Notorischen Faulpelz bespaßen

  • Themenstarter meja
  • Beginndatum
meja

meja

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich hab da mal eine Anliegen, an euch erfahrene Katzenbespaßer. Ich konnte meine nie Bespaßen, da sie sich gegenseitig immer im Weg standen. Da Mary nun aber dank dem unerwarteten Ableben von Jane jetzt alleine ist, dachte ich mir, dass ich sie vielleicht mit ein bisschen spielen auf andere Gedanken bringen kann. Sie scheint den Verlust von Jane (die mehr Prügelknabe als Kumpel war) gut zu verkraften, aber vielleicht tut es ihr ja gut (und auch ihrer moppeligen Figur), wenn ich sie ein wenig zu etwas motivieren kann.

Stand der Dinge:
Mary ist moppelig, eigentlich immer schon mehr eine ruhige und liegt am liebsten gelangweilt wo herum. Sie hat nur ganz kurze Anflüge von Begeisterung, wenn eine Fliege vorbeifliegt oder wenn sie den roten Punkt verfolgt.
Kleine Mäuschen werden nicht wirklich lange genutzt (Fellmäuschen versteht sich, keine echten), nach Leckerlis jagen ist ihr zu doof. Jane konnt ich gut dem Leckerli nachlaufen lassen, Mary hingegen denkt sich "kommt das Leckerli? gut. Kommt das Leckerli nicht zu mir? ach, dann eben nicht"


Dass ich viele herkömmliche Spiele daheim habe (Maus, Angel, diese tollen Dinger, die es bei Fressnapf gibt und die keine Katze interessiert, Kratzbrett, Clickerzeug), sollte ich mal erwähnen. Spannend findet sie nur die Lampe mit dem roten Punkt. Für ne Minute. Dann ist sie Matsch ;)

Habt ihr ne Idee, wie ich sie mit handelsüblichen Dingen aus dem Haushalt ein wenig zum Spielen anregen kann?

Sie ist 12, relativ eigenwillig, zeigt schnell, wenn ihr was nicht passt und ziemlich wenig neugierig. Sie ist übergewichtig, hatte im Dezember einen Mammatumor und könnte ein wenig Bewegung sicherlich auch in gesundheitlicher Hinsicht gut brauchen.

Ich hab viel Zeit aber wenig Geld übrig, um ihr noch großartig was zu kaufen. Außerdem - kennt sicher jeder Katzenbesitzer - sind gekaufte Spiele meist eh witzlos und super uninteressant.

Danke schon mal für Tipps.

Falls sich übrigens jemand fragen sollte, was ich mit Jane und Mary standen sich selbst im Weg meinte:
Ihr müsst euch das so vorstellen. Jane war sehr neugierig und wollte immer mitspielen, Mary konnte man mal neugierig machen, aber dann kam auch schon Jane angetrabt. Mary konnte Janes Visage so gar nicht ab, grummelt und verzieht sich. Jane traut sich dann nicht mehr großartig was zu spielen, solange Mary noch im Raum war und somit war das Spiel fürn piep ..
Hab ich mein Glück mal in einem anderen Raum probiert, verfolgte mich mein Hündchen (war anhänglich wie ein Hündchen meine süße Jane) gleich. Sie musste ja wissen, was ich grad spannendes tat. Das passte dann Mary wieder nicht und sie ging. Die Tür zu schließen wäre auch keine Option gewesen, da Mary bei verschlossenen Türen immer gleich die Panik schiebt, da das erfahrungsgemäß nie etwas Gutes bedeutete (Tierarzt)
Darum war spielen bisher relativ witzlos.
 
A

Werbung

Hallo Meja,
hast Du es schon mal mit Fummelbrettern versucht?

Die brauchst Du nicht kaufen - ein alter Eierkarton oder ein Kaffeebecher tun es für den Anfang auch. Oder Leckerlis einfach unter ein kleines Gästehandtuch legen.

Was mag sie denn besonders gern? Manchmal werden auch Leckerchen einfach langweilig.

Mit meiner (eher etwas langsamen Katze) Ella hatte ich gute Erfolge beim Klickern. Das hat sie prima mitgemacht und auch angestrengt. Ein paar Minuten reichen. Und sie muss ja auch nicht gleich durch einen Reifen springen. Es reicht für den Anfang, wenn sie den Denkapparat einschaltet und für ganz einfache Dinge eine positive Verstärkung bekommt - z. B. sich auf einen bestimmten Platz zu stellen, setzen, legen.

Wäre das was? Das erfordert ebenfalls kein Equipment. Den "Klick" kannst du auch mit Deiner Stimme machen (hast dann die Hände frei;))
 
Sooooo...dann will ich mal.

Deine Katze kommt mir total bekannt vor. Nur dass mein, sehr ähnliches Exemplar, erst 6 Jahre alt ist ;-)

Ich schreibe mal eine Liste mit Dingen, die quasi nichts kosten und die du ausprobieren kannst - und ganz wichtig - Geduld. Unsere Langweiler-Mietze braucht oft laaaaaaange, bis sie doch mal hinterherjagt. Sprich oft spiele ich ne Zeit lang mit mir selbst (vorausgesetzt mein Wirbelwind Kitty ist nicht in der Nähe) bis Diva sich mal locken lässt ;-) Also auf geht's mit der Liste:

1) Flaschendeckel durch die Gegend rollen lassen
2) Fäden aller Art, dünne, dickere o.Ä. (Diva findet es toll wenn die irgendwo verschwinden und sie dann hinterhersprinten kann) - bei sehr kurzen Fäden, die sie auch gut findet zieh ich mir immer 2 Handschuhe übereinander an - findet sie toll, wenn sie beim spielen nicht aufpassen muss ^^
3) Schnürsenkel
4) Korken von Weinflaschen z.B.
5) O.B.'s - klingt blöd, aber manche fahren da total drauf ab, entweder durch die Gegend rollen lassen, an einen Faden binden und hinterherziehen oder oder ^^
6) Papierknüllchen/Alufolieknüllchen etc. (meine stehen eher auf Kleine)
7) Lange Grashalme o.Ä. von draußen - wir haben gemerkt, dass Diva die total geil findet, als mal welche in einem Blumenstrauß waren und ich die entfernen wollte
8) Eicheln, Kastanien o.Ä. (dauert nur noch etwas bis man die wieder findet^^)
9) Zopfgummis - rennt Diva gerne mal hinterher, wenn ich die durch die Wohnung schieße, also nicht werfen, sondern so schliddern lassen ^^

So, das ist zumindest das, was mir im Moment einfällt. Jede Katze ist definitiv anders was das Spielen angeht. Unsere finden z.B. alles was Spielmäuse heißt total langweilig genauso wie alles mit Glöckchen. Bälle sind nur ok, wenn sie an bestimmten Stellen liegen und auch nur zur Eigenbespaßung (wenn Dosi sie wirft o.Ä. sind die blöd). Leckerchen werfen oder schliddern lassen geht bei mir übrigens nur, wenn ich das Leckerli auf den Boden lege und kurz bevor die Katze es frisst es wegschnipse. Dann rennen sie auch nach ^^

Hoffe es ist vielleicht was für dich und deine Mietze dabei :) Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Hach ja.... hört sich an wie Tiffy damals.... nur war die erst 2 laut TA :oops:

den ganzen Tag am Schlafen... Fliege surrt durch die Wohnung, Minou immer hinterher, kreuz und quer durch die Wohnung. Fliege surrt vor Tiffy's Nase, Tiffy blinzelt, Fliege haut ab, Minou immer hinterher.
Fliege wieder vor Tiffy's Nase, die blinzelt, hebt die Pfote: patsch, Fliege platt, schmatz, gute Nacht. Minou: :eek:

Spielen? Tiffy? No way.


Dann wenigstens für's Futter was tun lassen, dachte ich mir.

Karton besorgt, ganz viel Zeitungspapier zerknüllt da rein. TroFu dazwischen. Viel Spaß beim Suchen!

Das selbe mit Heu im Karton.

Leckerchen in der Wohnung versteckt. Hier mal eins, da mal eins.

Bei Minou später (hat gern gespielt, musste aber kopfmäßig ausgelastet werden, Fummelbretter aus dem Handel waren ihr zu leicht) hab ich hier den Tipp bekommen, einen Funk-Gong zu holen.

Erst auf den Gong trainiert wie beim Klickern: Ding-dong -->Leckerchen.

Dann den Gong irgendwo in der Wohnung versteckt, Leckerchen drauf.

Ding-dong: Minou muss suchen wo der Ton her kommt um das Leckerchen zu finden.
(War dann auch nix auf Dauer, weil sie ganz schnell spitz hatte wenn ich das Teil in die Hand nehme hinter mir her zu rennen und das Leckerchen zu fressen bevor ich es überhaupt auf dem Gong deponieren konnte....)
 
Angeln sind so ne Sache
Nicht jede Katze steht auf das gleiche.

Sniebel fährt darauf ab, wenn ich nichts drauf mache und er einfach nur dem hängehaken hinterher rennen kann

Felilou will was dran haben. OB war ne zeitlang in, inzwischen sind es wieder Geschenkschnürre

Man kann die dinger selber basteln, ist also nicht teuer
Futter an der angel ist auch ganz Toll oder Federn
 
Mein Katerchen ist auch manchmal etwas faul. Nicht so extrem, da er Tage hat, an denen er mit seiner Freundin auch Stunden durch die Wohnung tobt. Aber Bällchen, Angeln, Mäusen hinterher rennen, findet er mittlerweile ziemlich langweilig.
Womit ich ihn ein bisschen motivieren kann, ist, mit der Angel unter einer dünnen Decke entlangfahren oder die Angel zwischen Kissen verschwinden lassen.
Manchmal wickle ich ihn dann in die Decke ein, nehme das Bündel hoch und schaukle ihn in der Decke herum oder trage ihn durch die Wohnung. Dabei bewegt er sich zwar nicht, aber hat Spaß :D
Ansonsten findet er alles kurz mal spannend, was neu ist. Ein kleines Stöckchen, eine neue Schnur, einen kaputten Luftballon usw.
Und der Wasserhahn in der Badewanne ist auch gerade spannend (da muss man sich auch nicht bewegen :D )

Ich denke auch, bei moppeligen Katzen ist es wie mit der Henne und dem Ei - sie bewegen sich nicht so viel, weil sie moppelig sind, und sie sind moppelig, weil sie sich nicht so viel bewegen :oops:
Vielleicht hilft es, wenn sie ein bisschen abnimmt, dass sie sich auch wieder lieber bewegt?
 
5) O.B.'s - klingt blöd, aber manche fahren da total drauf ab, entweder durch die Gegend rollen lassen, an einen Faden binden und hinterherziehen oder oder ^^

Jupp O.B.'s sind hier auch der Favorit! :D:D:D

Sonst noch Laserpointer (mit vieeeeeeel Geduld von Dosi), Federstab bissl verprügeln und sämtliche Fummelarbeit.
 
Werbung:
Das mit den Grashalmen von Draussen ist bei mir auch der Hit. Oder dünne Ästschen, die ein wenig biegsam sind über den Boden ziehen. Und frisches Gras zusammengeknüllt an eine Angel binden, findet hier auch Anklang. Ansonsten kannst mal flüssige Katzenminze kaufen oder Baldrian (ohne Alkohol), kostet ja nicht die Welt und deine Spielzeuge damit einsprühen oder beträufeln, vielleicht hilft das, um das Interesse zu wecken.
 
Bei unserem Spielmuffel ist Kabelbinder unter einer Decke durchziehen der letzte Schrei. Lauern und Fummeln ist hier das einzige, was geht...
 
  • #10
STROHHALME!!!!!! Abby und Elsa lieben Strohhalme...Abby fährt da so drauf ab. Damit kann sie sich stundenlang beschäftigen und trägt das Teil durch die ganze Wohnung. Ich hab sogar einen Strohhalm an einen (ehemaligen) Federwedel gebunden. Was anderes wollen beide gar nicht. :D
 
  • #11
Ich sag nur Federwedel. Entweder gekauft (kosten keinen Euro) oder selbstgemacht mit möglichst flexiblem Stab. Nach Jahrzehnten Katzenhaltung habe ich erst letzte Woche mal welche zum probieren gekauft. Die Dinger sind eingeschlagen wie eine Bombe und zwar bei allen sieben Katzen. Selbst unsere Alien-Känguru-Fledermauskatze Jamie, dessen Erst- und Zweitbesitzer uns erklärt haben, dass der "nur rumliegt", kuschelt und nie spielt geht darauf ab wie ein Zäpfchen.

Ansonsten spielen unsere gerne mit diesen gelben Dingern aus den Ü-Eiern. Kleinen Knopf reinstecken, dann klackert es schön beim übern Boden rollen. Spielzeug mit Federn geht hier generell gut. Bällchen o.ä. am liebsten weich, damit man sie auch wegschleppen kann.
 
  • #12
Unsere Spielen gerne mit Stöbsel von der Milch .

Schüssel mit Wasser und Kleine Spielfischchen rein.. da gibts extra welche aus gummi (Goldfische) dann können sie Angeln .. Eine Kugelbahn . Oder Wollreste mögen unsere auch .
 
  • #13
Also bei uns gehen am Besten die Federwedel oder diese Federangeln mit diesen extra langen Stäben, da fliegen die Federn so schön.... Beides hält bei uns selten länger als 5 Minuten, die kleinen Monster zerpflücken alles direkt :D
 

Ähnliche Themen

meja
Antworten
16
Aufrufe
5K
Nicky_1
Nicky_1
T
Antworten
5
Aufrufe
827
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
8
Aufrufe
800
CassyKatze
C
bootsmann67
Antworten
8
Aufrufe
6K
bootsmann67
bootsmann67
Y
Antworten
3
Aufrufe
949
Shira1
Shira1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben