchenzeile, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wenn ich das mitbekomme, dann klatsche ich in die Hände und schimpfe laut, dass sie runtergehen. An den Pfotenabdrücken sehe ich aber, dass man tagsüber trotzdem drauf rum turnt.

Geklaut wird auch, was nicht weggeräumt ist. Das können Brötchen in der Tüte sein oder auch Essensreste. Deswegen muss ich immer aufpassen und abdecken bzw. wegräumen. Häufig stellen wir Dinge in die Mikrowelle, damit sie nicht dran kommen.

Aufpassen muss man, wenn man Drehknöpfe am Herd hat, die sich nicht versenken lassen (kann man bei uns zum Glück). Die Katzen könnten den Herd anstellen (kein Witz!) und das könnte fatale Folgen haben, wenn Du nicht zuhause bist.

Wenn ich gekocht habe, dann lasse ich Töpfe (entweder noch gefüllte oder leere mit Wasser drin) auf den Platten stehen, bis diese abgekühlt sind. Beides natürlich mit Deckel drauf.

Man darf sich halt nicht ekeln, wenn die Katzen auf die Küchenzeile gehen (wegen Haaren o.ä.). Denn sie werden es immer wieder versuchen, wenn keiner da ist (die meisten zumindest - schliesslich wird da oben das Futter zubereitet).
 
Werbung:
Bei uns gibt es keine Probleme mit offener Küche. Ich lasse den Herd beim Kochen nicht aus den Augen.
Beide wissen, dass sie nicht auf die Arbeitsplatte dürfen, wenn gekocht wird und sie kennen:"nein, heiß".
Ansonsten lasse ich keine Lebensmittel offen stehen und es ist immer aufgeräumt.
 
Bei mir turnen sie auch überall rum.

Beim Kochen selbst allerdings nicht. Akiko schaut mir dabei meist vom Hängeschrank aus zu und blickt auf mich herab ;D
Falls sie es doch mal versuchen, setz ich sie wieder runter.

Nach dem Kochen stell ich IMMER einen Topf mit Wasser auf die heiße Platte, damit hier nichts passieren kann.
Bei einer Freundin ist der Kater nämlich mal über die heiße Platte gelaufen und hat sich ganz fürchterlich verbrannt.
 
  • #10
Wir haben auch keine offene Küche, aber die Tür zur Küche ist immer offen. Beim Kochen kam noch nie einer von meinen beiden auf die Idee mal auf die Arbeitsplatte oder sogar Herd zu springen. Das tun sie grundsätzlich nur wenn ich nicht in der Nähe bin, sie wissen ja dass sie es nicht dürfen :p Nach dem Küchen decke ich die heißen Platten auch mit nem Topf ab, oder einem Deckel.
Die Küche stellen sie mir auch nicht auf den Kopf, weil nichts rumsteht.
 
  • #11
Ist ein wenig Arbeit, aber es ist kein Problem..

Meine wissen wenn ich koche dann ist Arbeitsplatte Tabu. Ich hatte noch nie Küchentüren irgendwie :D
 
  • #12
Meine Küchentüre ist immer offen und nachdem meine drei Wohnungskatzen sind habe ich auch keine Ilusionen das sie Tisch oder Arbeitsplatte nicht doch immer mal wieder auf interressantes kontrolieren.
Mit dem Herd mache ich es genau so wie die anderen und lasse einen abgedeckten, wassergefüllten, mit Deckel versehenen Topf auf der noch warmen Platte.
Das einzige was nervt ist der Backofen, da bleib ich in der Küche bis der einigermaßen abgekühlt ist. Wenn ich rausgehe schließe ich die Backofentür wieder!
Ansonsten zugucken können meine von der Kratztonne und dem Fensterbrett aus.
Da meine drei ausgelastet genug sind öffnen sie in der Küche keine Türen, da ist der Wäscheschrank schon eher dran.
 
  • #13
Juhu,

wir haben auch eine offene Küche, direkt am Wohnzimmer anschließend. Die beiden Tiger interessiert der Raum aber nur, wenn's Futter gibt. Habe sie anfangs auch ein paar mal von den Küchenplatten runterholen müssen, schließlich will alles erkundet werden, das haben sie aber schnell verstanden. Seit dem setzen sie sich nur mitten auf die Fliesen und maunzen herzzerreissend, als gäb's seit Wochen kein Futter :) Manchmal auch, wenn ich MIR Futter mache ;-)
 
  • #14
Wow, ich bin überwältigt von eurer Rückmeldung. Tausend Dank!!!

Das mit den versenkbaren Knöpfen ist ein guter Hinweis und auch die Idee mit den Wassertöpfen. Vielleicht kann man auch so eine Herdabdeckung drüber bauen.

Auf alle Fälle bin ich jetzt beruhigt und kann meine Küche weiterplanen :)

Danke nochmal!
 
Werbung:
  • #15
Wichtig ist: Lass nie etwas stehen, was für sie interessant ist.
Wenn sie auf die Arbeitsplatte springen und sie finden was leckeres, dann ist es eine Art Belohnung und sie werden es immer wieder machen.
Springen sie hoch und es ist absolut langweilig, dann machen sie das ein paar Mal und dann suchen sie sich was anderes.
(Das heißt nicht, dass sie es ab und zu weiterhin versuchen :D )
 
  • #16
Wir haben auch eine offene Küche mit einer separaten Kochinsel (Ceran, Bedienungsfelder sind auf der Kochinsel, also keine Knöpfe o. ä. die "davor" hängen).

Ich muss sagen - mit Katzen nie wieder :mad:

An der Kochinsel ist ein Tresen und die Barhocker. Die interessieren nie, nur wenn ich grad am kochen bin, dann springen sie auf die Barhocker, auf den Tresen und wollen auf den Herd; da gibt's immer Diskussionen.

Auch sind sie gern auf den Arbeitsplatten unterwegs (erkennt man an den Haaren die überall liegen) und obwohl ich immer aufräume, sie sind immer darauf unterwegs wenn wir nicht da sind. :mad:

Ich find's ziemlich unhygienisch und wenn ich nochmal umziehen sollte - keine offene Küche mehr.
 
  • #17
Wir haben auch eine offene Küche mit einer separaten Kochinsel (Ceran, Bedienungsfelder sind auf der Kochinsel, also keine Knöpfe o. ä. die "davor" hängen).

Ich muss sagen - mit Katzen nie wieder :mad:

An der Kochinsel ist ein Tresen und die Barhocker. Die interessieren nie, nur wenn ich grad am kochen bin, dann springen sie auf die Barhocker, auf den Tresen und wollen auf den Herd; da gibt's immer Diskussionen.

Auch sind sie gern auf den Arbeitsplatten unterwegs (erkennt man an den Haaren die überall liegen) und obwohl ich immer aufräume, sie sind immer darauf unterwegs wenn wir nicht da sind. :mad:

Ich find's ziemlich unhygienisch und wenn ich nochmal umziehen sollte - keine offene Küche mehr.

Ich hab mir angewöhnt, vorher drüber zu wischen ;)

Aber wenn die Wohnung ansonsten groß genug ist, kann man die Küche auch geschlossen halten.
Jeder wie er mag
 
  • #18
Wir haben keine Küchentür
unsere gehen auch nicht auf die Arbeitsplatte wenn ich in der Nähe bin (glaub auch sonst nicht wirklich
und im nächsten Jahr krieg ich ne neue Küche und plane einen Induktionsherd
weil er eben nur heiß wird wenn was drauf steht
ansonsten räumen wir halt alles weg was geklaut werden könnte
 
  • #19
Zum Thema unhygienisch gibt es eine geniale Erfindung: Den Putzlappen.
Damit wischt man einfach über die Arbeitsplatte und den Tisch, bevor man Lebensmittel zubereitet.
Sollte man auch machen, auch wenn man keine Katzen in der Küche hat. :D
 
  • #20
Hallo,
wir haben schon immer offenen Küchen und schon immer Katzen. Im Gegensatz zu vielen der anderen User hier schaffe ich es nicht meine Katzen von der Arbeitsplatte runter zu bekommen. Immer wenn Männe oder ich kochen wollen die Mädels zu gucken. Mittlerweile lasse ich sie auch, wenn sie einen gewissen Abstand halten ;)

Bei mir ist es deshalb aber nicht unhygienischer als bei anderen, ich wische nur eben öfter ;)

Wenn ich mit dem Kochen fertig bin, sehe ich immer zu daß ein geschlossener Topf auf der Herdplatte steht. Aber die Ceranfelder heutzutage sind ja auch nicht mehr lange heiß.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
87
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
N
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
coinean
C
R
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ronnel
R
L
Antworten
52
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben