Nüchtern-PH 8,0, verkrampftes Piseln...ich hab Angst!!!

  • Themenstarter Pootchie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pootchie

Pootchie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Ritterhude
Hallo, ich bin gerade mit den Nerven runter....ich hatte in einem anderen Beitrag über Pootch geschrieben, der mit 8 Monaten Struvit hatte ("Struvit mit 8 Monaten - Veranlagung?") und das nicht ganz ohne Grund - er hat ja noch eine Schwester. Tara ist vor vier Tagen kastriert worden, einen Tag später mußte sie beim Piseln scheinbar pressen....sie saß eben nicht ganz normal flach auf dem Streu, sondern in der Hocke und der Strahl ging an die Wand und kam auch eher stoßweise. Ich habe das der Tierärztin am Freitag bei der Wundkontrolle geschildert, sie tippte auf Blasenentzündung und/oder daß Tara eben momentan nicht pressen mag wegen der Narbe am Bauch, zückte zwei Spritzen (Convenia, Rimadyl) und gut wars.
Heute Morgen hat Tara wieder so gepiselt und sie sah dabei nicht glücklich aus, gab aber keinen Laut von sich - ich habe schnell einen Teststreifen genommen und der PH-Wert lag bei 8,0. Garantiert seit 6 Stunden nüchtern.
Soll ich ihr nun einfach "auf Verdacht" Guardacid geben? War die Behandlung der Ärztin richtig, kennt sich Jemand mit den Medikamenten aus? Oder mache ich jetzt viel zuviel Panik? Pootchs Krankengeschichte hat mich echt ängstlich werden lassen, er war praktisch aus dem Nichts heraus sterbenskrank und mußte operiert werden :-(
Ich wäre echt dankbar, wenn ich einige Meinungen von Euch bekommen könnte!
 
A

Werbung

Nein, bitte nicht auf Verdacht Guardacid geben. Vielleicht hat Tara "nur" wieder eine Blasenentzündung.

Guardacid würde ich nicht geben, weil ich Sorge hätte, dass sonst Oxalat entstehen könnte. :confused::oops:
 
Nur ein dauerhaft hoher ph-Wert kann ein Indiz für Haengries sein.
Suche dir einen TA mit Notfallsprechstunde oder fahr in eine TK.
Ohne Befund würde ich keine Guardacid geben. Die sind, im Gegensatz zu anderen Medikamenten, auch noch hoch dosiert.
 
Ein einmaliger pH-Wert von 8 will noch nichts sagen, m.E. auch das Anstrullen der Klowand nicht. Versuch noch mal weiter zu messen.
 
Ein einmaliger pH-Wert von 8 will noch nichts sagen, m.E. auch das Anstrullen der Klowand nicht. Versuch noch mal weiter zu messen.
Werde ich, Du hast schon recht, einmalig sagt erstmal noch nichts...aber diese Farbe auf den Teststreifen hat mich erstmal kirre gemacht....man kann regelrechte Paranoia entwickeln, das weiß ich jetzt - und soo zimperlich bin ich normalerweise nicht :smile:
 
Auch bei gesunden Katzen schwankt der ph-Wert. Hab ich selber schon mal bei meinen gesunden Katzen getestet. Der ph-Wert nur ein Faktor bei Harngries, aber es ist der, der am einfachsten zu kontrollieren ist.
 

Ähnliche Themen

Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
895
otl
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben