Normales Spielen oder ist es doch was anderes?

  • Themenstarter Pillchen
  • Beginndatum
P

Pillchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

bin neu hier (beste Grüße an alle!) da ich es erst seit ein paar Monaten mit einer süßen Mieze zu tun habe. Nun hab ich allerdings eine Frage zu dem Tierchen.

Ich lebe seit etwa 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, der bereits eine etwa 1,5 Jahre alte Katze hatte/hat. Die Süße war zunächst etwas schüchtern, ist aber ein sehr liebes Tierchen und ist sehr bald wunderbar mit mir klargekommen. Irgendwann hat sich herausgestellt dass sie tatsächlich sehr verschmust ist - Sie hat sich streicheln lassen und ist auch nach einiger Zeit unter lautem Schnurren zu mir ins Bett gekommen und hat dort übernachtet wobei sie sich teilweise an meinen Körper gedrückt hinlegt.

Seit ein paar Wochen wird die Kleine jedoch täglich für ein paar Minuten etwas übermütig - Sie "greift mich an", d.h. sie tut in meinen Augen eher so als würde sie mich attackieren. Bisher stoppt sie ihren Angriff aber meistens kurz bevor sie bei mir ankommt (sie fliegt manchmal regelrecht auf mich zu :D). Ich fasse das immer als bloßes Spielen auf, weil ich ja super mit dem Fellknäuel klarkomme und sie mich ganz sicher auch mag, so verschmust wie sie ist.
Was ich jedoch etwas komisch finde ist, dass sie während dieses Spielens viele Anzeichen der typischen Drohgebärden bzw des Agressionsverhaltens zeigt: sie legt die Ohren an, hat einen richtig buschigen Schwanz, macht nen Buckel und stellt sich seitlich zu mir hin .. Nur Fauchen tut sie nicht ^^

Ich finde das alles eigentlich nur total niedlich, vor allem weil ich das Gefühl habe dass sie doch immer irgendwie aufpasst dass sie mich nicht verletzt. sie ist erst letztens leicht an meinen Kopf gekommen, wobei sie auch nicht meine Augen erwischt hat. Sie ist eher sehr auf meine Hände fixiert wenn sie angreift. Sie tut auch anscheinend meist nur als ob sie mich beißen will, dann berührt sie meine Hände nur ganz leicht mit den Zähnen, eben nur als eine Art Andeutung.

Jetzt frag ich euch einfach mal, ob das mit der ganzen Aggressionsgestik so normal ist..? Ich bin zwar total vernarrt in Katzen, habe aber bisher leider keinerlei Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und bin dementsprechend planlos :D

Danke schonmal für eure Antworten ;)
LG
Pillchen
 
A

Werbung

Deinem Text entnehme ich, dass die Kleine eine Einzelkatze ist und vermutlich auch keinen Freigang erhält. Liege ich da richtig?
Mit ihren 1,5 Jahren ist sie noch wirklich jung und hat eine Menge Energie, die sie normalerweise im Spiel mit einem Artgenossen loswerden sollte. Die Einzelhaltung von jungen Katzen (noch dazu ohne Freigang) ist leider absolut nicht artgerecht. Daraus ergeben sich unter anderem Probleme, wie die von dir hier beschriebenen: Die Katze versucht mit dir auf "aggressive" Weise zu spielen und beißt, weil sie dieses natürliche Verhalten ansonsten nicht ausleben kann.
Vielleicht kannst du mal mit deinem Freund darüber reden, dass die arme Maus dringend eine Freundin braucht? Das wäre wirklich wichtig.
Am besten ihr schaut gleich zusammen diese Links durch:

http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/128760-einzelhaltung-von-katzen.html
http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf
 
Das sind keine agressionen. Das ist spielen udn raufen was eure katze da tut und das ist ganz normal. Was nicht normal ist,mist das ihr nur eine katze habt, denn katzen sind soziale lebewesen wie dir hier im forum sicher noch viele sagen werden.
Eure fellnase hat langeweile und braucht einen kumpel oder eine kumpeline um ein artgerechtes leben führen zu können. Dann wird sie deine hände mit sehr großer wahrscheinlichkeit in ruhe lassen, da sie ja dann einen rauf und schmusekumpel hat.
Außerdem kann es sein das wenn ihr keinen kumpel für sie holt, weitere unerwünschte verhaltensweisen auftrete. Beispielstweise protestpinkeln, zerkratzen von möbeln usw.
Ach ja, falls du nun sagst das 2 katze viel mehr arbeit machen. Das stimmt nicht. Eher das gegenteil ist der fall, das sie sich miteinander beschäftigen. Die kosten sind auch nicht doppelt so hoch. Klar ist es etwas kostenaufwändiger, aber ich denke das es in eurem interesse liegt, das eure katze glücklich ist und artgerecht gehalten wird. Dafür reicht der mensch allein leider nicht aus.

Ist die katze bereits kastriert?
 
Das sind Aufforderungen zum spielen, Jagen und Raufen. Das tun Katzen miteinander - da ihr ein Sozialpartner fehlt, der äußerst wichtig für ein gesundes Verhalten ist, muß sie wohl oder übel dich als Katzenpartner hernehmen, was aber nicht funktioniert, da du nunmal ein Mensch bist und ihre Sprache nicht sprichst.
Sie braucht bitte unbedingt einen Katzenkumpel! Gleiches Geschlecht, gleiches Temperament, ähnliches Alter (1-2 Jahre) und das möglichst eher gestern als morgen. sie ist einfach unausgelastet und ihr könnt froh sein, dass sich bisher keine schwereren Verhaltensauffälligkeiten manifestiert haben. Eure Katze ist noch sehr jung, grad mal aus der Teeniezeit raus. Bitte stellt ihr eine Freundin an die Seite, damit sie ein Leben führen kann, dass sie verdient.

Leider ist immernoch die Meinung verbreitet, Katzen seien Einzelgänger. Das stimmt aber gar nicht. Aber da sie alleine jagen denkt man das leider oft. Katzen haben eine äußerst sensible, soziale Ader. Das sieht man zb daran, dass wildlebende Katzen sich in Gruppen zusammenschließen.
 
das wichtigste wurde schon geschrieben. es fehlt ganz dringend ein katzenkumpel zum raufen, sich jagen, toben, spielen, kuscheln, sich gegenseitg putzen etc.
 
Ich blase auch noch mal ins gleiche Horn :D
Zweitkatze holen. Aber eine passende!!! Nicht jedes Katzentier passt zu eurer Maus.
Und glaubt mir, ihr wollt keine Einzelkatze mit Verhaltensstörung. Ich habe jahrelang mit einem Einzelkater (damals wussten wir es nicht besser) gelebt und vom anfänglich so lieben Kater entwickelte er sich mit der Zeit zu einem Beine und Arme zerfetzenden Raufbold, der mit Vorliebe auf Polster pinkelte (ohne krank zu sein), Gäste anfiel und die Krallen über Spiegel zog (frag mich nicht warum, aber das Geräusch ist fieß)
 
*tröööööt* ich auch :D

Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben: Ich hatte einen zugelaufenen Einzelkater, Wohnungshaltung. Kater wurde total aggressiv, griff mich an, sprang mir ins Kreuz, krallte sich in meine Beine fest. Er bekam eine Kumpeline, und von einer Sekunde auf die andere hatte ich einen total entspannten und glücklichen Kater. Bei den beiden war es Liebe auf den ersten Blick.

Überlegt es euch, denn kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mause-Katze
Antworten
13
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
L
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gnosiophobia
G
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben