Oberschenkelbruch - welcher Käfig/Gehege?

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Hallo,

Fiona hat sich den Oberschenkel gebrochen und wird morgen Vormittag operiert. Hat jemand Erfahrungen mit Boxenruhe und kann mir eine empfehlen? Wie groß sollte sowas sein? Das Gehege sollte oben einen "Deckel" haben, weil sie sonst ganz sicher rausspringt oder klettert. Aus Metall/Gitter wäre mir auch am liebsten denke ich, Stoff/Netz würde sie ganz bestimmt zerfetzen.
 
A

Werbung

Oh je, gute Besserung an Fiona und die starke Nerven.
Mein Peppi hatte im September 2019 eine Kreuzbandriss-OP, und musste danach Boxenruhe halten.
Ich habe eine recht große Hundegitterbox gekauft, da passt ein Klo, ein Bettchen und Näpfe rein.
Peppi
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Hallo,

einige TA-Praxen oder Katzenhilfeorgas haben größere Zusammenklappbare Käfige wo man auch bequem ein KaKlo reinstellen kann. Ich würde dort mal nachfragen weil diese evtl. auch ausleihen. Orgas evtl. gegen einen Obulus. Und, man könnte mit einer Kleinen beginnen, langsam auf mehr Radius umsteigen. Habe ich hier auch schon gemacht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Dieser Welpenauslauf ist zwar mit Stoff, aber hat zwei Wochen unseren Kater aufgehalten. Die ersten Tage nach der Amputation war er noch auf Opium, aber danach hat er es wirklich versucht und nicht geschafft. Ich fand es nicht ganz so Käfig mäßig und man konnte es gemütlich einrichten und von oben ran. Wie lange muss deine Katze denn in den Käfig? Ich kann dir einen Link schicken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220129-112149.jpg
    Screenshot_20220129-112149.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220128-104750__01.jpg
    Screenshot_20220128-104750__01.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220128-104353__01.jpg
    Screenshot_20220128-104353__01.jpg
    273 KB · Aufrufe: 82
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem faltbaren Welpenlaufstall (gibts beim großen Am….. ist wie ein Popup-Zelt) gemacht. Nachdem er leider sehr lange benötigt wurde, haben wir 2 miteinander verbunden.

Edit: Ja genau sowas, wie zeitgleich gepostet (bei uns 8 Monate im Einsatz)
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich schaue mir die Gehege gleich näher an. In der Zwischenzeit habe ich diesen Hundekennel von Ferplast gefunden, was haltet ihr davon? Ist das für den Anfang groß genug?

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/transportkaefig/1282318

Man kann ihn mit einer Zwischenwand unterteilen, was bestimmt hilfreich ist. Auch hat er sowohl seitlich als auch oben Türen. Ist das groß genug??? Es kommt mir so klein vor :( Aber sie soll ja auch nicht rumlaufen...
 
Werbung:
Ich würde dort mal nachfragen weil diese evtl. auch ausleihen.
Danke, ich werde mal rumfragen, aber eigentlich lohnt es sich sogar sowas zu kaufen weil Fionas Schwester Lina irgendwann auch operiert werden sollte wegen ihrer Patellaluxation, da brauche ich den ja sowieso nochmal.
Wie lange muss deine Katze denn in den Käfig?
Weiß ich noch nicht, morgen ruft mich der Chirurg nach der OP an. Aber ein paar Wochen bestimmt. Ist der Stoff so ein kratzfester Petscreen? Damit könnte es vielleicht später gehen, wenn sie sich mehr bewegen darf. Dann könnte ich zusätzlich so einen Laufstall an die Gitterbox "dranbauen". Komplett ohne Gitter traue ich mich nicht, weil Fiona Freigängerin ist und total ausflippt wenn sie nicht rausdarf, die macht auch Löcher ins Katzennetz
 
Wenn du eine Option mit etwas mehr Platz möchtest, such am besten nach überdachten Freilaufgehegen für Kaninchen oder Meerschweinchen.

Welpenausläufe aus Textilgewebe sind häufig leider nicht besonders kratzfest.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und oneironautin93
  • #10
Darf sie denn gar nicht laufen oder nur wenig? Der Stoff hält definitiv, diese Netze würden eher auf Dauer schlapp machen, aber meiner hing da öfter mit seinen fünf Kilo komplett an den Krallen dran und es war kein Loch zu sehen.
 
  • #11
  • #12
Weißt du noch welches Modell das war, bzw. die Maße?
Ich habe gerade in meinen Bestellungen geschaut, die Hundegitterbox ist von Amazon, leider ist sie dort nicht mehr zu bekommen. Der Händler wohl auch nicht mehr aktiv. Die Box müsste grob geschätzt 1m x 1,40m sein, sie ist riesig, da passe ich noch mit rein und wir mussten unser Esszimmer umräumen. Man braucht auch zwei Personen um sie aufzubauen.
Die Box liegt in der Garage, ich kann morgen mal schauen ob ich zum ausmessen ans Regal komme.
 
  • #13
Ich hab jetzt mal gemessen und anhand des Cat-Ons wo sie gerne draufliegt verglichen und geschaut, ob die Ferplast Box die ich verlinkt hatte ausreicht mit 118cm und ich denke schon. Da könnte sie sich der Länge nach ausstrecken und ein Klo mit niedrigem Einstieg (gleich mitbestellt) passt auch noch mit rein, seitlich dann die Näpfe. Für's erste wird das reichen denke ich, wenn es ihr dann besser geht kann ich ja die Fläche immer noch vergrößern
 
  • Like
Reaktionen: MeiTei
  • #14
schau auch mal in ek. Ich habe von dort eine Hundebox für einen grossen Hund. Würde ich auch ausleihen / verkaufen. Ist aber nichts was man versenden kann.
 
Werbung:
  • #15
Gute Besserung für Fiona. Ich kann dir dazu leider keinen Rat geben- würde mich freuen wenn du weiter berichtest wie es Fiona geht.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #16
Hallo,

meine TÄ hatte mir mal einen entsprechenden Käfig ausgeliehen, ich hatte ihn mindestens 4 Wochen hier. Ich würde nachfragen oder vielleicht nennst du deine PLZ und jemand kann dir einen ausleihen. Da müsste doch etwas zu machen sein. Vielleicht hat sogar deine TA-Praxis etwas zum Ausleihen?
Daumen für die OP!!

VG
 
  • #17
Ohje, ihr lasst aber auch nix aus 😭
Ich kann leider auch nichts beitragen, wünsche Fiona aber alles Gute für die OP und die Zeit danach! Hoffentlich kann sie schnell wieder hüpfen und springen 🍀🍀 🍀
 
  • #18
Ich habe gerade in meinen Bestellungen geschaut, die Hundegitterbox ist von Amazon, leider ist sie dort nicht mehr zu bekommen. Der Händler wohl auch nicht mehr aktiv. Die Box müsste grob geschätzt 1m x 1,40m sein, sie ist riesig, da passe ich noch mit rein und wir mussten unser Esszimmer umräumen. Man braucht auch zwei Personen um sie aufzubauen.
Die Box liegt in der Garage, ich kann morgen mal schauen ob ich zum ausmessen ans Regal komme.
Ich habe gerade den Karton abgemessen, der Käfig sitzt da spack drin, der Karton ist 127 x 82 cm groß. Die Rechnung habe ich auch gefunden, der Käfig hatte über AmazonChoice keine 36€ gekostet.
Ich hatte anfangs ein Kittenklo für die Box, das ist aber zu klein für ausgewachsene Katzen. Mein Mann hat dann in ein normales, kleineres Klo einen Einstieg geschnitten.
https://www.katzen-forum.net/threads/kreuzbandriss-op.235843/post-6473305
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #19
Fiona ist jetzt dann im OP, ich wurde vorhin angerufen. Sie hat trotz Medikamenten deutliche Schmerzen und hat jetzt über Nacht leichtes Fieber bzw. erhöhte Temperatur bekommen, deshalb schauen sie nochmal ob nicht doch irgendwo eine weitere Verletzung ist. Kann aber auch einfach vom Oberschenkel kommen. Ansonsten sind ihre Blutwerte usw. aber in Ordnung. Wegen ihrem Asthma hatte ich mit der Klinik schon besprochen ob sie ihr ihr Kortison geben können, weil sie dadurch dass sie vermisst war überfällig ist mit ihrer Medi-Gabe und ich habe es ihr zuhause nicht sofort gegeben als sie wieder da war. Mir wurde jetzt gesagt dass sie ihr noch nichts gegeben haben weil sie das nicht als Tabletten da haben (komisch irgendwie...), nur als Injektion und so lange es ihr gut geht lassen sie es erst mal, zuhause habe ich dann ja Tabletten. Kortison und Wundheilung ist zwar so eine Sache, aber das muss ich dann noch mit dem Arzt besprechen wie wir das am besten machen...

@Poldi Die Wunde sieht ja heftig aus, wie bei Lina nach der Bauch-OP :(
 
  • #20
Fiona ist jetzt dann im OP, ich wurde vorhin angerufen. Sie hat trotz Medikamenten deutliche Schmerzen und hat jetzt über Nacht leichtes Fieber bzw. erhöhte Temperatur bekommen, deshalb schauen sie nochmal ob nicht doch irgendwo eine weitere Verletzung ist. Kann aber auch einfach vom Oberschenkel kommen. Ansonsten sind ihre Blutwerte usw. aber in Ordnung. Wegen ihrem Asthma hatte ich mit der Klinik schon besprochen ob sie ihr ihr Kortison geben können, weil sie dadurch dass sie vermisst war überfällig ist mit ihrer Medi-Gabe und ich habe es ihr zuhause nicht sofort gegeben als sie wieder da war. Mir wurde jetzt gesagt dass sie ihr noch nichts gegeben haben weil sie das nicht als Tabletten da haben (komisch irgendwie...), nur als Injektion und so lange es ihr gut geht lassen sie es erst mal, zuhause habe ich dann ja Tabletten. Kortison und Wundheilung ist zwar so eine Sache, aber das muss ich dann noch mit dem Arzt besprechen wie wir das am besten machen...

@Poldi Die Wunde sieht ja heftig aus, wie bei Lina nach der Bauch-OP :(
Hier wird ganz fest an Fiona gedacht....die Daumen sind natürlich gedrückt.....

Unsere Ronja mußte ihren Arrest nach der Oberschenkel-OP, auch in einem Kaninchenfreigehege verbringen.

So eines in der Art:
Trixie Natura Freilaufgehege | FRESSNAPF
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

Mila-Biene
Antworten
35
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
enemwe
Antworten
21
Aufrufe
6K
Huntresss
Huntresss
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
JuliaundMimi
J
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben