Normales Revierverhalten?

  • Themenstarter Banana
  • Beginndatum
B

Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo,
ich stell mich mal ganz kurz vor, bevor ich zu meiner Frage komme.
Ich komme aus Berlin, bin 25 und besitze gemeinsam mit meinem Lebensgefährten eine Doggendame, eine Katzendame, ein Katerchen und einen Hamster.

Die Katze ist jetzt 7 Monate alt und der Kater ist gestern zu uns gekommen. Er ist ca. 8 Wochen alt und ein Findelkind vom Bauernhof.

Es sind meine ersten Katzen, deshalb bin ich noch nicht ganz so fit im Katzenverhalten deuten, für mich war nur erst einmal klar, dass ich die Katze nicht in "Einzelhaft" halten möchte.
Aber aufs Verhalten bezieht sich auch meine Frage:
Wie gesagt ist Puck (der Kater) jetzt ca. 24h bei uns. Bis heute nachmittag hat "Banane" (die Katze) ihn nur beobachtet bzw. ignoriert. Seit heute hat sie jedoch angefangen ihn zu verfolgen und auf ihn raufzuspringen. Sie schmeisst ihn dann entweder um oder umklammert ihn und beisst, bis er mauzt. Dann lässt sie ihn los. Sie ignoriert ihn aber durchaus auch einige Zeit, beobachtet ihn ruhig oder schnuppert an ihm.
Der Kleine nimmt ihr das scheinbar nicht übel, er läuft weiter mit hoch erhobenem Schwanz durch die Wohnung und klaut der Katze das Futter.

Meine Frage ist, ob sich das alles noch im normalen Rahmen befindet oder ob ich auf irgendeine Art eingreifen soll.
Ich versuche bisher beide absolut gleichberechtigt zu behandeln und keine Partei zu ergreifen, aber die Katze ist natürlich schon etwas größer als der kleine Puck und ihm körperlich überlegen.
Versucht Banane Puck zu dominieren und die Revierverhältnisse zu klären (bei Hunden kenne ich mich besser aus, da würde ich sagen "ja";))? Ich möchte aber auch nicht, dass sie ihn mobbt und habe Angst, dass ich nicht erkenne, wann sie feindselig wird.

Vielleicht können ja mal einige erfahrene Dosis aus dem Nähkästchen plaudern für mich, darüber wäre ich wirklich sehr dankbar :oops:

Achso, die beiden sind reine Wohnungskatzen, haben aber genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Das Verhalten hört sich für mich nicht nur normal an, sondern eher außergewöhnlich gut nach so kurzer Zeit!:)
Die Banane fängt schon an mit raufen und spielen und hört beim quietschen des Kitten sogar auf.
Das ist sehr gut, noch ein paar Tage und sie sind ein Herz und eine Seele.
Normal wäre, das Kitten sitzt unter dem Schrank, kommt nicht raus, Banane sitzt davor und faucht.

Nicht eingreifen, abwarten und Tee trinken ist die Devise....
Ich würde auch immer mal Leckerchen abwechselnd verteilen und mit einer Angel oder ähnlichem gemeinsam spielen. Dann verbinden beide etwas positives miteinander.
 
Oha, das klingt ja schon mal sehr positiv :rolleyes:

Danke dir!

Mir scheint allerdings auch, dass Banane etwas sauer auf mich ist. Sie war vorher (und gerade jetzt nach der Kastration) sehr verschmust und im Moment ist sie aber eher distanziert.
Ich habe hier den meisten Kontakt zu dem Kleinen und meinem Freund gegenüber ist sie auch völlig normal.
Ob sich das wieder einrenkt?
 
Ja, das renkt sich wieder ein, das ist durchaus auch normal.
Sie wird dir noch verzeihen und wieder mehr schmusen kommen, allerdings hat sie ja jetzt auch einen Kumpel mit dem sie spielen und schmusen kann. Es kann schon sein daß sie nicht mehr ganz so doll auf dich fixiert ist, was aber ja auch ok und normal ist. :)

Schön daß ihr zwei Katzen habt, schöner ist das. :D
 
Hehe, ja gestern hat sie es nicht mehr ausgehalten und hat sich zu mir und dem Knirps auf die Couch gesellt.
Da hat sie sich dann ganz provokativ hingesetzt, mich nicht angeguckt und nach dem ich sie durchgeknuddelt hatte, ist sie wieder gegangen.
So nach dem Motto: "Nur weil ich jetzt hier bin, heißt das nicht, dass ich dir verziehen habe und außerdem geh ich jetzt auch wieder".
Also, ich hätte nie gedacht, dass ich Hundefanatiker irgendwann mal so fasziniert von diesen kleinen Charaktertieren sein werde :D

Jedenfalls ist sie heute schon wieder allein zum Kuscheln gekommen ;)
 
Nur weil ich jetzt hier bin, heißt das nicht, dass ich dir verziehen habe und außerdem geh ich jetzt auch wieder".
:yeah: ich glaube, genau so hat sie es auch gemeint!!:yeah:


Also, ich hätte nie gedacht, dass ich Hundefanatiker irgendwann mal so fasziniert von diesen kleinen Charaktertieren sein werde
:wow: das ging aber schnell!! Katzen sind unglaublich nicht wahr!:yeah::pink-heart:

LG
 
Ich würd gern Fotos der aktuellen Situation einstellen, wie groß dürfen denn die Fotos bei euch sein???
 
Werbung:
Mmh, nagut, dann hier erst mal 4 Bilder a 600 Pixel. Wenn die zu groß sind, einfach schreien :D
Finde hier irgendwie keine Richtgröße über die Suchfunktion.

mini-SN851762.JPG


mini-SN851751.JPG


mini-SN851735.JPG


mini-SN850782.JPG


Alle sind dicke Kumpels geworden :D
 
Das läuft ja ganz hervorragend bei euch.

und so süss, die kleine Miez bei der riesigen Dogge.:pink-heart:
 
  • #10
das sieht ja super aus *freu*
und der Kleine ist ja nur noch :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #11
Na, das ging ja schnell :D! Wirst du eigentlich überhaupt noch beachtet oder sind die Drei miteinander völlig ausgelastet ;)?

Tolle Fotos von schönen Tieren.
 
  • #12
Tolle Fotos.:pink-heart:
Die Fotogröße ist absolut ok. Die Größe für Fotos in Forum ist 640 x 480 Pixel.
 
  • #13
Nicht nur die Größe der Bilder ist so perfekt, auch alles andere scheint bei euch perfekt zu sein.

Was für schöne Bilder. :D

Glückwunsch daß es so toll klappt!!!!
 
  • #14
:oops: Ich bin so stolz auf meine Viecher!!!

Ist ganz schön schwer den Kleinen zu fotografieren, weil er immer so rumzappelt. Von meiner großen hab ich einige sehr gute Bilder gemacht, mal gucken, ob es hier ein Bilderforum gibt, in dem man seine Tiere vorstellen kann ;)

Allerdings ist mein Hund furchtbar unfotogen...
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das ist unglaublich! In der kurzen Zeit! Toll, freu dich!!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
W
Antworten
3
Aufrufe
506
yeast
yeast
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben