Öhm... langsame Zusammenführung?

  • Themenstarter Tiffy 06
  • Beginndatum
Tiffy 06

Tiffy 06

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
1.362
Ort
NRW
Ja alsooooooo..... ich hab ja nun auch nicht erst seit gestern Katzen.... und bin auch schon ziemlich lange im Forum unterwegs... meist als stiller Mitleser.

Habe hier sehr viel gelernt. Eben auch, wie wichtig und sinnvoll die langsame Zusammenführung ist. Finde ich auch absolut richtig und logisch. Also ich.









Filou ist aber mal wieder nicht meiner Meinung, wie so oft.:eek:


Was ist passiert?

Nachdem meine Herzenskatze Minou kürzlich ganz plötzlich anfing zu krampfen, ich sofort beim TA anrief (war natürlich sonntags) und sie, nachdem der schlimmste Krampf etwas abgeebbt war, in die Box verfrachten wollte, starb sie in meinen Armen. Das Ganze ging so schnell, ich kann es immer noch nicht fassen.... :( Plötzlich war meine Maus nicht mehr da.....



Bei aller Trauer musste ich sehr schnell feststellen, dass ihr Tod für Filou mindestens genau so schlimm war wie für mich. Dabei hatte ich nie den Eindruck, dass die beiden übermäßig aneinander hingen. Oft schien es mir eher wie eine friedliche Ko-Existenz.
Aaaaaaaber: Filou ist eine Schissbux wie sie im Buche steht. Hypersensibel.
Minou war eine selbstbewusste Katze, die genau wusste, was sie wollte. Sie hat Filou aber nie unterdrückt. Er hat sich unwahrscheinlich an ihr orientiert, und nun war sie nicht mehr da. Für ihn muss eine Welt zusammengestürzt sein.

Nun galt es also, Filou's Wohl über meine Gefühle zu stellen und so schnell wie möglich einen neuen Gefährten für ihn zu suchen.
Die Stellenausschreibung lautete: Am liebsten ein Kater, da Filou aber nie gerauft hat, bitte keinen Rüpel, oder eben doch wieder eine Katze. Alter möglichst 4-7 Jahre (Filou ist 6, ist noch relativ verspielt).
Selbstbewusst, ohne Filou unterzubuttern. Der letzte Punkt war der wichtigste.

Der Kandidat mit den meisten Punkten war Fritz.
Fritz zog also bei uns ein. Natürlich nur in eine Hälfte der Wohnung, bei knapp 120 m² sollte die Hälfte für jeden für eine Weile reichen.

Bei der Ankunft ließ ich Filou einmal an der Transportbox schnuppern. Er war total neugierig und überhaupt nicht aggressiv, auch nicht ängstlich.
Aber wir wollten ja langsam zusammenführen.
Also wurde getrennt. Am Samstagabend.

Fritz erkundete direkt sein neues Zuhause, Angst? Fehlanzeige!

Filou erklärte mir nachts, dass er doch im Flur etwas höre und da gefälligst nach dem Rechten schauen wolle. Hä, Filou???:confused: Das war sonst Minou's Aufgabe!!!

Ich erklärte Filou, dass das jetzt nicht ginge, der Fritz müsse sich hier erst einmal zurechtfinden und er, Filou, müsse sich daran gewöhnen, dass da nun ein neuer Kater sei. Und dass sie schließlich zwei 6jährige Kater seien und man da eine langsame Zusammenführung mache.
Und dass ich jetzt dringend meinen Schönheitsschlaf benötige.
Den letzten Punkt musste Filou dann einsehen, also ließ er mich in Ruhe und sich auf meinem Bett nieder.

Morgens fing er wieder an zu diskutieren. Ich ingorierte ihn und ging erst mal zur Toilette. Durch den Flur.
Im Flur wurde weiter diskutiert..... ich ignorierte weiter und ging ins Bad.

Nach der Dusche, auf dem Weg in mein Zimmer, wurde schon wieder diskutiert. HÄ`??? Das war ja gar nicht Filou!
Das war Fritz, der mit mir diskutieren wollte, dass da noch ein paar geschlossene Türen existieren und dass das so aber gar nicht vereinbart war, zumal er da doch etwas gehört/gerochen habe......

OH MANN!!!

Ruhe jetzt, alle beide! Ihr seid zwei 6jährige Kater, wir machen eine langsame Zusammenführung, basta!
Und jetzt fahre ich mit den Kindern erst mal zur Oma wie jeden Sonntag!

Sonntag nachmittag: Wohnungstür aufschließen, da steht ein Kater und will schon wieder diskutieren. Ich sage Ruhe und gehe weiter. Mache die Tür zum Wohnzimmer auf, sehe nur noch einen Schatten, Filou fliegt an mir vorbei, ruft mir zu, dass er das jetzt nicht mehr mit mir diskutiert, sondern mit dem neuen selber.
Ich halte den Atem an, sehe zu, wie Filou auf den noch gefüllten Futternapf des Neuen zuhält.
Sehe den Neuen, der direkt mal hinterher läuft, ist ja SEIN Napf.

Suche schon nach einem Handtuch, um die beiden Kämpfenden trennen zu können, ohne zu verbluten.

Habe eine Decke in der Hand, die muss es halt auch tun, gucke zum Napf und was sehe ich????











Zwei Kater, Seite an Seite, beide mit der Nase im Futternapf :eek::eek::eek::eek::eek:


Keiner faucht, keiner knurrt. Beide fressen, als hätten sie sechs Jahre nichts anderes gemacht als aus einem Napf zu fressen........


Und ich????

Ich überlege, was ich mit 4 Dachlatten, 2qm Kaninchendraht und einer Schachtel Schrauben wohl anfangen könnte................ :confused::D
 
A

Werbung

Toll!!
Neidisch 😢
 
Och, was für eine schöne Geschichte :D
Jaja, die Katerchen wissen es meist besser als wir Menschen :)
Da bleibe ich glatt dabei.
Hast du auch Fotos?
 
Wir haben es hier nicht mal zur ersten Nacht geschafft. :rolleyes::D freut mich, dass es bei euch so problemlos läuft. :)
 
Ich bin immer noch einigermaßen verdattert, dass hier zwei Kater ganz einträchtig herumlaufen. Seit Sonntag abend...


Fotos habe ich, zwei Stück, aber nur auf dem Handy, und bekomme sie momentan nicht auf den PC. Muss ich mal gucken...

Sherlock, nicht neidisch sein, das wird bei euch auch noch!

Ich hätte ja auch nie damit gerechnet, hatte mich auf wochenlanges separieren eingestellt.
Nun frisst man sogar kompromisslich....
Filou wird seit zwei Jahren gebarft und liebt es. Fritz kennt noch nicht so richtig rohes Fleisch.

Aber da man ja gemeinsam essen will (und ich gerne bald wieder komplett barfen will, meine Nase mag sich an den Geruch vom Dosenfutter nicht mehr gewöhnen),

gibt es jetzt Dosenfutter halbe-halbe mit Rinderhack gemischt. Schön mit der Gabel vermatscht. Fressen beide :D
Ich denke, ich werde nicht viele Dosen kaufen müssen.....:aetschbaetsch1:
 
Wow der hammer :wow:
So eine zusammenführung wünsch ich mir auch wenn al Capone einzieht :zufrieden:
Bin echt neidisch
Viel Spaß noch mit den zwein
Und immer her mit den Fotos :zufrieden:
 
Bin ich eigentlich die Einzige, die beim Lesen Tränen gelacht hat?? (Kopfkino war herrlichst) :D
 
Werbung:
Ich überlege, was ich mit 4 Dachlatten, 2qm Kaninchendraht und einer Schachtel Schrauben wohl anfangen könnte................ :confused::D

Noch einen weiteren Kater holen? Versuch macht klug. Wäre ja schade um das gute Zeugs... :D



PS: Es tut mir sehr leid, dass du deine Herzenskatze Minou verloren hast.
 
Nein ich hab auch gelacht :omg:
Außer natürlich der Anfang :( der ist natürlich echt traurig

Die Geschichte ist unglaublich ............
 
  • #10
Super, wenn es so schnell klappt.
Ich finde das aber gar nicht so überraschend, dein Kater war Gesellschaft gewöhnt und der andere scheint ja auch sozial zu sein und scheinbar hattet ihr dann noch ein glückliches Händchen bei der Auswahl.:)
 
  • #11
Ja, der Anfang ist traurig. Minou war erst 9 Jahre alt, und ich hatte gehofft, trotz ihrer ganzen Allergien noch ein paar Jahre mit ihr zu haben. Das hat nicht sein sollen, ich bin aber dankbar für die fast 8 Jahre, die wir hatten. Es war eine ganz tolle Zeit, die ich nie vergessen werde.

Niemand, kein Fritz und auch kein anderes Tier, kann mir Minou ersetzen, das ist klar. Nichtsdestotrotz bin ich durchaus in der Lage, auch ein anderes Tier wieder sehr zu lieben. Auch einen Fritz, den ich mir, wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht ausgesucht hätte.

Er ist süß, gar keine Frage. Aber mein Beuteschema ist er so gar nicht.
Ich habe ihn aber eben eigentlich nicht für uns, sondern in erster Linie für Filou ausgesucht. Und da, doppelpack, hast du eben recht. Ich habe gründlich überlegt, was für ein Tier wir hier brauchen, mit welchem Charakter, habe mich auf die Suche nach eben so einem Tier gemacht und bin zum Glück auch sehr schnell fündig geworden.

So, hier mal zwei Bilder:



Minou (dieses Bild ziert schon seit langem den Monitor meines Laptop)
25273090sj.jpg




links Fritz, rechts Filou (Mann, wo kommt denn schon wieder der ganze Staub her??? :oops:)
25273091tu.jpg



Filou steckt nicht wirklich die Nase in den Futternapf, wie man sieht. Das hat aber nichts mit Fritz zu tun, sondern Filou frisst immer so. Ich hatte schon überlegt, ihm mal einen Löffel anzubieten. Ich fürchte nur, die Sauerei wird dadurch nicht weniger, sondern eher mehr )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hi Tiffy,

zuerst einmal tut es mir leid, dass Du Minou so plötzlich verloren hast. :(



Er ist süß, gar keine Frage. Aber mein Beuteschema ist er so gar nicht.
Ich habe ihn aber eben eigentlich nicht für uns, sondern in erster Linie für Filou ausgesucht.

Der Plan ist offensichtlich auch gut aufgegangen und ich freue mich für beide Kater :)


Und da, doppelpack, hast du eben recht. Ich habe gründlich überlegt, was für ein Tier wir hier brauchen, mit welchem Charakter, habe mich auf die Suche nach eben so einem Tier gemacht und bin zum Glück auch sehr schnell fündig geworden.

Die Gründliche Überlegung und Auswahl sind wichtig, aber letztlich entscheiden die Katzen, ob der Mensch eine gute Wahl getroffen hat.

In Eurem Fall ist das so und das wünsche ich jedem Notfellchen :)
 
  • #13
Hallo Tiffy,

der Anfang der Geschichte ist wirklich traurig. Wer selbst bereits Tiere verloren hat, kann sich vorstellen, wie das ist. Der andere Teil der Geschichte ist sehr aufbauend und schön. Es freut mich, dass Fritz und Filou sich verstehen und du hast das echt lustig geschrieben. Habe herzhaft gelacht. Kann mir dein verdattertes Gesicht vorstellen, als dann beide friedlich am Napf saßen. :aetschbaetsch1: Ich wünsche euch, dass es so schön weiter geht.
 
  • #14
Wow, toll! Wie schön, dass es so schnell geklappt hat :eek:.

Ich habe auch vor kurzem eine Katze verloren. Und bei uns wird am Samstag auch eine neue Katze einziehen. Ich hoffe, es läuft so wie bei dir :D. Wir planen aber auch sowieso keine langsame Zusammenführung mit Gittertür sondern wollen nach einer 1-2 tägigen Separierung (mit normaler Türe) gucken ob man sie dann zusammen lassen kann. Unsere Nine ist sehr sozial und die neue Miez wurde als ebenso sozial beschrieben, sodass ich hoffe, dass die Zusammenführung recht easy wird.

Ich hab mir auch sehr viele Gedanken darüber gemacht, was für eine neue Katze hier einziehen soll und ich hoffe, dass meine Entscheidung ebenso richtig ist wie deine.

Ales Gute für die beiden Herren :). Das klingt nach einer Freundschaft fürs Leben.
 
Werbung:
  • #15
Bin ich eigentlich die Einzige, die beim Lesen Tränen gelacht hat?? (Kopfkino war herrlichst) :D

Ganz und gar nicht. Ich lag auch hier platt vor dem Rechner :D

Minou (dieses Bild ziert schon seit langem den Monitor meines Laptop)
25273090sj.jpg

Eine ganz süße Maus :pink-heart:
Auch von mir nochmal herzliches Beileid.

links Fritz, rechts Filou (Mann, wo kommt denn schon wieder der ganze Staub her??? :oops:)

Das frag ich mich auch täglich :grr: :grin:

Ales Gute für die beiden Herren :). Das klingt nach einer Freundschaft fürs Leben.

OT: Das ist jetzt Samstag schon :eek: boah, wie schnell die Zeit vergeht. :zufrieden:


Also da haben sich 2 gefunden. Das ist immer wieder so schön zu hören/sehen.

Hoffe, dass es bei uns auch so klappt :p
Wir müssen aber noch etwas länger warten :rolleyes:
 
  • #17
Auch von mir mein Beileid :( Minou sieht so süß und lieb aus. Ich weiß auch, wie es ist, seine Herzenskatze zu verlieren :( Aber es tut immer weh, wenn man ein Tier gehen lassen muss. Vor allem, wenn es eigentlich noch viel zu jung ist.


Bin ich eigentlich die Einzige, die beim Lesen Tränen gelacht hat?? (Kopfkino war herrlichst) :D

Nö, ich hab mich auch herrlich amüsiert. :D Es ist wirklich gut geschrieben. Toll, dass die beiden so unkompliziert zusammen gefunden haben. Da hast Du scheinbar wirklich genau den Richtigen für Filou gefunden. Ich drücke die Daumen, dass das eine dicke Katerfreundschaft wird. :)
 
  • #18
Danke euch allen! Ja, ich hoffe, dass es so weiter geht, es sieht aber sehr danach aus :D Die beiden laufen hier gemeinsam durch die Wohnung, wenn sie sich treffen, gibt es auch mal ein "Nasenküsschen", einfach total unkompliziert. Ich freu mich so!

Und ich wünsche allen, die das noch vor sich haben, bzw ´die noch nach der richtigen Katze/Kater suchen, genau so viel Glück!!!

Aber ich denke, es gibt hier schon viele Beispiele im Forum, und wir sind nun auch wieder eins: wenn man das ganze mit Überlegung und Vernunft, und am Ende noch mit dem richtigen Bauchgefühl angeht, hat man eine sehr gute Chance, den oder die Richtige zu finden.
 
  • #19
Toll wie das bei Euch läuft. :pink-heart: Das geht ja noch schneller als hier.

Mein Beileid für den Verlust von Minou!:mad: Das kenne ich leider auch, wie das ist.
 
  • #20
Fritz fummelt!! :D:D:D

Hab grad mal das Fummelbrett abgestaubt und bestückt. Wollte mal sehen, ob Filou noch weiß wie das geht, und ob Fritz sich das abguckt.

Noch bevor Filou da war, hatte Fritz schon das halbe Brett leer gesaugt :eek:

Und er kam sogar auf die Idee, für die Töpfchen die Pfoten zu nehmen.

Ich bin begeistert, vielleicht brauch ich den Turn-Around dann doch nicht weggeben :). Filou ist leider nicht intelligent genug für den :oops:. Er kapiert das nicht.
Minou hat die Döschen nicht nur gedreht, sondern mit der Öffnung nach unten fest gehalten bis alles raus gefallen war..... für die war das Teil zu einfach und ich hab immer nach neuen Herausforderungen gesucht. So lange sie noch Leckerchen fressen konnte zumindest.


Morgen kommt das Solitär dran, und wenn er das auch so leicht hinbekommt, versuchen wir die Tage den Turn-Around :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
444K
Fan4
Fan4
*Jessi*
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben