Öko Streu oder doch das andere

  • Themenstarter Luna1234
  • Beginndatum
L

Luna1234

Gast
Ich bekomme bald eine Katze und treffe noch die letzten Vorbereitungen.
Katzenstreu....ich weiß, da gehen bestimmt die weit auseinander.:D:D

Ich würde natürlich es gern gesund für die Katze und gut für die Umwelt kaufen.
Da habe ich dieses hier gefunden.
http://www.ebay.de/itm/400747580407?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Von meiner Schwester die Freundin meinte aber, das es stinkt oder stinken wird und man das gesamte Klo öfterer putzen muß als herkömmlche Streu
 
A

Werbung

Am besten bietest du der Katze erstmal das Streu an, das sie gewohnt ist. Später kannst du dann immer noch etwas anderes ausprobieren.
 
Von dieser Streu würde ich abraten. Viele Katzen mögen keine Ökostreu und werden dadurch unsauber. Besorge dir stattdessen eine feine Klumpstreu.
 
Bei uns ist Ökostreu auch nicht gut gegangen, ich mache derzeit gute Erfahrungen mit der Hausmarke von zooplus, tigerino.
Das Ökostreu hatte sich übelst verteilt und wenn beim Wischen noch irgendwo was liegt, bekommt man eine ganz grausame Schmiere.
 
Bei Fressnapf soll es ein Streu geben in einer rosa Tüte, das auch gut sein soll mit 14 Euro wohl aber nicht so günstig sein soll.
Ich werde am Mo oder Di mal zu Fressnapf fahren. Mal sehen, was es da so gibt.

Was ist mit Catsan? Ist das nur Markengewäsch oder taugt das wirklich.
 
Catsan ist mit am schlechtesten!
Und das Biostreu ist auch nicht gut.

Wenn Freßnapf dann schau nach Premiere excellent oder Premiere sensitiv.
Das klumpt gut, riecht nicht und ist sparsam. Katzen mögen feines Klumpstreu.
 
Vielen Dank euch allen.
Wie heißt es doch so schön. Produkte, für die Werbung gemacht wird, haben Werbung nötig.
Sind also meistens nicht gut. Dann werde ich die vom Fressnapf probieren.
Eigentlich bestelle ich ja so fast alles außer Nahrungsmittel online. Da werde ich mich wohl an Fahrerei gewöhnen müssen. Oder es sei denn, das gleiche Streu gibts auch online. Diese rosa Tüte habe ich nicht online gefunden. Vielleicht ist es ja auch ein regionales Produkt. Wer weiß.
 
Werbung:
Katzen mögen feines Klumpstreu.

Meine Katzen mögen das feine, weiche öko Streu von DM ;)

Das klumpt ebenfalls super und riecht absolut nicht (nur leicht nach Papier).
Zudem ist es ergiebig, leicht und deutlich günstiger als das gute Streu von Fressnapf.

Ich finde nicht, dass man die Streuvorlieben aller Katzen verallgemeinern kann.
 
Wie merkt man denn, das eine Katze das Streu mag oder eben nicht.

Erledigt sie ihr Geschäft sofort draußen?
 
  • #10
Hmm das ist schwer zu sagen :D

Manche Katzen verweigern ein "blödes" Streu sofort und pinkeln woanders hin.
Andere akzeptieren es erst und gehen erst nach einiger Zeit nicht mehr gern ins Klo.
Und manchmal ändern Katzen auch nach Jahren plötzlich ihre Meinung und mögen das bekannte Streu nicht mehr.

Ich würde einfach mit dem Streu starten, was die Katzen schon kennen und gewohnt sind.
Wenn das sicher klappt, alle Klos und ihre Standorte gut angenommen werden und die Katzen sich eingelebt haben, kannst du mit einem Klo anfangen und testweise ein neues Streu anbieten.
Und dann musst du schauen, ob und wie gern dieses neue Streu angenommen wird.
Je nach Ergebnis hast du dann ein neues Streu gefunden oder musst das nächste testen.

Natürlich sind Katzen unterschiedlich anspruchsvoll. Meine haben alle meine Streu-Experimente ohne meckern mitgemacht und waren nie unsauber.
Auch nicht bei Catsan...was ich bei den Ekelzeug aber wirklich verstanden hätte:cool:
 
  • #11
Aha, ok , also wenn Katze gar nicht reingeht und daneben macht, muß ich gleich was unternehmen.
Noch ne letzte Frage zu Katzenklo

Muß ich die Katze erst einmal reinsetzen oder reicht das zeigen. Sie ist ja recht scheu und momentan mehr oder weniger nur nachts unterwegs. Wird sie das Klo finden das so ziemlich am anderen Ende der Wohnung steht?
Oder gibts irgendwelche Tricks.
 
  • #12
Also das Streu, zum Beispiel das Tigerino, bekommst du im Internet deutlich billiger und nachdem die feienn Klumpstreus ein ordentliches Gewicht haben, ist das wohl der einfachere Weg. Zum Ausprobieren macht es natürlich Sinn, erst mal eine Tüte beim Fressnapf zu holen und mal zu schauen, obs angenommen wird (woran ich wenig Zweifel habe, bei uns sind diese feinen Streus der absolute Renner, da kann man richtig Sandkasten spielen).
Normalerweise lernt ein Kitten von seiner Mutter, dass es aufs Klo gehen soll und findet das Klo auch recht schnell - kommt jetzt mal wieder ein bißchen darauf an, wo das Tier herkommt und was es da gelernt hat. Gut ist es, wenn du das/die Klos im Anfang ziemlich auffällig aufstellst, also so, dass das Tier nicht erst das ganze Hausdurchsuchen muss, bis es da Klo findet. Falls es daneben macht: Geruch ins Klo bringen und das Kätzchen auch immer wieder reinsetzen.

Bei mir war Catsan (hatte ich mal irgendwo als Probepackung bekommen, noch dazu das mit der Plastikfolie) absolut unerwünscht, das Klo mit dem Zeugs hat nie jemand benutzt... alle anderen Streus wurden angenommen, da kommt es dann ein bißchen auch auf Vorlieben des Besitzers an, ob er das Gefühl hat, dass das Klo stinkt, wie viel Strandfeeling er liebt usw. ...
 
  • #13
Wie wäre es, wenn Du erst einmal das bekannte Streu in den normalen Klos anbietest, und dann zusätzlich ein Testklo, in dem Du andere Streusorten ausprobierst? So findet Du recht schnell heraus, ob ein Streu gut oder schlecht ist und ob es gerne angenommen wird.

Wir hatten das mit unserer Maus gemacht, und der Favorit war/ist hier feines Klumpstreu.
 
  • #14
Wie schon geraten wurde, biete erstmal die gewohnte Streu an.
In einem zweiten Klo kannst du dann testen, welche Streu sie evtl.noch mag.
Ich bin jetzt auf Multifit ultra von Fressnapf umgestiegen
Das bekommst du für 5,99/15liter.
Trotz des recht günstigen Preises ist es gut.
Es klumpt sehr gut, staubt fast garnicht, hat keinen Duft und fängt auch
bei längerer Nutzung nicht an zu stinken.
Ökostreu ging hier garnicht.Da wurde eine meiner Miezen unsauber.
Warum zieht nur eine Katze bei dir ein?
Katzen sollten nicht allein gehalten werden und brauchen einen Artgenossen.(bis auf wenige Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielen Dank Ich werde dann auf jeden Fall 2 Katzenklos aufstellen. Eigentlich haben wir nur Platz für eins, aber solange es warm ist, können wir noch eins auf dem Balkon stationieren. Zur Zeit bekommt sie das Fressnapfstreu, aber ist sie damit glücklich oder geht sie eher nur notgedrungen rein. Will ja, das es den Katzen gut tut.

Warum zieht nur eine Katze bei dir ein?
Katzen sollten nicht allein gehalten werden und brauchen einen Artgenossen.(bis auf wenige Ausnahmen).

Bis vor ein par Tagen sollte auch nur eine Katze bei uns einziehen.
Wir , das heißt meine Kinder und ich möchten aber ne 2. dazu. Meinen Mann haben wir aber noch nicht zu 100% überzeugt.
Wir werden uns morgen 2 erwachsene Katzen, bei einen Züchter ansehen und ich hoffe, das das meinen Man den Rest gibt :grin::grin::grin:
Er will ja schließlich auch nicht alleine leben.
 
  • #16
Vielleicht lässt er sich ja überzeugen, wenn er sieht, wie zwei Katzen miteinander agieren.
Es gibt hier auch einen Thread, der heisst glaub ich"warum zwei Katzen besser sind".
Da kannst du ja mal mit deinem Mann reinlesen.:)
Muss es denn eine bestimmte Rasse sein?
Ihr könnt ja zb auch im Tierheim/Tierschutz gucken.
Dort gibt es sehr viele Katzen jeden Alters.
Es sollten auf jeden Fall zwei gleichgeschlechtliche Tiere sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ojeee, mein Mann hat ne Foren Allergie:grummel: und eigentlich auch gar keine Zeit dafür. Meine Kinder werden das mit ihren großen glücklichen Kulleraugen richten. So jedenfalls meine Hoffnung.
Habe morgen die Wahl zwischen 3 unkastrierten Katzen. Habe noch eine von der selben Züchterin angeboten bekommen. Alle über 2 Jahre alt. Dann muss ich erst die 2 Katzen kastrieren lassen, denn die andere, die ich bekomme ist auch nicht kastriert.
Rassekatze? ja ist schon schön. 2 sind BKH und eine BKH/Abessiner Mix
Ist kein Muß aber wäre schön.
Wir schauen mal, welche uns allem vom aussehen und Verhalten am meisten zusagt. Manchmal muß der Mensch auch erst mal dem Tier sympatisch sein, damit es klappt.
Meine Kinder sind 10 und fast 7. Beides Nachzügler:grin::grin::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich würde die Miezen, die ihr nehmen wollt, möglichst gleichzeitig kastrieren lassen.
Denn wenn man kastrierte und unkastrierte Tiere zusammen hält, kann es mächtig Stunk
geben.Denn potente Tiere gelten als ranghöher.
Warum hat die"Züchterin"ihre Tiere, mit denen sie wohl nicht"züchtet",
nicht kastriert? Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko von zb Gebährmutterveränderunge.
 
  • #19
Habe morgen die Wahl zwischen 3 unkastrierten Katzen. Habe noch eine von der selben Züchterin angeboten bekommen. Alle über 2 Jahre alt. Dann muss ich erst die 2 Katzen kastrieren lassen, denn die andere, die ich bekomme ist auch nicht kastriert.
Rassekatze? ja ist schon schön. 2 sind BKH und eine BKH/Abessiner Mix
Ist kein Muß aber wäre schön.
Wir schauen mal, welche uns allem vom aussehen und Verhalten am meisten zusagt. Manchmal muß der Mensch auch erst mal dem Tier sympatisch sein, damit es klappt.


Oh oh, mir schwant Böses.
Warum sind alle Katzen dort nicht kastriert?
Drei unkastrierte Katzen in einem Haushalt?

Das scheint keine seriöse Züchterin zu sein.
Sicher haben alle Katzen schon mehrfach geworfen oder?

Wo hast du die Züchterin her?
Ist sie in einem Verein organisiert?
Sind alle Katzen auf Erbkrankheiten untersucht, hast du die Ergebnisse darüber schriftlich?

Ich würde dir raten zwei Rassekatzen aus dem Tierschutz zu nehmen.
Das ist sinnvoll weil du erstens deinen Wunsch nach Rassekatzen befriedigen kannst und noch etwas Gutes tust.
Außerdem sind im Tierschutz alle Katzen kastriert und geimpft und du bekommst einen fairen Vertrag und zahlst eine überschaubare Gebühr. Wenn die Katzen auf einer Pflegestelle sind kann man vorab auch schon viel zum Charakter sagen.

Schau dich doch bitte mal hier um:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Bitte nichts überstürzen und ganau hinschauen. :)
 
  • #20
Ich werde beide Katzen nach einer eingewöhnungszeit kastrieren lassen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Litonya
Antworten
18
Aufrufe
6K
ssandra
ssandra
Katzi_und_Katerchen
Antworten
3
Aufrufe
3K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
O
Antworten
4
Aufrufe
3K
Oenne
O
D
Antworten
18
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben