Not-Kätzchen; WIE vermitteln?

  • Themenstarter Californiadream
  • Beginndatum
C

Californiadream

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo!

Eigtl. hab ich es ja nur mit NOTSchweinchen(Meerschweinchen ;o)) zu tun....und mal hier und da ein Hund.
Aber mit Katzen hab ich nichts am Hut.
Hab folgendes Problem und brauche dazu ein paar Ratschläge.

Meine Tante, die auf einem Bauernhof wohnt hat eine Katze (weiblich, jetzt ca. 4 Monate jung) von einem Bauern aufgenommen, der sie abmurksen wollte, weil sie nicht gesund war.
Ihr ist als Babykatze eine Palette auf die Füßchen gefallen, weshalb ihr mehrere Flieder an der Pfote fehlen.
Rechts hat sie gar keine Krallen mir dazugehörigen Ballen und links nur noch zwei inklusive Krallen, allerdings auch behindert und steif.
Mit dem Laufen hat sie keine Probleme, die Pfoten selber sind zu 100 % ,,heil''.
Also nichts noch offen, blutig, etc. . Alles gut abgeheilt von alleine.

Meine Tante hat sie aufgenommen, da hatte sie noch etwas Schnupfen, auch der ist behandelt und nicht mehr da.

Mittlerweile wohnt sie bei meiner Tante ca. 2 Monate.
Meine Tante hat schon eine Katze, die wohnt aber draußen, darf nicht ins Haus rein, halt eine typische Bauernhofkatze.

Die neue jetzt, Clara, wurde von meiner Tante zuerst reingenommen, wegen Schnupfen und den Füßchen.
Meine Tante kam auf die glorreiche Idee(ACHTUNG Ironie!) sie in einen Kaninchenkäfig zu setzten, weil die vorhandene Katze sehr agressiv auf sie reagiert hat.

Zuerst hat sie gesagt, als ich schon geschumpfen habe, als ich es von meiner Mutter gehört habe, dass das ja nur wegen der Pfoten und dem Schnupfen ist und wegen der anderen Katze. Sie hat das verharmlost.

Mittlerweile wohnt sie seit 2 Monaten in dem Käfig :eek::eek::eek::eek: .
Ich hab sehr sehr sehr geschumfen. Am Schluss wurde ich so hingestellt, als würde ich es total übertreiben mit dem Tierschutz.

JETZT ist meine Tante soweit, dass sie mir die Katze gibt.
Ich nehm sie nicht weil ich eine haben mag, sondern damit sie keine Sekunde lang mehr in dem Käfig wohnen muss.

Ich werde sie nun von hier aus vermitteln. Sie muss eine Hauskatze sein, Tierarzt meint durch die steife Ballen würde sie sich wundlaufen und durch die fhlenden Krallen vorne ist das auch sonst zu gefährlich für sie.


Wie mach ich das denn jetzt?
FeLV, FIP, FIV-Screening übers Blut würde ich machen um abzuchecken dass sie kein anderes Kätzchen anstecken kann, was im neuen Zuhause sein sollte.

Katzenschnupfen, Katzenseuche muss sie dann auch geimpft werden.

Aber wie ist das mit der Kastration? Sie ist jetzt erst 4 Monate alt.
Unkastriert abgeben ist halt immer so eine Sache.
 
A

Werbung

Hallo,
laß' sie erst einmal auf Leukose, FIV testen.

Danach, wenn alles OK ist, sollte sie zumindest die Seuche/Schnupfen Impfung komplett haben. Also 2X im Abstand von 4 Wochen.

Ob Leukose? nicht unbedingt, wenn sie reines Wohnungstier sein soll.
Tollwut? Normalerweise nur bei Freigängern angezeigt.

Kastrieren lassen würde ich die Maus aber schon...so kann nix mehr passieren.;)

Gleichzeitig kannst Du schöne Fleyer mit Foto erstellen und z.B. bei Deinem TA aufhängen.
In Futtergeschäften, beim Kaufmann um die Ecke.

Schau mal hier z.B.www.aktiv-fuer-tiere.de/vertrag.htm -

Schutzvertrag und Schutzgebühr? evtl. anteilig die Unkosten für die Kastra? Impfung?
Das mußt Du entscheiden.

Selbstverständlich kannst Du auch im I-net, in Katzenforen z.B.;);) eine Zuhause gesucht Meldung starten.

LG und alles Gute
 
Ich find ganz toll, dass du nicht weggesehen hast und solange geschimpft hast bis du deine Tante soweit hattest, dass du die Kleine da rausholen durftest. Dickes Lob an dich!!! Obwohl ich auch nicht ganz so sauer auf deine Tante sein kann, da sie sie vor dem Tod bewahrt hat. Aber so eine Haltung geht garnicht :(. Aber jetzt ist sie ja GsD bei dir.
Ich wünsche dir bei der Vermittlung viel Erfolg und freue mich auf Fotos von der Süßen :D
LG aus Bad Salzuflen,
Claudia
 
Hallo,

wie stelle ich das mit dem Kastrieren an. Sie ist jetzt geschätze 4 Monate. Unkastriert mag ich sie ungern vermitteln, wenn nur mit einer Vertragsklausel, dass sie kastriert wird und damit verbundener Kontrolle, dass das dann auch geschieht.
Aber jetzt ist es ja noch zu früh oder, soll sich ja erstmal ein bisschen weiterentwickeln??
 
Es gibt auch die Möglichkeit zur Frühkastration, macht aber nicht jeder Tierarzt.
Wo befindet sich die Katze denn? Für ihre Entwicklung wäre kätzische Gesellschaft sehr schön. Vielleicht kann sie ja auch auf eine Pflegestelle mit mehreren Katzen umziehen?

Ach, hast Du ein Foto?! :)
 
Hey, sie bleibt jetzt hier, wird auf FeLV und FIV getestet, geimpft, entwurmt und wie gesagt evtl. kastriert und dann zu anderen kleinen/gleich alten Katzen vermittelt.

344fe3n.jpg


24pii51.jpg


2ujjk2p.jpg


rkmur9.jpg



wie ist denn so die allgemeine Meinung über so eine Frühkastration? Ich glaube sie ist fast noch jünger wie 4 Monate und denke es ist eine bessere Idee sie mit Kastrationsgutschein und Pflicht zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wat ne süße Maus! :pink-heart:
Wo ist sie denn nun, oder hab ich das überlesen?!
Tja, ich kenne mich mit Frühkastra nicht so aus. Mianmar hier im Forum macht das mit all ihren Pflegekatzen und ist sehr überzeugt. Ich würde es aus Tierschutzgründen befürworten, bei verantwortungsbewussten Neudosis allerdings auch später machen lassen, kommt ganz drauf an.
 
Werbung:
Also sie ist mir glaube ich echt zu klein. Unser Tierschutz machts bei seinen Katzen auch so früh, muss ich mal die interviewen.

Baden-Württemberg, 50 km südlich von Stuttgart.

Ja, sie ist echt toll, total verschmust und schnurrt seeehr viel :D.
 
Wegen der Kastra würde ich mal mit dem TA reden.
Wieviel Gewicht hat sie?

Zwecks Info:
Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die so genannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

Die Operation ist kürzer
Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
...weniger Komplikationen/Blutungen
Das Tier ist schneller wieder fit
Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht möglich sei...


LG
 
  • #10
Das ist eine sehr hübsche Maus ! vielen Dank, dass Du sie aus dem Käfig :grummel: gerettet hast !!

Ich bin kein Freund von Frühkastrationen, mach doch eins nach dem anderen, erst die Tests, dann Impfung - dabei kann der TA schauen, wie und wann eine Kastration am besten wäre.
 
  • #11
Ich glaube sie ist fast noch jünger wie 4 Monate und denke es ist eine bessere Idee sie mit Kastrationsgutschein und Pflicht zu vermitteln.

Ich würde ihr die OP noch nicht zumuten wollen... sie sollte erst mal Kräfte sammeln und völlig gesund sein.

Eine weitere Idee um Kastra zu garantieren... du nimmst ein Pfand von 100 Euro, die es zurück gibt, wenn die Bescheinigung des TA über die Kastra vorgelegt wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Emma10
Emma10
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
13K
Miezi 63
M
Fluttershy
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
DieTierverrückte
Antworten
15
Aufrufe
893
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben