Odysee und Ralos

  • Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
katernemo2005

katernemo2005

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
291
Hallo ihr lieben unser 1 Jähriger Ballou scheint sehr Krank zu sein, ich versuche mal von Anfang an zu schildern.

am 01.03.17 gegen 2 Uhr morgens hörten wir das Ballou auf den Klo ging hier hinterlegte er breiigen dunklen Kot ab etwa 10 Minuten später erbrach er klare Flüssigkeit mit etwas Schaum, das ging so etwa alle 45 Minuten in der gleichen Reihenfolge als wir dann morgens Aufgestanden sin war er relativ schlapp und legte sich in der Küche auf seinen Platz.
Fressen wollte er gar nichts nicht mal sein lieblings Futter.


Also auf ins Tierzentrum.

hier wurde Blut abgenommen und ein spec fpl schnelltest gemacht, alles Negativ.

Also Ultraschall Abdomen !

Hier war wohl eine Bauchfellentzündung mit einem minimalen Flüssigkeitssaum zu sehen, allerdings viel zu wenig um zu Punktieren.

er blieb als Stationär dort und bekam Infusionen, Cerenia, Omaprezol, und clavoseptin. was sonst noch kann ich nicht sagen.

am nächsten Tag nochmal Blut ....Unauffällig, nochmal Ultraschall alles gleich geblieben.

Einmal bekam er wohl etwas Fieber und dagegen bekam er Meloxicam ? heisst das so ? ist in so einer Violetten Verpackung, 4 Stunden später Fieber weg.

Aphatisch ist er nicht !

leider hat er auch in der Klinik wohl nicht viel gefressen und sein Kot war mal etwas fester mal weicher.

gestern Nachmittag sollten wir ihn mal nach Hause holen und haben alle Medis mitbekomme, auch gestern Blut unauffällig.

Heute morgen hat er ca. 25 Gramm von seinem lieblingsfutter gefressen allerdings nicht unbedingt das beste ausserdem hat er ein kleines Händchen voll Trofu gefressen.

Was uns heute aufgefallen ist das er ab und an mal auf sein K Klo geht und VERSUCHT Kot abzusetzen allerdings kommt nichts.
Dann kam aber doch mal was es war recht Flüssig und etwas zäh und relativ Hell danach hat er sich so auf den Bauch gelegt als wollte er gleich anfangen zu würgen , hat er aber nicht sondern es waren 2 Tropfen speichel aus seinem Mund gelaufen.

im moment schläft er tief und fest scheinbar wissen auch die Ärzte nicht weiter morgen soll ich wieder zum Schall kommen.
natürlich haben wir auch schon an FIP gedacht ?

würde es was bringen wenn ich mal ein Bild vom rest Kot der auf der "Klobrille hinterlassen wurde einstelle ?

Fieber gemessen 38,8

Überschrift sollte "Ratlos" heissen, sorry aber wir sind gerade total Fertig zum Glück sind wir versichert bei Petplan wenn man auch mal an die Kosten denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist es ausgeschlossen, dass er was giftiges fraß? Liest sich nämlich fast nach ner Vergiftung
 
Wir können uns das uch nicht erkklären, Freigänger ist er nicht!

und abends hat er noch ganz normal gefressen und Nachts um 2 ging es dann mit einem Schlag los.
 

Anhänge

  • 20170305_093445-558x326.jpg
    20170305_093445-558x326.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Zuhause passieren.

Habt ihr Pflanzen, an die er zum knabbern kommt? Oder ist er an irgendwelche Essensreste gekommen? Zugang zu Putzmitteln, wurde der Boden frisch gewischt? Mittel gegen Parasiten benutzt?

Mir kommt die Geschichte SEHR bekannt vor, gleiches erlebten wir am Neujahrstag - plötzliches erbrechen (schaumig, rosa) begleitet von Durchfall, der übel roch und dunkel gefärbt war - Katze auch relativ jung (wird 3), und zuvor gar nix dieser Art - da muss an Silvester was passiert sein, wir hatten ja auch Gäste, Buffett, Luftschlangen etc.

Jedenfalls kam der Verdacht gleich auf Vergiftung - mittlerweile ist sie überm Berg
 
wir können es natürlich nicht Ausschliessen, aber PFlanzen gibt es keine mehr bei uns im Haus wie würde man denn eine Vergiftung behandeln ? ab und an schluckt er auch mal recht heftig.

die Bauchfellentzündung mit Flüssigkeitssaum macht uns natürlich auch grosse Angst.

Eigentlich können wir alles Ausschliessen, da wir an dem Tag vorher eine neue Küche bekommen hatten von daher waren alle 3 im Schlafzimmer und hier sind sie ohnehin seit eh und je Nachts aber klar es gibt nichts was es nicht gibt. Essensreste .. Nein Putzmittel....Nein wurde erst gemacht nachdem die Küche drin war und das erbrechen kam ja auch schon die Nacht vorher.

wir sind echt Ratlos und so kommen mir auch die Ärzte vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infusionen sind schon mal nicht verkehrt, denn das Gift muss ausgespült werden - wurde bei uns leider versäumt, da der Tierarzt (war ne Notfallvertretung) ziemlich locker an die Sache ging, und erstmal nur was gegen Übelkeit spritzte, sie danach betäubte (und wie stark! Sie wachte erst nach 16 Stunden auf) und Blut abnahm - erst am nächsten Tag kam durch die Blutergebnisse zum Vorschein, dass Kreatinin hoch angestiegen sei - und dann verging ja bereits soviel Zeit, normal sollten gleich Infusionen ran, wir hatten da wirklich Glück im Unglück - kommt na klar auch auf die Dosis des Giftes an - vll. hat sie auch nur ein Fetzen vom Knobi erwischt, wir wissen's nicht

Wünsche euch alles Gute!
 
Danke !

kann eine Bauchfellentzündung und Flüssigkeitssaum denn auch von etwas anderem kommen als von einer FIP ?

übrigens das Mittel gegen Fieber war Metacam, seit etwa 2 Stunden schläft er tief und fest.

Er war die ganze Zeit bei einer Fachtierärztin für innere Medizin in Behandlung, morgen wird er von einer Fachtierärztin für Bildgebende Verfahren Behandelt die macht dann auch den Schall leider ist der Termin erst um 17 Uhr.

soll ich auch nochmal Blut zapfen lassen ? macht es auch Sinn nochmal eine Infusio SC geben zu lassen ? da lassen möchte ich ihn nicht mehr denn mehr könne die ja auch nicht tun als das was sie die letzten 3 Tage getan haben,

der arme kerl ist total Zerzaust nachher versuche ich ihn erst mal etwas zu Kämmen und ihm den Po etwas sauber zu machen OH MAN Langhaarkatze mit Durchfall
 
Werbung:
So gerade war er auf der Toilette.

Kot breiig aber so Ockerfarben
 

Anhänge

  • IMG-20170305-WA0025.jpg
    IMG-20170305-WA0025.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
Paty
Antworten
19
Aufrufe
3K
dayday4
dayday4
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
M
Antworten
2
Aufrufe
13K
Max Hase
M
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben