Nur noch Mäkeln - ich kann nicht mehr

  • Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum
  • #61
Mir ist alles Recht...
War gerade im Laden und habe neue Näpfe gekauft, wir haben Plastiknäpfe (diese Standarddinger) und ich habe irgendwo gelesen, dass Keramik besser ist. Also erstmal zwei gekauft, ausprobieren.
Dann habe ich ein paar 100- und 200-Gramm Schalen Grau gekauft, damit ich die 400Gramm Dosen dann habe, wenn sie es vielleicht endlich fressen und ich es nicht mehr wegwerfen muss. Vielleicht mögen sie die ja auch lieber?
Dann habe ich nochmal Malz- und Vitaminpaste gekauft, zum Anreichern.
Und von Gimpet so eine Packung Käseflocken, ich weiß ja nicht ob die in geringen Mengen über das Futter gehen oder total schlecht sind. Kennt die einer und kann ich die nehmen?
 
A

Werbung

  • #62
du machst dich ja völlig verrückt??
keine katze stirbt vom fleck weg wenn die mal 2-3 tage kein futter bekommt?

sowie auch kein mensch stirbt.

katze frisst kein futter? dann gibts eben erstmal keins.
keine leckerchen, keinen jogurt, keine paste, kein fleisch.
gar nichts!

und nach 1-2 tagen diät teste ich mal mit was an, in kleinster menge.
wenns nicht gefressen wird? warte ich halt noch nen tag.

diese vermenschlichung ist ja nicht mehr mit ansehbar ;)

entspann dich, die sterben nicht, die erziehen gerade DICH und haben dich auch noch voll im griff.
jogurt..... malzpaste.... :zufrieden: and the wiiiiinner isssssssssssssss.......
 
  • #63
Habe gerade in die neuen Näpfe eine 100Gramm Dose Grau Herz&Leber mit Reis reingefüllt, OHNE Appetizer, und siehe da: Näpfe waren fast leer!
Ca. 30-40 Gramm hat jede Katze gefressen (hoffe natürlich, dass nicht Bella auch Lillys Portion gefressen hat, ich war ja nicht dabei :grin:).

Yeeeah! Vielleicht hat der Magen nun doch einfach zu dolle geknurrt bei Lilly!
Sie ist die mäkeligere von beiden.

Schön. so kann es natürlich weitergehen...

Wenn ich denn noch sehen würde, wieviel Lilly genau frisst.
 
  • #64
Nein, sterben wird sie nicht, aber mit etwas Pech einen Leberschaden davontragen. Sei ein wenig vorsichtiger mit deinen Tipps, du spielst bzw. gefährdest damit die Gesundheit der Katzen.

ich bitte euch... eine gesunde katze hat doch nicht gleich nen leberschaden wenn sie 3 tage nichts frisst?
katzen sind von natur aus raubtiere und bekommen in der natur nur unregelmäßig nahrung.
da legt sich auch nicht 3x täglich die maus vor die katze.
 
  • #65
ich bitte euch... eine gesunde katze hat doch nicht gleich nen leberschaden wenn sie 3 tage nichts frisst?
katzen sind von natur aus raubtiere und bekommen in der natur nur unregelmäßig nahrung.
da legt sich auch nicht 3x täglich die maus vor die katze.
Der Stoffwechsel der Katze ist etwas anders aufgebaut als der des Menschen (oder des Hundes, bei dem Fastentage ja oft direkt empfohlen werden). Er braucht eigentlich ständig kleine Proteinmengen, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Insofern sind Katzen tatsächlich daran angepasst, mehrmals am Tag kleine Portionen Futter zu erhalten.
Wenn da länger nix passiert, versucht die Leber, das eigene Körperfett in Energie umzuwandeln, kommt aber damit nicht klar. Dadurch kann es zu einer hepatischen Lipidose kommen. Sicher, das passiert besonders häufig bei übergewichtigen Katzen, weil da besonders viele Fettzellen in die Leber geschwemmt werden ... aber ich glaub nicht, dass ausgerechnet du irgendwem garantieren kannst, dass seine Katze da nicht gefährdet ist.
Bei deinen eigenen Katzen kannst du ja machen, was du willst, aber denk vielleicht nochmal nach, bevor du anderen Leuten Empfehlungen gibst.
 
  • #66
bevor ich meine katze ihr restliches leben mit malzpaste ernähren muss oder nur noch kitekat rein bekomme würde ich das risiko wohl eingehen und nicht meinen tag mit vermenschlichtem angstzustand verbringen.

wenn hier ein bruchteil der katzenfreunde und so sorgsam auf katzen bedachten menschen auch für sich selber! und z.b. die kinder die selbe sorgfalt anwenden dann nur zu;
schlagt auf mich ein.
 
  • #67
Wieso Vermenschlichung? Es ist doch grade nicht vermenschlichend, wenn man sich den Stoffwechsel der Katze anguckt und seine Risikoeinschätzung darauf begründet.
Vermenschlichend wär, wenn ich sagen würde: "Ich würde mein Baby auch keine zwei Tage lang hungern lassen, also meine Katze auch nicht." Aber das sagt doch hier keiner.

Und Futterumstellungen kriegt man auch anders hin als mit gefährlichem Radikalhungern. Ich hab's ja schon mehrmals geschrieben, 20-30 Gramm am Tag reichen, um den Stoffwechsel in Gang zu halten und das Risiko zu minimieren.

Zu deinem zweiten Absatz sag ich nix, weil ich mich lieber auf sachliche Argumente verlasse anstatt auf emotionalen Druck.
 
Werbung:
  • #68
das kannst du ja mit deinen katzen halten wie du willst.

fakt ist doch, dass jedesmal wenn ich der katze ihr futter hinstelle und ggf. noch malzpaste drüber verteile, oder tunfisch und sie dann nur das "leckerchen" runterleckt und ich ihr dann mit dem restlichen futter gar nicht mehr kommen brauch, der "erzieherische effekt" verschwindet.

dann lieber wirklich nur 1x täglich NUR das leckerchen geben wenn man auf der sicheren seite mitlaufen möchte und hierbei aber etwas wählen, was zwar den stoffwechsel ankurbelt aber eben kein bisschen satt macht.
 
  • #69
das kannst du ja mit deinen katzen halten wie du willst.
Hier wird zum Glück nur gemäkelt, wenn's nen handfesten Grund dafür gibt ;)

fakt ist doch, dass jedesmal wenn ich der katze ihr futter hinstelle und ggf. noch malzpaste drüber verteile, oder tunfisch und sie dann nur das "leckerchen" runterleckt und ich ihr dann mit dem restlichen futter gar nicht mehr kommen brauch, der "erzieherische effekt" verschwindet.
Nö, das ist nicht unbedingt Fakt. Viele Katzen fressen erst das Leckerchen runter und kümmern sich dann doch noch um den Rest. Man kann sich ja angucken, wie die eigene Katze damit umgeht, und entsprechend reagieren.

dann lieber wirklich nur 1x täglich NUR das leckerchen geben wenn man auf der sicheren seite mitlaufen möchte und hierbei aber etwas wählen, was zwar den stoffwechsel ankurbelt aber eben kein bisschen satt macht.
Da stimm ich dir zu, wenn's mit der "Dekorationsmethode" nicht klappen sollte.
 
  • #70
Habe gerade in die neuen Näpfe eine 100Gramm Dose Grau Herz&Leber mit Reis reingefüllt, OHNE Appetizer, und siehe da: Näpfe waren fast leer!

Ich wollte mal nachfragen wie es euch weiter ergangen ist? Ich drücke die Daumen dass sich der Erfolg mit Grau weiter hat ausbauen lassen!
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
Hadji
Antworten
2
Aufrufe
13K
LukeLeia
L
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
Cilly1109
C
C
Antworten
3
Aufrufe
470
christianhmbrg
C
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben