Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?

• Themenstarter Themenstarter stö
  • Beginndatum Beginndatum
stö

stö

Erfahrener Benutzer
Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet
Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse
49746024vc.jpg

Nuja tauchte erstmalig als Kitten im Sommer 2020 an einer betreuten Futterstelle auf.
Dann muss sie einen Unfall gehabt haben, denn sie verschwand spurlos und wurde erst Wochen später zufällig auf einer Wildkamera wieder gesehen. Auf den Kameraaufnahmen lief sie nur noch auf drei Beinen, das vierte schleifte über den Boden. Offensichtlich schwer behindert, wurde sie von den anderen Katzen an der Futterstelle vertrieben. Sie kam daher nur noch spät nachts, war äußerst vorsichtig und wurde im Lauf der Zeit immer scheuer. Deshalb konnte sie leider auch erst 1,5 Jahre später, mit ihrem dann bereits zweiten Kittenwurf, endlich eingefangen werden.
44144445mi.jpg

Bei den tierärztlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sie einen doppelten Oberschenkelbruch und ein zertrümmertes Knie hatte. Durch die lange medizinisch unversorgte Zeit sind ihre Knochen so verwachsen, dass eine OP ihr keine Besserung mehr verschaffen würde. Ihr rechtes Hinterbein ist entsprechend seit ihrem Unfall deformiert.
49746123jz.png

Über eine Amputation des Beins wurde nachgedacht, aber meine TÄ und ich haben uns dagegen entschieden. Nuja benutzt das Bein, benötigt es sogar, denn es hilft ihr, ihre Balance zu halten und unterstütz sie beim Klettern/ Springen.
49746108ab.jpg

Abgesehen von ihrem deformierten Beinchen ist ihr Gesundheitszustand top. Sie ist negativ auf FiV/ FeLV getestet und wurde jährlich gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft.
49229070uh.jpg

Durch ihre Vorgeschichte und ihre körperlichen Beeinträchtigungen ist Nuja misstrauisch und scheu. Sie fühlt sich vermutlich dauerhaft verletzlich und leicht angreifbar. Auch noch nach 2 Jahren auf der Pflegestelle möchte sie keinen engen Kontakt zu den anderen Katzen und versucht Menschen weitgehend zu meiden
Dabei ist Nuja selbst absolut sozial! In Gegenwart anderer sozialer(!) Katzen und teilt sie Futter- und Liegeplätze problemlos.
48788590eg.jpg

Sie zeigt auch Spielverhalten mit Mäuschen und Bällchen, sofern sie nicht bedrängt wird.
49746043bn.jpg

Vor dominanten Katzen dagegen hat sie große Angst. Ihr Aktionsradius schrumpft dann auf ihren safe place ein, sie bewegt sich dann kaum noch und versucht wiederum sich "unsichtbar" zu machen und möglichst keine Aufmerksamkeit der anderen Katze zu erregen.
49746006yb.jpg

Daher wünsche ich mir für Nuja einen Platz in einer ruhigen menschlichen Umgebung mit nur einer oder zwei sehr sozialen Mitkatzen.
Nuja sucht einen Platz, wo sie einfach nur Katze sein darf, wo niemand etwas von ihr erwartet und, ganz wichtig, sie nicht mit „Zähmungsversuchen“ bedrängt.
49090535zd.jpg

Nuja möchte einfach Mitläufer sein. Distanziertes Interesse, Futter, Spielzeug, ab und an ein Leckerchen.
Sie sitzt gern am Fenster, daher sind gesicherte Fenster zum Wind um die Nase wehen lassen Voraussetzung. Ein Highlight wäre ein gesicherter Balkon oder gar katzensichere Terrasse um in der Sonne zu liegen.
49229072ie.jpg

Eine Einzelhaltung ist bei Nuja nicht möglich. Sie braucht auf jeden Fall mindestens eine andere sehr soziale Katze, die ihr Vertrauen einflößt und ihr durch Vorleben zeigt, dass sie den Menschen nicht ausgeliefert ist.
49746040ks.jpg

Wer traut sich zu dieser gebeutelten Seele ein sicheres Zuhause zu geben, in dem sie in ruhiger sozialer Umgebung mit ihrem kaputten Beinchen gut umsorgt alt werden kann
Nuja ist bereit für diesen großen Schritt!
49745988nm.jpg

Nuja befindet sich an der Ostseeküste, wird aber Deutschlandweit vermittelt – eine Abgabe erfolgt nach positivem Vorbesuch mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Anfragen bitte via PN oder Mail an ostseetiger@gmx.net

• Love
  • Like
Reaktionen: Frida+++, Liesah, Rickie und 8 weitere
A

Werbung

Ich wünsche Nuja ein wunderschönes Zuhause. 🍀 🐞

• Like
Reaktionen: Liesah
Ach Mensch.. solche Schnauzer haben es mir ja angetan 😍 Ich wünsche der Süßen ein tolles Zuhause 🍀🍀

Aber darf ich fragen, warum kommt Freigang nicht in Frage? Wegen dem Beinchen?

• Like
Reaktionen: Käfer
Aber darf ich fragen, warum kommt Freigang nicht in Frage? Wegen dem Beinchen?

Das Bein schränkt Nuja im Alltag kaum ein, aber draußen treten doch häufiger gefährliche Situationen plötzlich unvorhersehbar auf, in denen Nuja dann auf sich allein gestellt schnell unter die Räder kommen würde.
Dazu kommt, dass sie dann durch ihr Misstrauen Menschen gegenüber, nicht mehr ins Haus kommen würde...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, CutePoison und Black Perser
Ist das eine tolle Maus.
Gibt mir etwas Hoffnung, dass der verletzte Kater an meiner Futterstelle doch wieder auftauchen könnte😢.
Ich sah es auch kürzlich auf der Livecam, dass er schwer verletzt auf 3 Beinen zur Futterstelle kam, seitdem keine Spur mehr von ihm, obwohl ich sofort hin fuhr und jeden Tag Fallen aufstellte.
Ich finde es daher auch gut, dass du Nuja nicht in den ungesicherten Freigang vermittelst.
Es ist nahezu unvorstellbar wie sie das überleben konnte.
Weiß man ca., wann der Unfall war?
Also war das im Hochsommer oder Herbst?

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Der Nuja wünsche ich ein Traum-Zuhause. So eine liebe Maus. :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Liesah, JuliJana und NicoCurlySue
Werbung:
Och Gott, armes Schätzchen! 😘🥺 😍😘😘😘

Ein Push für die bezaubernde Nuja ❤️
Viel Glück, Kleine Maus 🍀