Obstfliegen

  • Themenstarter Hime
  • Beginndatum
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit Obstfliegen. Was ich dagegen tun kann usw. weiß ich schon und bin auch dabei.

Habt ihr das auch? Ich kann mir vorstellen das die vom Nassfutter angezogen werden, aber witziger weise lieben die scheinbar auch das Katzenklo.

Was macht ihr dauerhaft dagegen, ich hab ja noch junge Katzen und immer Futter da stehen. Viel wegschmeißen musste ich bislang glücklicherweise nicht, aber ärgerlich ist es schon. Und die andere Überlegung ist: Was passiert falls die Kleinen an das herumstehende Essigwasser gehen? Bislang habe alle 3 einen riesen bogen gemacht. Aber neugierig wie die Fellnasen so sind ist das nur eine Frage der Zeit.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Saskia
 
A

Werbung

Entweder nen Glas mit Essig und nem Schuss Spüli hinstellen oder wenn du, so wie wir momentan Abends mal nen Bier oder Wein trinkst, das Glas oder Flasche stehen lassen:aetschbaetsch2:
 
Stell' das Essigglas so hin, daß die Katzen nicht drankommen können, auch nicht umstupfen.
Ich habe immer ein Schnapsglas voll Essig hinter dem Komposteimer in der Ecke so stehen, daß es geschützt ist vor Umwerfen oder Reintrapsen.


Zugvogel
 
Apfelsaft mit Spüli geht auch und stinkt nicht so wie Essig:D

Bei uns sind die Viecher aber nicht am Nafu:confused:
 
Lach ja das ist alles das was ich gerade mache.

Mir ging es eher darum, passiert es das die Katzen daran trinken? Wenn ja wie schädlich ist das? Umschubsen, ja das ist das andere Ding, habe daher schwere Gläser genommen.

Obst hab ich keines, daher weiß ich das es durch das Nassfutter oder wirklich durch das Katzenklo kommen muß. :grummel:
 
Bist du sicher, dass das Obstfliegen sind? Ohne Obst eigentlich keine Obstfliegen.
Gehen sie denn in die Essigfalle?

Ich habe zur Zeit ne Menge winzig kleiner schwarzer Fliegen, die gehen ans Nafu, an mein Brot, an meinen Kaffee, ersaufen im Katzentrinkwasser,...

aber die entwickeln sich in Blumenerde.

Zur Frage: ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine Katze freiwillig an Essigwasser leckt. Sollte sie es doch tun, so wird sie nach einmal Zunge reinstecken bestimmt genug haben. So eine winzige Menge ist bestimmt nicht schädlich.

:)
 
Oh, Fruchtfliegen stehen auch sehr auf Gurke oder Zucchini ;) Es muß also kein Obst sein, am Gemüse können die auch hängen. Ich hatte demletzt auch mit dem Viehzeug zu kämpfen -.- Essig hat bei mir fast gar nicht geholfen (nur Rotweinessig ging so einigermaßen), ich hab die Mistviecher mit dem Staubsauger gejagt.

Ans Nafu sind sie definitiv nicht gegangen.
 
Werbung:
Also diese "Obstfliegen" habe ich auch wirklich nur, wenn Obst oer Gemüse mal draußen vergesse wurde. Sicher,dass es keine anderen Schädlinge sind?:confused:
 
Nein zu 100% sicher bin ich nicht, aber Blumenerde hab ich erst recht nicht, da wegen der Katzenmonster zz auch keine Pflanzen vorhanden sind. (die buddeln nämlich recht nett... :grummel:)

Sie gehen gut ans Essigwasser, habe auch schon einige gefangen. Aber wenn du sagst das du dir nicht vorstellen kannst das die Kleinen das Wasser trinken beruhigt mich schon.
 
  • #10
Nun ich habe keine anderen Ideen woher diese kommen sollten. Nassfutter ist das einzige was immer herumsteht.
 
  • #11
Ich hab gestern gelesen, Obstfliegen würden den Geruch von Basilikum nicht mögen ... also mach ich heute mal nen Test und hab ein paar Basilikumblätter in und auf die Kompostschüssel in der Küche gelegt. Basilikum hab ich nämlich grad in rauhen Mengen, und dafür kann man ja auch noch die Blätter nehmen, die die Schnecken schon verstümmelt haben :)
Jetzt hoff ich nur, dass es auch was bringt - aber bei dem Wetter heute sind die Viecher sowieso nicht so aktiv ...
 
  • #12
Hast du schon in jeder Ritze und Ecke geschaut? Bei mir hatten die sich mal unter der Spüle eingenistet und anden Zwiebeln gelabt.:eek:
Hab dann alle ausgerottet und den Schrank gechlort. Dann wars gut.
 
  • #13
Bei mir sind sie es trotzdem. Bin nur froh das die Katzen auch diese fangen wollen und auch manchmal schaffen.
 
  • #14
Was eine Möglichkeit ist, ist das die unter dem Podest stecken. Das ist vom Vormieter schon installiert worden.

Der Vorratsschrank ist komplett desinfiziert, denke da sollte alles gut sein, aber die sind auch eher im Wohnzimmer wo die Katzen gefüttert werden.
 
Werbung:
  • #15
Oja, Zwiebeln und Kartoffeln stehen bei den Dingern hoch im Kurs, stimmt.
 
  • #16
In meiner alten Wohnung hatte ich das Problem, das ich immer Obstfliegen hatte. Meine Nachbarn auf der gleichen Etage auch.:grummel:
Das muss an den Flaschen-Containern unten auf dem Parkplatz gelegen haben. Irgendwie war der 1. Stock wohl die perfekte Höhe. Wir sind wahnsinnig geworden. Wir hatten auch nichts rumliegen, trotzdem waren die Viecher überall. :rolleyes:
 
  • #17
Mhhhh.... Sprich ich versuche mal auf die Suche zu gehen woher es noch kommt, wenn ihr alle sagt das ihr euch nicht vorstellen könnt das es vom Katzenfutter kommt. Ich hoffe das es durch das Essigwasser wenigstens ein wenig eingedämmt wird.
 
  • #18
Schnapp dir den Staubsauger, mach das Teil vorne ab und saug die Viecher mitm langem Arm direkt von der Wand und der Decke ab. Das macht man 3-4 Mal und man ist 90% der Plage los ;)
 
  • #19
Ich hab gestern gelesen, Obstfliegen würden den Geruch von Basilikum nicht mögen ... also mach ich heute mal nen Test und hab ein paar Basilikumblätter in und auf die Kompostschüssel in der Küche gelegt. Basilikum hab ich nämlich grad in rauhen Mengen, und dafür kann man ja auch noch die Blätter nehmen, die die Schnecken schon verstümmelt haben :)
Jetzt hoff ich nur, dass es auch was bringt - aber bei dem Wetter heute sind die Viecher sowieso nicht so aktiv ...

Halte ich für ein Gerücht. Bei mir steht der Basilikumtopf fast neben dem Obstkorb, gleich neben dem Tisch. Beim Essen schwirren die Viecher trotzdem um uns herum.
Und! Sie mögen Nagellack! Sobald ich eine Flasche öffne sind 10Stück da.
 

Ähnliche Themen

Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca
L
Antworten
57
Aufrufe
12K
BirmchenElectra
BirmchenElectra
C
Antworten
8
Aufrufe
757
deenille
deenille
Marryo
Antworten
16
Aufrufe
875
Taskali
Taskali
Schrott67
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben