Ob die beiden noch zueinander finden???

  • Themenstarter Daniela05
  • Beginndatum
D

Daniela05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich stöbere schon eine Weile hier im Forum und finde Eure Tipps und Ratschläge echt super.
Deswegen wende ich mich an Euch um hoffentlich noch ein paar gute Ratschläge zu bekommen.
Hier eine kleine Vorgeschichte und zu der heutigen Situation:
Im November 2008 ist unser geliebter Tiger leider viel zu früh (er war erst 6 Jahre alt) gestorben. Übrig blieb unsere Katze Ronja (ebenfalls 6 Jahre alt). Wir, mein Mann und ich, hatten nicht den Eindruck, dass Ronja um Tiger trauert, obwohl die beiden seit ihrer Geburt zusammen waren. Dazu muss man sagen, dass Tiger eindeutig der Chef von den beiden war. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass Ronja es genossen hat die volle Aufmerksamkeit zu bekommen und alleine zu sein. Da wir aber beide berufstätig sind und den ganzen Tag unterwegs sind, haben wir uns nach langem Überlegen, am 12.01.09, dazu entschlossen, einen Gefährten für Ronja aus dem Tierheim zu holen. Wir haben uns bewusst für den ängstlichen Lukas (5 Jahre alt) entschlossen. Da wir mit Ronja eine absolute Schmusekatze haben, dachten wir, wir geben einer armen Katzenseele eine Chance. Außerdem haben wir gedacht, wir holen eine Katze die nicht direkt versucht Ronja den Rang abzulaufen... Am Anfang haben wir Lukas ein eigenes Reich geschaffen, damit er erst mal in Ruhe ankommen konnte. Ab dem 3. Tag, haben wir damit begonnen, stundenweise die Türe zu öffnen, so dass er Streifzüge durch das Haus machen konnte. Jeden Tag ein Zimmer mehr. Dabei haben wir darauf geachtet, dass Ronja ihm erstmal nicht in die Quere kam. Er war ohnehin nie lange unterwegs, weil er doch sehr ängstlich war und sich schnell wieder in sein Reich zurückgezogen hat. Wir haben, so gut es ging, versucht die Gerüche auszutauschen, was sich nicht so einfach gestaltet hat, weil Lukas sich nicht anfassen lies. Nach einer Woche war es dann soweit, wir haben die Tür geöffnet und die beiden konnten das „Kennen lernen“ beginnen! Leider haben sich die beiden bis heute noch kaum beachtet. Wenn Ronja Lukas sieht wird geknurrt und gefaucht. Dann dreht sie sich rum und geht. Ganz selten kommt es vor, dass Lukas sie dann verfolgt, aber m.E. nicht im Bösen, von ihm habe ich bisher noch kein knurren und fauchen gehört. Allerdings begegnen sich die beiden nur ganz selten, da sie einen ganz anderen Rhythmus haben.
Die Situation mit Lukas verbessert sich langsam. Am Anfang (also seit die Türe immer auf war) saß er den ganzen Tag im Wohnzimmer im „Couch-Kasten“ und kam nur in der Nacht raus. Jetzt steht er sogar schon in der Küche, wenn ich nach Hause komme und wartet auf sein Futter. Er lässt sich dann sogar manchmal streicheln ohne das er direkt wegläuft. Auch den Kratzbaum hat er inzwischen in Beschlag genommen. Dieser war früher Ronja’s Lieblingsplatz. Sie zieht sich im Moment leider immer mehr zurück. Sie geht gar nicht mehr zum Kratzbaum und kommt auch nicht mehr zu uns auf die Couch. Das tut uns sehr leid. Ich vermute, dass sie Angst vor Lukas hat. Sie lässt sich nur noch überreden ins Wohnzimmer zu kommen, wenn es ihre Lieblingsleckerlis gibt :). Das geht dann auch ohne fauchen und knurren, selbst, wenn Lukas sich bis auf einen ca. 1 Meter nähert;). Gibt es keine Leckerlis mehr, faucht sie, dreht sich rum und geht wieder. Auch gemeinsames Fressen ist möglich, allerdings nur, wenn ich Ronja zum Fressnapf trage. Sonst kommt sie erst zum Fressnapf, wenn Lukas außer Sichtweite ist und das kann inzwischen dauern und die kleine Maus sitzt auf der Treppe und schaut hungrig um die Ecke.
Sorry, dass es soviel Text geworden ist. Ich habe echt Angst, dass Ronja sich nicht an Lukas gewöhnen wird....Nach 4,5 Wochen sollten sich die beiden doch schon wenigstens ein kleines bisschen aneinander gewöhnt haben, oder? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, wie ich die beiden näher aneinander bringen kann. Gemeinsame Spielstunden kommen leider auch nicht in Frage. Lukas hat noch zu viel Angst und Ronja lässt sich selten zum Spielen animieren. Das Einzige was wenigstens für ein paar Momente zieht sind die Leckerlis..

Vielen lieben Dank und Grüße
Daniela, Ronja und Lukas :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

eigentlich habt ihr alles perfekt gemacht. Da Ronja durch ihren Bruder auch nicht wirklich kätzische Kuschelstunden gewöhnt ist, dauert das einfach. Stellt euch ruhig auf einige Monate ein. Welche Vorgeschichte hatte denn Lukas? Vielleicht war er überhaupt keine kätzsiche Gesellschaft gewöhnt?

Schau, wir haben Mona nun seit zweieinhalb Jahren. Während sie zu den anderen Katzen schnell Vertrauen findet, hat es bei uns annähernd zwei Jahre gedauert, bis sie von alleine zum schmusen kommt. Auch heut noch sind die Momente, wo sie vor meiner Hand davon läuft. Und sie war ein Baby, als sie zu uns kam.

Eure beiden können aber nun Tag und Nacht zusammen sein?

Wie ist es, mach doch einfach ein Tagebuch und halte einige Punkte fest. Wie weit gehen sie aneinander vorbei, wie lange fressen sie nebeneinander etc.
In ein paar Wochen wirst du feststellen, dass die Abstände kleiner werden. Ohne es festzuhalten würden die kleine Schritte garnicht auffallen.
 
Erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Ich denke auch du brauchst jetzt einfach nur jede Menge Geduld ;)
So eine Zusammenführung kann manchmal Monate dauern.

Ich kann dir nur soviel sagen, bei mir hat die Zusammenführung fast 8 Monate gedauert. Nach dieser Zeit haben die beiden endlich mal zusammen auf einem Sofa gelegen. Ich hab auch schon gedacht das gibt nie was. Aber die Geduld hat sich wirklich gelohnt :)

Gib den beiden die Zeit die sie brauchen
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Vorgeschichte von Lukas kennen wir leider so gut wie gar nicht. Laut Tierheim ist er ein paar Wochen herrenlos durch ein Stadtteil gelaufen, bis irgendwann das Tierheim eingeschaltet wurde und er eingefangen werden konnte. Er war ca. 2 Monate im Tierheim, hier hatte er viel Kontakt zu anderen Katzen und es gab keine Probleme.
Ja richtig, die beiden können seit ca. 4,5 Wochen Tag und Nacht zusammen sein, wollen es aber leider nicht :(.
Das mit dem Tagebuch ist eine super Idee! Lukas macht auch echt gute Fortschritte zwar langsam aber stetig. Streicheln ist jetzt manchmal ok und er genießt es dann auch aber nur bis er meine Hand sieht. Sobald ich nach Hause komme, begrüßt er mich. Er reibt sich dann auch am Tisch, an den Stühlen und an meinen Beinen:). Außerdem schnurrt er ganz laut :yeah: Das war am Anfang gar nicht denkbar und macht mich echt glücklich!
Naja, dann hoffen wir mal das es wird. Wahrscheinlich bin ich wirklich nur viel zu ungeduldig...
 
Ja, das braucht noch Zeit und Geduld, aber soo schlecht sieht es nicht aus.

Stellt doch Lukas Napf anderswo auf, ev. auch mit Sicht"schutz".
Ob und wann sie später nebeneinander fressen, wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Die Näpfe stehen derzeit zwar im gleich Raum aber genau in den gegenüberliegenden Ecken, also in ca. 3,5 Meter Entfernung. Lukas hat damit eigentlich kein Poblem, nur unsere Ronja. Wenn sie aber am Fressnapf sitzt ist es ok. Dann stört es sie nicht, wenn Lukas im gleichen Raum am futtern ist. Ich muss sie nur bis zum Fressnapf bringen... ;) Ihr habt recht, wahrscheinlich sieht es echt gar nicht so schlecht aus, wenigstens sind Kämpfe bisher ausgeblieben... Meint Ihr das kommt noch? Irgendwie müssen sie doch ihre Rangfolge festlegen, oder?
 
Vielleicht war er auch wie mein Alfons ein Scheidungswaise, der einfach ausgesetzt wurde, weil ihn keiner mitnehmen wollte.

Mein Alfons wurde auch als verträglich angepriesen. Aber schüchtern in der Ecke sitzen und ja nicht auffallen und mit anderen Katzen wirklich kommunizieren und spielen oder kuscheln sind halt zwei paar Stiefel.

Aber bei euch wird das bestimmt funktionieren, zumal du ja schon viele Verbesserungen siehst. Vielleicht könnt ihr beide mal in ein Spiel einbeziehen, aber nur nichts überstürzen.

Erst wenn sich Lukas ganz sicher fühlt, wird er vielleicht Machtansprüche stellen. Muss aber nicht sein, vielleicht ist er ja ein Gentlemen.
 
Werbung:
Die Näpfe stehen derzeit zwar im gleich Raum aber genau in den gegenüberliegenden Ecken, also in ca. 3,5 Meter Entfernung.
Verstehe. Vielleicht hilft es Ronja, wenn Lukas in einem anderen Raum frißt? Für den Anfang.
Obwohl es jetzt ohnehin auch nicht so schlecht aussieht. Sie ist vielleicht noch unsicher, genießt aber ev. auch ein bißchen den extra Zuspruch.

Ihr solltet sie als die alteingesessene übrigens immer und überall bevorzugen und ihre Position stärken, aber das wißt ihr ja sicher.

Meint Ihr das kommt noch? Irgendwie müssen sie doch ihre Rangfolge festlegen, oder?
Kann sein, muß nicht sein. Der Anfang mit der langsamen Zusammenführung war schon mal gut.

Allerdings ist der Kater noch in den "Flitterwochen". Wenn er richtig aufgetaut und heimisch ist, könnte da schon noch was kommen.
Aber bis dahin hat sich auch Ronja mehr an ihn gewöhnt.
 
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr auch wisst von wem ich hier die ganze Zeit schreibe. Ein Bild von Tiger ist auch dabei - den lieben Schatz werden wir nie vergessen!
Unsere Ronja.jpg
Unser Lukas.JPG
UnserTiger.jpg
 
  • #10
Hallo :)

Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?
Haben die zwei Fortschritte gemacht?
 

Ähnliche Themen

dinjersch
Antworten
5
Aufrufe
1K
dinjersch
dinjersch
V
Antworten
4
Aufrufe
393
sMuaterl
sMuaterl
V
Antworten
11
Aufrufe
577
CheKaMiLi
C
Ecke77
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
30K
Josy1988
Josy1988
N
Antworten
41
Aufrufe
14K
Nickel
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben