Notfall, bitte schnelle Hilfe

  • Themenstarter Birnbaum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Birnbaum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
24
Hallo Community,
Mein Kater 18 Jahre alt, hat Luftnot. Erstens kriegt er nur noch mühsam Luft durch die Nase, zweitens räuspert er sich ununterbrochen ganz laut, als ob er einen Fremdkörper unten im Hals hat. Stinkt auch aus dem Maul.
Er hatte das schwächer schonmal, da bekam er Tabl namens Prednisolon 5 mg, zehn Tage lang eine halbe. Das hat sofort geholfen.

Verdammt , es ist Feiertag, bei uns gibt es keinen Notdienst !!!! Muss fast eine Stunde Auto fahren, um einen Tierarzt zu erreichen . Nachbarin hat Rheuma, sie hat Prednisolon da und meint, das ist für Menschen nicht anders, ich soll ihm davon sofort geben und dann losfahren mit ihm . Richtig ? Ich glaube ja . Bitte, kennt sich einer aus mit Medis ? Danke
 
A

Werbung

Am besten rufst du beim Tierarzt an und fragst
 
Antwort ist schon per Mail eingetroffen. Hat die Tabl. schon, und wird ruhiger. Wir fahren los jetzt . Danke ...
 
Prednisolon ist Kortison. Wenn er starke Atemnot hat aufgrund einer allergischen Reaktion, kann/wird das helfen. Ob es das aber bei euch ist, wird dir hier niemand sagen können.

Wenn du tatsächlich das P. deiner Nachbarin gibst, dann achte darauf, dass inhaltlich auch die 5 mg sind.
 
Hallo Community,
Mein Kater 18 Jahre alt, hat Luftnot. Erstens kriegt er nur noch mühsam Luft durch die Nase, zweitens räuspert er sich ununterbrochen ganz laut, als ob er einen Fremdkörper unten im Hals hat. Stinkt auch aus dem Maul.
Er hatte das schwächer schonmal, da bekam er Tabl namens Prednisolon 5 mg, zehn Tage lang eine halbe. Das hat sofort geholfen.

Verdammt , es ist Feiertag, bei uns gibt es keinen Notdienst !!!! Muss fast eine Stunde Auto fahren, um einen Tierarzt zu erreichen . Nachbarin hat Rheuma, sie hat Prednisolon da und meint, das ist für Menschen nicht anders, ich soll ihm davon sofort geben und dann losfahren mit ihm . Richtig ? Ich glaube ja . Bitte, kennt sich einer aus mit Medis ? Danke

Würde trotzdem zum TA, es kann auch sein, dass er tatsächlich einen Fremdkörper (z.B. einen Grashalm) irgendwo stecken hat.
 
Wenn du magst, berichte doch nachher, wie es dem Kater geht.
 
Hallo an alle, guten Morgen,
Wir waren gestern gleich in der Tierklinik mit ihm. Das Problem war vor allem die lange Fahrtstrecke, und er hatte Mühe , Luft zu kriegen. Cortison hatte ich dann doch vorher gegeben, gottseidank wusste ich , welche Dosis er braucht, weil er das Problem schonmal so leicht hatte , und damals hatte es gut gewirkt . Sonst hätte ich es mich nicht getraut .

Tja, aber was er hat, ist nach wie vor nicht geklärt. Das Cortison wirkt definitiv sofort , Nase frei, das Räuspern hört auf . Also was autoimmunes wohl . Er bekam in der Tierklinik noch Cortison plus Antibiotikum gespritzt .
Man riet mir, paar Mal nach Diabetes zu testen , das macht Immunschwäche und so könnte diese ständige Halsentzündung entstehen. Er trinkt derzeit auch etwas mehr als sonst, wobei nicht extrem viel . Vielleicht aber auch nur, weil das dem wunden Hals gut tut ? Müssen wir weiter gucken, morgen haben wir Termin bei unserem Tierarzt und lassen ihn durchchecken . Der Mann ist 18 Jahre, aber weil er sonst echt topfit ist, kommt es doch überraschend . Doch, doch , ich weiss aber schon, wie alt er ist . Ich bin etwas beunruhigt , natürlich .

Danke euch !
 
Werbung:
Lies dir mal bitte den FAQ. Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen durch.
Du findest ihn bei den Infektionskrankheiten ganz oben in einem separaten Kasten bei Katzenschnupfen
Kommt dir dabei irgendetwas bekannt vor?
Vielleicht lässt du beim Tierarzt Abstriche auf die bekannten Erreger von Katzenschnupfen also Viren und Bakterien machen
Gute Besserung für den Senior!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben